Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Krankheit, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:03
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Früher hatten die Menschen auch Leidensdruck, aber da hätte man jeden ausgelacht, der das als "Krankheit" bezeichnet hätte.

Man hätte gesagt: "Sei tapfer und steh es wie ein Mann durch"
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:04
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Alle reden davon, dass Depression eine "Krankheit" sei.

Ich halte das für Quatsch!
na da spricht der Fachmann..


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:06
dont feed the troll!


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:07
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Wie kann man jetzt so dreist sein und sagen: Die Person ist KRANK! ?
Ich finds eigentlich viel dreister, einem Kranken zu sagen, er bräuchte sich ja nur zusammenzureißen. Oder, wie mir letztens in einem anderen Forum untergekommen, Sprüche der Marke "nur Dummköpfe kriegen Depressionen" zu klopfen. Wenn man damit was erreicht, dann, Betroffene davon abzuschrecken, sich die dringend nötige Hilfe von außen zu holen.


1x zitiertmelden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:11
@inspiratio

Wenn man keine Ahnung hat muss man sich informieren und kann nicht einfach sagen was man denkt ohne zu wissen wovon man spricht.

Ich sage ja auch nicht:

Warum wird immer behauptet Krebs wäre so schlimm? Man hat nen Knubbel irgendwo und den kann man wegschneiden und schon ist alles gut!

diese Aussage wäre genauso dumm wie die Aussage die Du bezüglich Depressionen triffst.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:11
^^

unterschreib ich mal so :note:


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:12
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Ich finds eigentlich viel dreister, einem Kranken zu sagen, er bräuchte sich ja nur zusammenzureißen. Oder, wie mir letztens in einem anderen Forum untergekommen, Sprüche der Marke "nur Dummköpfe kriegen Depressionen" zu klopfen. Wenn man damit was erreicht, dann, Betroffene davon abzuschrecken, sich die dringend nötige Hilfe von außen zu holen.
Jaein....bei ner leichten Depression kann "sich zusammenreißen" durchaus sinnvoll sein. Ebenso, wie nicht jeder Schnupfen, der zweifelsohne eine Krankheit ist, behandelt werden braucht.

Ich halte auch nichts davon sogleich ein sorgenvolles Gesicht aufzusetzen und Medikamente einzuwerfen. Also manchmal hat "sich zusammenreißen" durchaus seine Berechtigung. Bei ner schweren Depression hilft es dann aber nichts mehr. Die geht nicht mehr von alleine.

Also sowohl "Reiß Dich zusammen", als auch "Geh sofort zum Arzt" taugen als Pauschal-Tipp nichts. Es kommt auf den Einzelfall an.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:13
Ich erkläre nochmal, warum ich Depression nicht für eine Krankheit halte:

Eine Krankheit ist etwas, dass von außen zu einem Menschen kommt, beispielsweise in Form von Viren oder Bakterien. Diese machen ihn krank. An vielen Krankheiten ist der Mensch nicht selbst schuld, er ist ein Opfer der Krankheit.


Wenn jemand sich aber selbst in eine schlechte Stimmung hineinredet, ist dies seine Verantwortung, seine Schuld und er muss dafür gerade stehen. Er hat nicht das Recht, sich als krank zu bezeichnen!

Genauso wie jemand, der einen schweren Schicksalsschlag hatte. So jemand ist davon schwer getroffen und LANGE, LANGE trübsinning und traurig. Das liegt daran, dass es schlimm ist, so etwas zu erleben. Dieser Mensch ist TRAURIG, ER SELBST ist traurig. Eine Krankheit trennt die Sache vom Menschen ab.

Ein Mensch HAT eine Krankheit.

Eine Depression hat man aber nicht!

Denn der Mensch ist SELBST DER DER TRAURIG ist!

Das ist KEINE KRANKHEIT!


5x zitiertmelden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:14
@inspiratio

Sorry, in der Schule würds heissen: Thema verfehlt. 6, blauer brief, sitzengeblieben, von der schule geflogen, nix zu Ostern.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:15
@inspiratio

*Lach*

Erklär doch mal warum Du nicht begreifen willst, dass Trauer nichts mit Depression zutun hat.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:15
Ich habe den Eindruck, @inspiratio ist ein Troll. Es wurden mehrere wissenschaftliche Artikel zum Thema Depression gepostet, auf die er nicht mal im Ansatz eingeht. Entweder, er ist ein Troll oder er will es einfach nicht kapieren und denkt, dass seine Meinung die richtige ist.

Und @inspiratio: Depression ist nicht gleich Traurigkeit! Leute werden traurig, erholen sich früher oder später. Wenn aber jemand eine ernsthafte Depression hat, dann wird es ohne Behandlung nur noch schlimmer. Ist ja nicht umsonst eine psychische Krankheit.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:16
@inspiratio
junge!
die stimmung hängt vom Hormonsystem ab!
ist das gestört, je nachdem welches HOrmon fehlt, in diesem fall Serotonin, ist der Mensch Depressiv!


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:16
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Eine Krankheit ist etwas, dass von außen zu einem Menschen kommt, beispielsweise in Form von Viren oder Bakterien. Diese machen ihn krank. An vielen Krankheiten ist der Mensch nicht selbst schuld, er ist ein Opfer der Krankheit.
350px-Plonk


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:16
@Huskyfan
Mich interessieren keine "wissenschaftlichen Artikel", die die Depression als Krankheit "definieren"!

Mich interessieren keine Definitionen, das sind vom Menschen gemachte Festlegungen, die sich von Jahr zu Jahr ändern.

Mich interessiert der gesunde Menschenverstand!


4x zitiertmelden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:17
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Eine Krankheit ist etwas, dass von außen zu einem Menschen kommt, beispielsweise in Form von Viren oder Bakterien.
Folgt man der Logik wären alle psychischen Krankheiten keine Krankheiten.


Bist du Scientologe?


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:17
@inspiratio
Also findest du deine "Logik" besser als wissenschaftlich bewiesene Studien? Interessant...


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:18
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Wenn jemand sich aber selbst in eine schlechte Stimmung hineinredet, ist dies seine Verantwortung, seine Schuld und er muss dafür gerade stehen. Er hat nicht das Recht, sich als krank zu bezeichnen!
Doppel-Plonk.





Du hast doch gar nicht begriffen, was 'Depression' ist!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:18
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Ein Mensch HAT eine Krankheit.

Eine Depression hat man aber nicht!

Denn der Mensch ist SELBST DER DER TRAURIG ist!

Das ist KEINE KRANKHEIT!
^^

:popcorn:

also sind alle Depressiven jetzt doch nich krank? .. na da werden sie sich aber freuen jetzt :) ;)


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:19
Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?/ZITAT]

Schau dir diese Welt an, die Menschen. :)



melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:19
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Ich erkläre nochmal, warum ich Depression nicht für eine Krankheit halte:

Eine Krankheit ist etwas, dass von außen zu einem Menschen kommt, beispielsweise in Form von Viren oder Bakterien. Diese machen ihn krank. An vielen Krankheiten ist der Mensch nicht selbst schuld, er ist ein Opfer der Krankheit.
Demnach würdest Du Krebs, Kammerflimmern oder eine Lungenembolie nicht als Krankheiten bezeichnen?
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Wenn jemand sich aber selbst in eine schlechte Stimmung hineinredet, ist dies seine Verantwortung, seine Schuld und er muss dafür gerade stehen. Er hat nicht das Recht, sich als krank zu bezeichnen!
Es gibt kein "Recht" sich als krank bezeichnen zu dürfen. WENN es das gäbe, dann würdest kaum Du oder ich darüber bestimmen, sondern allenfalls eine international anerkanntes Gremium. Etwa wie der ICD-10.

Guess what? Die finden schon, dass ne Depression ne Krankheit ist.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Genauso wie jemand, der einen schweren Schicksalsschlag hatte. So jemand ist davon schwer getroffen und LANGE, LANGE trübsinning und traurig. Das liegt daran, dass es schlimm ist, so etwas zu erleben. Dieser Mensch ist TRAURIG, ER SELBST ist traurig. Eine Krankheit trennt die Sache vom Menschen ab.

Ein Mensch HAT eine Krankheit.

Eine Depression hat man aber nicht!

Denn der Mensch ist SELBST DER DER TRAURIG ist!

Das ist KEINE KRANKHEIT!
Depressionen haben nicht zwingend was mit Schicksalsschlägen zu tun. Die können auch einfach so kommen. Bei Millionären, mit scharfen Frauen und vielen Freunden.


Anzeige

melden