Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Krankheit, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:36
@Ocelot

So ist es. Mir als depressivem Menschen ist fast alles auch nur noch scheißegal.

@Huskyfan

Crystal Meth vielleicht?

Anzeige
melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:36
Weil die Depression eine Krankheit ist. Wer Selbstmord begeht ist meistens schwer depressiv. Dann gibt's Menschen die aus verschiedenen Gründen nur mittel depressiv sind. Allein die frage und Ignoranz des TE ist eine Frechheit die Krankheit in frage zu stellen!


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:37
@inspiratio
Ich litt einst an schweren Depressionen, es ist eine 100% reale Krankheit,
mit "einfach mal traurig sein" hat das wenig zu tun, die Krankheit nimmt dein ganze Leben
in den Griff und treibt dich immer wieder an den Rand des Suizids.

Ich habe mich nicht hinter dem Wort "Krankheit" versteckt, dass ich ernsthaft krank war, verstand ich erst Monate nach dem es abgeklinkt war.

So über Kranke Menschen zu urteilen und zu sagen sie machen sich nur was vor und
suchen einen Grund nichts zu tun ist ne fette Unverschämtheit.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:37
@CurtisNewton
Nein, kein Eigentor.

Nur weil es biochemisch ist, ist es noch lange keine Krankheit. Denn alles ist biochemisch.

Es lässt sich biochemisch nachweisen, wenn jemand traurig ist. Aber der Hormonmangel kann auch die URSACHE der Traumata sein, die ein Mensch erlebt hat. Die meisten "Depressiven", die ich kenne, sind Menschen, die vom Leben schwer gezeichnet wurden. Ich würde nie auf die Idee kommen, diese Menschen als "krank" zu bezeichnen.

Diese Menschen haben im Leben ein hartes Los, so nenne ich das. Aber nicht "krank".


3x zitiertmelden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:37
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Der Krankheit wird eine eigene Existenz zugeschrieben, so als sei das ein eigenständiges Wesen. ABSURD!
Falsch , es wird dein Leben , du lebst in deiner Depression , sie bestimmt dein Leben .

So ist das leider , alleine hat man da kaum eine Chance rauszukommen .

Aber ich halte dir zugute das man es kaum begreifen kann wenn man es nicht selbst erlebt hat .


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:37
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Mich regt einfach die Inflation auf, mit der heutzutage alles als "Krankheit" bezeichnet wird.

Unser Leben ist voll von allen möglichen "Krankheiten", jeder hat heutzutage mindestens eine "Krankheit".

Was soll das?
Wieso regt dich das auf? Hast du nichts besseres zu tun?


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:37
Ist man nicht nach jeder trennung depresiv ? Ich finde delresiv ist einfach mur ne stimmungs gefühl keine krankheit !


2x zitiertmelden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:38
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Alles im Gehirn ist "biochemisch". Wenn du nachdenkst, ist das auch biochemisch.

Wenn du ein Gedicht schreibst, ist das "biochemisch", wenn du verliebt bist, wenn du dies tust, das tust.

ALLES IST BIOCHEMISCH. Diese Aussage ist völlig wertlos!
Es geht darum, dass eine Depression negative und dauerhafte Veränderungen hervorruft...


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:38
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Nein, kein Eigentor.
doooohoooch! :D :D ätschibätschi!


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:38
@inspiratio
alter!
Es gibtr im Gehirn einen NORMALZUSTAND , wenn DIESER GESTÖRT ist, dann spricht man von einer KRANKHEIT°!


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:39
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Nur weil es biochemisch ist, ist es noch lange keine Krankheit. Denn alles ist biochemisch
die Welt sagt es ist eine Krankheit, jemand der absolut 0 Ahnung hat (du) sagt es sei keine..

wer hat wohl Recht..


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:39
Zitat von SteuerbordSteuerbord schrieb:Ist man nicht nach jeder trennung depresiv ? Ich finde delresiv ist einfach mur ne stimmungs gefühl keine krankheit !
Und auch du solltest dir mal den Unterschied zwischen "Traurigkeit" und "Depression" zu gemüte führen.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:40
@Steuerbord

Nein, dann ist man unglücklich und nicht depressiv...es kann sich aber zu einer depression ausweiten.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:40
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Nur weil es biochemisch ist, ist es noch lange keine Krankheit. Denn alles ist biochemisch.
Stell dir einen Computer vor. (Sofern du dazu in der Lage sein solltest)
Alles in diesem funktioniert mit elektrischen Signalen, wenn diese schlecht sind, also zB ein Virus oder Wurm, dann ist der Computer beschädigt oder "krank", wenn du so willst.
Auch alles nur Einbildung?


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:41
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:alter!
Es gibtr im Gehirn einen NORMALZUSTAND , wenn DIESER GESTÖRT ist, dann spricht man von einer KRANKHEIT°!
Das stimmt so nicht , also bist du genauso auf dem Holzweg wie der TE.

Übrigens noch einige andere hier , wenn ich mal unter mir schaue .


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:41
@El_Gato

Bei nem Computerverglich würd ich dann eher einen verstaubten (von staubablagerungen befallenen) Lüfter anführen, der die CPU nicht mehr richtig kühlt...bis die so heiss wird, dass das System runtergefahren wird oder sie ganz durchbrennt (war früher noch der Fall, seitdem das aber als Computerkrankheit (an-)erkannt wurde, konnte man was dagegen tun und hat Schutzmechanismen etablieren können) !!!


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:42
@CurtisNewton

Danke dir, das ist auch eine gute Analogie. :)


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:42
Nur weil Mediziner Depression als Krankheit bezeichnen, ist es für mich noch lange keine Krankheit.

Der Mensch leidet unter seiner Depression. Weil er darunter leidet, ist es jetzt plötzlich eine Krankheit? Machen wir es uns da nicht zu einfach? Wir nennen einfach alles eine Krankheit, was uns nicht passt.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:43
@Nerok

Ich habe auch seit 2 wochen schlechte laune , obeohl ich nicht weis woher. Habe keine lust auf irgendetwas will eigentlich nur noch schlafen. Bin traurig ! Weis auch nicht von was. Bin ich jetzt depresiv ?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:43
100

also Beitrag Nr.100 ..


Anzeige

melden