Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Krankheit, Depression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:20
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Mich interessiert der gesunde Menschenverstand!
Den du offensichtlich nicht hast. Depressionen sind eine psychische Krankheit, ob das nun in deinen ignoranten Schädel reingeht oder nicht.

Anzeige
melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:20
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Mich interessieren keine "wissenschaftlichen Artikel", die die Depression als Krankheit "definieren"!

Mich interessieren keine Definitionen, das sind vom Menschen gemachte Festlegungen, die sich von Jahr zu Jahr ändern.

Mich interessiert der gesunde Menschenverstand!
Und wer definiert, wann der Menschenverstand gesund und wann er krank ist?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:21
wie erklärst du dir den Selbstmord von Robert Enke @inspiratio?

wenn Depression keine Krankheit ist würd mich die Antwort sehr interessieren..


1x verlinktmelden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:22
Wenn jemand seine guten Gründe hat, "depressiv", sprich: Über viele Jahr sehr niedergeschlagen zu sein, ist es ABSURD ihn als "krank" zu bezeichnen.

Er ist gesellschaftlich nicht leistungsfähig, weil er tieftraurig ist. Man muss ihn traurig sein lassen, wenn er es will. Man muss ihn nicht wieder "wirtschaftlich leistungsfähig" machen und seine Traurigkeit deshalb als eine wissenschaftlich definierte "Krankheit" bezeichnen.

Die tieftraurigen, oft sehr nachvollziehbaren Gefühle, die haben die MENSCHEN, das sind ihre Gefühle. Wie kann man Gefühle von Menschen als abstrakte "Krankheit" bezeichnen? Damit nimmt man den Menschen ihre Würde als selbstbestimmtes Individuum.


1x zitiertmelden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:22
@inspiratio
ich habe eine ernst frage an dich:
Bist du DUMM und kann man Dummheit als Krankheit bezeichnen?


1x zitiertmelden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:23
Okay Leute, ich glaub das wars. @inspiratio ist nun offiziell ein Troll. Kein Mensch mit normalem Verstand würde so nen geistigen Dünnpfiff verzapfen.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:23
@inspiratio

NOCHMALS: Depression ist nicht einfach Trauer!

Wie oft noch? Du musst unterscheiden zwischen dem 'ich bin heute deprimiert' des Alltags und der 'medizinischen' Definition von Depression!


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:24
@inspiratio
die aufgeworfenen fragen sind interessant...
1) bestreitest du jegliche psychische erkrankung?
2) bist du scientologe?


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:25
@Thawra

Warum gab es den Begriff der Depression nicht schon immer?

Warum hat man es früher als Kummer oder Gram bezeichnet und als Teil des Menschenlebens gesehen?


2x zitiertmelden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:25
yeah Schizophrene müssen sich nur mal zusammenreißen... :D


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:25
@inspiratio
Weil man früher mit der Wissenschaft und Medizin nicht so weit war.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:26
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Mich interessieren keine Definitionen, das sind vom Menschen gemachte Festlegungen, die sich von Jahr zu Jahr ändern.
Deine "Definition" von Depressionen sollten daher auch keinen Menschen interessieren.
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Bist du DUMM und kann man Dummheit als Krankheit bezeichnen?
Punkt eins: Ja, zweifellos. Punkt zwei: Dummheit ist insofern eine Krankheit, weil sie sich wie ein Virus ausbreiten kann und dann richtet sie mannigfaltigen Schaden an.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:26
@inspiratio

Nur weils früher anders hiess und nicht behandelt wurde muss das nicht heissen, dass es besser war.


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:26
@inspiratio

Weil man früher generell kaum ne Ahnung von Krankheiten hatte?


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:27
@El_Gato
deiner Diagnose kann ich zweifelsfrei zustimmen!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:27
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Warum gab es den Begriff der Depression nicht schon immer?
warum gab es Internet nich schon immer?

warum hat man es früher als reden/Post/sich nen Buch kaufen/etc bezeichnet?


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:27
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Wenn jemand seine guten Gründe hat, "depressiv", sprich: Über viele Jahr sehr niedergeschlagen zu sein, ist es ABSURD ihn als "krank" zu bezeichnen.
Krank sein ist weder was schlechtes, noch was verwerfliches....
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Er ist gesellschaftlich nicht leistungsfähig, weil er tieftraurig ist. Man muss ihn traurig sein lassen, wenn er es will. Man muss ihn nicht wieder "wirtschaftlich leistungsfähig" machen und seine Traurigkeit deshalb als eine wissenschaftlich definierte "Krankheit" bezeichnen.
Wenn er traurig sein "will", entfällt der Leidensdruck durch die Depression und das Ganze ist keine Krankheit mehr. Er "darf" also traurig sein.

Wenn er es nicht sein will und ein Leidensdruck sich aufbaut, dann geht es nicht darum ihn wirtschaftlich wieder leistungsfähig zu machen, sondern schlicht zunächst diesen Leidensdruck wieder zu mindern. In erster Linie, um demjenigen überhaupt wieder ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die tieftraurigen, oft sehr nachvollziehbaren Gefühle, die haben die MENSCHEN, das sind ihre Gefühle. Wie kann man Gefühle von Menschen als abstrakte "Krankheit" bezeichnen? Damit nimmt man den Menschen ihre Würde als selbstbestimmtes Individuum.
Bist Du gerade tieftraurig? Kommt mir so vor.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:28
@Huskyfan
Nein, weil man früher wusste, dass es ein Teil des Menschenlebens ist, in schwere Krisen zu geraten. Man hat gute Laune als einen Zustand gesehen und schlechte Laune. Man hat nicht gesagt: Das eine muss man haben, das andere ist KRANK.

Das ist eine moderne Sichtweise auf die Gefühlslage der Menschen. Es ist Optimismuszwangsdenken.

"Wir müssen gut gelaunt sein", wer immer traurig ist ist krank, das ist die moderne Sicht der Dinge, nichts weiter.

Früher hat man Gram als natürliche Lebensäußerung betrachtet, nicht als abstrakte "Krankheit", die "behandelt" werden muss..


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:28
Beitrag von tic (Seite 3)

@inspiratio ??


melden

Warum wird "Depression" als Krankheit bezeichnet?

27.12.2013 um 23:29
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Warum gab es den Begriff der Depression nicht schon immer?
Warum gab es früher den Begriff Krebs nicht?
Warum gab es früher den Begriff Lungenentzündung nicht?
Warum gab es früher den Begriff Herzinfarkt nicht?
Warum gab es früher den Begriff Schlaganfall nicht?


Anzeige

melden