Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Abfall, Apostasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:01
@CosmicQueen
eine psychologische erscheinung definiert man immer nach der gefühlsverfassung, und den entsprechenden reaktionen. körperlich wie mental

Anzeige
melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum sollten Apostaten überhaupt eine "besondere" psychologische Verfassung haben? Und wenn ja, welche "besondere" psychologische Verfassung hatten sie denn dann vor der Abkehr vom Glauben?
weil es nicht aussergewöhnlich ist, dass menschen grosse umbrüche innerhalb ihres gewohnten lebens mit besonderen psychischen gegebenheiten durchschreiten


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:04
@rockandroll
Also wird hier nach einem Gemütszustand gefragt, warum man vom Glauben abgekommen ist?


1x zitiertmelden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:05
@CosmicQueen
ist sicher auch ein faktor


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:08
@Puschelhasi gangstalking? du verwendest selbst erdachte wörter wie fachwörter ohne sie einmal zu erklären. und drohst auf nachfrage mit meldung, tolle wurst.

der eingangs post ist sehr wirr, das thema ist ja intressant, aber wie sollen wir so alle zum gleichen thema schreiben wenn im einganspost von dir erdachte wörter in wichtiger position vorkommen?

so jetzt zum thema wie ich denke das du es gemeint hast.

bei mir in der familie sind nur noch die in der kirche die sich langsam aufs sterben vorbereiten und gerne auf dem kirchenacker begraben werden wollen samt kirchlicher zeremonie.
beerdigungen sind wie hochzeiten traditionelle feste die eng mit der kirche verbunden sind und für die es keine guten alternativen gibt. bei den jüngeren sind die kirchenaustritte nicht aus neuer überzeugung sondern eher aus langjährigem desintresse, wieso weiter kirchensteuer zahlen wenn man ehh seit jahren nicht mehr in der kirche war?

ich denke das die bewußte abkehr vom glauben in dt eher selten ist, die meisten zweifel langsam immer mehr am glauben, gehen immer seltener zur kirche, verlieren die nähe zur gemeinde und hören dann irgendwann auf kirchensteuer zu zahlen. der austritt an sich ist dann nur noch nen verwaltungs akt.
bildung und konsum sind der religion und ihrem blinden glauben nunmal überlegen, das zeigt sich nicht nur bei uns in dt, wo nur ein kleiner teil noch wirklich religiös ist und viele an zentralen dogmen ihrer religion zweifeln.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also wird hier nach einem Gemütszustand gefragt, warum man vom Glauben abgekommen ist?
wieso wird eigentlich vom glauben als normal zustand ausgegangen? der monotheismus ist doch ein eher neue erfindung die sich nur durch kanonen durchgesetzt hat... also wieso ist das der normalzustand jedes menschens?


2x zitiertmelden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:erdachte wörter in wichtiger position vorkommen
alle haben es bis jetzt verstanden, nur einpaar querulanten nicht, das spricht nicht gerade für diese behauptung

ansonsten gehe ich mir dir soweit konform


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:13
@25h.nox
puschel will halt von Gläubigen wissen, warum sie sich abgewendet haben. Nichtgläubige gehören doch auch zu den Gläubigen, oder @Puschelhasi ?

Also in welcher psychologischen Verfassung ist man in dem Moment, wo man sich einer Religion abwendet um einer anderen beizutret. Das dürfte doch Puschelchen auch beantworten können, er ist ja zum Islam konvertiert m.W.


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:15
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich denke das die bewußte abkehr vom glauben in dt eher selten ist, die meisten zweifel langsam immer mehr am glauben,
und das ist ein widerspruch in sich. der zweifel ist bewusst, und wenn man bewusst zweifelt, lässt der glauben eben nach


1x zitiertmelden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:19
Zitat von HelenusHelenus schrieb: die Konversion zu einer Irrlehre wie dem Protestantismus
junge dame, wir können gerne einen thread zum thema wieso sind katholiken ketzer aufmachen, aber nachzügler als apostaten zu bezeichnen ist nicht okay, der protestantismus ist die abkehr von der römischen gewaltrherrschaft über das christentum, weg von prachtbauten und heiligem recht hin zu menschlichkeit und nächstenliebe, das ist ein logischer schritt für jeden christen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:der zweifel ist bewusst, und wenn man bewusst zweifelt, lässt der glauben eben nach
nicht ausformulierter zweifel ist doch nicht bewußt, wenn ich den priester aufeinmal nichtmehr für glaubwürdig halte kann ich vlt den letzten stein dieser kette benennen, aber ich gehe im kopf doch keine liste durch auf der ich alle gründe für den verlust der glaubwürdigkeit vermerkt habe.


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:22
@25h.nox
ein zweifel ist auch dann ein zweifel wenn er nicht ausformuliert ist. man erkennt zb. eine geschichte als unwahrscheinlich an, und bezweifelt deren wahrheitsgehalt. das geschieht bewusst


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:23
@CosmicQueen

Nein Nichtgläubige sind ja nixht gläubig. Man ist ja auch Nichtschwimmer und nicht nur ein woanders Schwimmer. :)


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:24
@25h.nox
liegt nicht zuletzt daran hier
Wikipedia: Qualia


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:25
@25h.nox
Schweig still, Hugenotten-Bursche! :P: Zurück in das Feuer, das dich und deinesgleichen erwartet!


1x zitiertmelden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:27
@Puschelhasi
Atheismus ist aber doch der Glaube an einen nicht existierenden Gott, also auch ein Glaube. :)

Also willst du nur von religiösen Gläubigen wissen, warum sie sich umentschieden haben, verstehe...


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:28
Also geht es schlicht und einfach darum, warum Menschen vom Glauben abkehren? Was sie dazu bewegt, nicht mehr einer oder lieber einer anderen Religion anzugehören........bedeutet denn Glaube automatisch, einer Religion angehören zu müssen?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:30
@CosmicQueen

Es geht um Apostasie, die habe ich im Eingangspost per Definition definiert, quasi.

Um solchen Verwirrungen vorzubeugen und um das Thema klar einzugrenzen. Arbeite das bitte nochmal nach, zur not lies den gesammten wikipedia eintrag.


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:35
@Puschelhasi
ich denke es ist eher falsch, bei Gläubigen oder Nicht-Gläubigen oder Nicht-mehr-Gläubigen von ein und derselben Motivation und/oder "psychologischen Erscheinung" in den jeweiligen Gruppen auszugehen, die Gründe sind sicherlich so unterschiedlich und individuell, wie es Menschen eben sind und wie es die Auslegung des Glaubens ist, die eigene "Theorie" des Glaubens, das eigene Bedürfnis, zu glauben oder eben nicht. Es ist also ein Thema, dass man schlecht in einen thread zusammenfassen kann.


melden

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:40
@Puschelhasi
Jaja, ich habs ja schon kapiert, wollte das nur noch mal übersetzt darstellen.

Nun, ich kann dazu nichts beitragen, gehöre keiner Religion an. Na dann viel Erfolg bei der Suche nach Abtrünnigen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:41
@CosmicQueen
@Tussinelda

trotzdem Danke für eure beitraege.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologische Verfassung und Motivation von Apostaten

28.12.2013 um 18:47
Ich möchte um fortgesetzter Verwirrung vorzubeugen den Fragenkatalog etwas konkretisieren:

welche erfahrungen, erwaegungen und andere innere und äussere Gesichtspunkte waren oder sind in erwaegung gezogen worden, inwiefern waren die einhergehenden nachteile und befuerchtungen ein
faktor?


Anzeige

melden