Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist "die große Liebe" ?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe Beziehung Mensch Person Groß Leidenschaft Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:02
Die große Liebe ist die bedingungslose Liebe. Diese führt rein über die Seele und ist immer da, und welch Glück, wenn die Seele, die man liebt, einen Körper besitzt. Ich würde also nicht Gefühl und Person trennen sondern Seele und Körper. Wenn man bedingungslos liebt, ist der andere also da, obwohl er nicht da ist. Das ist gleichzeitig auch mit dem Loslassen verbunden. Sehnsucht ist dann kein Schmerz mehr, sondern Freude. Und wenn man dann das Glück hat, dem Körper zu begegnen und ihn berühren zu dürfen, dann ist es Glück. Bedingungslos heißt dann keineswegs Erniedrigung. Und genau aus dem Grund, weil man nichts fordert, sondern loslässt. Weil man nicht klammert, sondern das als Kostbares Glück empfindet, was man bekommt. Es gibt auch nicht ein schlechtes Gefühl des Zweifels dieses Menschen gegenüber, alles in seiner Gegenwart ist schön, er ist schön, das Leben ist schön. Und wenn dieses Gefühl dauerhaft ist, dann ist es wohl die große Liebe. Wer sie gefunden hat in diesem Leben, sollte dankbar sein, denn ich glaube, davon gibt es nur ganz wenige.

Anzeige
melden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:03
@Fenestra
Ich krieg immer das Kotzen, wenn ich von irgendwelchen Leuten höre, die "große Liebe" sei bedingungslos. In meinen Augen hast Du nichts verstanden.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:05
Warum mich das interessiert ist letztendlich ... weil ich wissen möchte ob ich meine große Liebe schon hinter mir habe, ohne sie je gehabt haben zu können ...
Du hast sie immer vor dir.
Die große Liebe ist ein Gefühl, welches sich nicht "verbrauchen" lässt.
Du kannst sie unbegrenzt oft erleben, und niemals wird das Gefühl schwächer.

Es ist ein unbeschreiblicher Zauber, das Gefühl, die große Liebe gefunden zu haben, der sich aber in erster Linie im Kopf abspielt.
Man kann sie unbegrenzt oft erleben, also mache dir darüber keine Sorgen.

Ich möchte es am Beispiel meiner letzten großen Liebe beschreiben, mit der ich 14 Jahre "zusammen" war. In meinem Kopf. In der Realität nur, soweit es diese zuließ.

Ich hatte mich zuerst in ihren Anblick verliebt. Sie war zauberhaft. In meinem Kopf tanzten die Schmetterlinge Tango, wenn ich sie sah. Im Bauch auch, das kennt jeder, aber hey: Im Kopf, das war so geil.
Was auf den ersten Reiz folgt ist meiner Meinung nach reine Kopfsache. Dem Schatz wird alles erdenklich schöne angedichtet, und das ist so lange Realität, bis der Zauber verfliegt, und man den Schatz dann nur noch rational sieht.

Es ist nicht nur auf Personen beschränkt, es kann auch Objekte treffen. Mein Schatz hatte die schönsten Schweißnähte der Welt, und ihr weißer Lack, gepaart mit einem türkisfarbenen Sprenkel brachte mich schier um den Verstand, im wahrsten Sinne des Wortes. An ihr war einfach alles obermegahypergeil, solange der Zauber in meinem Kopf anhielt. Sie war meine Göttin, mein Lebensinhalt.

Was erzähl ich euch, ihr kennt das, es ist nichts Neues.

Als der Zauber weg war, war sie einfach nur noch sie, ein nach Plan zusammengeschweißtes, zugegebenermaßen auch ohne Liebeszauber ganz attraktives Teil.

Aber eben, wenn der Kopf nicht mehr mitspielt, hat es sich mit der großen Liebe. Für diesen einen Fall. Dieses Gefühl verbraucht sich nicht.

Wenn ich meiner Ex begegne, denke ich immer wieder: Kein Wunder, dass du dich in sie verliebt hattest, sie ist wirklich ein optisches Sahneschnittchen.
Ich begegne ihr ohne Liebe, aber mit Sympathie.

Morgens, wenn ich den Bus zur Arbeit nehme, sehe ich sie manchmal. Sie fährt nach Süden, ich nach Norden. Dann zwinkere ich ihr heimlich zu.

/Melancholiemodus. ;)


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:06
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich finde diese Differenzierung Person / Gefühl nicht zielführend. Zunächst muß man hart an sich selbst arbeiten, und sich komplett selbst lieben, um für die "große Liebe" überhaupt fähig zu sein.



melden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:06
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:´Ich werte niemanden ab. Und ich tue dafür, was man so tun kann: Ich lebe.
Dann mach das ,aus vollen Zügen,aber eine echte Liebe wirst du dabei nicht kennen lernen, würde mich wundern.
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du damit für "die Frauen" sprichst. Sondern nur für Dich.
Für mich? Hahaha, da muss ich aber lachen. Ich liebe auch Geld ,Schönheit usw. aber ich protze nicht damit!


melden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:08
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es ist er richtige Weg. Er geht über das hinaus, was Du meinst, und ich weiß, was Du meinst. Stell keine Forderungen, genau das lässt die Empfindungen sterben. Nicht so viel planen, das ganze Leben planen wollen... Das ist schwer, man meint immer, alles perfekt haben zu wollen und genau das funktioniert dann nicht.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:12
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mein Schatz hatte die schönsten Schweißnähte der Welt, und ihr weißer Lack, gepaart mit einem türkisfarbenen Sprenkel brachte mich schier um den Verstand
Als "Externer" kann man sowas nur schwer nachvollziehen. Und ich weiß auch nicht, ob sich dass vergleichen lässt.


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:19
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Als "Externer" kann man sowas nur schwer nachvollziehen
Das ist mir klar. Ich wollte nur zeigen, dass die große Liebe ein Gefühl ist, das sich im Kopf abspielt, das sich nicht abnutzt und das keine Grenzen kennt.

Verständnis für meine ehemalige Objektophilie erwarte ich nicht. Das ist hier auch nicht Thema.

Ich freue mich auf meine nächste große Liebe. Vielleicht ist es ein Mensch ...

Das ist mit das Schöne an der großen Liebe: Man kann sie nicht planen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:ch weiß auch nicht, ob sich dass vergleichen lässt.
Es lässt sich vergleichen. Das Gefühl ist haargenau das gleiche, und da es sich im eigenen Kopf abspielt, ist es vom Objekt der Begierde unabhängig.


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:21
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das Gefühl ist haargenau das gleiche, und da es sich im eigenen Kopf abspielt, ist es vom Objekt der Begierde unabhängig
Ich hatte mich mal eine zeitlang mit der Flippertante darüber unterhalten. Bei der war das wohl sehr ähnlich. Aber die gibts ja nun nicht mehr.


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:30
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei der war das wohl sehr ähnlich.
Was meine These bestätigt: es ist unabhängig vom Objekt oder Subjekt de Begierde. Das Gefühl besteht im eigenen Kopf.

Ich bin sicher, dass es sie noch gibt, und solange in ihrem Kopf der Zauber besteht, wird sie mit ihren Flippern glücklich sein.

Die Liebe ist ein seltsames Spiel.
Ich war selbst so gefangen in meiner Objektophilie, dass ich Verständnis voraussetzte. Zu viel erwartete von meiner Umwelt.

Wenn ich das heute im Nachhinein betrachte, ist es mir fast peinlich. Ich habe durch meinen Zauber im Kopf vieles übersehen. Rosarote Brille halt. Ja, es gibt sie, Scheißteil!


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:31
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin sicher, dass es sie noch gibt
Im Real Life gibt es sie noch, aber nicht mehr hier im Forum.


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:32
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:aber nicht mehr hier im Forum
Mag sein. Das weiß man nie so genau.


1x zitiertmelden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:35
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das weiß man nie so genau.
Unter keinen wie auch immer gearteten Umständen werde ich sagen, wer das war.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

16.01.2014 um 21:38
@KillingTime

Ist mir egal. Können wir zum Thema zurück kommen?


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 00:15
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Niemand hat mehr dein Wertesytem
Doch. Und genau dadurch erklärt sich, warum es zwar noch Liebe gibt, aber wenige funktionierenden Partnerschaften: Weil den Menschen die Werte verlorengegangen sind ;)

Habe dazu gerade eine Umfrage laufen, da steht zZ Ehrlichkeit an erster Stelle. Ja, man erwartet Ehrlichkeit, ist aber scheinbar nicht mehr bereit diese selbst zu leben. Ehrlichkeit/Vertrauen bilden die Basis einer Partnerschaft.
Aber es fängt doch schon damit an, dass man für alles Passwörter machen muss.
Ist das vielleicht sogar so gewollt? Also dass es immer weniger Partnerschaften gibt???
Sind Singles nicht die besseren Consumer? Geben die nicht ihr ganzes Geld für den Konkurrenzkampf aus? Auto, Wohnung, Multimedia usw. ???
Nur so ein Gedanke.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 00:19
Die große liebe ist eine große Illusion!


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 00:19
@Fenestra
völlig Deiner Meinung. Nur kann man noch so sehr lieben, wenn man immer nur belogen, betrogen, gedemütigt, beleidigt und verletzt wird ist das Fass irgendwann voll. Dann muss man loslassen.

Weiterlieben kann man ja trotzdem :)


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 00:20
@Juvenile
da könnte ich Dir jetzt einige Beispiele nennen, warum es keine Illusion sondern Realität ist. Aber was hilft es das zu schreiben, Deinen Glauben werde ich genausowenig verändern können wie die Werte anderer Menschen?


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 00:22
@derschwan
Ich bin nicht festgefahren in meiner Meinung. Es ist aber meine aktuelle Meinung, die sich natürlich noch mal ändern kann was ich hoffe.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

17.01.2014 um 00:27
@Juvenile
Ich "arbeite" ja selbst jeden Tag dran... weiß nur, dass es sie gibt.

http://www.volker-doormann.org/jkliebe.htm (Archiv-Version vom 19.09.2013)
http://www.marschler.at/worte-krishnamurti.htm

"Liebe ist immer neu, frisch, lebendig. Sie hat kein Gestern und kein Morgen. Sie ist jenseits der gedanklichen Unruhe. Nur der unschuldige Mensch weiß, was Liebe ist, und der unschuldige Mensch kann in einer Welt leben, die ohne Unschuld ist. Dieses Ungewöhnliche, das der Mensch ewig gesucht hat - durch Opfer, durch Anbetung, durch Beziehungen, durch Sexualität, durch jede Art von Lust und Leid, wird er nur finden, wenn es dem Denken gelingt, sich selbst zu verstehen und auf natürlichem Wege zu einem Ende zu kommen. Dann hat die Liebe keinen Gegenspieler, dann ist die Liebe ohne Konflikt. Du magst fragen, ' Wenn ich eine solche Liebe finde, was geschieht dann mit meiner Frau, meinen Kindern, meiner Familie? Diese müssen Sicherheit haben.' Wenn Du eine solche Frage stellst, warst Du nie außerhalb des Gedankenbereichs, des Bewußtseinsraumes. Wenn Du einmal außerhalb dieser Ebene warst, wirst Du niemals wieder eine solche Frage stellen, weil Du dann wissen wirst, was eine Liebe ist, in der es kein Denken und daher keine Zeit gibt. Du magst dieses lesen und fasziniert und entzückt sein. Um aber wirklich über Denken und Zeit hinaus zu gelangen und jenseits des Leides zu sein, bedeutet, sich dessen bewusst zu sein, dass es eine andere Dimension gibt, Liebe genannt."


Anzeige

melden