Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eifersucht, Emotion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 12:55
Hallo Community,

Eifersucht wird in den meisten Fällen als Liebesbeweis angesehen.
Nach dem Motto "Wer nicht Eifersüchtig ist, liebt auch nicht."
Das halte ich für völligen Quatsch.

Für mich ist Eifersucht ganz klar ein Zeichen für ein Selbstwertproblem. Das Gefühl sagt nichts anderes aus als: "Der andere könnte ja besser sein, als ich es bin". Dennoch gibt es kein gut bzw. besser.
Daher entsteht dieses Gefühl aus reiner Egosache. Es ist keine natürliche sondern angelernte Emotion.
Außerdem hat Eifersucht immer etwas mit Abhängigkeit zu tun.
"Ich brauch diesen Menschen, ohne ihn bin ich unglücklich".

Was ist Eifersucht für euch? Ist es normal Eifersüchtig zu sein? Ab wann werdet ihr Eifersüchtig?
Und was haltet ihr von den Spruch "Ich bin nicht Eifersüchtig, ich verteidige nur, was mir gehört"

Liebe Grüße.

Anzeige
4x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 12:58
"Eifersucht ist die Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:00
Eifersucht ist die Sucht voreilige Schlüsse zu ziehen. In einem anderen zu entdecken was man bewundert und selbst gerne wäre, hätte oder zu sein scheint sein zu wollen.


2x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:01
@Momentum
Zitat von MomentumMomentum schrieb:In einem anderen zu entdecken was man bewundert und selbst gerne wäre, hätte oder zu sein scheint sein zu wollen.
Das würd ich eher dem Neid zuordnen.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:02
Eifersucht ist der Neid und die Missgunst die in jedem schlummert. Man meldet Besitzansprüche an und möchte nicht teilen.

Eigentlich wie die Kleinkinder, die sich im Sandkasten um das Schäufelchen hauen.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:06
@praiseway, eben Eifersucht, meist nicht wirklich auf Dinge sondern darauf was andere sind, darstellen. Neid ist eher auf Besitz bezogen, das was andere haben, nicht auf das was sie wirklich sind und zu einer Bedrohung werden kann weil man selbst schlechter zu sein glaubt.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:08
Eifersucht ist die Leidenschaft; die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

lG Sui


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:21
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Eifersucht wird in den meisten Fällen als Liebesbeweis angesehen.
Nach dem Motto "Wer nicht Eifersüchtig ist, liebt auch nicht."
Und wo hört der Liebesbeweis auf und fängt die einschränkung des Partners an?
Denn eigentlich kann es auch bedeuten, dass der eifersüchtige Partner zu wenig vertrauen hat in seinen Partner (dass dieser z.b. mit jemanden anderen was anfangen könnte) - und eigentlich ist das unbegründet beleidigent für den anderen.

Oftmals bleibt es ja nicht ohne Konsequenzen wenn man einen eifersüchtigen Partner hat - strickt sich Geschichten, unterstellt den anderen Partner was, schnüffelt nach Hinweisen oder will, dass der Partner keinerlei Kontakt mit anderen aufbaut. Aber selbst darf der eifersüchtige das...

Das als Liebesbeweis ist genauso bescheurt wie sich als Liebesbeweis eine Mutprobe zu machen oder sich zu cutten. Dammit Emos...


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:28
@RobbyRobbe
Gleiche Meinung. Ist kein Liebesbeweis sondern schlicht und einfach ein Selbstwertproblem.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:30
@RobbyRobbe

Oft genug ist der Partner aber auch eingeschnappt wenn wer/die andere nicht eifersüchtig ist. Also auch die Angst zu wenig geliebt zu werden hat was damit zu tun.


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:31
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Oft genug ist der Partner aber auch eingeschnappt wenn wer/die andere nicht eifersüchtig ist. Also auch die Angst zu wenig geliebt zu werden hat was damit zu tun.
Und wo ist das gesunde Maß an Eifersucht?


2x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:34
@RobbyRobbe
Da gibt es keins.
Entweder Eifersüchtig oder nicht Eifersüchtig.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:36
Die Eifersucht ist tief in uns Menschem verwurzelt. Es ist ein Urinstikt, welches mit dem Gefuehl der Angst einhergeht.

Spaetestens nach der Entstehung der ersten Kultur in der jeder Mensch etwas besaß, entfaltete sich dieser Instinkt.


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:41
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Die Eifersucht ist tief in uns Menschem verwurzelt. Es ist ein Urinstikt, welches mit dem Gefuehl der Angst einhergeht.

Spaetestens nach der Entstehung der ersten Kultur in der jeder Mensch etwas besaß, entfaltete sich dieser Instinkt.
Ich glaube es ist einfach nur ein Ego-Instinkt.
So wie das Ego immer mehr will und sich nie zufrieden gibt. Eigentlich eine Geisteskrankheit.
Genau wie Eifersucht auch eine Geisteskrankheit ist. Erkennbar durch Eifersuchtsdramen, die man in der Zeitung findet..


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:41
Ohne Ego würde es keine Eifersucht geben. Wer sich für ein Ego hält der wird auch Eifersüchtig sein.
Das Ego will immer besitzen, wenn die Frau fremdgeht scheint der Besitz doch nicht mehr ganz so eigen zu sein.
Das Ego vergleicht immer sich mit anderen, wenn die Frau fremd geht will das Ego wissen was am anderen besser ist. Besser muss er ja scheinbar sein wenn sie zu ihm geht also ist das ein herber schlag gegen das Ego weil es aufeinmal denkt das es schlechter ist als andere was zu leiden und qualen führt.
Daher kommt Eifersucht, jemand der sein Ego im Griff hat wird nicht eifersüchtig, unmöglich!


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:42
Für mich ist Eifersucht ein Ausdruck der Unsicherheit. Was nicht negativ gemeint ist. Jeder möchte in einer Beziehung dieser sicher sein. Ausser man wählt schon zuvor polyamor zu leben.

Es ist nicht schön als Partner ersetzt zu werden. Was vorkommen kann. Und nicht selten vorkommt in der heutigen Wegwerfgesellschaft.

Eifersucht kann aber auch zur krankhaften Neigung werden.

Ich denk, weder das eine noch andere extrem ist anzustreben.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:42
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Es ist keine natürliche sondern angelernte Emotion
Ich wage das zu bezweifeln, selbst Kleinkinder sind eifersüchtig... Dazu hab ich ein tolles Beispiel:

(Folgendes wurde mir so erzählt von meinem Großvater)
Als ich gut 1 1/2 Jahre alt war, kam mein kleiner Couseng auf die Welt... Da ich ja mittlerweile schon "groß" war und eigenständig "laufen" konnte, hat mein Großvater natürlich meinen kleinen Couseng öfters auf den Arm genommen als mich...
Da fings dann an: Ich wurde eifersüchtig, habe gegen meinen kleinen Couseng gestichelt und ihm spielsachen wegenommen und dann etwas gesagt was ich bereue (obwohl ich damals nicht wusste was ich mache... Kleinkind eben) "Opa ich mag dich nichtmehr"

Und ich denke nicht das ich mit 1 1/2 Jahren aus einer guten Familie Eifersucht gezeigt bekommen habe... Meine Eltern haben damals frisch geheiratet etc. Da war alles OK...
Bin also schon dafür, dass Eifersucht was natürliches hat...

Eine gewisse portion Eifersucht ist okay... Ein Liebesbeweis kann es durchaus darstellen, denn du wärst nicht Eifersüchtig wenn dir das betroffene nicht viel Wert wäre...
Wenn die Eifersucht aber soweit geht, dass man die andere Person erheblich einschränkt dann geht das zuweit..

Also für mich:
Eifersucht Ja! Aber in Maßen (nicht Massen ;D)


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:42
@Lebewesen
Nice, das Ego ist wirklich eine Geisteskrankheit.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:42
@LoveSexDrugs
Zitat von LoveSexDrugsLoveSexDrugs schrieb:Ohne Ego würde es keine Eifersucht geben. Wer sich für ein Ego hält der wird auch Eifersüchtig sein.
Das Ego will immer besitzen, wenn die Frau fremdgeht scheint der Besitz doch nicht mehr ganz so eigen zu sein.
Das Ego vergleicht immer sich mit anderen, wenn die Frau fremd geht will das Ego wissen was am anderen besser ist. Besser muss er ja scheinbar sein wenn sie zu ihm geht also ist das ein herber schlag gegen das Ego weil es aufeinmal denkt das es schlechter ist als andere was zu leiden und qualen führt.
Daher kommt Eifersucht, jemand der sein Ego im Griff hat wird nicht eifersüchtig, unmöglich!
Word!


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 13:46
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Und wo ist das gesunde Maß an Eifersucht?
Das Gesunde Mass von Geiz nennt man nicht Geiz sondern Sparsamkeit

Das Gesunde mass an Eifersucht....
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Außerdem hat Eifersucht immer etwas mit Abhängigkeit zu tun.
"Ich brauch diesen Menschen, ohne ihn bin ich unglücklich".
Was ist das Gegenteil hierzu?
"Ich brauche diesen Menschen nicht ohne ihn bin ich ganz genauso glücklich"
Klingt das nach dem Stoff aus dem die Liebe ist

Das Gesunde Mass an Eifersucht nennt man Verbundenheit.
"Wir gehören zusammen"
Im Gegensatz zu zuviel "Du gehörst mir"
Und zuwenig "Du bist mir so nah und fern wie alle andere Menschen auch"


Anzeige

2x zitiertmelden