Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eifersucht, Emotion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 16:25
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn der Partner das Vertrauen in ihn verletzt dann ist man ja nicht umsonst eifersüchtig oder man hat auch kein Problem mit dem Selbstwertgefühl.
Unsere Meister des Selbstwertgefühls schlagen in dem Fall vor den betreffenden zu verlassen und sich einen neuen Partner zu suchen...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber manchmal hat man mit dem Partner eine Zukunftsvorstellung.
Ich habe schon daraufhingewiesen dass das alles nicht so einfach ist wenn man sowas wie eine gemeinsame Lebensplanung hatte.

Ähm du meinst doch eine gemeinsame Lebensplanung und nicht dass sich einer dieses und jenes gedacht hat ohne es dem anderen je zu sagen oder?

Anzeige
melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 16:26
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Und wo ist das gesunde Maß an Eifersucht?
Es gibt keines. Eifersucht bedeutet Misstrauen und dies vergiftet jede Beziehung. Ich wollte damit nur sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt die Eifersucht in einer Beziehung zu leben/erleben.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 16:52
@JPhys2
:D ja klar kann man den Partner verlassen wen man ihm nicht mehr traut. Ist sogar wahrscheinlich das beste. Nur bewahrt einem dies ja nicht vor dem Trennungsschmerz.

Ja ich mein schon eine gemeinsame Zukunftsplanung :)
Nicht irgend ein Hirngespingst das nie angesprochen wurde :)


Ich frag mich einfach nur manchmal was gewisse Menschen sich überhaupt für vorstellungen von einer gemeinsamen Beziehung haben. Auch das da kein Schmerz, keine Angst, keine Eifersucht und kein Misstrauen sein sollen. Wirklich gut wird doch eine Beziehung zu einem Menschen wenn all diese Gefühle auch sein dürfen und man einen Partner hat der damit umgehen kann d.h. natürlich gegenseitig damit umgehen können mit so menschlichen Gefühlen diw jeden Menschen treffen können. Ist man heutzutage der King wenn man nicht mehr eifersüchtig ist oder der Partner nicht mehr fähig ist einem zu verletzen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 16:59
wenn Eifersucht ein Selbstwertproblem ist, müsste es ja nur Menschen betreffen, gibt aber auch Tiere die Eifersüchtig sind, ich bezweifle aber das Tiere ein Selbstwertproblem haben, bei Tieren ist es das sichern von Futter und Rang..

bei Menschen ist dieser "Instinkt" weiter entwickelt und umfasst mehr Gefühle etc..

für mich ist es ein Instinkt der dafür sorgt das man nicht blind vertraut und ist gebunden an Verlustängste was erklärt warum der eine mehr und der andere weniger Eifersüchtig ist..


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 17:43
@tic

Du willst Dich wirklich auf eine Stufe mit z.B. einem brünftigen Hirsch stellen? Falls ja docur das eine - brünftige Hirsche beginnen mit potentiellen Rivalen zu kämpfen. Wenn sie verlieren, suchen sie das Weite. Soviel also zur Rolle des Selbstwertgefühls bei Tieren. Da ich mich persönlich aber nur selten als Hirsch bezeichnen möchte, tue ich genau das nicht ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 17:48
wo schrieb ich das denn @Banana_Joe?

im Übrigen sind wir blos Tiere, die weit entwickeltsten..

mein Text zitieren brauch ich wohl nicht, er ist genau über deinem Beitrag, les nochmal was ich geschrieben hab..


wir haben die selben Instinkte wie viele Tiere, wir sind weiter entwickelt also sind auch die Instinkte weiter entwickelt/an uns angepasst, versteh deine Kritik grade nicht..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 17:56
Zitat von tictic schrieb:Verlustängste
sind die Hauptgründe für Eifersucht..


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 17:57
@tic
Glaubst Du das Tiere keine Emotionen haben? Denkst Du nicht das es etwas mit dem Selbstwertgefühl, des im Zweikampf geschlagenen Hirsches, zu tun hat, wenn er abschließend eifersüchtig grollend, das Weite sucht?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:03
nicht im gleichen Maße wie beim Menschen @Banana_Joe

hab auch kein bock über meine Meinung zu diskutieren, meine Meinung steht oben.

ich benutze das Wort "Selbstwertproblem" so wie es im Ep steht, du benutzt das Wort Selbstwertgefühl..

hab nirgends geschrieben das Tiere kein Selbstwertgefühl haben..

wenn der Auslöser für das eifersüchtig grollende flüchten sein Selbstwertgefühl ist, ok..

würd es aber nicht als Problem bezeichnen..


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:10
wenn die Art es so handharbt und es immer getan hat ist es kein Problem sondern einfach Artgerechtes Verhalten, ein Problem wäre es nur wenn er sich anders verhalten würde als andere Hirsche..


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:20
@tic
Zitat von tictic schrieb:. . hab auch kein bock über meine Meinung zu diskutieren, meine Meinung steht oben.
Also @tic , es ist jetzt echt nichts persönliches aber meine bescheidene Meinung bisher war, das eben genau das, also das Diskutieren, Sinn & Zweck eines Diskussionsforums ist. Zumindest habe ich mich zu diesem Zweck hier angemeldet. Den Vergleich mit der Tierwelt hast Du gebracht, ich nur geantwortet. Da Du jetzt auch dieVerlustangst als Hauptgrund für Eifersucht anführst, muss Dir klar sein das ein starker, anderen Hirschen überlegenen Hirschen von so etwas sicher nicht geplagt wird. Er braucht nur sein Geweih in Stellung bringen und jede Hirschkuh steht ihm in der Paarungszeit zu Diensten. Wie erwähnt, ich möchte das sicher nicht auf den Menschen übertragen, sondern nur nochmals auf Deine Gleichsetzung von Mensch und Tier eingehen ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:25
ich diskutiere doch @Banana_Joe ^^ obwohl ich was anderes schrieb..

ja, ich hab den Vergleich mit Tieren gebracht, du schreibst aber so als hät ich nen 1:1 vergleich geschrieben, das hab ich nicht weshalb ich wenig Lust hab zu diskutieren, weil du daran festhältst..

ich habe keine gleichsetzung behauptet, weshalb ich schrieb du soltest nochmal lesen..

Probleme entstehen zb durch falsches behandeln/aufwachsen, Extremsituationen etc, deshalb hat der eine Mensch neben dem natürlichen Instinkt der eh vorhanden ist durch sein Werdegang mehr oder weniger Verlustängste und ist somit mehr oder weniger eifersüchtig, Menschen sind weiter entwickelt als Tiere und jede Kleinigkeit kann dafür sorgen das sich jemand "falsch" entwickelt und dadurch sich mehr Verlustängste entwickeln..


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:29
Das ist doch der grosse Unterschied zwischen Tier und Mensch. Zumindest bei vielen Tieren. Dort geht es nicht um eine Beziehung zwischen zwei Tieren sondern es geht um die Fortpflanzung. Es geht darum die stärksten Gene weiter zu geben. Das männliche Tier sorgt sich bei den meisten Tieren dann ja auch nicht um den Nachwuchs sondern verschwindet wieder auf seinem einsamen Pfade.

ich finde hinsichtlich der Komplexität von menschlichen Gefühlen und dem reinen "Zweckverhalten" von Tieren ein Vergleich ziehen zu wollen äusserst unglücklich.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:30
tic schrieb:
Verlustängste


sind die Hauptgründe für Eifersucht..
Eifersucht hat m.E nichts mit Ängsten zu tun, sondern eher damit seine eigenen Interessen durchzusetzen. Egoismus eben.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:31
da würd ich sagen, es gibt beides @pokpok


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:32
@pokpok
ist das dann nicht schon ein Effekt der aus der Eifersucht entstehen kann? dieses Egodurchsetzen. Eifersüchtig sein alleine ist ja noch keine Handlung wie darauf reagiert wird.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:33
der eine ist durch sein Werdegang zu nem Egoisten geworden, der andere nicht..

warum will der Egoist vermeiden das sich der Partner verlässt? was passiert mit ihm wenn er es tut?
ist er dann wohlmöglich gekränkt? hat er nicht doch im Endeffekt Angst seim egoismus zu erliegen und somit zu leiden? @pokpok ist es nicht die Angst vor seim Gefühl was er versucht zu bestätigen und was ihm bei nichtbestätigung leiden lässt? = "indirekt" Verlustängste?


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:35
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Für mich ist Eifersucht ganz klar ein Zeichen für ein Selbstwertproblem.
Glaube es ist nicht immer ein Selbstwertproblem da gibt es zum Beispiel Models diese 1000 Männer haben könnte Reiche, Nette, Hübsche Männer... sind aber mit einem zusammen da denkt sich jeder Hallo da sehe ich doch fast noch besser aus... trotzdem sind sie massivst Eifersüchtig obwohl sie sofort etwas besseres haben könnten, glaube kaum das es da am Selbstwert fehlt.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:41
@wichtelprinz

Nun, wenn man aktuellen wissenschaftlichen Studien Glauben schenken mag, ist genau das auch bei Menschen ausschlaggebend für die Wahl des Partners. Ich stimme dem zwar nicht ganz zu, weil sich heute viel zu viel Wissen - schafft nennt, aber eigentlich nur Fachidiotie schafft, doch ganz unrecht haben die Fachidioten akademischen Standarda hier nicht. Ihre abstrusen Theorien haben auch diese Theorien oft einen wahren Kern, so ist es ja nun auch wieder nicht. Nur werden diese Theorien von geistig weniger gesegneten Zeitgenossen gerne als Etsatz für selbstständiges Denken missbraucht. Das ist freilich fatal in seinen Auswirkungen.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 18:45
Sry für die Rechtschreibfehler. Mein Smartphone hat offenbar mittlerweile ebenso einen Dachschaden wie ich selbst. Wie der Herr, so sei Gscherr. :D
D


Anzeige

melden