Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eifersucht, Emotion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:41
@LoveSexDrugs
Einige können und/oder wollen aber nicht wählen. Und ob das für diese Menschen destruktiv ist, kann ich nicht wissen. Das müssen sie selbst wissen. Wenn jemand eifersüchtig ist, kann nur er/sie wissen ob es für ihn destruktiv ist. Ob es für die Beziehung destruktiv ist, kann nur das Paar wissen. Ich steck da nicht drin.

Ich selbst bin extrem altmodisch, aber ich vertraue auch sehr stark. Mein Mann und ich haben unsere Abmachungen und daran wird sich gehalten und das ziehe ich auch gar nicht in Zweifel.

Anzeige
melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:45
@LoveSexDrugs
Zitat von LoveSexDrugsLoveSexDrugs schrieb:Ausserdem wenn er mit allem freundschaftlich sein will ist das doch super!
Das ist die höchste Form der Beziehung!
Das hat er nicht gesagt und das ist auch völlig unmöglich
Er hat nur gesagt dass er das mit seinen Partner(Wahrscheinlich Partnerinnen) machen will.

Und wie Super das ist hängt auch davon ab was die davon halten.

[/quote]
Die Ganzheitliche Erfahrung die man Alleine macht ist sogar vollkommener als mit einem Partner.
[/quote]
Offensichtlch sprichts du nicht von dem gleichen wovon ich spreche.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:48
@rambaldi
Ja da gebe ich Dor recht. Nur der Fortbestand sichern zu wollen ist ja ein Trieb und hat mit dem Gefühl der Eifersucht nicht wirklich was zu tun. Das eine ist biologisch das andere ist psychologisch. Ein Tier ist nicht Eifersüchtig auf die nicht vorhandenen Gefühle zu ihm sondern es ist darauf erpicht seine Gene weiter zu geben.

Es gibt meines wissens nur ein paar wenige Tierarten die "Liebe" zu einem einzigen Partner so praktizieren wie wir es als Menschen tun.
Es macht beim Menschen auch sinn das diese Liebe da ist den der menschliche Nachkomme ist nicht nach einem halben Jahr weg aus der Fanilie sondeen bleibt meist so 16 bis 18 Jährchen ;)


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 14:49
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich sehe schon du neigst zu Beziehungen mit Bindungskraft =Null
Und ich muss sagen wenn es das ist was du willst es ist dein Leben.
Aber denke nicht das was für dich richtig ist für alle anderen auch richtig sein müsste.
Ich weiß nicht ob Unabhängigkeit wirklich was mit Bindungskraft zu tun hat.
@LoveSexDrugs bringt es auf den Punkt.

Ich hab auch eine starke Bindung zu Freunden. Dennoch bin ich Unabhängig von ihnen.

Du hast aber Recht, zur Zeit suche ich keine feste Bindung.
Doch kommt die Frau der Frauen, hab ich nichts gegen eine feste Bindung.

Und dennoch sollte die Beziehung unabhängig sein. Jeder hat sein eigenes Leben und jeder sollte es
Leben ohne es vom Partner beeinflussen zu lassen.

Wieso also eifersüchtig sein? Geht sie Fremd dann nehm ich ihr das nicht übel. Denn sie wollte es und soll tun, was sie will!
Dann war es nicht die Frau der Frauen und ich bereit für eine andere Frau der Frauen. :)


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:00
@Lebewesen
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Ich weiß nicht ob Unabhängigkeit wirklich was mit Bindungskraft zu tun hat.
Stell dir mal zwei Atome vor
Die können ein Molekühl bilden und gemeinsam durch die Gegend fliegen
Oder sie können unabhängig durch die Gegend fliegen

Wenn sie unabhängig sind sind sie nicht gebunden.
Wenn sie gebunden sind sind sie nicht unabhängig.

Es geht eben nur eines von beiden.
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Ich hab auch eine starke Bindung zu Freunden.
Soweit das Freudne betrifft mag da zutreffen
Nachdem was die Leute an Masstäbe an Partnerschaft stellen wohl eher nicht.
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Jeder hat sein eigenes Leben und jeder sollte es
Leben ohne es vom Partner beeinflussen zu lassen.
Offensichtlich bist du wild entschlossen niemanls mit einem Partner eine gemeinsame Lebensplanung zu machen.
Das bedeutet aber auch dass du niemals die Sysnergien kennenlernen wirst die aus einer gemeinsamen Lebensplanung enstehen.

Wenn du zusammen mit jemandem ein Kind bekommst ein Haus baust. oder ...irgendein Projekt in die Hand nimmst dass einer alleine nur schwer schaffen kann.
Dann ist es auch wichtig dass sich nicht einer von beiden spontan davon macht..


2x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:07
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Stell dir mal zwei Atome vor
Die können ein Molekühl bilden und gemeinsam durch die Gegend fliegen
Oder sie können unabhängig durch die Gegend fliegen
Ich stelle mir zwei Atome vor, die unabhängig durch die Gegend fliegen und dennoch eine blau-leuchtende Bindungskrafts-Linie sie verbindet.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Offensichtlich bist du wild entschlossen niemanls mit einem Partner eine gemeinsame Lebensplanung zu machen.
Sag niemals niemals.
Ich will natürlich irgendwann einen Partner und eine gemeinsame Lebensplanung.
Derzeit aber noch nicht. Dafür bin ich einfach noch zu jung.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn du zusammen mit jemandem ein Kind bekommst ein Haus baust. oder ...irgendein Projekt in die Hand nimmst dass einer alleine nur schwer schaffen kann.
Dann ist es auch wichtig dass sich nicht einer von beiden spontan davon macht..
Genau aus diesem Grund weiß ich noch nicht, ob ich Kinder will.
Frag mich das in 8 Jahren nochmal, kann sein, dass ich dann anders über die Sache rede


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:08
Eifersucht hat ihre Wurzel in mangelndem Selbstwertgefühl würde ich sagen. Hauptsächlich zumindest. Man empfindet sich als unmännlich, nicht weiblich genug, es hat ja, um mal bei den Äußerlichkeiten zu bleiben, jeder so seine Baustellen. Also fast jeder, fast jede. Und wenn man dann sieht wie, der Partner, die Partnerin jemandem nachschaut der/die über ebenjene, bei sich selbst bemängelte Eigenschaften verfügt, dann kann der Kessel schon mal Überdruck bekommen. Tuuut, tuuut...

Bei anderen Dingen, Charakter, Humor etc. ist es genauso. Ganz frei von Eifersucht ist wohl niemand aber, bei manchen ist sie leider extrem ausgeprägt. Da kann der Partner auch wenig machen, solange er sich nicht völlig zum Affen machen will...


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:12
@Lebewesen
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Ich stelle mir zwei Atome vor, die unabhängig durch die Gegend fliegen und dennoch eine blau-leuchtende Bindungskrafts-Linie sie verbindet.
In der Physik würde man sagen
Eine rein imganiäre Bindung ohne jede praktische Konsequenz...
Derzeit aber noch nicht. Dafür bin ich einfach noch zu jung.

Genau aus diesem Grund weiß ich noch nicht, ob ich Kinder will.
Frag mich das in 8 Jahren nochmal, kann sein, dass ich dann anders über die Sache rede
Wie gesagt... ich verurteile dich nicht für deine Sicht der Dinge
Ich lege nur, da warum manche Leute die Sache anders sehen.

In vielen Fällen hast du mit deiner Sicht auf Eifersucht ja auch recht.
Und oft hat sie viel mehr mit Reviermarkieren, Besitzdenken und Egoismus zu tun als mit Liebe.
Es bringt nur nichts wenn ich dir lange erzähle was du ohnehin weisst
Darum investiere ich disproportional viel zeit auf die Dinge die ich ander sehe.


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:18
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:In der Physik würde man sagen
Eine rein imganiäre Bindung ohne jede praktische Konsequenz...
Physik hier und da. Die Vorstellung gefällt mir so.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wie gesagt... ich verurteile dich nicht für deine Sicht der Dinge
Ich lege nur, da warum manche Leute die Sache anders sehen.
Das viele Leute das anders sehen verstehe ich und vielleicht wird sich meine Sicht der Dinge auch noch ändern.
Dennoch.. was bedeutet das für einen Unterschied in Sache "Eifersucht" ?


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:23
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Stell dir mal zwei Atome vor
Die können ein Molekühl bilden und gemeinsam durch die Gegend fliegen
Oder sie können unabhängig durch die Gegend fliegen

Wenn sie unabhängig sind sind sie nicht gebunden.
Wenn sie gebunden sind sind sie nicht unabhängig.

Es geht eben nur eines von beiden.
Menschen sind doch aber keine Atome :D Deswegen ist das finde ich kein guter Vergleich.

Ich kenne Beziehungen, in denen die Partner nicht mehr unabhängig voneinander sein können. So lange es für die gut funktioniert ist das ja auch super. Wenn die damit glücklich sind eifersüchtig zu sein, dann kann man da nichts aussetzen.

Für mich wäre das nichts. Ich hatte solche Beziehungen und bin sehr froh, dass ich das nicht mehr habe. Aber dementsprechend muss man sich halt auch den passenden Partner suchen ;)

Ich bin auch der Meinung, dass Eifersucht von mangelndem Selbstwertgefühl kommt. Innerhalb ner Partnerschaft ist es ja auch sehr wichtig sich selbst zu lieben. Und wer von sich selbst genug Liebe bekommt, muss keine Angst haben von seinem Partner zu wenig zu bekommen.

Außerdem bringt Eifersüchtig sein rein gar nichts. Will der Partner fremdvögeln, dann tut er das auch so.


2x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:30
Zitat von ahriahri schrieb:Partnerschaft ist es ja auch sehr wichtig sich selbst zu lieben. Und wer von sich selbst genug Liebe bekommt, muss keine Angst haben von seinem Partner zu wenig zu bekommen.
Superfantastischgenial!


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:32
@Lebewesen
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Dennoch.. was bedeutet das für einen Unterschied in Sache "Eifersucht" ?
Wenn du erkennst das eifersucht eine Krankhafte übersteigerung von etwas ist was von vielen Menschen als positiv wahrgenommen wird.
Dann sollte dir auch klahr sein warum viele Leute die Eifersucht für notwenidg halten

Wo das ganze in Übertreibung umschlägt ist immer gewissen subjektiven Interpretationen unterworfen.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:46
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Menschen sind doch aber keine Atome :D Deswegen ist das finde ich kein guter Vergleich.
Ich versuche nur darauf hinzuweisen dass Bindungen und Unabhängigkeit entgegengesetze Begriffe sind. Und zwar objektiv entgegengesetz.
Zitat von ahriahri schrieb: Für mich wäre das nichts. Ich hatte solche Beziehungen und bin sehr froh, dass ich das nicht mehr habe. Aber dementsprechend muss man sich halt auch den passenden Partner suchen ;)
Ja
es ist schon eine Menge gewonnen wenn man nicht versucht bei jedem Gefühl und bei jeder Charactereigenschaft sagen zu wollen dass dieses oder jenes allgemein für jeden immer und überall schlecht oder gut sein müsste
Wenn es doch reicht erst mal festzuhalten was für einen selber schlecht oder gut ist.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass Eifersucht von mangelndem Selbstwertgefühl kommt. Innerhalb ner Partnerschaft ist es ja auch sehr wichtig sich selbst zu lieben. Und wer von sich selbst genug Liebe bekommt, muss keine Angst haben von seinem Partner zu wenig zu bekommen.
und wenn es so wäre.... welche konsequenzen würdest du daraus ziehen?
Mangelndes Selbstwertgefühl ist eine schwäche
Wie reagiert du auf Schwäche? Mit Mitleid oder mit Verachtung?


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:49
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ja
es ist schon eine Menge gewonnen wenn man nicht versucht bei jedem Gefühl und bei jeder Charactereigenschaft sagen zu wollen dass dieses oder jenes allgemein für jeden immer und überall schlecht oder gut sein müsste
Auf jeden Fall ja. Es mag ja auch Paare geben, bei denen dieses ganze "Uns gibts nur noch im Doppelpack" funktionieren mag. Es gibt da kein "Richtig" oder "Falsch". Es gibt nur Menschen, die gut zusammen passen und Menschen die eben nicht gut zusammen passen. Da muss man dann eben seine Konsequenzen draus ziehen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:und wenn es so wäre.... welche konsequenzen würdest du daraus ziehen?
Mangelndes Selbstwertgefühl ist eine schwäche
Wie reagiert du auf Schwäche? Mit Mitleid oder mit Verachtung?
"Schwäche" meinerseits, oder von meinem Partner ausgehend?


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:50
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:"Schwäche" meinerseits, oder von meinem Partner ausgehend?
Wer immer unter mangelndem Selbstbewusstsein leidet...


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:57
Aber aber aber... :D es wird einfach mal angenommen das Eifersucht in jedem Fall ein eigens fabriziertes Problem ist. Was aber wenn es stimmt?


1x zitiertmelden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:58
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Was aber wenn es stimmt?
Wenn was stimmt?


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 15:59
@JPhys2

In meiner letzten Beziehung hat mein Selbstwertgefühl ziemlich gelitten. Ich hab zwar eine Weile gebraucht bis ich das erkannt habe, aber die Konsequenz war für mich an mir zu arbeiten. Im Laufe der Zeit hab ich dann herausgefunden, dass es mich glücklicher macht die Beziehung zu beenden und das habe ich dann auch getan. Ich war es wirklich leid, dass mein Selbstwertgefühl so darunter leidet und habe für mich die Konsequenz daraus gezogen, dass mir die Person nicht gut tut.

Seitdem ich wieder alleine bin, fühl ich mich wie ein anderer Mensch. Ich war also konsequent und hab getan, was ich für nötig gehalten habe, damit es mir wieder gut geht.

Wenn ich jetzt noch das Problem eines mangelnden Selbstbewusstseins hätte, würde ich an mir arbeiten und mir selbst in den Arsch treten. Ich mag es nicht, wenn man sich selbst bemitleidet aber nichts an dem Zustand ändert. Man kann so viel aus seinem Leben machen, es ist viel zu schade um zu jammern und sich selbst zu bemitleiden.

Wenn das mangelnde Selbstbewusstsein von meinem Partner ausgeht.. mhh gute Frage. Ich denke das wäre dann davon abhängig, wie groß das Problem wäre.

Im Allgemeinen mag ich aber eher selbstbewusste und eigenständige Männer. Von daher denke ich, würde ich mich von jemandem mit wenig Selbstvertrauen gar nicht angezogen führen und es würde aufgrund dessen auch zu gar keiner Beziehung kommen.

@wichtelprinz

Ich denke nicht, dass Eifersucht immer NUR ein Problem mit sich selbst ist. Auch wenn man einfach eine nicht ganz so standfeste Persönlichkeit hat, kann man schnell eifersüchtig werden, wenn der Partner es ein wenig provoziert.


melden

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 16:11
@JPhys2
Ja eben die Eifersucht... Was wenn sie begründet ist? Was wenn sie das signalisiert was einem wichtig ist, zB vertrauen. Wenn der Partner das Vertrauen in ihn verletzt dann ist man ja nicht umsonst eifersüchtig oder man hat auch kein Problem mit dem Selbstwertgefühl. Eben ja nicht. Was wenn man sich selber soviel wert ist das man sich nicht belügen und betrügen lassen will und deshalb die Eifersucht sich zeigt.

Ich verstehe den ansatz schon wegen dem Selbstwertgefühl, das man denkt "ohne den Partner" sei man ein nichts. Aber manchmal hat man mit dem Partner eine Zukunftsvorstellung. Und das darf ja auch sein das man sich eine Zukunft mit dem Menschen vorstellt den man liebt. Wenn diese Zukunftsvorstellung nun unsicher wird hat dies doch weniger mit der eigenen Wertschätzung zu tun sondern damit das die Zukunft droht auseinander zu brechen. Ich denk für jeden Menschen ist es scimm den Boden unter den Füssen zu verlieren schliesslich halten wir uns alle an etwas fest an das wir glauben können und auf das unsere Hoffnung aufbaut.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Eifersucht und wieso sind wir es?

20.01.2014 um 16:11
Eifersucht ist anders als Neid, denn es kann im Gegensatz zum Neid nur mit einer dritten Person wirken.

Für das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche) existieren Belege erst seit dem 16. Jahrhundert, das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert. Es beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten – vor allem geliebten – Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) „ausgestochen“ wird. Eifersucht entsteht, wenn der Anspruch auf Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst entgegenbringt und dadurch eine starke Verlustangst auslöst. Dies kann sehr drastische, auch gewalttätige Handlungen bewirken.
Wikipedia: Eifersucht


Anzeige

melden