Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafen wie ein Stein

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Schlafstörung, Schlafrythmus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 11:18
@raitoningu
Also ne halbe stunde brauch ich auf jedenfall....alles unter einer halben stunde ist echt die seltenheit.
kommt ab und an auch vor, das ich 2-3 Stunden brauch zum einschlafen.

Von wann bis wann, kann ich nicht genau beantworten.
Es kommt schonmal vor, das ich 23 uhr ins Bett gehe und um 2-3 uhr wieder hellwach bin. genauso kann es auch passieren das wenn ich um 23 uhr ins Bett gehe, ich bis 11-12 uhr durchschlafe.....in einigen fällen sogar noch länger.
Hatte das erst anfang der woche. Bin um 22:30 ins Bett und hab noch etwas gelesen. Hab schon beim lesen gemerkt das mir langsam die Augen zufallen. Hab mich noch etwas hin und her gedreht und bin dann irgendwann eingeschlafen. Bin dann einmal wach geworden so gegen halb 5, hab dann was getrunken und bin wieder eingeschlafen bis 18 uhr. das war schon recht verstörend.

Ich kann dir gar nicht sagen ob ich nach dem aufwachen ein Gefühl für die Zeit habe, da ich dann meistens direkt auf den Wecker schaue.
Gibt auch Nächste, da werde ich alle 30-60 minuten wach und guck auf die uhr. Meisten habe ich dann das Gefühl schon Stunden geschlafen zu haben, dabei waren es nur 30-60 minuten.

Wenn der Wecker klingelt und ich ihn mal höre, bin ich leider keiner dieser Menschen, die den wecker ausmachen und direkt aufstehen. Ich bin eher der dauerhafte snooze-benutzer. Ich verhandel dann mit dem Wecker um jede minute. :)
Ich beneide jeden Menschen, die beim direkten Wecker-klingeln aufstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 11:38
@milarepa
Dann haben wir zumindest sehr ähnliche Symptome. Ich hab nie rausgefunden, was die tatsächliche Ursache dafür ist, glaube aber, bei manchen Menschen hat die "innere Uhr" einfach einen Knacks weg.

Ich habe solche Probleme schon seit frühester Kindheit. Aber ich bin eine extreme Nachteule. Trotz fester Bettgehzeiten und Rituale konnte ich schon im Grundschulalter selten vor Mitternacht einschlafen. Wenn ich frei hab, pendelt sich mein Tag-Nacht-Rhytmus darauf ein, dass ich morgens zwischen 5 und 8 Uhr einschlafe (meistens kurz nach Sonnenaufgang) und nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr wach werde. Klingt super ungesund, aber dann bin ich fit und fühle mich wohl. Wenn ich es tatsächlich mal schaffe, wegen völliger Übermüdung um 23 Uhr einzuschlafen, werde ich oft zwischen 3 und 5 wieder wach. Kann aber auch problemlos mal 20 Stunden am Stück schlafen.

Wenn ich mal richtig tief schlafe, weckt mich sogut wie nichts und niemand mehr.
Ich hab mich weitgehend arrangiert; meine Arbeitszeiten passen ganz gut zu meinem Schlafrhythmus und wenn möglich vermeide ich es, wichtige Termine auf den frühen Morgen zu legen.
Für die Fälle, in denen ich doch mal früh raus muss, habe ich sieben Wecker neben dem Bett; darunter der von dir beschriebene "Sonic Boom" und zwei altmodische Glockenwecker. Der erste klingelt dann mindestens 90 Minuten bevor ich aufstehen muss; dann geht es im Viertelstundentakt weiter...
Diese Standarddinger die einfach nur piepen könntest du mir auch mit voller Wucht gegen den Kopf werfen, sie würden mich nicht wecken.
Meistens mach ich aber eh durch, wenn morgens irgendwas wichtiges ansteht.

Die geregelten Zeiten während meiner Schulzeit und Ausbildung habe ich immer als Folter empfunden und es ist nie wirklich eine Gewöhnung eingetreten.

Das Hauptproblem bei der Sache bleibt für mich aber, dass die meisten Menschen das nicht nachvollziehen können und einem nicht glauben, dass das Verschlafen keine böse Absicht oder Ignoranz darstellt, sondern das man tatsächlich trotz aller Bemühungen oft einfach nicht wach wird.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 11:59
@raitoningu
ohja, da sehe ich eine sehr größe ähnlichkeit.
Bei einem Arzt warst du deswegen nie gewesen?
In meiner Schulzeit habe ich auch immer sehr lange wach gelegen und bin dann meistens immer 1-2 stunden bevor ich aufstehen musste, eingeschlafen....manchmal bin ich auch wach geblieben und so total übermüdet zu schule gegangen.

Eine Gewöhnung an einem normalen Schlaf/Wach-rythmus ist bei mir auch nie auf dauer eingetreten.
Wie gesagt, manchmal habe ich so 3-4-5 Tage wo das echt perfekt klappt.

In meinem Bekanntenkreis, der sich auf grund dessen auch sehr verkleinert hat, können das auch viele nicht wirklich verstehen.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 12:21
@milarepa
Nein, war deshalb nie beim Arzt. War aber schon wegen anderer Sachen beim Neurologen, da war alles okay.
Hab auch schon drüber nachgedacht, mal in ein Schlaflabor zu gehen. Die Vorstellung, im Schlaf beobachtet zu werden finde ich aber so gruselig, da würde ich vermutlich einfach tagelang gar nicht mehr schlafen... ;)

Hab aber schon einige Theorien darüber gelesen. Einige behaupten, bei manchen Menschen geht die innere Uhr falsch und ihr Tag hätte eigentlich nicht 24, sondern mehr Stunden. Den Eindruck hab ich bei mir auch. Ich kann problemlos 30 Stunden am Stück wachbleiben und dann 20 Stunden schlafen. Mir fehlt aber auch oft jegliches Zeitgefühl; wenn ich wach werde, weiß ich ohne einen Blick auf die Uhr nicht, ob Morgen oder schon Nachmittag ist.
Außerdem ist die Dauer des benötigten Schlafs angeblich davon abhängig, wie schnell man seine benötigten Tiefschlaffphasen schafft. Ich brauche immer ewig, um überhaupt von Wachzustand in den Schlaf zu kommen - und umgekehrt. Vielleicht hab ich da auch einfach einen Mangel an den zuständigen Botenstoffen. Falls es sowas gibt? Während der ersten Stunde nach dem Aufstehen sollte man mich auch besser nicht ansprechen, da sind meine kognitiven und sozialen Fähigkeiten auf dem Niveau eines Kleinkindes... ;)

Aber ich hab da, wie gesagt, zum Glück momentan keinen besonders großen Leidensdruck, da meine Arbeitszeiten kompatibel sind. Und meine Freunde wissen, dass sie morgens nicht mit mir rechnen können. :D

Ich denke auch nicht, dass wir mit dem Problem alleine sind. Wird nur leider meist (manchmal zu Recht, meiner Ansicht nach aber auch oft zu Unrecht) als Symptom oder Begleiterscheinung einer psychischen oder physischen Krankheit eingeordnet.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 12:31
(Sorry für Doppelpost, hab versucht zu editieren aber irgendwie wurde es nicht übernommen.)

@milarepa
Die hier erwähnte Narkolepsie würde ich übrigens ausschließen. Ich kenne einen Narkoleptiker; die schlafen einfach unkontrolliert ein und können nichts dagegen machen.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 12:46
@raitoningu
Ja..ich denke wenn es Narkolepsie wäre, hätte das der Neurologe, Psychologe oder die im Schlaflabor bestimmt rausgefunden.

Ich möchte ja auch gar nicht ausschliesen das es eine psychische oder physische erkrankung ist. Irgendeine ursache wird es bestimmt haben.
Nur diese rauszufinden wird glaub ich nicht so einfach.

Großen Leidensdruck habe ich in dem sinne auch nicht so.....zumindest momentan nicht im alltäglich, da ich leider gottes arbeitslos bin und somit verpflichtungen habe.
Mich belastet es aber im allgemeinen doch schon, da ich auch gerne wieder arbeiten gehen möchte und das ohne die allabendliche Angst, das ich den Wecker am nächsten morgen nicht höre.

Ich werde mir mit sicherheit auf kurz oder lang auch nochmal Ärztlichen rat einholen. Das einzige problem, warum ich das nicht schon längst wieder getan habe ist die Angst, das die Ärzte wieder nichts finden und mich nachher als Simulant darstellen.
Manchmal gehen einen echt blöde sachen durch den kopf.


1x zitiertmelden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:11
@milarepa
Hab mich grade nochmal mit meinem Freund darüber unterhalten und der meinte, es könnte mit der Narkolepsie zumindest entfernt verwandt sein. Der betroffene Bekannte hat ihm gesagt, dass da wohl der Wechsel von Alpha- Beta- und Gamma-Wellen im Gehirn gestört ist. Bei ihm wechselt es einfach plötzlich von Alpha (wach) auf Gamma (Schlaf). Vielleicht ist es bei uns irgendwie umgekehrt?
Zitat von milarepamilarepa schrieb:Mich belastet es aber im allgemeinen doch schon, da ich auch gerne wieder arbeiten gehen möchte und das ohne die allabendliche Angst, das ich den Wecker am nächsten morgen nicht höre.
Die kenn ich auch sehr gut. :( Meistens kann ich dann erst recht nicht einschlafen...
Zitat von milarepamilarepa schrieb:Ich werde mir mit sicherheit auf kurz oder lang auch nochmal Ärztlichen rat einholen. Das einzige problem, warum ich das nicht schon längst wieder getan habe ist die Angst, das die Ärzte wieder nichts finden und mich nachher als Simulant darstellen.
Wenn dich ein Arzt als Simulant darstellt, würd ich den wechseln! Mittlerweile müssten die alle wissen, dass nicht für jedes Problem sofort eine organische Ursache gefunden werden kann.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst und bald wieder Arbeit findest! :)
Ich würde es auch nochmal medizinisch abklären lassen, mich aber darauf einstellen, dass nichts gefunden wird, was man einfach mit Tabletten behandeln kann oder so.
Ansonsten würd ich versuchen, mich damit eben zu arrangieren und mir, wenn möglich, einen Job suchen, wo du nicht so früh anfangen musst oder wenigstens Gleitzeit hast. Meine Lebensqualität hat sich dadurch enorm verbessert.

Wenn ich früh raus muss, hilft mir übrigens ein bisschen:
- Wecker weit vom Bett wegstellen
- unterschiedliche Klingeltöne beim Handywecker einstellen, damit der Gewöhnungseffekt nicht so schnell eintritt
- Licht (Rolladen nicht schließen, damit es im Zimmer morgens hell wird; als ich Prüfung hatte hab ich mir sogar nen Strahler mit Zeitschaltuhr über dem Bett montiert, der mir morgens ins Gesicht geschienen hat)
- besser das Fenster im Schlafzimmer auf- oder zumindest die Heizung auslassen - bei Wärme werde ich noch schlechter wach
Aber das kennst du wahrscheinlich alles schon...


1x zitiertmelden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:15
@milarepa

Hast du dich mal körperlich durchchecken lassen ?
Bzw. wie fühlst du dich ?

Oha.. schläfst du etwa ? :D ^^


1x zitiertmelden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:26
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Wecker weit vom Bett wegstellen
Ich habe hier noch 2 Wecker die zum aufstehen animieren sollen :)
der eine ist mit so einen probeller, der beim klingeln wegfliegt und der Wecker geht erst wieder aus, wenn man ihn auf den Wecker steckt.
Der andere ist so eine art Puzzle-Cube....der zerspringt beim klingeln in 5-6 teile und hört erst auf, wenn man den wieder zusammengesetzt hat.
Alles schön und gut, nur interessiert es meinem schlaf nicht, da ich sie schlichtweg nicht höre.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:besser das Fenster im Schlafzimmer auf- oder zumindest die Heizung auslassen - bei Wärme werde ich noch schlechter wach
Nicht nur das ich dann schlechter wach werde.....Ich hab hab am nächsten tag auch nen Schädel wie eine Rathausuhr.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber das kennst du wahrscheinlich alles schon..
Jepp.....alles schonmal irgendwann ausprobiert.

@Hornisse
Mein letzter Check war vor ca. 8 Monaten....komplett mit großen Blutbild und so, falls du das meinst?
Zitat von HornisseHornisse schrieb:wie fühlst du dich ?
da musst du glaub ich schon etwas genauer fragen :)
Ansonsten kann ich darauf mit allem antworten. Jetzt im moment gerade müde, hungrig, schlapp.


1x zitiertmelden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:28
@milarepa

Nein.. mir ist nur spontan dazu eingefallen, dass ein Pilzinfekt große Müdigkeit verursacht, daher habe ich gefragt.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:31
@Hornisse
Das wäre vielleicht eine erklärung, wenn ich dauerhaft müde und am schlafen wäre. OK müde bin ich jetzt aber das nur weil ich die ganze nacht wieder nicht schlafen konnte.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:33
@milarepa
Zitat von milarepamilarepa schrieb:Alles schön und gut, nur interessiert es meinem schlaf nicht, da ich sie schlichtweg nicht höre.
Hab ich befürchtet, geht mir ja meistens genauso. Hilft mir auch nur in den Fällen, wo ich den Wecker zwar höre, aber dann immer wieder im Halbschlaf ausmache.

Den Puzzlewecker hab ich im Internet auch schon gesehen, der würde bei mir aber wahrscheinlich nicht lange überleben. ;)


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:39
@raitoningu
Das mit dem Halbschlaf kenne ich auch und kaum ist der wecker aus, versinkt man direkt in den Tiefschlaf.
Für den im Halbschlaf-Wecker-ausmacher habe ich mal ein cooles bild gesehen, da hat sicher einer Reißzwecken auf die Schlummertaste geklebt.
Mag vielleicht effektiv sein aber nutzt ja nichts, wenn man sein Lohn dann nur für Pflaster ausgeben muss :)


1x zitiertmelden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:42
@milarepa

Vielleicht sprichst du einfach mal deinen Doc drauf an.
Ich glaube nicht das es damit getan ist, du dir jetzt Zuhause ne Sirene einbaust.. :D ..
Ich für meinen Teil empfinde das als äußerst merkwürdig. Vor allem du auch so lange schlafen kannst. Dein Körper das quasi braucht. Dafür muss es einen Grund geben.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:45
@Hornisse
Ich möchte ja nicht einmal behaupten das mein Körper diesen langen schlaf braucht. Wie gesagt, es sind ja auch nächte dazwischen, da schlafe ich nachts nur 2-3 stunden, die mir dann auch ausreichen.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:46
@milarepa
Zitat von milarepamilarepa schrieb:Das mit dem Halbschlaf kenne ich auch und kaum ist der wecker aus, versinkt man direkt in den Tiefschlaf.
Ja, direkt nach dem Gedanken: "Ich bin ja wach, ich mach nur noch eine Minute die Augen zu..." ;)
Zitat von milarepamilarepa schrieb:Für den im Halbschlaf-Wecker-ausmacher habe ich mal ein cooles bild gesehen, da hat sicher einer Reißzwecken auf die Schlummertaste geklebt.
Der war wohl sehr verzweifelt. :D
Aber ich würd in dem Fall vermutlich erstmal weiterschlafen und das ganze Bett vollbluten...
Meine Mutter hat mir, als ich 14 war mal morgens kaltes Wasser übergeschüttet. Ich hab mich nur im nassen Bett umgedreht und tief und fest weitergeschlafen!


1x zitiertmelden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:48
@milarepa

Wie sieht es dann mit deinem Bio-Rhythmus aus ? Vielleicht ist der irgendwie total durcheinander. Und das ist nicht gut für dein Gemüt.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:56
@milarepa

Vor allem habe ich mal gelesen, ich weiß nicht ob es stimmt.. dass Schlaf.. denn man ja gewöhnlich in der Nacht hat, tagsüber nicht nachzuholen ist, wenn er einem fehlt. Auf die Dauer gesehen total ungesund für den Körper.


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 13:57
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Meine Mutter hat mir, als ich 14 war mal morgens kaltes Wasser übergeschüttet. Ich hab mich nur im nassen Bett umgedreht und tief und fest weitergeschlafen!
Ich habe mal ne Woche bei einem Freund übernachten müssen. Der war nach 2-3 tagen schon so genervt, das der Wecker immer stundenlang klingelte bis ich ihn entweder im Halbschlaf ausmachte oder er einfach aufhört. Am nächsten morgen ist ihn dann die Hutschnur gerissen und er kam mit so einer komischen Dosentröte, die ja extrem laut ist, ins gästezimmer und wollte mich damit wecken....er sagte die einzigste reaktion darauf war, das ich mich umgedreht habe und die decke bis über die ohren gezoge habe.
Ich du weisst was ich meinte, diese Dose Druckluft mit dem Horn vorne dran, was man oft im Fussballstadion sieht bzw hört......hab keine ahnung wie das ding jetzt heisst :)

@Hornisse
Ehrlich gesagt keine ahnung.....hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Kann man den irgendwo testen oder geht das nur beim Doc?


melden

Schlafen wie ein Stein

30.01.2014 um 14:00
@milarepa

:D

Testen na ja ...

http://www.abnehmen.net/gesundheit/gesund-leben/was-ist-der-biorhythmus (Archiv-Version vom 23.05.2010)


Anzeige

melden