Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Reichtum, Vermögen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

06.02.2014 um 19:01
@McMurdo
Zeige mir mal bitte die angebliche "Doppelmoral" auf.
Du warst derjenige der hier anfing willkürlich Neid im Thread denjenigen zu unterstellen die sich für eine Einkommensobergrenze einsetzen und beim Thema Abgabe ebenso willkürlich meinen materiellen Bestand mit denen millarden schwerer Geldscheffler gleichgesetzt hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

06.02.2014 um 19:14
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Sein erzwungener Verzicht stellt mich persönlich ja nicht besser, meine Besitzverhältnisse und Finanzprobleme blieben die selben.
Eben nicht,du hast die Probleme weil er sie nicht hat,dafür das er sie nicht hat sorgst du durch deine Mehrarbeit für die du noch weniger bekommst damit bei ihm noch mehr hängen bleibt


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

06.02.2014 um 21:03
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du warst derjenige der hier anfing willkürlich Neid im Thread denjenigen zu unterstellen die sich für eine Einkommensobergrenze einsetzen
Du hast willkürlich unterstellt, Gier läge in der Natur des Menschen. Wenn das so ist dann liegt auch Neid in der Natur des Menschen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:und beim Thema Abgabe ebenso willkürlich meinen materiellen Bestand mit denen millarden schwerer Geldscheffler gleichgesetzt hast.
Das habe ich nicht, wenn du richtig gelesen hättest.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:das liegt nunmal an der gierigen Natur des Menschen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie gut das Neid auch eine der sieben klassischen Todsünden ist. :-)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Erzähle das mal afrikanischen Eltern die ihre Kinder aufrgund von massiver Unterernährung verloren haben oder indischen Textilarbeitern die für Grosskonzerne für einen Hungerlohn arbeiten damit die ihre T-Shirts für ein par Euros hierzulande verticken können. Sind sicher alles nur Bonzenhasser und Neider ge.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Werde ich machen aber vorher komme ich bei dir vorbei und nehm alle Sachen mit die in den einschlagigen Regionen zu billigsten Kosten produziert wurden :-)
Jetzt darfst du dreimal raten warum z.B. die indischen Textielarbeiter für Hungerlöhne arbeiten. Bestimmt nicht weil sich ein paar Ölscheichs sonst ihre T-Shirts nicht mehr leisten könnten.
Es sind die Menschen wie du und ich, die z.B. bei Takko 5 Euro T-Shirts kaufen, die diese Entwicklung vorantreiben.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Und da sehe ich schon eine gehörige Portion Doppelmoral, mich belehren zu wollen das ich doch mal die Neid-Frage in Indien stellen soll, während man selber eben genau diese Entwicklung unterstützt.
Natürlich weiß ich nicht ob du überhaupt ein einziges Produkt besitzt das aus diesen Gegenden kommt aber es ist sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

06.02.2014 um 23:00
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du hast willkürlich unterstellt, Gier läge in der Natur des Menschen. Wenn das so ist dann liegt auch Neid in der Natur des Menschen.
Ja und weiter? Ändert das was an der extrem grossen Schere zwischen reich und arm?
Ich antworte mal: NEIN!
Libertin schrieb:
und beim Thema Abgabe ebenso willkürlich meinen materiellen Bestand mit denen millarden schwerer Geldscheffler gleichgesetzt hast.

Das habe ich nicht, wenn du richtig gelesen hättest.
Wer Augen hat zum lesen der lese bitte auch.
Es geht um die Abgabe Supereicher und dann kommst du damit an:

Werde ich machen aber vorher komme ich bei dir vorbei und nehm alle Sachen mit die in den einschlagigen Regionen zu billigsten Kosten produziert wurden :-)

Inwieweit hilft das den Ausgebeuteten im nachhinein und wo wird damit eine gerechtere Geldverteilung erwirkt? Darum geht es hier. Veränderungen in diese Richtung müssen präventiv erfolgen.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob alle meine Textilien die ich besitze nicht von Arbeitern aus der Hungerlohnklasse hergestellt wurden da theoretisch jeder Textielkonzern derartige Produkte im Sortiement haben könnte aber ich versuche mittlerweile so gut es geht darauf zu achten wo die Ware herkommt, Doppelmoral wäre es nur wenn mir die Herkunft meiner Produkte auf gut deutsch am Allerwertesten vorbeigehen würde und ich dennoch gleichzeitig soziale Misstände anprangere.
Dem ist aber nicht so.


1x zitiertmelden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

06.02.2014 um 23:54
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Es geht um die Abgabe Supereicher und dann kommst du damit an:
Dann lass doch auch bitte die Inder aus dem Spiel.
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Inwieweit hilft das den Ausgebeuteten im nachhinein und wo wird damit eine gerechtere Geldverteilung erwirkt? Darum geht es hier. Veränderungen in diese Richtung müssen präventiv erfolgen.
Wenn niemand mehr diese Produkte kauft, dann gibts auch keine Menschen mehr die diese Arbeit machen müssten.
Es ist auch in erster Linie kein Problem der ungleichen Verteilung von Geld, sondern der unterschiedlichen Vorraussetzungen in diesen Ländern. Viele Länder sind auf einem guten Weg (z.B. Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika), andere Länder sind noch nicht so weit.
Zitat von LibertinLibertin schrieb: aber ich versuche mittlerweile so gut es geht darauf zu achten wo die Ware herkommt
Dafür meine Anerkennung! Finde ich gut!


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 00:29
Im übrigen bin ich mir nicht mal sicher, ob eine Begrenzung überhaupt mit unserem Grundgesetz vereinbar ist.


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 06:38
@McMurdo
hm, schwer zu sagen, wo man das im gg ansetzen wollte, um sein recht auf maßlosigkeit geltend zu machen. man hat schon ein recht auf freie entwicklung, das ist wahr, vllt ließe sich darüber was machen


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 06:50
@rockandroll
Mir wäre jetzt spontan das Recht auf Eigentum eingefallen. Deinen Ansatz würde ich aber auch gelten lassen :-)


1x zitiertmelden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 06:52
@McMurdo
eigentum würde wohl nicht reichen. das spricht man dir nämlich mit der beschneidung deiner einkünfte nicht ab^^


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:02
Was ich nicht verstehe ist, dass ein Hochqualifizierter mehr Steuern abgeben muss, als ein Privilegierter, der selbst nichts erarbeitet hat und eigentlich als Staatsschmarotzer lebt. Ich meine damit, wer eine Immobilie hat und diese vermietet, kann sich arm rechnen, was ein Angestellter nicht kann.
Für den Angestellten gelten feste Abzugsbeträge, für den Privelegierten nicht und für die gesetzesgebenden Beamten (Politiker)auch nicht, die sich alle paar Jahre die Diäten erhöhen, die für mich auch zu den Staatsschmarotzern zählen, nicht aber der einfache Beamte und Angestellte.

Was ich auch nicht gutheisse, dass unsere Politiker mit dem schwer erarbeitetem Geld nur so um sich schmeissen, was widrum Vermögende abschreckt, das Geld hier anzulegen.

Was mich aber am meisten ärgert, dass die Deppen immer wieder gewählt werden, die jetzt für die Steueramnestie der Superreichen verantwortlich sind, nämlich rot-grün. Das zeigt auch, dass unsere Gesellschaft nicht besonders schlau und weitsichtig ist.Dieselben, die jetzt wieder auf die Superreichen knüppeln und aber auch gleichzeitig bei dem verschärften Klima dafür verantwortlich sind, vor den Wahlen, mit ihren Steuererhöhungswünschen, dass Großkonzerne hier ihre Gelder abgezogen haben. Gelder, die der Allgemeinheit nicht mehr zur Verfügung stehen. Das sind 100te Milliarden.


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:05
@rockandroll
Es würde wohl gegen mehrere Grundgesetze verstoßen. Selbst wenn es das Recht auf Eigentum nicht verletzt so wäre es in meinen Augen zumindest eine Enteignung von Teilen des Eigentums und dafür braucht es ein Gesetz das dann auch die anfallenden Entschädigungen für diese Enteignung regelt. Also ganz so einfach ist das nicht.


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:07
@Bauli
die ist aber schon auch klar, dass deiner vorstellung von einer gelungenen politik zur zeit immer noch die linke am nächsten kommt, und wenn du sie nicht wählst, du dann auch nicht rumheulen musst, dass immer wieder die gleichen staatsbetrüger dran sind


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:08
@McMurdo
weiss nicht, dafür kenn ich mich im recht zu wenig aus. aber eine urteilsfindug dazu wäre sicher interessant


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:13
@rockandroll

Ich werde die Linke nie wählen. Bin strammer CSU-Wähler. Die machen zwar auch Fehler, aber das hält sich im Großen und Ganzen noch im Rahmen. Die Linke will nur haben, aber nie leisten. Das siehst du schon an deren Programmen, dass auch die unterstützt werden sollen, die nicht im Traum daran denken, ihren Beitrag zu geben. Im Übrigen haben die in Berlin sehr schlecht regiert und Berlin ein paar Milliarden mehr Schulden zukommen lassen durch ihre Bankgeschäfte, wovon die keine Ahnung haben. - Viel mehr Schulden als die CSU mit der Hypo-Alpe-Adria Bank.
Linke - niemals.


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:16
@Bauli
dann hör auf zu flennen.

immer wieder den gleichen scheiss stützen, aber sich wundern, dass nichts anders wird, ist klassisch, und ich hab überhapt kein verständnis dafür


im übrigen kann man sie an einer regierungsbeteiligung nicht bemessen, und so schlecht war sie auch nicht, besonders dann, wenn man bedenkt, dass alles zeichen gegen sie standen, haben sie sich ordentlich geschlagen


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:22
@rockandroll

Es ist doch Tatsache, dass die konservativen Länder und nur die konservativen Länder, die BRD mit dem Länderausgleich unterstützen, oder nicht? Das sind doch nicht die kommunistischen Bundesländer, die Schulden über Schulden machen und dem Bürger immer mehr aufbürden.

Von dem Bayern als Einzelner wird viel verlangt. Gerade, weil die CSU die Marschrichtung vorgibt, die sehr konservativ ist, ist das Bundesland noch einigermassen okay. Die bayerische CSU in Bayern meine ich, nicht die in Berlin.

Ich flenne nur bei den Schulden machenden linken Gruppierungen, die meinen, alles und jeden retten und bezahlen zu müssen.


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:27
@Bauli
jaja, klar

du bist ganz offenbar eine masochistin, und ich wüsste nicht wie ich dir dabei helfen sollte das in den griff zu bekommen

wenn du was anderes als regierung wünscht, musst du was anderes wählen. dazu gibt es in einer demokratie kaum eine alternative

und diese ganze tatsachenverzerrerei lasse ich nicht gelten. das ist mir zu oberflächlich


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:45
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:weiss nicht, dafür kenn ich mich im recht zu wenig aus. aber eine urteilsfindug dazu wäre sicher interessant
Fänd ic hauch, bin auch kein Rechtswissenschaftler der das jetzt genau auseinander nehmen könnte, war nur so mal ein Gedanke von mir, den man vielleicht berücksichtigen sollte. :-)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 07:48
@rockandroll

Wenn du das so siehst, bitte gern.

Beipiel: Ich komme gebürtig aus Niedersachsen.

Niedersachsen ist eine einzige Kloake der BRD. Atommüllendlagerung, Überdüngung der Felder, Problemmüll von Syrien wird aufbereitet, Müllverbrennungsanlagen für Niederländer wurden gebaut.( Gabriel) usw.usw. In Teilen Fracking.

Die CDU in Niedersachsen ist nicht konservativ genug und die SPD ist eine Scheissegal-Partei und so benehmen die sich auch. Keiner von denen arbeitet vorausschauend. Alle sind die auf 5 Jahre gepolt und nach mir die Sintflut. Klar, das die Elite da wegbleibt, weil es nicht lebenswert ist, dort zu wohnen und weil die Immobilienpreise durch die verschmutzte Umwelt abgesenkt werden.

Das haben die Bayern anders gemacht. Punkt. Nur durch die Wissenselite, die auf geschärftes Umweltbewusstein setzt kann man weiter kommen. Das hat die CSU erkannt.


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 09:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mir wäre jetzt spontan das Recht auf Eigentum eingefallen. Deinen Ansatz würde ich aber auch gelten lassen :-)
Da ist tatsächlich Art. 14 GG einschlägig:
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
Der Grundsatz ist, dass Eigentum nicht angetastet wird. Allerdings gibt es einen Gesetzesvorbehalt, der Einschränkungen zulässt. Laut BVerfG sind diese jedoch restriktiv auszulegen.
Ob ein Umstand: "Der hat aber Milliarden, das ist ja mal ungerecht" genügt, um ein solches Gesetz verfassungskonform zu machen, ist eher sehr zweifelhaft.


Für die weitere Lektüre:
http://www.zjs-online.com/dat/artikel/2011_6_494.pdf


Anzeige

2x zitiertmelden