Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Reichtum, Vermögen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 10:06
stimmt. man wird niemandem was wegnehmen dürfen, aber eine kräftige besteuerung der kapitaleinkünfte wäre verfassungskonform. selbst bei 100% so wie ich das sehe

Anzeige
2x zitiertmelden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 10:07
dass dann natürlich die kapitaleigner abwandern würden ist zu vermuten, nur grundsätzlich spräche wohl nichts dagegen


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 10:23
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ob ein Umstand: "Der hat aber Milliarden, das ist ja mal ungerecht" genügt, um ein solches Gesetz verfassungskonform zu machen, ist eher sehr zweifelhaft.
So habe ich auch gedacht. Das wäre sehr willkürlich.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:selbst bei 100% so wie ich das sehe
Mal ganz davon abgesehen das solche Steuersätze wohl mehr Schaden als Nutzen bringen würden, finanzieren die "Besserverdienenden" schon zum größten Teil unseren Staat.
http://www.steuerzahler-nrw.de/Die-Verteilung-der-Lohn-und-Einkommensteuer/35499c43145i1p169/index.html (Archiv-Version vom 08.10.2013)


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 10:26
@McMurdo
darum gings ja auch gar nicht :)

von mir aus kann jeder so reich sein, wie er es schafft, nur wie es auch in dem artikel vermerkt ist, muss man sich klar darüber sein, dass eigentum ebenso verpflichet^^


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 10:31
@rockandroll
Ja so hatte ich dich auch verstanden. Meiner Meinung nach bringt ja eben das progressive Steuersystem diese Verpflichtung zum Ausdruck. :-)


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 10:32
@McMurdo
stimmt genau. ist schon im grossen und ganzen sauber geregelt hierzulande, und grund zur aufregung gibt es ansich nicht


1x zitiertmelden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 16:07
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:stimmt genau. ist schon im grossen und ganzen sauber geregelt hierzulande, und grund zur aufregung gibt es ansich nicht
ja alles wunderbar im Paradies! Wären da nur nicht diese ständigen Nörgler und Miesmacher! Aber über die braucht man sich keine Gedanken zu machen, genauso wenig über die Leute die in unseren Innenstädten in Mülleimern rumkramen. Also weiter CDU wählen!


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 16:15
@Scorito
Was passt dir denn am Steuersystem nicht?


1x zitiertmelden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 16:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was passt dir denn am Steuersystem nicht?
Vieles! Aber die Hauptsache sicherlich der damals von der SPD gesenkte Spitzensteuersatz! Der müsste wenigstens wieder auf die 54 % von der Kohle-Ära zurück! Am besten noch deutlich höher! Auch eine Extraabgabe für Millionäre oder reiche Erben, wie sie ab und zu von der Linkspartei ins Spiel gebracht wird, wären einen Gedanken wert.

Und natürlich müsste auf lange Sicht der Mehrwertsteuersatz wieder runter, der alle gleich belastet, selbst Leute die gar kein Einkommen haben!


1x zitiertmelden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 16:54
@Scorito
Also nur Zahlenschiebereien. Darüber kann man natürlich diskutieren.
Da 50% der Bevölkerung allerdings schon knapp 95% Der Einkommensteuereinnahmen und davon die reichsten 1% knapp 25% aller Einkommenssteuereinnahmen erwirtschaften, findest du es da wirklich nötig den Spitzensteuersatz weiter zu erhöhen?


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 17:34
@Scorito
naja, zumindest über die verfassung muss man sich wirklich nicht beschwären, und solange man nen einkommen hat, lebt es sich gut hier


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

07.02.2014 um 18:39
Zitat von ScoritoScorito schrieb: Der müsste wenigstens wieder auf die 54 % von der Kohle-Ära zurück!
Mir hat vieles an gesellschaftlichen Dingen zu der Zeit wesentlich besser gefallen als heute. Den Spitzensteuersatz sollten sie ruhig anheben


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

08.02.2014 um 08:45
Wir haben die Schuldigen gefunden:
Wir die Konsumenten und Arbeiter sorgen für den Reichtum der Reichen und die eigene abhängigkeit von Konsumgütern und gleichzeitig für die Ausbeutung und verelendung der anderen.

Stimmt ?


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

08.02.2014 um 09:02
Hmm indem wir billig T-Shirts kaufen unterstützen wir die Ausbeuteung ? was wäre wenn wir nun diese Sachen boykottieren und nix mehr kaufen ? Es wird nicht mehr produziert und die "ausgebeuteten Arbeiter" haben kein Einkommen mehr ´bzw. sind arbeitslos ... ist das erstrebenswert ?


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

08.02.2014 um 13:13
@DerBobo
es gibt immer was zu tun


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

08.02.2014 um 13:15
@rockandroll

ja richtig nur wird es auch bezahlt ? ich mein keiner zwingt die leute dort zu arbeiten aber anscheinend ist es eine bessere alternative als sonst ...


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

08.02.2014 um 13:56
@DerBobo
Exakt so ist es. Viele die sich jetzt darüber beschweren das e den Menschen in einigen Ländern schlecht geht, im Sinne von harten Arbeitsbedingungen, vergessen das es den Menschen vorher noch viel schlechter ging, ohne Arbeit und ohne eine sichere Zukunft. Von der Globalisierung haben gerade diese Länder relativ gut profitiert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

08.02.2014 um 16:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von der Globalisierung haben gerade diese Länder relativ gut profitiert.
Einfach mal in den Kongo fahren und das den Kindersklaven im Coltan-Bergwerk sagen.


melden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

08.02.2014 um 17:57
@Doors
Einzelfälle wird es immer geben. Trotzdem geht aus auch dort den Menschen im Schnitt immer besser.


1x zitiertmelden

Reichtum;Besitz,Vermögen mit Obergrenze,Eure Meinung ?

08.02.2014 um 18:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Trotzdem geht aus auch dort den Menschen im Schnitt immer besser.
Afrika ist da ein ganz schlechtes Beispiel.


Anzeige

1x zitiertmelden