Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schönste Zeit unseres Lebens

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schönste Zeit unseres Lebens

11.01.2022 um 10:24
Zitat von LOleanderLOleander schrieb am 28.12.2021:Offenbar haben die User unter einer belanglos, langweiligen, sinnlosen Existenz zu leiden, da sie derart die Kindheit glorifizieren und den grossteil des Restlebens als "bergab" und "scheisse" zusammenfassen. Hat das eventuell schon irgendwas systematisches? Bin auf jeden Fall geschockt. Einzig ein paar Eltern haben hier dank ihrer Kinder wieder zu Lebensfreude zurück gefunden.
@LOleander

Kann Deinen Schreck nachvollziehen. Wir leben doch in einem Land, in dem es den Meisten relativ gut geht, kein Krieg, keine Diktatur, nix. Das heisst die Voraussetzungen für ein glückliches Leben sind jetzt soooo schlecht nicht.

Ich erinnere mich auch gerne an die Zeit zurück, als meine Kinder klein waren. Da gab es einen Urlaub, einmal nur mit meinem jüngsten Sohn, damals 3, der war wirklich wunderschön. Und es ist eine bleibende tolle Erinnerung. Aber es ist auch Vergangenheit. Er ist jetzt halt erwachsen und möchte verständlicherweise mit mir keine Burgen mehr am Strand bauen.

Daher finde ich es auch schlimm, wenn Erwachsene ihr Lebensglück ihren eigenen Kindern ins Lastenheft schreiben, so als wäre die dafür verantwortlich. Das kann doch keiner aushalten, auch kein Kind.

Jetzt, Kinder erwachsen, habe ich mir neue Dinge gesucht, die glücklich machen, zum Glück mit einer Frau zusammen, die sich das ganz ähnlich wünscht. Dazu gehören Reisen, die ich mir früher nicht hätte erlauben können.

Glück muss man auch machen und nicht nur drauf warten.


1x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

11.01.2022 um 19:15
@sacredheart

haben hier wirklich so viele geschrieben dass sie ihr jetziges leben doof finden? ich habe es eher so verstanden, dass für viele nun mal die kindheit wunderbar war. das ist doch erstmal nichts schlechtes, und spricht eher für deine (eure) thesen. sicher hat das auch mit verklärung zu tun, weil der mensch dazu neigt, vergangenes zu verklären. warum das so ist, weiß ich nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Glück muss man auch machen und nicht nur drauf warten.
glück machen. klingt gut. magst du verraten, wie das geht? interessiert bestimmt einige. :-)


melden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

11.01.2022 um 22:25
@fluff

Sorry da folgt keine Formel.

In meinem Leben hat es aber funktioniert, wenn ich mich wirklich auf Menschen einlasse, neue Erfahrungen aktiv angehe und suche und auch mal ausgetretene Pfade verlasse. Treffen mit Familie und Freunden bedeutet für mich auch Glück machen. Meine Frau und ich nehmen und zB eine Wanderung vor und das macht glücklich. Man kann nicht warten, dass Glück an die Tür klopft. Und man braucht die Sensibilität Glück zu empfinden, zB das besondere in trivialen Situationen.


melden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

11.01.2022 um 22:31
Ich fand die Zeit 20-25 am besten, fertig mit der Lehre, trinken ohne Kater 🤣 man ist jung, das war schön und ich hab sie verschwendet beim falschen Mann 😒😞 das bereue ich sehr


melden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 09:12
Kind sein war für mich schon irgendwie toll. Ich hatte zum Glück eine sehr schöne Kindheit. Hatte stets liebe Menschen um mich und es hat mir an nix gefehlt.
Es ist jene Zeit, wo man noch ans Christkind glaubt, wo man noch keine Verantwortung übernehmen muss und wo man sich auf seine Geburtstage so richtig freut. Ja, ich wäre gerne noch mal 5 Jahre alt :D


2x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 11:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es ist jene Zeit, wo man noch ans Christkind glaubt, wo man noch keine Verantwortung übernehmen muss und wo man sich auf seine Geburtstage so richtig freut.
genau das wird denke ich der grund sein, warum die meisten ihre kindheit im nachhinein so feiern.

@sacredheart
@LOleander


für mich selbst trifft das zwar nicht zu, aber ich kann es nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 12:19
Zitat von flufffluff schrieb:genau das wird denke ich der grund sein, warum die meisten ihre kindheit im nachhinein so feiern.
Wegen der "fehlenden Verantwortung"? Naja, es gab und gibt Kinder (mich inbegriffen), die sehr viel Verantwortung übernehmen mussten. Vornehmlich für andere. Für sich selbst bleibt dann nicht viel Zeit. Für Außenstehende muss das erschreckend wirken, wenn Kinder Verantwortung für dritte Personen tragen müssen. Aber aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall. Erst gestern sehnte ich mich sehr nach 1992 zurück. Damals kannte ich weder Videospiele, noch Computer. Es war das Jahr meiner Einschulung. Erst im Jahr 1994 dann zog ich mich erstmals zurück. Spielte nicht mehr mit anderen Kindern. Lebte für mich allein. Heute las ich einen Comic in dem es um die Sehnsucht zur Kindheit geht. Über die gemachten Verfehlungen ins Erwachsenenleben hinein und darüber hinaus. Mir blieb ein Satz im Kopf hängen:
"Was habe ich die letzten 10 Jahre bloß getrieben?"
Bei mir würde es heißen, was habe ich die letzten 30 Jahre bloß getrieben? Tatsächlich fühlt es sich so an, als habe ich mein Leben weggeworfen. Als hätte ich nur für Videospiele, Fressen, Pennen, Ficken und kurzweilige Unterhaltung existiert. Ergo: Ich habe in meinem jugendlichen und erwachsenen Leben überhaupt keine Verantwortung übernommen, während ich als Kind selbstbestimmt gelebt habe. Oder leben durfte.

Vor einiger Zeit dachte ich: "Das ist doch nur Nostalgie. Überflüssige Gefühle." Aber nein, es ist nicht nur das. Heute wird von allen Seiten das Argument entkräftigt, dass früher alles besser gewesen sei. Aber wenn ich genau darüber nachdenke und hinfühle, wie es damals war, dann weiß ich: Damals war es tatsächlich besser. Nicht nur, weil wir den halben Tag lang spielen konnten. Sondern weil wir wir selbst sein durften. Uns wurde vieles verziehen. Jegliche Charaktereigenschaft eines Kindes wurde akzeptiert. Heute hingegen, so scheint es, wird in dieser liberalen Gesellschaft jedes Kind eher auf einen Leistungsgedanken hin orientiert. Es müsse schon von früh auf wissen, wie es später im Erwachsenenalter am leichtesten sei, Geld zu verdienen und Reputation zu erhalten. Das betrifft nicht nur die Noten in der Schule oder der Vergleich der Kleidung unter Mitschülern. Eltern, Medien, Pädagogen empfehlen dem Kind bestimmte Handlungen unter der Prämisse, immer besser zu sein. Nicht nur besser als die anderen. Sondern besser als das Kind selbst. Sich immer weiter zu optimieren, bis man ein gewisses - vom Kind selbstgestelltes - Ideal erreicht hat. Dabei gibt es gar kein Ziel. Das Ideal ist doch längst da, in Form eben dieses Kindes. Ohne, dass es sich optimieren muss.

Mittlerweile glaube ich, das kommt daher, weil die Erwachsenen und mittlerweile auch Kinder berufliche Kompetenzen mit persönlich geprägte Fähigkeiten verwechseln. Was zählt ist die Gewinnmaximierung. Nicht nur in monetärer Form. Wie also soll so ein Kind lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, wenn es lernt, immer nur für andere die Verantwortung zu übernehmen? Ich vermute, dass das der Grund ist, warum den Kindern und Jugendlichen heute das Selbstbewusstsein und infolge dessen die Selbstsicherheit abhanden gekommen ist.


melden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 12:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hatte zum Glück eine sehr schöne Kindheit.
ich auch!

aber trotzdem wollte ich damals gerne schon erwachsen sein.
oder wenigstens 17 oder 18!

die durften damals mehr - lange aufbleiben, abends ins kino etc.

da war ich voll neidisch!

:D


1x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 13:12
Zitat von flufffluff schrieb:EnyaVanBran schrieb:
Es ist jene Zeit, wo man noch ans Christkind glaubt, wo man noch keine Verantwortung übernehmen muss und wo man sich auf seine Geburtstage so richtig freut.
1.geburtstage kann man wegfallen lassen,wenns zu sehr nervt, dafür zig andere Feste feiern wann und wie man will
2. Ans Christkind glauben finde ich auch als Kind, gelinde gesagt, schwierig. Wenn, dann an den Weihnachtsmann und an den glaube ich heute auch noch problemlos. Viele andere hier eigentlich ebenso, sonst würden sie sich ja nicht in einem Mystery Forum tummeln ;)
3.Verantwortung übernehmen : ist doch das beste von allem. Selbstbestimmt aus der Unmündigkeit befreien. Selber Denken und Handeln
. Das diese Fremdbestimmtheit und Unfreiheit der Kindheit auch noch verklärt wird, kann und werde ich nie begreifen. Einer meiner schönsten Kindheitsmomente zb war : das erste Mal allein in einem Restaurant essen bestellen und bezahlen (Klassenfahrt).

Offenbar ist es einzig die Bequemlichkeit, dass andere alles regeln und man von vorn bis hinten umsorgt wird, das, was die meisten vermissen.


2x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 13:43
@LOleander
Zu 1.: Ich frage mich schon lange, warum wir nicht jeden Tag feiern? :D
Zu 2.: Es sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein, dass das einzig wirklich existierende Feiertagswesen der Osterhase ist. Weihnachtsmann... Ich bitte dich. Das ist doch nur eine urban legend. Nur der eierlegende Osterhase - den gibt es. Mitsamt seiner finsteren, furchterregenden Hintergrundgeschichte. Noch heute erzählt man Kindern, der Osterhase würde einen in der Nacht holen und in seinem Bau anknabbern, wenn man die Toilettenspülung nicht richtig betätigt. Zumindest würde ich es meinen Kindern erzählen. Wenn ich welche hätte. :D

Zu 3.: Genau darauf wollte ich auch hinaus. (Ich hatte nur keine Zeit mir, weil die Arbeit rief. :D) Das Kind strebt an, selbständig denken und handeln zu können. Und auch, dass dies von der erwachsenen Gemeinschaft anerkannt wird. Wie du auf dich, war auch ich total stolz auf mich, als ich das erste Mal mein eigenes Essen im Restaurant bestellte. Das eigene Wohlgefühl eines Kindes bezieht sich in keiner Weise darauf, dass das Kind frei von Verantwortung sei. Im Gegenteil: Es möchte Verantwortung übernehmen. Sei es, dass es das erste Mal (allein!) auf den kleinen Bruder aufpassen darf oder dass es das erste Mal mit dem Fahrrad fährt. (Und sich somit bereits an erste Regeln hält) Kinder möchten verantwortungsbewusst leben. Und sie übernehmen sie gern. Sie wollen nicht davon befreit sein. Zugegeben, ich wäre auch gern wieder 5 Jahre alt, wie es manche sich hier auch wünschen. Aber ich bin mir bewusst, dass mich eine solche Zaubertat nicht von meiner Vernunft und meiner Verantwortung befreien würde. Der einzige Unterschied wäre, dass ein "echtes" Kind keinen Bezug dazu hat, wie die Eltern Essen und Unterkunft finanzieren. Mitunter aber auch, weil die Eltern heute oft nicht davon berichten, obwohl Kind es gern wissen und sogar nachspielen möchte.
Dass Kinder heute oft nicht wissen, wer ihnen das Essen auf den Tisch bringt kommt nicht daher, dass sie es nicht von sich aus wissen, sondern weil niemand mit ihnen darüber (in kindgerechter Sprache) redet. Kinder wissen durchaus, dass aus nichts nichts entsteht. Dass man etwas tun muss, um etwas zu erhalten. Kurz: Dass man Verantwortung für das eigene Leben übernehmen muss, um ebendieses zu sichern.
Abgesehen davon: Man kann Kinder von ihnen unbekannter Verantwortung begeistern. Schenkt man einem achtjährigen Mädchen ein Pferd, dann weiß man, was ich meine. Dass die Verantwortung aber gerade gegenüber Tieren dauerhaft sein muss, ist in der heutigen Zeit voller Ablenkungen schwierig geworden. Schnell sind Freunde, Handy, Videospiele, Schule oder anderes wichtiger. Kinder werden heute bombardiert mit Informationen und Ablenkungen. Auf einen Erwachsenen muss es so wirken, als würden sie keine "echte" Verantwortung übernehmen wollen. Als sei sie nur spontan. Tatsächlich aber ist es so, dass Kinder nur vom Fokus ihres Interesses andauernd abgelenkt werden - heute mehr denn je.

Ferner: Viele Erwachsene wissen heute doch auch keine Verantwortung zu übernehmen und schieben diese auf die jeweils jüngere Generation.


melden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 14:34
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:aber trotzdem wollte ich damals gerne schon erwachsen sein.
oder wenigstens 17 oder 18!
Natürlich wollte man das :D Mit der Kindheit ist es wir mit allem im Leben, wirklich zu schätzen weiß man es erst dann, wenn man es nicht mehr hat.


1x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 14:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mit der Kindheit ist es wir mit allem im Leben, wirklich zu schätzen weiß man es erst dann, wenn man es nicht mehr hat.
Abgesehen davon ist auch nicht jede Kindheit die schönste Zeit im jeweiligen Leben, das hängt stark davon ab, wie und unter welchen Umsätnden man aufgewachsen ist, oder ob man beispielsweise eine kindliche Depression hatte (was nicht so selten vorkommt).

Neulich habe ich einen Bericht über das Leben von Tina Turner gesehen. Sie erzählte selbst, dass ihre Kindheit keineswegs leicht und unbeschwert gewesen war. Sie sagte, dass ihr Leben im Lauf der Jahre immer lebenswerter geworden sei, und dass die beste Zeit in ihrem Leben die letzten Jahre sind, seit sie bereits eine alte Dame ist.


1x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 14:45
@martenot
Drum schrieb ich ja im ersten Post, dass meinen Kindheit zum Glück sehr schön war.
Von daher war das auch die bisher schönste Zeit in meinem Leben, weil sie unbeschwert war.


melden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Neulich habe ich einen Bericht über das Leben von Tina Turner gesehen. Sie erzählte selbst, dass ihre Kindheit keineswegs leicht und unbeschwert gewesen war. Sie sagte, dass ihr Leben im Lauf der Jahre immer lebenswerter geworden sei, und dass die beste Zeit in ihrem Leben die letzten Jahre sind, seit sie bereits eine alte Dame ist.
Das hört sich schön an und das hört man ja auch immer wieder, dass viele Leute auch im Alter sehr glücklich sind.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Das diese Fremdbestimmtheit und Unfreiheit der Kindheit auch noch verklärt wird, kann und werde ich nie begreifen. Einer meiner schönsten Kindheitsmomente zb war : das erste Mal allein in einem Restaurant essen bestellen und bezahlen (Klassenfahrt).
So ist es für mich auch. Ich hatte, bezogen auf die Zeit mit meiner Familie, eine schöne Kindheit, mit vielen Erlebnissen. Aber trotzdem würde ich das aus o. g. Gründen nie als die schönste Zeit bezeichnen. Zumal ich leider auch, aus welchem Grund auch immer, nur noch sehr wenig Erinnerungen an die Kindergartenzeit oder die Zeit in der Grundschule habe. Außerdem hat mich die Zeit als Kind/ Schülerin nicht wirklich geprägt und wenn, dann eher negativ.
Insgesamt finde ich eine Zeitspanne in meinem Leben ,,gut'', wenn ich daraus viel mitnehmen konnte, was mich auch irgendwie selbst als Person weitergebracht hat darin, die Person zu werden, die ich gerne sein will. Für die Zeitspanne als Kind kann ich das bei mir nicht wirklich behaupten.


1x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 16:15
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Zumal ich leider auch, aus welchem Grund auch immer, nur noch sehr wenig Erinnerungen an die Kindergartenzeit oder die Zeit in der Grundschule habe.
Meine eigenen Erinnerungen an die Kindergarten- und Schulzeit sind übrigens nicht die besten. Im Kindergarten wurde ich sozusagen gemobbt (obwohl man das Wort damals noch nicht kannte), weil ich klein und schüchtern war. Das heißt, dass sich die Kinder über mich lustig gemacht hatten. Auch in der Grundschule was es nicht viel besser. Ich erinnere mich, dass ich zeitweise massiv Angst vor gleichaltrigen Kindern hatte und deswegen nur ungern aus dem Haus ging.

Gebessert hat sich die Situation erst in der Oberstufe des Gymnasiums. Die schlimmsten Quertreiber sind damals aus der Klasse ausgeschieden, und ab dann konnte ich mit meiner ruhigen Art und meinem Interesse an den Schulfächern besser punkten und galt nicht mehr als der blöde und langweilige Streber, dem man eins auswischen musste.

Jedenfalls war meine Kindheit eher von Einsamkeit und dem Gefühl der Wertlosigkeit geprägt. Ich fand diese Zeit nicht toll, und mein Lebensgefühl hat sich deutlich gebessert, je älter ich wurde.


melden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 16:45
@LOleander

das sehe ich ganz ähnlich. genau dies
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Fremdbestimmtheit und Unfreiheit der Kindheit
ist auch der grund warum ich persönlich meine kindheit nicht vermisse. lediglich manche aspekte davon, es gab schlichtweg einige probleme noch nicht, die es heute gibt.


1x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 16:48
Zitat von flufffluff schrieb:es gab schlichtweg einige probleme noch nicht, die es heute gibt.
Zum Teil lag das nicht an der Kindheit, sondern an der damaligen Epoche. Wobei es zu Zeiten meiner Kindheit wiederum andere Probleme gab, die es heute nicht mehr in dem Maße gibt. Und manche Sachen haben mich als Kind einfach weniger betroffen als die Erwachsenen.


melden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 16:56
@martenot

ich für meinen teil bezieh mich auf persönliche probleme.

was die epoche betrifft, bin ich aber trotzdem froh, dass ich heute nicht mehr kind oder teenager sein "muss". allein diese ganzen sozialen medien. aber das ist auch wieder ein eigenes thema. :-)


1x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 17:07
Zitat von flufffluff schrieb:dass ich heute nicht mehr kind oder teenager sein "muss".
Das stimmt wohl.

Außerdem weiß ich nicht, ob ich die heutige Tendenz namens "Helikoperteltern" als Kind so angenehm gefunden hätte. Meine Eltern hatten mir damals relativ viele Freiheiten gelassen und mich nicht stark überwacht. Ich bin oft stundenlang irgendwo allein am Flussufer gewesen, ohne dass sie sich Sorgen gemacht hätten. Sie hätten mich mangels Handys auch gar nicht ohne weiteres finden können. Man hatte mich damals sogar dazu animiert, irgendwo mit dem Rad rauszuradeln.

Auch meinen Schulweg habe ich schon seit der Grundschule allein zurückgelegt. Meine Mutter hatte ihn mir einmal gezeigt, danach war ich allein unterwegs. Heutzutage beobachte ich viele Eltern, wie sie ihr Kind jeden Tag erneut zur Schule bringen.


1x zitiertmelden

Die Schönste Zeit unseres Lebens

12.01.2022 um 17:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch meinen Schulweg habe ich schon seit der Grundschule allein zurückgelegt.
anders kannten wir das damals (ist schon 'ne ganze weile her) nicht; das ging
von anfang an ohne eltern.

es war natürlich nicht die big city in der wir wohnten, sondern das hatte alles
ländlichen charakter - jeder kannte fast jeden.


melden