Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann ich Essen selbst anbauen

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Essen, Produktion, Anbauen

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:39
Hallo,

ich habe in letzter Zeit sehr wenig Geld , ich komme nur knapp aus.
wenn das so weiter geht sehe ich meine Zukunft schwarz,
ich will mir selbst ein bisschen was selbst anbauen, weil was
kann man machen wenn man sich dann nichts mehr zum essen im Supermakrt kaufen kann?
Da kann man nur im Müll suchen und das will ich nicht oder ein eigenes produzieren,
das geht aber nicht von heute auf morgen,
deshalb mache ich mir jetzt schon damit Sorgen.

Ein Glashaus kann ich schon irgendwie bekommen, ich habe es aber nie gemacht und habe überhaupt keine Erfahrung damit.

Kann mir da jemand helfen, wie ich mein eigenes Essen produzieren kann, was brauche ich dazu.
Oder wo ich die Info finden kann...

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Meinungen


melden
Anzeige

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:42
@WLERJFL

Tipp:

http://www.tegut.com/aktuell/einzelartikel/tegut-saisongaerten.html


Merke: Der Gärtner isst, was ihm die Schädlinge übrig lassen.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:45
@WLERJFL
WLERJFL schrieb:wie ich mein eigenes Essen produzieren kann, was brauche ich dazu
Das kommt wohl darauf an, was du denn essen willst. Wenn du Kartoffeln und Gurken essen willst, brauchst du einen Garten. Willst du Schweinefleisch essen, brauchst du einen Stall. Stehst du auf Rindergulasch, brauchst du eine Weide und Rindviecher. Wenn du dir Schnaps brauen willst, brauchst du Obstbäume usw.

Um was geht es dir?


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:47
@KillingTime

Nach Aussagen des Te wohl um die Grundversorgung.


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:48
@KillingTime
für den Anfang ist es mir egal, einfach etwas, was die benötigten Nahrungsstoffe hat damit ich damit leich t überleben kann


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:51
@WLERJFL

Ich glaube du hast eine etwas utopische Vorstellung von der Selbstversorgung durch Eigenanbau. Das was du anpflanzt benötigt Monate zum wachsen, dazu noch Wasser und Pflege. Und die Menge die du vermutlich in nem Glashaus anpflanzen kannst wird nicht länger als ein paar Wochen reichen, selbst wenn du mehrstöckig anbaust.


melden
gotoxy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:51
@WLERJFL
Es ist nicht gerade ein Kinderspiel den eigenen Garten zu hegen und zu pflegen ... kostet sehr viel Anstrengung und Zeit, aber dafür ist das Essen dann auch der Verdienst :)
Wenn du zusätzlich Tiere hälst - bedenke, dass diese auch versorgt werden müssen.

Ausserdem musst du erstmal Geld reinstecken, ehe du was Ernten kannst. Aber danach läuft das dann auch wie von selbst, wenn du es richtig machst.
Du könntest zB. auch was in die eigene Stromversorgung (Solarzellen) stecken, wenn die Möglichkeit besteht.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:53
@Full_of_Rage
Full_of_Rage schrieb:um die Grundversorgung
Das müsste trotzdem etwas präzisiert werden. Bei den frühen Mongolen zum Beispiel bestand die Grundversorgung aus Hammelfleisch, Hammelsuppe, Tee mit Hammelfett, Kleidung aus Hammel usw. Mitteleuropäische Bauern hingegen bauten Getreide an, später auch Kartoffeln.
WLERJFL schrieb:einfach etwas, was die benötigten Nahrungsstoffe hat damit ich damit leich t überleben kann
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber ich könnte mir vorstellen, dass Kartoffeln zwar eine gute Basis sind, längerfristig jedoch nicht ausreichen. Es kommt auch darauf an, welchen Platz du hast, zum Beispiel ob du Hühner halten könntest, und wieviel Arbeit du dir machen willst.


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:53
@fregman


Naja das ist etwas Pauschal was du sagst. Es kommt am Ende auf verschieden Faktoren an.
Wohne ich in der Stadt oder auf dem Land? Weiß ich was ich zur Grundversorgung benötige? Vor allem wie viel?
Habe ich die Zeit um die nötige Pflege gewährleisten zu können usw.

Meine Eltern bauten damals ebenfalls all ihr Gemüse selbst an. Nicht aus Kostengründen, einfach weil es eine Höhere Qualität hatte. Das einzige was sie kauften war Fleisch.


melden
gotoxy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:55
@WLERJFL
Du musst auch sehr gute Übersicht darüber behalten, wie viel Essen du verwertest und was du damit machst. z.B. wenn du etwas für den Winter einwecken möchtest etc. Am Anfang hilft da erstmal nur auszuprobieren und Buch zu führen.


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:56
@WLERJFL
Vielleicht solltest du versuchen die Ursache der Geldnot zu beseitigen? Wäre längerfristig etwas sinnvoller als n paar Tomaten und Gurken aufm Balkon anzupflanzen...


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:57
Wie kann ich Essen selbst anbauen
Hast du denn überhaupt genug Platz, um anzubauen?


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:57
@KillingTime

Ok. Also wenn ich von Grundversorgung spreche meine ich z.B. Kartoffeln, Tomaten, Salat, diverse Gemüsesorten usw. Hühner wären natürlich auch klasse nur kosten die auch wieder Geld, und das ist ja das woran es bei @WLERJFL
mangelt.


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:58
Also ich Bezweifel das der TE genügend Platz, Zeit & auch Geld hat um sich autark zu Ernähren.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 15:58
@WLERJFL

Selbstversorgung kostet auch, denn das "Zubehör" zum Pflanzenanbau bekommt man auch nicht für lau, ob nun auf Balkonien, oder im eigens gepachteten Garten!


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 16:00
@DieSache


Vor allem braucht man auch einiges an Ahnung. Und was auch noch wichtig ist und wohl nicht von der Hand zu weisen ist die Tatsache das alles Monate benötigt um zu wachsen. Also eine schnelle Notlösung ist es nicht.


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 16:00
@gotoxy
@fregman

Hmm, das klingt nicht gut:)
Geld hineinstecken kann ich wie gesagt nicht...

Ich kann schon 1/2 Jahre wieder irgendwie nach Arbeit suchen udn wenn was zusammenkommt irgendwie überleben, wenn ich aber so darüber nachdenke kommt mir die Selbstversorgung als eine bessere Lösung als der ganze Stress, wo ich nicht weiß wann es nicht mehr weiter klappt und ich Existenzprobleme haben werde

Also sagen wir, dass ich einen Garten und Glashaus bekommen kann,
Zeit habe ich auch genug (keine Arbeit), aber ich kann kein Geld hineinstecken.

Was kann ich dann machen?
Wahrschienlich einfach die Erde dünnen, irgendwelche Samen hineinschmeißen und schauen was passiert:) Dann werde ich sagen können wie es weiter geht


melden

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 16:03
@WLERJFL

Du stellst dir das viel zu einfach vor. Finde Arbeit und beseitige dein Geldproblem. Das ist die cleverste Lösung.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 16:03
Das Stichwort heißt Lichtnahrung. :troll:

Mal ein ernster Vorschlag
Vielleicht wäre containern etwas für dich? Gibt hier auf Allmy auch einen Thread mit Leuten die da Erfahrung haben.


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Essen selbst anbauen

16.02.2014 um 16:03
@Full_of_Rage

die Ahnung kommt auch mit der Zeit, spätestens nach der ersten Schnecken-Invasion im Salatbeet ;)

Aber ja, also das Anbauen benötigt auch Zeit, ebenso das in Schuß halten des Drumrums unter dem Jahr...in erster Linie ists harte Arbeit mit Rückschlagspotenzial ;)


melden
380 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt