Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

190 Beiträge, Schlüsselwörter: Wort1
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:16
Ich finde es lustig, wieviele Leute an dieser Krankheit angeblich leiden sollen, laut den ganzen Borderline-Threads hier auf Allmy.
Lese ich inzwischen ja schon öfter als Depressionen :D


melden
Anzeige

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:18
@marcotz

Willkommen in der Co-Abhängigkeit ! !

Google mal nach Borderline Beziehung. Oder Borderline..

Du wirst überrascht sein..

Wünsche Dir viel Glück..
Das Du früh genug Einsicht, über DICH! Und Deine Partnerin bekommst..
Ob Du es denn weiterführen willst..


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:23
Borderline, ist nicht Therapierbar! Okay, es käme auf die Einstufung an..@marcotz


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:25
Oh man , wenn ich so einige Aussagen hier lege...ohne Worte. Welch Bild manche Mitmenschen von psychischen Erkrankungen habem ist erschreckend. Jeder von uns kann jederzeit eine solche Erkrankung bekommen. Borderline ist eine schlimme Diagnose und die Betroffenen leiden doch selbst . Hilfe suchen und an /mit sich arbeiten ist da der Richtige Weg.
Jeder Partner der an der Seite eines Erkrankten ist, hat es definitiv nicht einfach. Viele versuchen zu "helfen" und stehen dem ganzen leider sehr hilflos gegenüber. Vielleicht sollten sich einige hier mal belesen anstatt so einen Schwachsinn ins Internet zu posten.

@marcotz
Wie lang seit ihr zusammen ? Wie alt seit ihr ? Von was für einem Fehlverhalten sprichst Du ?


Dass Deine Freundin sich oft längere Zeit nicht meldet, kann damit zusammen hängern, dass Menschen mit einer solchen Diagnose grosse Probleme in ihrem sozialen Leben haben. Dieses sich täglich melden "müssen" empfinden oft sie als Last und Druck. Auch wenn das Gegenüber sich Sorgen macht ( was ja völlig normal ist) , so ist es doch oft schwer, dieses " melden müssen" auch zu praktizieren.


Wie ich schon schrieb, hat man es als Partner oft nicht leicht. Aber dafür gibt es Selbsthilfe Gruppen für Angehörige oder Du begleitest sie zu ihrem Therapeuten. Denn auch diese sind auf die Mithilfe der Partner angewiesen , um dem Erkrankten zu helfen. ABER !! Du musst dazu bereit sein.

Lg butterfly


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:25
@Eigenartiger

Natürlich ist Borderline therapierbar


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:26
@marcotz

Eben gegoogelt:
Schaue da mal rein..

http://www.borderlinezone.org/


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:30
http://www.borderline-borderliner.de/therapie-borderline/therapie.htm

es gibt sogar verschiedene Therapien


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:31
Butterfly105 schrieb:es gibt sogar verschiedene Therapien
So ist es. Zu sagen Borderline könne man nicht therapieren ist Quatsch. Es mag vielleicht nicht in jedem Fall funktionieren und auch nicht bei jedem mit der selben Art von Therapie gehen, aber es ist definitiv behandelbar.


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:31
@crusi
Das ist eigentlich ziemlich trivial, da Borderline ein Sammelbegriff ist.

Das heißt zwei menschen mit sehr unterschiedlichen Krankheitssymptomen können beide Borderliner sein.

Darum wird diese Diagnose vergeichsweise oft gestellt, während das bei Dpressionschn ein wenig genauer zugeht.

Das heßt nicht, dass sich manche Leute das ganze nicht andichten, aber bei persönlichkeitsstörungen ist das ganze nunmal auch eine frage der Ausprägung


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:33
@ahri

Ich hab nichts gegen Borderline Personen.. Ich weiß, die haben auch ihre reizvolle Zügen..
Sie sind anders.. Aber um diese Person, die man liebt, zu verstehen braucht man eine eigene Standfestigkeit..

Mit dem NICHT THERAPIERBAR, bezog ich darauf: Menschen können sich auch kaputt therapieren.. Vielleicht wäre es einfacher, wenn man diese menschen auch als wertvolle kreative Lebewesen betrachtet...


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:33
@ahri
Mich stören die Vorurteile über Borderlinie. Wer hat es erkannt? Wohl ein Therapeut. Muß man dem glauben? Nicht unbedingt, wenn die sich ihrer Identität bewußt sind, auch mit Borderline ihr Leben zufriedend gestalten möchten.
Alles was Therapeuten von sich geben, gilt meistens ihrer Daseinsberechtig und nicht den angeblichen Kranken, sich selbst heilen zu wollen, denn sonst wären sie arbeitslos. Lach!


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:36
Ich habe Borderline adhs Meine Partnerin habe ich seit drei jahren, es funktioniert 1A
Was will man denn erwarten, wenn man seit derGeburt, ohne liebe aufwuchs?? ;)

Mehr werde ich aber nicht mehr von mir preisgeben..
:)


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:36
@AgathaChristo

Mich stören Vorurteile Über Therapeuten.

Viele Borderliner haben Therapie bitter nötig.

Das heißt nicht, dass ein Therapeut immer das richtige tut, aber 'sich selbst therapieren' ist meist eine schlechte Idee.

WEr in der Lage ist das zu tun, bei dem ist die Problematik auch nicht so gravierend, dass er auf ärztlich hilfe angewiesen ist.

Wer aber eine wirklich ausgeprägte Störung hat, dem sollte man nicht einreden, dass bei ihm selbsthterapie eine gangbare Möglichkeit wäre


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:37
Ich war ein Tragetaschen Kind.. Meine Eltern gaben mich gerne überall ab.. Wo es nicht mal ansatzweise das gefühl von liebe und geborgenheit gab..

Fertisch.. Mehr gibt es von mir nicht :)


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:38
@Eigenartiger

Hab ich irgendwo behauptet du hättest was gegen sie?! :ask:

Ich bin lediglich auf deine Aussage "Sie seien nicht therapierbar" eingegangen, weil diese absoluter Quatsch ist.

@AgathaChristo

Natürlich gibt es Vorurteile. Die gibt es aber über alles in der Welt und nicht nur über Borderline. Damit muss man leben. Wer schlau ist lässt sich von solchen Vorurteilen nicht abschrecken oder beeinflussen.

Trotz allem kannst du nicht behaupten Borderline sei einfach zu heilen, wenn man sich in einer Partnerschaft befindet die so läuft, wie der Betroffene es sich wünscht. Das ist keine Methode zur Heilung!! Du kannst nicht den Verlauf der Heilung von dem Partner abhängig machen. Das ist unzumutbar!!
AgathaChristo schrieb: Wohl ein Therapeut. Muß man dem glauben?
Müssen tut man das natürlich nicht. Allerdings sind solche Leute extra dafür ausgebildet psychische Krankheiten zu erkennen.
AgathaChristo schrieb:wenn die sich ihrer Identität bewußt sind
Borderliner haben ein gestörtes Bild von sich selbst und sind sich ihrer Identität eben nicht bewusst. Wenn man sich seiner Identität bewusst ist und ein gesundes Bild von sich selbst hat, dann ist man auch kein Borderliner. Ergo ist diese Aussage Schwachsinn.

Hat man Borderline sollte man sich auf jeden Fall in Therapie begeben und sich nicht selbst therapieren.


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:39
@ahri
ahri schrieb:Hab ich irgendwo behauptet du hättest was gegen sie?! :ask:
Als solches, habe ich es auch nicht aufgefasst ;)


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:40
@Eigenartiger

Und warum schreibst du es mir dann?


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:41
@ahri

Ich beschreibe manchmal, Dinge gern kompakt :)


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:41
@Eigenartiger

Und so wie es aussieht auch ohne Sinn und Zusammenhang ;)


melden
Anzeige

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

24.02.2014 um 20:43
Oh man,

also Borderline ist meistens eine Zweiterkrankung.
Meistens wird nicht "Borderline" behandelt, sondern die Störung deines Lebens die dazu führte und das können viele sein.
Im stationären Setting bleibt man meistens über 12 Wochen und kann dieses öfters machen als Intervall.
Zu sagen das Borderliner nicht therapierbar sind, ist eigentlich schon ne Frechheit.


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden