Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wort1 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 04:30
@Eigenartiger
Viel Spaß. Bei Borderlern halt ich mich raus, ,,,, Hint....;)

Anzeige
melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 04:30
@MiaJinn
Wenn du es genau wissen magst, ich lieb mein Borderline da sein.. ;) :) :D
Denn schaden, tuhe ich niemanden. denn sie schaden sich selbst..
klar, liebe ich einen gewissen Sadismus.. ich hoffe dennoch, es stört dich nicht! :)


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 04:33
@Eigenartiger

schau dein Post 4.20 uhr .. verbrennen werde ich mich sicher nicht!

na dann kannst du mir doch sicher sagen, was du an dein Borderline leben so toll findest!


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 04:39
@MiaJinn

Merkst du eigentlich noch etwas??
Weiß du im wahren, wie viele Borderline Persönlichkeiten im wahren Lügen??

Ich will dir die Wahrheit schreiben und dies betrifft NICHT allen, aber dennoch sehr viele.

Borderline P., genießen ihr Schauspiel, hinzu eine andere Art von Sadismus!!

Ich, habe eine starke Partnerin!
Borderline, zielt in erster Linie auf ihren Haben und bekommen..Mit dicken Portion Genuss !

Fertisch :)


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 04:41
@MiaJinn
Vieles im Medien von denen ist nur faktor verstärkt gejammer!! MEHR-NICHT!!


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 04:43
@Eigenartiger

wann hat man das bei dir festgestellt und unter welchen katogorien fällt deine erkrankung ( Borderline hat ja so ein paar aspekte) ..

ich frage aus neugierde!

öhm na dann Nacht!!!


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 09:03
@ahri

Was denn Bullshit...?

Natürlich wollen sie sich Ritzen und anderswie verletzen,sonst würden sie es ja nicht tun.
Sie haben nen mickriges Selbstbewusstsein und schreien dadurch nach Aufmerksamkeit.
Völlig auf sich selbst bezogene Menschen.... die Partner tun mir leid.


2x zitiertmelden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 09:05
ich bin auch seit einem knappen Jahr mit einer zusammen.
hab in der zeit gelernt, wie ihre denke in etwa funktioniert.

wenn du dir dieser regeln bzw gesetze bewusst bist und weisst sie auszuhebeln, haste einen halbwegs normalen menschen, mit schrägem schädel vor dir <-- was aber nicht heisst, dass dieses 20 gesetze-system nicht trotzdem im hintergrund abläuft. du kannst viele, die meisten, manchmal auch nur weniger, lahmlegen und tatsächlich mit ihr glücklich sein.

tjojo....die frage wie man sich als normalo in jemanden mit BPS verlieben kann: passiert eben.
für die "lauf forest, lauf" - nummer wars damals zu spät.

hier die regeln.

1 . Alle Zeit ist (bzw spielt sich) in der Gegenwart (ab)! Wenn mich jetzt etwas schlecht fühlen lässt, wird es direkt mit den größten Schmerzen, die ich je erlebt habe, verknüpft - und dieser Schmerz geschieht/passiert jetzt auch bzw genau jetzt in diesem Moment. Zeit kann keine einzige Wunde heilen lassen, weil Zeit nie wirklich existiert. Alles - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - ist JETZT.

2 . Wenn ich etwas tue oder mache, was ich als falsch empfinde, empfinde ich mich bzw mein Leben als Nicht-Lebenswert. Deshalb: wenn ich (es) zugebe, dass ich falsch liege - oder , dass ich etwas tat um jemanden zu verletzen - fühlt es sich in etwa an wie Selbstmord zu begehen.
Ich will nicht sterben, daher kann ich (mir, oder sonst wem) unter keinen Umständen eingestehen, oder zugeben, dass ich falsch liege; Nichtmal den (den Viechern) in meinem Kopf.
Ergo - liege ich nie falsch.

3 . Irre ich mich, oder liege ich falsch, bedeutet es: Ich bin Falsch. Es geht nicht darum was ich tat; Es geht darum wer ich bin, als Person. Mein Ich.
Besonders wichtig: Dies gilt auch für andere Menschen. Wenn sie etwas falsches tun oder etwas falsch gemacht haben, sagen, Andeuten, sind sie irreparabel - Schwarz. Wenn ich etwas falsches tue/mache oder tat, bin ich zerstört, kaputt.

4 . Ich werde permanent von Leuten, die meine Situation nicht verstehen, beurteilt bzw verurteilt. Dasselbe gilt für mich selbst. Und die Strafe für eine falsche Beurteilung bzw Verurteilung ist mit dem Tod meines Ichs gleichzusetzen.

5 . Erinnerungen sind wie Dateien in meinem geistigen Schrank, zu denen ich aber keine emotionale Information habe. Das heisst, ich erinnere mich an alles, kenne aber die Emotionen zur jeweiligen Situation leider nicht. Und unter anderem deshalb, weil ich immer beurteilt werde, muss ich die Dateien wie ein Anwalt verwenden. Alles genauestens archivieren. Daher werden (oder vielleicht) Können nur die Erinnerungen, die meinem aktuellen Gefühl entsprechen, abgerufen werden. Menschen, oder Dinge, Situationen, was auch immer - die tatsächliche Beweise haben, die dieses, mein Gefühl zur jeweiligen Situation, Zeit, widerlegen, werden einfach nicht berücksichtigt. Sie Sind nicht zulässig. Sie sind nicht Real. Oder sie werden dahingehend frisiert, geändert, um meine Unschuld zu bewahren bzw aufrecht zu erhalten. Ich bin nämlich unschuldig.
Noch einmal, es ist eine Frage um Leben und Tod meines Ichs.

6 . Ich bin in etwa wie ein Schiff mit einem dünnen, äußerst zerbrechlichem Rumpf - jedes Loch bringt mich zum Versenken. Daher wird alles, dass sich in der Nähe befindet als Gefahr empfunden und muss strengstens ferngehalten werden. Um jeden Preis.

7 . Jeder Mensch ist nur eine Erweiterung von mir. Eine Art Puzzlestück, dass mich zu einem Ich werden lässt. Eine Identität gibt. Kann ich sie nicht kontrollieren, kann ich mich nicht kontrollieren. Ebenso, wenn sich jemand außerhalb meiner Kontrollweite, oder außerhalb meiner Kontrollmacht befindet, werde Ich die Kontrolle verlieren.

8 . Ich kann Schmerzen nicht ertragen. Daher muss ich jemanden, jemand anderen finden, der sie für mich trägt. Wenn er das Gewicht und auch die Bedeutsamkeit meiner Schmerzen nicht tragen kann, oder sie ernst nimmt, macht es mich klein. Buchstäblich.

9 . Wenn ich die Verantwortung für irgendetwas übernehmen muss, habe ich mit Enttäuschung zu rechnen. Denn ab einem gewissen Punkt kann, oder wird es nicht funktionieren - und das bedeutet für Mich - dass Ich falsch gewesen bin, was sich eben wie der Tod anfühlt. Und Ich kann den Tod nicht riskieren, daher kann ich auch die Verantwortung nicht eingehen. Dieses Risiko eingehen.
Und genau aus diesem Grund gehe ich auf keinerlei Verantwortungen ein. Besonders nicht in zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich bin passiver Zuschauer. Ich selbst bin nur Statist, aber in der Hauptrolle.
Denn ich brauche Aufmerksamkeit. Ich verzehre mich nach ihr. Gleichzeitig aber brauche ich auch Ruhe. Am besten wäre es gefeiert zu werden, ohne etwas dafür zu tun.

10 . Beziehungen sind attraktiv, werden aber in Enttäuschung enden. Sie sind wie Zigaretten und Drogen - beruhigend auf den ersten Blick, aber sie werden dich töten. Allerdings bin ich süchtig nach ihnen. Dies macht sie toxisch. Denn ich kann nicht alleine sein. Irgendjemand habe ich Immer.

11 . Ich wurde irgendwann regelrecht missbraucht und benötige nun Schutz und Sicherheit. Aber egal in welcher Zuflucht, welchem Schutz, welcher Sicherheit auch immer ich mich begebe, am Ende werden sie Mich ausnutzen. Deshalb muss ich ständig auf der Hut sein, um zu verhindern, verletzt zu werden. Wenn ich meine Schutzmauer, all meine Fassaden ablege, werde ich wieder ausgenutzt, missbraucht.
Es gibt nur eine Sache, die zu Ausnutzung, Missbrauch führt : Vertrauen.

12 . Mir zu sagen, ich solle beruhigt sein, mich sicher fühlen, obwohl ich glaube mich in größter Gefahr zu befinden, ist in etwa mit einem Tier zu vergleichen, dass genau weiss, dass es gleich beim Schlachter landet.

13 . Denken ist Realität. Wenn ich über etwas (auch zukünftiges, noch nicht erlebtes) nachdenke, ist es bereits so, es wird in jedem Fall so sein. Wenn jemand anderes etwas erwähnt, über etwas nachgedacht hat, hat er es bereits geschehen lassen. Ergo, selbst eine Erwägung eines anderen, ist für mich eine bereits getätigte Sache.

14 . Wer etwas will, will es jetzt. Inklusive mir. Alle Bedürfnisse müssen sofort befriedigt werden, oder etwas ist falsch, stimmt nicht. Und falsch bedeutet Tod.

15 . Ich würde mich nie verletzen oder jemand anderen verletzen. Deshalb, wenn dies dennoch eintritt , bedeutet es schlicht und ergreifend, jemand anderes war es. Nicht Ich.

16 . Die Art, wie die Welt in meinen Augen funktioniert kann mann "Ursache und Wirkung" nennen. Wenn ich etwas auf eine bestimmte Weise fühle, muss und werde ich eine Ursache dafür finden, die nicht mit mir in Verbindung gebracht werden kann, denn sonst werde ich als falsch beurteilt werden. Und ich kann bzw darf nicht als falsch beurteilt werden.

17 . Eine andere Person ist für diesen Missbrauch, das Trauma, diese Schande, diese Scheisse, die ich nun ein Leben lang mit mir rumtragen muss, verantwortlich. Daher können es, wenn überhaupt, auch nur andere Menschen wieder rückgängig machen. Ich war absolut machtlos. Ich konnte nichts dagegen tun. (Trifft wohl nur bei meinem BL zu: Ich war doch bloß verliebt.) Ich war damals machtlos , daher bin ich auch jetzt machtlos.

18 . Die Welt ist wie ich mich fühle. Grundsätzlich empfinde ich die Welt als Böse. Alles, was mein Gefühl dazu nicht reflektiert, nicht unterstützt, wird entsorgt. Wenn es um Gefühle und Ideen geht, die nicht mit meinen Erfahrungen, oder meinem Erleben übereinstimmen, reagiere ich mit Kampfhaltung, oder generiere einen Streit. Diese fremden Kräfte, die das bedrohen was ich als mein Ich bezeichne bzw wer ich zum jeweiligen Zeitpunkt bin, oder sein möchte, werden schlicht und ergreifend aus meinem Leben entfernt. Spalte ich ab.

19 . Wenn Du mir zustimmst, stimmst Du meinen Gefühlen zu, die schlicht und ergreifend Ich sind. Denn ich bin meine Gefühle. Das ist mein Ich. Wenn du mit mir nicht einverstanden bist, bist Du nicht mit meinen Gefühlen einverstanden. Einfach aus dem Grund, meine Gefühle sind mein Ich. Und wenn Du mit mir nicht einverstanden bist, wirst Du mich vernichten.

20 . Es gibt keine größere Schwäche als Verwundbarkeit und pure Nacktheit. Öffnest Du Dich, wird alles was Du von Dir zeigst, eingesehen, genauestens untersucht und zerlegt. Und wenn Du sie jemandem ausgesetzt hast, kannst Du Dich nur aufs pure Vertrauen verlassen. Und - Vertrauen ist nunmal die Ursache von Missbrauch, Ausnutzung.

tjaja....schräge Schädel ;)

kan man aber, wie gesagt, teils komplett aushebeln.

sobald es Echtes Vertrauen gibt + sie/er die zweifel komplett ablegt -> kanns klappen.


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 09:45
Borderline ist therapierbar, aber definitiv nicht heilbar. Wenn man sich lange genug in Therapie begibt, lernt man, mit der Krankheit umzugehen. Dennoch hat man immer wieder Rückschläge und Tiefs, aus denen man sich mühsam wieder hocharbeiten muss. Als Partner eines Borderliners muss man psychisch sehr gefestigt sein, dann kann es gut funktionieren. Was nicht heißen soll, dass man alles und jedes klaglos hinnehmen sollte, jedoch sind Einfühlungsvermögen und eigene seelische Ausgeglichenheit Grundvoraussetzung für eine funktionierende Beziehung mit einem Borderliner.

Wenn ein Borderliner sich jedoch nicht in Therapie begibt und die Auswüchse der Krankheit zu stark sind, so dass der Partner dauerhaft massiv in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich auch eher zu einer Trennung raten. Denn bekanntlich muss man selbst die Hilfe wollen, man kann niemanden zwingen, sich helfen zu lassen.

Gleichzeitig möchte ich aber nochmal darauf hinweisen, dass mit dieser Erkrankung für den Betroffenen unendliches Leid verbunden ist und das bei den meisten ein Leben lang. Völlig undifferenzierte Aussagen darüber, Borderliner wollten nur Aufmerksamkeit etc.pp. sind also absolut überflüssig.


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 09:53
@ganjamann

Liest sich bei einer narzisstischen Persönlichkeit ähnlich.
Bringt es aber gut auf den Punkt...


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 10:21
borderline ist ja nicht gleich borderline.
die krankheit kann so derart vielschichtig + auch vielseitig sein und ist definitiv nicht heilbar, wenn nur aufhaltbar/anhaltbar. viele therapeuten gehen die therapie sicherlich oft auch komplett falsch an + viele betroffene können meist nicht wirklich ausdrücken/beschreiben was da tatsächlich in ihrem schädel, in der gefühlskalt so abgeht -> fühlen sich dann missverstanden, brechen die therapie ab, machen überhaupt keine, oder sagen einfach "och, ich bin halt so. haste doch vorher gewusst, lalala" , oder "therapien bringen doch eh nix."

wenn sie überhaupt keine therapien machen, ist ne beziehung kaum - bis überhaupt nicht möglich.
oder dein BLer hat sich und die Krankheit so gut im griff + ihr redet über Alles + das allerwichtigste: du selbst musst psychisch highend stabil sein, sonst kannste dich selbst (wie du in vielen foren nachlesen kannst) irgendwann beim psychodoc sitzen sehen + womöglich noch tabletten schlucken.

mach deinem partner klar, dass du nicht selbstverständlich bist -> ein äußerst schwieriger part.
sonst kannst du austauschbar werden.

das lustige: sie sehnen sich so sehr nach nähe. sie sehnen sich so sehr nach liebe.
bekommen sie aber genau das: wird es zu nah und dann kann es komplett nach hinten losgehen.

lern deinen partner richtig kennen, mach ihm klar, dass du Nicht der feind bist - und zwar so, dass er es wirklich schnallt. sei dir seiner gesetze/regeln bewusst und die nummer kann klappen.
wie lange? kein plan.


was ich persönlich ziemlich krass finde: unheimlich viele chrackterzüge sind bei jedem BLer nahezu identisch. da fragste dich als partner schon was an dieser person wirklich einzigartig ist, sie zu einem Individuum macht + mit was/wem du da zusammen bist. haste da nur die spiegelnummer und bist sozusagen quasi mit dir selbst zusammen (bis die abwertung am start ist;) , oder liebst du da einen echten menschen, mit einem echten ich.

klingt gemein, aber ist realität.

@BlueVelvet
ok, mag sein, dass BLs nicht immer diesen aufmerksamkeitszwang bzw dieses bedürfnis haben.
aber die meisten sind die absoluten egozentriker.
die sind den ganzen tag nur mit sich selbst beschäftigt. ohne scheiss. den ganzen tag.

und genau Diesen Part Musst Du Aushebeln. ihm klarmachen, dass du nicht der feind bist.
ihm irgendwie klarmachen, dass man in der beziehung ein echtes team werden kann.
wenn du glück hast, kann er sich selbst sehr gut reflektieren und sieht fehler ein + versucht es besser zu machen.
wenn du dann richtig glück hast legt er diese egozentrik ab, fühlt sich nicht verschlungen, hat keine verlustangst, versucht nicht diese (pseudo) kontroll/machtnummer -> und eine beziehung ist möglich. wie lange? kein plan ;)


wenn er in seiner abwertungsphase ist -> einfach ignorieren.
ihn einfach machen lassen, komplett ignorieren. kommt er überhaupt nicht drauf klar.
echt, ohne scheiss. überhaupt nicht drauf eingehen. denn genau den scheiss will er.
echt, auf keinen fall + damit meine ich: auf gar keinen fall auf irgendwelche forderungen eingehen (BLs können so derart massiv fordern/forderungen stellen, für irgendeinen total banalen scheiss)

einfach ignorieren. kommt er überhaupt nicht drauf klar.
grenzen setzen.
ihn wieder auf ein normales level runterbringen.

restart ;)


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 11:19
@ganjamann

Ich denke, im Großen und Ganzen triffst du es mit deiner Analyse recht gut. Ich bin selbst Borderlinerin, deswegen betrachten wir das Ganze sicher noch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Mittlerweile habe ich zehn Jahre Therapie hinter mir und die schlimmsten Auswüchse, die natürlich auch immer das Umfeld in Mitleidenschaft ziehen, wohl überstanden.
Ich würde sagen, mein Sozialverhalten ist besser als das vieler vermeintlich gesunder Menschen, ebenso wie meine Selbstreflektion. Ich habe auch kein Problem damit, Fehler zuzugeben.

Du hast angesprochen, dass Borderliner in der Regel extrem egozentrisch sind und ich habe das auch schon oft in Fachliteratur gelesen. Bei mir selbst konnte ich das, auch durch das Feedback meines Umfelds, eigentlich nie feststellen. Wie du aber auch richtig festgestellt hast, ist Borderline eben eine enorm vielschichtige Krankheit mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen und ich habe auch selbst solche Borderliner kennen- und meiden gelernt.

Ich bin jetzt seit fünf Jahren mit meinem Mann zusammen, seit vier Jahren verheiratet und nach großen Anfangsschwierigkeiten führen wir nun seit langem eine sehr harmonische und glückliche Beziehung. Wie gesagt ist das aber ohne Therapie, harter Arbeit an sich selbst und einer stabilen Psyche des Partners nicht möglich.

Deshalb würde ich, obwohl selbst betroffen, aus heutiger Sicht dem jeweiligen Partner empfehlen, die Reißleine zu ziehen, wenn oben genannte Voraussetzungen nicht gegeben sind.


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 13:45
@MrsDizz
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Natürlich wollen sie sich Ritzen und anderswie verletzen,sonst würden sie es ja nicht tun.
Sie haben nen mickriges Selbstbewusstsein und schreien dadurch nach Aufmerksamkeit.
Also von "wollen" kann hier nun wirklich nicht die Rede sein. Sie tun es eher aus Verzweiflung, weil sie sich anders nicht mehr zu helfen wissen. Ich finde es Blödsinn zu sagen, jemand leider gerne unter einer psychischen Krankheit.

Als ob die Person sich ausgesucht hätte "Hey, die Krankheit find ich cool, die hätte ich gerne"..


1x zitiertmelden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 13:47
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Ich finde es Blödsinn zu sagen, jemand leider gerne unter einer psychischen Krankheit.
Da spricht eventuell der Geltungsdrang aus solchen Personen, soz. Attention-Whore wider Willen.


2x zitiertmelden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 13:49
@MrsDizz
@ahri

zudem ist SVV eine Art Zwangsstörung, es entsteht ein emotionaler Druck dem nachgegeben wird und irgendwann "verselbstständigt" sich dieses Verhalten in Konfliktsituationen. Viele Borderliner wären froh, diese auch als Belastung empfundene Kompensation ablegen zu können!


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 13:50
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Da spricht eventuell der Geltungsdrang aus solchen Personen, soz. Attention-Whore wider Willen.
Der meiner Meinung nach aber auch nur das Resultat ihrer Krankheit ist. Kein gesunder Mensch würde gerne an einer psychischen Krankheit leiden. Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass kranke Menschen sagen "Ich möchte nicht gesund werden, ich möchte so bleiben wie ich bin."

Und da finde ich es schon arg zu sagen "Na die Kranken, die wollen es ja eh so." Meiner Meinung nach absoluter Quatsch.

@DieSache

Eben. Ist ja nicht so, dass die sich gern ritzen, weil sie es so toll finden. Sie tun es weil sie das als Ventil benutzen oder sich einfach nicht mehr zu helfen wissen. Deswegen auch hier wieder: Zu sagen, sie wollen es doch so ist meiner Meinung nach nicht richtig.


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 13:55
@ahri

war damals heilfroh, dass es mir gelang mit Ritzen und Haare ausreissen aufzuhören, ein Umstand den ich meinem Mann zu verdanken habe, der mir in schweren Zeiten immer beistand!

Ist ähnlich wie bei einer Sucht und gelingt nicht jedem Betroffenen!


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 14:03
Zudem nicht jeder der BPS hat, hat die selbe Persönlichkeitsstruktur, da gibt es zig "Unterformen", wenn eine narzistische Persönlichkeitsstörung dazu kommt ist ein Umgang mit dem Betroffenen oft um ein Vielfaches schwerer für Partner und nahestehende Angehörige!

Borderline Patient, ist nicht gleich Borderline Patient, aber für Laien und Außenstehende oft schwer zu erkennen, dass es eben doch auch strukturelle Unterschiede der Persönlichkeit bei Betroffenen gibt!


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 16:08
An all die leute die meinen das man die person aufgeben soll.
ich werde nicht aufgeben da uch sie a sehr liebe und der meinung
bin nur weil nicht alles gut läuft alles hin zu schmeißen.
Das wer genauso wie dein hund ist tot kannst ihm aber behalten.
Da her hab ich hier euch gefragt was ich alles machrn kann um es in due tat um
zusetzen. Ein danke schön an all die hier positive meinung
abgegeben haben. Mein Kampf wird ewig gehn . Man darf nur nich
den glauben verlieren . Danke


melden

Meine Freundin hat Borderline, was kann ich machen?

25.02.2014 um 16:40
@marcotz

Ich meine nicht, dass du die Beziehung sofort aufgeben sollst. Es ist bewundernswert, dass du für sie da sein willst und es ist toll, dass du sie liebst.
Wenn du aber wirklich hilfreiche Ratschläge haben möchtest, wäre es vielleicht gut, wenn du uns ein bisschen mehr Informationen zur Verfügung stellen würdest.

Z.B. hast du von einem Fehlverhalten deinerseits gesprochen und dass du nun alles tust, um deiner Freundin das Leben schön zu machen. Welcher Art war denn dein Fehlverhalten? Wenn es tatsächlich eines war, so ist es gut, dass du es abgestellt hast, ich muss aber dazu sagen, dass nicht alles wirklich ein Fehlverhalten ist, von dem ein Borderliner dir sagt, es sei eins.

Auch ist es für dich als Partner nicht deine ausschließliche Verantwortung, deiner Freundin ein schönes Leben zu machen. Es ist auch ein Ding der Unmöglichkeit, da in der Seele eines Borderliners oft die Hölle herrscht und das ist von außen nur sehr begrenzt beeinflussbar. Du musst dabei auch auf dich achten.

Ich glaube, die Eifersucht gehört bei einem Borderliner dazu wie bei allen Lebewesen der Trieb zu essen und zu schlafen, es gehört sozusagen zur Ausstattung, was ganz einfach daher rührt, dass wir eine übermäßige Angst vor dem Verlassenwerden haben. Auch ist man sich der Liebe des anderen selten wirklich sicher, da kannst du noch so oft Ich liebe dich sagen und es auch zeigen, das ist quasi wie ein Fass, wo du oben was reinschüttest, das aber durch ein Loch im Boden stetig wieder raussickert.

Deshalb nochmal meine Frage, ist deine Freundin in Therapie? Ohne Therapie wird es sowohl für sie als auch für dich extrem schwierig werden.


Anzeige

melden