Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.07.2016 um 12:11
@Hesse18
er ist anscheinend sehr beschäftigt. Oder seine Freunde haben bemerkt, dass die Newsletter bei manchen vielleicht etwas befremdlich ankommen und ihm den Tipp gegeben erst einmal keine weiteren zu verfassen.
Es widerspricht sich, wenn man einerseits unbedingt nach Deutschland ausgeliefert werden möchte, andererseits aber kein gutes Haar an dem Land lässt.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

15.07.2016 um 15:06
Ich denke auch, dass der "Erfolg" des Kinofilms durch seine teils absurden Thesen nicht gefährdet werden soll. Leute die JS noch nicht kennen, würden diese Briefe bestimmt abschrecken.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2016 um 13:57
Tim Kaine, der damalige Gouverneur von Virginia, der die Haftüberstellung von JS vor einigen Jahren nach Deutschland gewährte, ist übrigens Hillary Clintons "running mate" als Vizepräsidentschaftskandidat für die US-Präsidentenwahl. Nach Aussagen von Donald Trump, der - by the way zu ca. 99% nächster US-Präsident werden wird -, ist Tim Kaine noch viel korrupter als sein damaliger Gouverneursnachfolger (welcher dann die Haftüberstellung stornierte), Robert McDonnell, der wegen seiner Verurteilung + Haftstrafe wegen Korruption kürzlich sogar den Supreme Court der USA bemühte.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.07.2016 um 14:50
@Ernello

Ich gebe allgemein nicht sehr viel auf Donald Trumps Aussagen dieszezüglich, da er jeden Konkurrenten, sei es parteiintern oder parteiextern, schlecht redet.

@alle

Klar ist mir bekannt, dass der Lobbyismus in den USA nochmal deutlich extremer ist, als in Deutschland, aber man muss es auch einmal so betrachten: Hillary Clinton und Tim Kaine sind keine Milliardäre, die ihre Kampagne größtenteils selbst finanzieren können und natürlich besteht dadurch ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis zu Parteispenden, seien es direkte Spenden an die oder von der demokratischen Partei oder durch die sogenannten Super-PACs, welche häufig auch von Milliardären betrieben werden um indirekt Einfluss auf Wahlen eventuel zu nehmen.

Etwas viel interessanteres wäre: JS hätte im Falle eines Wahlsieges von Clinton & Kaine einen hochrangigen Unterstützer seiner Haftüberstellung in Washington D.C., in diesem Fall die Nummer zwei im Staat: den 48. Vizepräsidenten der USA. Zwar hat er genauso wenig Einfluss darauf wie Barack Obama etc., was virginianische Angelegenheiten betrifft, wegen getrennter Jurisdiktion, aber als Ex-Gouverneur und Ex-Senator von Virginia und Parteikollege von Terry McAuliffe, welcher aktuell Gouverneur ist von Virginia (auch von dem Demokraten), stehen die Chancen nicht schlecht das Tim Kaine vielleicht sogar Gouverneur McAuliffe um eine Haftüberstellung bitten wird.

Und noch etwas anderes, was meine ich noch nicht berichtet wurde auf diesem Thread hier, weil es in den letzten Wochen hier sehr ruhig wurde: Terry McAuliffe wird seitens mehrerer Quellen in den USA in den Medien als potenzieller zukünftiger Bundeshandelsminister (engl. Secretary of Commerce) gehandelt. In den USA werden die Bundesminister von dem dann amtierenden US-Präsidenten vorgeschlagen (im Falle falls Clinton gewinnt) und vom US-Senat mit einfacher Mehrheit bestätigt oder abgelehnt (das gleiche gilt übrigens auch für die Bundesrichter in den USA).

Zur Zeit haben die Republikaner sowohl im Repräsentantenhaus (deren Bundestag quasi) und im Senat (deren Bundesrat quasi) eine deutliche Mehrheit. Die Wahlen zum Repräsentantenhaus und einem Drittel der Senatoren findet übrigens zeitgleich statt mit der Wahl des Electoral College (quasi der US-Bundesversammlung) die wiederum den US-Präsident bzw. US-Vizepräsident wählt mit einfacher Mehrheit. Des weiteren sei angemerkt, dass in den USA der Senat mächtiger ist als das Repräsentantenhaus, in Deutschland ist das genau umgekehrt: Der Bundestag ist mächtiger als der Bundesrat.

Und noch einmal zu einer potenziellen Wahl von McAuliffe zum US-Handelsminister: In Virginia werden soweit ich weiß Gouverneur und Vizegouverneur (engl. Lieutenant-Gouverneur) getrennt gewählt, sodass es durchaus sein kann, dass diese unterschiedlichen Parteien angehören können. Zur Zeit ist allerdings der Vizegouverneur von Virginia auch Demkrat und falls Mc Auliffe zurücktreten sollte und ein neues wohl bekanntes Amt bekäme, dann stellt JS wahrscheinlich wie bei den Amtsvorgängern erstmal wieder einen Haftüberstellungsantrag o.ä. und dann vielleicht noch einen Unterstütungsantrag beim dann Vizepräsident Tim Kaine und dann könnte es wohl wirklich für ihn klappen!

Zu guter letzt sei noch angemerkt, dass aufgrund harter Kritik in den letzten Jahren sich der (ev. noch-) Senator Kaine sich mehr und mehr von seiner Haftüberstellungsentscheidung distanziert hat, da wir bei JS ja über einen rechtskräftig verurteilten Doppelmörder schreiben und das unter erschwerten Tatmerkmalen (zweimal "murder first degree" = Mord ersten Grades). In Deutschalnd wäre das equivalent in etwa: Lebenslange Freiheitsstrafe mit besonderer Schwere der Schuld.

So: Ich hoffe, ich habe niemanden mit meinem "Roman" erschreckt und ich konnte euch allen weiterhelfen bezüglich diesen komplexen Themas.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.07.2016 um 10:45
@Hesse18

Diese günstige Konstellation (Demokrat/ Demokrat) gab es ja bereits bei der letzten Ablehnung des Haftüberstellungsantrages im Dezember 2015. Da Obama damals schon eine lame duck war, auf den nichts zurückfallen kann, war die Konstellation mMn sogar besser, als nach einem möglichen Wahlsieg von Clinton/ Kaine.

Zudem würde McAuliffe ja extrem unglaubwürdig werden, wenn er den Antrag zunächst ablehnt und dann auf einen Fingerschnipp des Vizepräsidenten hin doch unterstützt (davon abgesehen glaube ich auch nicht an einen Sieg von Clinton).

Ergo wird bis zur nächsten Gouverneurswahl wohl nicht viel passieren. Wenn es dann ein Republikaner wird, kann JS die Heimreise sowieso haken.


melden
melden

Der Mensch Jens Söring

28.07.2016 um 15:06
“He is not a sympathetic character, that’s true,” Kaine said of Soering. “I would never grant him clemency. I did feel like Virginians have paid for his incarceration for a very long time – let the Germans pay to keep this guy.”

das hatte ich mir schon gedacht, dass das ein Grund für seine damaliger Auslieferung gewesen sein könnte.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.08.2016 um 21:35
Warum verfasst der werte Herr keine Rundbriefe mehr?


melden

Der Mensch Jens Söring

14.08.2016 um 15:03
Ich meine, ein Alter erreicht zu haben von fünfzig vollendeten Jahren, das ist ein Meilenstein. Mit 50 hält ein Mensch Rückblick. Der Weg, die Energie und auch Phantasie wird weniger. Was hat Soering erreicht?

Der Film entpuppt sich als bedeutungs- und wertlos, vermeine ich zu beobachten. Was jemand in dreißig Jahren nicht geschafft hat, warum soll sich das in den nächsten zehn Jahren ändern?
Soering hatte einmal mehr ein "parole hearing ". Seine Eingangsvoraussetzungen haben sich nicht verändert. Er kennt seine Ausweglosigkeit. Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Vom Film versprach er sich viel, aber es verhallt alles im Weltgeschehen. Soering mag deshalb keinen Sinn mehr darin sehen sich weiter in Hasstriaden gegen die deutsche Politik und der Deutschen weiter in Newslettern zu gerieren. Meiner Meinung nach sind seine Chancen restlos vertan. Wer interessiert sich schon noch politisch für einen alternden Straftäter im Ausland?
Nichts geht mehr, die Chancen sind vertan!
Soerings Realität ist, sich einen Lebens- und Zellenfreund im US--Knast zu kaufen, wie er es uns selbst in einen seiner Newsletter beschrieben hat. Finanziert ist dieser juristisch zu sehende Menschenhandel wohl von seinen bundesdeutschen Unterstützern?
Falls ja, wie tief kann jemand als Wohltäter sinken?


melden

Der Mensch Jens Söring

14.08.2016 um 16:06
@Ashford1986

Ich glaube nicht, dass Söring so chancenlos ist, wie sie vermuten, denn seine Bemühungen dauern wohl noch an. Es scheint nur politisch gelöst werden zu müssen/können, doch zur Zeit haben Politiker ganz andere Sorgen, aber das könnte sich wieder ändern und ihm eine zweite Chance einräumen. Also könnte man einräumen, er hat noch Chancen.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.08.2016 um 20:43
@Unikum
seine Bemühungen dauern bereits seit 30 Jahren an. Das soll jetzt nicht gehässig klingen, sondern ist Fakt.

Ob er ausgerechnet jetzt eine Chance bekommen wird, bleibt abzuwarten. Ich kann es mir nicht vorstellen, gerade wegen der brisanten politischen Lage, welche sich zukünftig sicherlich nicht entspannen wird. Da schließe ich mich @Ashford1986 an.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.08.2016 um 09:55
Ja, sicher arbeitet er seit 30 Jahren daran, aber gut Ding, will schließlich Weile haben! :)

Einige sind der Meinung er ist schuldig, andere sind von seiner Unschuld überzeugt und wieder andere denken, dass das amerikanische Justizsystem einen Fehler begangnen hat ...

Das reinste Irrenhaus, weil es keine Klarheit gibt.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.08.2016 um 09:59
Eigentlich ist alles klar. Eine Jury hat die Beweise gesichtet, die Argumente gehört und ein Urteil gefällt. Zahlreiche weitere Instanzen haben sich den Prozess angeschaut und kein Problem gefunden.

Nur einer hat damit Probleme und hat sich in etwas verrannt. Er selbst.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.08.2016 um 11:49
Ein Verurteilter muss mit seinem Urteil als Schicksal leben. Es gibt irreparable Fehler. Wenn jemand von einem Berg springt aus Liebe, dann hat dies auch unabwendbare Konsequenzen. Die Weinerlichkeit und narzisstische Selbstinszenierung Soerings nervt mich ungemein!


melden

Der Mensch Jens Söring

15.08.2016 um 14:33
@Unikum
Das unterscheidet ihn überhaupt nicht von anderen Fällen bei denen das Urteil aus einem Indizienprozess heraus resultierte. Schau mal Darsow, Bence usw. Da wirst man immer welche finden, die sagen, dass Urteil sei zurecht ergangen, dann welche die denjenigen für unschuldig halten und andere einen Irrtum der Justiz festgestellt haben möchten.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.08.2016 um 06:46
Na ja, ich finde gerade die Art und Weise macht hier den Unterschied. Ich kenne den Fall Darsow ziemlich gut und muss sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, wie die Familie Darsow und wie Soering ihre Anliegen verbreiten. In beiden Fällen bin ich von der Schuld des Verurteilten überzeugt, aber nur bei Soering bin ich von seiner ganzen Persönlichkeit und der Art und Weise, wie er sich darstellt, angewidert. Am Ende schadet er sich damit nur selbst.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.08.2016 um 09:07
Ich vermute, dass mind. die Hälfte aller Insassen in US- Gefängnissen behaupten, dass sie unschuldig sind...

Nur wenige finden aber Zahlesel und Unterstützer wie Söring.

Söring ist für mich wie eine Spinne, die geduldig auf ihre Opfer wartet. Auch ich finde diese Person und dieses Verhalten widerlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.08.2016 um 11:27
@venice

Soering hofft auf eine politische Lösung, wie andere Menschen auf einen Lottogewinn. Warum politische Lösung?
Es ist so lächerlich, wie wenn jemand, der überschuldet ist, nur noch sein Geld in der Lotterie investiert. Alle weltlichen Distanzen im Urland der Demokratie waren faktisch von seiner Unschuld nicht überzeugt. Zudem, davon bin ich überzeugt, versucht uns alle Soering gewaltig zu verarschen. Das empfinde ich als unfair. Ich glaube, seine Unterstützer würden ihm keinen Cent mehr spenden, um einen neuen Zellenkollegen zu kaufen, falls er sich zu seiner Schuld bekennen würde.

Faktisch ist die Spendenaktion rechtlich sehr fragwürdig. Eine Benedikt Farber stellt ein Privatkonto - wie auf Soerings Homepage ersichtlich - zur Verfügung für Soerings Spendengenerierung. In der BRD unterschreibt aber jeder Bankkunde auf eigener Rechnung zu handeln, Zuwiderhandlungen sind strafrechtlich Geldwäschefälle. Zudem verbietet das Gesetz in Virginia (Sam&Son Law) Spendenaktionen dieser Natur. Kein virginianischer Gefangener darf finanziell aus der Vermarktung seines Strafdelikts monetäre Vorteile für sich herausschlagen. Soerings spendende Aktivisten machen sich demnach, so meine Einschätzung, sowohl nach deutschem, wie nach amerikanischem Recht strafbar. Die Stunde der Wahrheit kommt bestimmt noch:"Das ist sicher!"


melden

Der Mensch Jens Söring

19.08.2016 um 11:58
Habt ihr schon gelesen: In Amerika will man die privaten Gefängnisse abschaffen! :)


melden

Der Mensch Jens Söring

19.08.2016 um 12:06
Will man? Wer ist man? Und ausserdem ist das OT, denn Soering ist nicht in einem privat betriebenen Gefängnis.


Anzeige

melden