Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 00:41
@Yoshimitzu
ich hatte erst vor kurzem einen Link eingestellt. Das war ein Zeitungsartikel über den Prozess und da stand drin, dass das Dinner schon vorbereitet ist. Von JS an EH, einfach nur ein paar Seiten zurückblättern, hatte ich extra für @Semmel eingestellt. Aber bisher kam ja darauf keine Stellungnahme.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 00:47
Vernice2009 ,
Natürlich sind nicht alle Zeitungsartikel "schlecht " kommt auf die Zeitung an!
War wohl etwas unglücklich ausgedrückt !

Wie auch immer gesprochen wird auch nicht immer die Wahrheit ,mir liegt es aber mehr wenn sich Menschen persönlich äussern !

Zb einige unveröffentliche
taps und zb aussagen der eh vor Gericht !! " wie in der film doku"

Nochmal für dich,ich bin kein Anhänger von js ab eben auch kein Gegner !


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 00:51
@Semmel
es war ein Zeitungsartikel über den Prozess, also unwahrscheinlich, dass da Unwahrheiten geschrieben wurden. Weshalb auch? Es wurde lediglich veröffentlicht, was an dem jeweiligen Prozesstag im Gerichtssaal ausgesagt wurde.

Da wurde die Aussage aus dem Brief von JS zitiert, dass das Dinner schon in Planung ist. Genau bei einem solchen sind die Eltern von EH auch getötet worden. Zufall also?


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 00:57
Vernice2009

Ja es ist ein zeitngsartikel ,nun ich hatte mich diesbezüglich.schon einmal geäussert.

Über die unterhaltungen 2er Menschen die intellektuell und verliebt sind !

Ich kann nur etwas über die briefausschnitte die zu sehen sind " Kinofilm" etwas sagen !

Schreiben kann man viel,was ja ein herr ken englande bewiesen hat


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:01
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn er der Täter war, wovon man ausgehen muss
Wieso muss man davon ausgehn?
Zitat von boraboraborabora schrieb:und er jegliche Beteiligung abstreitet
Ja, das macht so mancher Unschuldiger schonmal!
Zitat von boraboraborabora schrieb:weiss ich nicht, ob man ihn auf die Menschheit "loslassen" darf.
Hm, was meinst du - sollte man dich auf die Menschheit loslassen?

Ich würd mal sagen: Gut, dass du nicht im Namen des Volkes sprichst.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:01
@Semmel
dann macht es auch keinen Sinn, wenn alles was sogar in Zeitungen erwähnt ist nicht der Wahrheit entspricht.

Ansonsten wüsste ich nicht, wozu man diskutieren sollte, wenn alles was nicht pro JS ist, der Unwahrheit entspricht. Was ja auch Sinn macht, denn alle haben sich schließlich gegen ihn verschworen. Selbst die Journalisten, ist schon klar.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:06
@Yoshimitzu
dann führ du doch mal aus, was ihn für dich unschuldig macht. Aber bitte nicht alles wortwörtlich von JS HP übernehmen, denn das kennen wir hier alle bereits. Was macht dich so sicher, dass er unschuldig ist? Das gleiche gilt auch für @Semmel . Würde mich wirklich mal interessieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:12
Okay venice2009 du hast absolut recht ,das spricht absolut für js als Täter !

Das Dinner ist angerichtet !

Wenn dir weiter nix einfällt !

Eines der vielen treffenden Argumente von friedhelm 65

Für eine geplante Tat hätten sie wohl ein besseres Alibi gehabt!

Auch treffen ,,,, eh hätte durchaus ein Interview geben können ganz klar und ohne Widersprüche und lügen wie im Prozess um die täterschaft js zu bestärken ...

Ab ne da war ja noch was ....vorzeitige haftentlassung

!

Viel war unbeteiligt viele nicht !! Ich weiss es nicht !


Ein stiller kleiner Mann, klar kann ein solcher Mensch taten begehen, ab woher bitte diese unsagbare Wut dieser hass auf die Eltern etliche stiche......


Nicht aus liebe für eine Frau ,das wahre in der Tat geisteskrank und waere in 30Jahren Haft doch sicher aufgefallen oder die Haft hätte diesen Zustand gar noch verschlimmert


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:13
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:sollte er nach mehr als 30 Jahren noch ne Chance bekommen?
Das wurde hier im Thread schon mehrfach angesprochen.
Darum geht es letztlich aber nicht. J.S. wurde in den USA verurteilt. Dort ist Resozialisierung oder zweite Chance nicht unbedingt Vollzugsziel, anders als bei uns in Deutschland.
Er wird das Gefängnis nicht verlassen, weil ihm jemand eine 2.Chance gönnt, sondern nur wenn er die Indizienkette, aufgrund der er verurteilt wurde, entkräftet.
Alles andere hat kein Gewicht u. was wir hier denken über 2.Chance ist im Grunde total egal.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:14
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wieso muss man davon ausgehn?
Anhand der Indizien, die gegen ihn sprechen.
Darf ich fragen, ob Du den Thread komplett gelesen hast?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, das macht so mancher Unschuldiger schonmal!
Schuldige nicht?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hm, was meinst du - sollte man dich auf die Menschheit loslassen?
Das gehört hier nicht rein, u.a., weil ich kein Verbrechen begangen habe, aber, um Deine Frage zu beantworten: Ja!
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich würd mal sagen: Gut, dass du nicht im Namen des Volkes sprichst.
Oder umgekehrt?

Bitte lass uns sachlich bleiben, okay?

Ich werde mich wieder aufs Mitlesen beschränken u. danke nochmals für die tollen Beiträge ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:15
@Semmel
es ging um ein weiteres Indiz, das er auf ihre Mordphantasien eingegangen ist, sie sogar darin bestärkt hat. Wie aus den Briefen ersichtlich ist. Deshalb heisst es auch Indizienkette. Dass viele Puzzleteile ein Ganzes ergeben, auch wenn es nicht DEN Beweis gibt. Das waren z. B. die Briefe, die Flucht zu dem Zeitpunkt als er von der Polizei gebeten wurde seine Abdrücke zu hinterlassen, sein Täterwissen, usw. usf. Das wird als ein Ganzes gesehen. Davon abgesehen, dass er mehrfach die Tat gestanden hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:24
@Semmel
ihm wurde übrigens eine vorübergehende Geisteskrankheit diagnostiziert, von 2 unabhängigen Gutachtern. Haben die auch unrecht? Er hat quasi ihre Wut/Wahn übernommen. Außerdem ist er doch derjenige der jedes Mal erwähnt wie sehr er sie geliebt hat. Anscheinend so sehr, dass er für sie getötet hat. Warum auch nicht? Er kannte sie 3 Monate lang, um sein komplettes Leben für sie zu zerstören, ganz zu schweigen von seiner Familie. Warum also nicht auch um einen Doppelmord für sie zu begehen?

Gehe doch bitte mal auf die Fragen ein!


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:26
Ich war anfangs auch von der Unschuld von J.S. überzeugt. Mit der Zeit und immer mehr Hintergrundwissen hat sich das allerdings geändert.

Hier im Forum gibt es übrigens einen Moderator, der in den USA als Strafverteidiger arbeitet. Im Faden über Jan Rouven konnte ich wirklich interessante Einblicke in das Gerichtswesen, genauer Vorprozess- Prozessphase samt Beweisaufnahme etc. in den USA gewinnen - kann euch den Faden sehr empfehlen bzw. alle Beiträge von AndySiepowicz. Denn seither hat sich mein bis dato etwas negatives Vorurteil (auf dem reitet ja auch J.S. rum bzw. rennt halt offene Türen ein) über die amerikanische Justiz doch sehr stark relativiert.
Ohne eindeutige Indizienkette, nur aufgrund eines Fußabdrucks wird dort niemand verurteilt. Auch hat der Richter wenig Spielraum beim Strafmaß. Es ist in Tabellen genau aufgeschlüsselt, wieviele Jahre es für was gibt und wie sich das summiert.

Übrigens, hier kann jeder seine Überzeugung haben und behalten - bleibt also alle friedlich u. streitet euch nicht! ;-)


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:27
@Misterioso
ich weiß, er hat vorher auch hier in diesem Thread sehr informative Beiträge geschrieben. Auch er geht davon aus, dass JS schuldig ist. Also ein weiterer Jurist, der die Meinung vertritt. Da wir hier (so denke ich) Laien auf dem Gebiet sind.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:30
@Venice2009
Die Beiträge werde ich gleich mal suchen. Ich lese gerne seine Insider-Meinung u. er erklärt immer sehr sachlich und verständlich - danke für den Tipp!


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 01:35
@Misterioso
gerne

ich zitiere hier noch mal einen Beitrag von ihm, hatte jetzt auch schnell mal in den Beiträgen gelesen. Da steht es auch sehr schön mit der DNA-Geschichte erklärt ;)
Zitat von SemmelSemmel schrieb:Text
@Misuteri

So ist es zu verstehen, oder wenigstens, so habe ich das verstanden, und damit bricht das ganze Kartenhaus mal wieder zusammen.

Es heisst in dem Bericht, die unbekannte DNA wurde an acht verschiedenen Spuren gefunden, die alle Blutspuren waren. Sechs davon waren Blut der Gruppe A, welche bisher in der Regel Derek Haysom, dem Opfer zugeordnet wurden. Sein DNA Profil ist unbekannt, denn wie wir wissen, wurde ja zur Tatzeit noch nicht mit DNA gearbeitet.

Zwei davon stammen aus einer Blutspur der Gruppe 0. Diese hat JS.

Wie kann das nun sein?

Betty DePort sagt: offensichtlich kann die DNA nicht aus dem Blut beider Spuren stammen. Die Blutspuren wurden "swabbed," also aufgewischt, vermutlich mit einem Wattestäbchen, das wäre üblich.

Dabei kann es sein, dass auch andere winzige Spurenträger mit aufgewischt werden, zum Beispiel Hautzellen. Hautzellen die nicht zum Verursacher der Blutspur gehören.

Das wäre die Erklärung hier: eventuell gehört die DNA zum Blut der Gruppe A, denn sie wurde dort 6 mal festgestellt. Eventuell also zu Derek Haysom.

In den beiden Blutspuren der Gruppe 0 wurde, damals unbeabsichtigt und unbemerkt, auch Material einer weiteren Person aufgewischt, wieder vermutlich Derek Haysom, denn von ihm wird in seinem eigenen Haus tonnenweise DNA zu finden gewesen sein. Oder mit anderen Worten: der Träger der Blutgruppe 0 hat sein Blut damals unbemerkt mit vorhandenen anderen Spuren, z.B. Hautzellen, des Opfers vermischt.

Eines ist jedenfalls klar: die DNA, da in zwei verschiedenen Blutspuren/-gruppen gefunden, kann nicht vom Blut beider spuren stammen. Und damit ist nicht gesichtert, dass sie vom Besitzer der Blutgruppe 0 stammt und damit hat JS kein Indiz für seine Unschuld vorliegen.

Um ein Indiz für JS Unschuld zu liefern, und auch nicht mehr, schon gar keinen Beweis, wie ich in einem Beitrag weiter oben ja schon dargestellt hatte, muss die gefundene DNA auf jedenfall eindeutig der Blutspur der Gruppe 0 zugeordnet werden können.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 08:33
@ElvisP

die von dir erwähnten Briefpassagen wurden auch im Film thematisiert und dort von den Schauspielern Imogen Poots und Daniel Brühl sogar vorgelesen.

Der Film The Promise hat also kein Geheimnis aus diesen Briefpassagen gemacht.

Eine Passage hat ungefähr gelautet, daß Elizabeth geschrieben hat, warum sich ihre Eltern nicht einfach hinlegen und sterben und daß sie ihnen den Tod wünscht (...will them to death....) und noch einige ähnliche Passagen, die von den Schauspielern vorgelesen wurden.

Vermutlich waren diese und ähnliche Passagen der Grund aus dem die damaligen Ermittler in England da stutzig geworden sind.

Ich meinte jedoch etwas ganz anderes, denn Chuck Reid kannte nicht nur "isoliert" diese Briefpassagen, sondern er kannte die Gesamtumstände dieses Falles und er kam trotzdem zu der Auffassung, daß sein Nachfolger Ricky Gardner, den er in einem Filmausschnitt als Anfänger bezeichnet hat, da zuviel hineininterpretiert hat.

Dies nochmal zum von dir weiter oben nochmal angesprochenen Thema Briefpassagen.

@Yoshimitzu

Du hast oben die Frage nach der zweiten Chancen gestellt.

Zunächst hätte Jens meines Erachtens die Chance auf ein richtiges Berufungsverfahren gehabt.

Man redet bei Berufungsverfahren nicht ohne Grund auch von einer zweiten Tatsacheninstanz, in der es gerade nicht nur um die Überprüfung von Rechtsfehlern gehen soll, sondern auch um eine nochmalige Bewertung alter und neuer Beweismittel.

Die erste Anhörung für dieses Berufungsverfahren fand vor demselben Richter statt, der schon in der ersten Instanz dargelegt hat, daß er mit dem Bruder von einem der Opfer, nämlich Nancy Haysom befreundet war.

Und es ging bei dieser Anhörung nur um die Frage von erstinstanzlichen Rechtsfehlern. (genauso wie auch bei allen weiteren Berufungsinstanzen).

Und im Gegensatz von @Venice2009 bin ich der Ansicht, daß Jens eine Mängel neuer und auch alter Tatsachen und Beweismittel vorlagen, die in einer zweiten Tatsacheninstanz in tatsächlicher Hinsicht (nicht nur in rechtlicher Hinsicht) hätten geprüft werden müssen.



Hierfür nur einige Beispiele:

Der Sockenabdruck,
Das FBI täterprofil, daß damals von der Staatanwaltschaft nicht offengelegt wurde,
der neue Zeuge,
die Ungereimtheiten und Widersprüche in den Aussagen von Elizabeth, z.B. ihre Äußerunge, daß Jens angeblich völlig blutverschmiert und nur in einem Laken bekleidet bei ihr ankam, ihre ständig wechselnden Versionen über die von ihr angeblich gesehenen Kinofilme, wo sie im Gegensatz zu Jens noch nicht mal korrekte Angaben über die Anfangszeiten machen konnte etc.
Das damals nicht thematisierte Tatmotiv, nämlich der sexuelle Mißbrauch.
die Tatsache, daß Jens ein Alibi hatte, denn die Staatsanwaltschaft hat selber eingeräumt, daß einer der beiden ein Alibi hatte und daß gerade nicht beide gemeinsam die Tat begangen haben.
Die Tatsache, daß Jens angebliches Geständnis diverse Fehler aufwies, die jedoch in der ersten Instanz nicht hinterfragt wurden.
Und auch die Tatsache, daß das Thema "falsches Geständnis" in der Kriminalwissenschaft ein häufiges Phänomen ist.

Dies sind einige der (alten und neuen) Tatsachen und Beweismittel, die in einer zweiten Tatsacheninstanz hätten verhandelt werden müssen.

Bei Jens liefen jedoch alle Berufungsverfahren ins Leere, da er nie eine zweite Tatsacheninstanz hatte, da es nur um die Überprüfung von REchtsfehlern ging.

Zusätzlch war auch noch die 21 Tage Regel eine weitere Hürde in Bezug auf das Einbringen NEUER Tatsachen und Beweismittel zwecks Prüfung in der nachfolgenden Berufungsinstanz.

Zu guter letzt war auch die Tatsache, daß ein nachfolgender Gouverneur "rückwirkend" eine bereits erfolgte Haftüberstellung nach Deutschland wieder rückgängig machen konnte ein rechtliches No Go.

Denn es hätte zunächst ein neues Gesetz erlassen werden müssen, wonach es überhaupt rechtlich zulässig ist, daß eine bereits erfolgte Haftüberstellung quasi rückwirkend wieder rückgängig gemacht werden kann.

Nicht ohne Grund weist Jens, meines Erachtens völlig zurecht daraufhin, daß er auch in diesem Fall "Jusitzgeschichte" geschrieben hat, da es noch nie vorkam, daß ein nachfolgender Gouverneuer die Entscheidung eines Vorgängers rückwirkend wieder zurückgenommen hat.

Alles in allem hatte er nie eine faire Chance, so mein Fazit.

Und ich vermute auch, daß viele user, die gerade vehement gegen Söring sind, sich noch nicht mal den Film angesehen haben, um noch weitere Tatsachen zu dem gesamten Sachverhalt zu erfahren oder sich auch nur gefragt haben, warum Elizabeth sich dagegen gewehrt hat für den Film auch nur interviewt zu werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 08:53
@Friedhelm65
da muss ich dich korrigieren, die Briefpassagen konnte Chuck Reid gar nicht kennen. Die Briefe wurden erst entdeckt, als die beiden wegen Scheckbetrugs aufgeflogen sind und da war bereits RG und nicht CR der leitende Ermittlungsbeamte. Also konnte CR gar nicht wissen ,was in den Briefen gestanden hat. Das macht mich mittlerweile wirklich wütend, dass immer solche Halbwahrheiten von Euch verbreitet werden.

In einem Brief schrieb JS das Dinner sei bereits geplant und die Eltern starben bei einem Dinner, wie kann man denn sowas als Zufall betiteln, kannst du das bitte begründen?

Zu dem Zeugen Buchanan noch einmal.

Du findest seine Geschichte tatsächlich plausibel und glaubwürdig? Dann muss EH wirklich minderbemittelt und nicht hochintelligent sein, dass sie mit einem blutbesudelten Auto und der Tatwaffe mittendrin in eine Autowerkstatt gefahren ist. Sie hätte doch damit rechnen müssen, dass die Mitarbeiter sofort die Polizei alarmieren Wieso tat Buchanan dies übrigens nicht? In Hinblick auf die Morde, auch seltsam. Nein, die Story ist absolut unglaubwürdig, dass es sich so zugetragen hat!


melden

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 09:00
@Friedhelm65
aber du empfindest es auch als natürlich, wenn jemand dich mit einer Waffe in der Hand begrüsst und ständig damit herumwedelt. So als ob sowas in den USA ständig und alltäglich wäre. Du scheinst auch ein wenig vorurteilsbeladen zu sein? Ich persönlich kenne keine Amerikaner die sich so verhalten. Aber zu einem traumatisierten Kriegsveteranen passt das Verhalten sehr gut!

Der Film läuft nicht einmal in der Nähe bei uns, einer Großstadt. Das zu dem großen Interesse, es besteht nämlich keins an der Doku. Der Film läuft nicht einmal mehr im Kino. Ich fahre aber sicherlich keine 200 km um mir einen Film der total vorurteilsbeladen ist anzusehen und auf die Widersprüche überhaupt nicht eingeht.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

07.12.2016 um 09:27
@Friedhelm65
Zitat von Friedhelm65Friedhelm65 schrieb:Und ich vermute auch, daß viele user, die gerade vehement gegen Söring sind, sich noch nicht mal den Film angesehen haben, um noch weitere Tatsachen zu dem gesamten Sachverhalt zu erfahren oder sich auch nur gefragt haben, warum Elizabeth sich dagegen gewehrt hat für den Film auch nur interviewt zu werden.
Elizabeth befand sich damals in einer prekären Lage…sie hatte Zoff mit den Eltern, ein Drogenproblem und damit verbundenen Problemen.

J.S. erwies sich als zuverlässiger Freund/Partner.

Diese Chance nutzte sie gnadenlos aus…ob sie evtl. einen weiteren Typ an ihrer Seite hatte, welcher im „Rausch“ die Eltern ermordete, konnte nicht nachgewiesen werden.
Fremd-DNA einer männlichen Person wurde ermittelt.…

J.S. hat seiner damaligen Freundin Hilfe in jeder Form angeboten, ebenso im Drogenbereich. Er war jung, unerfahren und hilflos, wollte die Beziehung aufrecht erhalten.

Ob er allein, oder mit Hilfe seiner damaligen Freundin deren Eltern ermordet hat, vermag ich, nach wie vor, nicht eindeutig darzulegen.

Fakt ist, er hat die Schuld auf sich genommen, eventuell um sie weiterhin an sich zu binden.
War ihm bewusst, dass seine Freundin, evtl. mit Hilfe einer männlichen Person aus ihrem Bekanntenkreis, die Tat begangen hat?

Elizabeth schweigt weiterhin…

Sein Leben ist zerstört und er versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, ein Gnadengesuch zu erwirken.

Natürlich ist es bitter…in Deutschland wäre er „gnädiger“ verurteilt worden.

Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob dreissig Jahre in einer Strafvollzuganstalt ausreichend sind, in Bezug auf den brutalen Mord an zwei Personen.

Sicher gibt es Widersprüche….diese konnten nicht gänzlich ausgeräumt werden und führten bis dato zu keinen konkreten Ergebnissen.


Anzeige

melden