Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

02.01.2017 um 08:50
Klarnamen haben in der Krimirubrik nichts zu suchen und schon gar nicht die von Personen, die ganz offensichtlich nicht die Öffentlichkeit suchen!
Die Angehörigen und deren Reaktionen sind außerdem generell off-topic.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2017 um 09:52
@FF
Klarnamen und Hintergründe finden sich bereits in diesem Faden, dazu muss man einfach nur die Suchfunktion betätigen. Das sind auch öffentlich zugängliche Daten, keine Geheimnisse. Aber gut, das scheint mittlerweile hier strenger gesehen zu werden und war auch nur ein Diskurs am Rande.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2017 um 10:53
@Misterioso

Ich glaube Klarnahmen sind ok, wenn es einen direkten Bezug gibt. Also Sachverständige, Anwälte, Ermittler, Richter usw.

Ich habe auch schon in anderen Threads gesehen, dass die namentliche Nennung naher Verwandter nicht toleriert wurde. Wir können ja einfach von "dem Bruder" sprechen und gut ist. Ich denke, "der Bruder" ist sowieso nicht weiter relevant, da er sich nicht äußert bzw. keinen näheren Bezug zu dem Fall hat.

Fakt ist, dass die Mutter von JS Tod ist und Vater und Bruder nichts mit JS zu tun haben wollen (über die Gründe ist ja im Thread schon vielfach diskutiert worden).


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2017 um 11:06
@ElvisP
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich glaube Klarnahmen sind ok, wenn es einen direkten Bezug gibt. Also Sachverständige, Anwälte, Ermittler, Richter usw.
Das ist klar. Mit Klarnamen und Hintergrundinfos bezog ich mich jetzt schon auf den Bruder. Einfach mal die Suchfunktion nutzen u. man findet seinen Namen, beruflichen Werdegang etc. Kann also nicht immer so streng gehandhabt worden sein hier im Forum.
Relevant finde ich die Familienangehörigen dahingehend, weil man möglicherweise über deren Bruch mit JS, auch etwas über die Persönlichkeit von JS erfahren könnte. Zumindest besteht die Möglichkeit einige Punkte besser zu verstehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2017 um 13:48
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Relevant finde ich die Familienangehörigen dahingehend, weil man möglicherweise über deren Bruch mit JS, auch etwas über die Persönlichkeit von JS erfahren könnte. Zumindest besteht die Möglichkeit einige Punkte besser zu verstehen.
Das stimmt natürlich. Vielleicht kann @FF die gesetzten Grenzen ja noch deutlicher aufzeigen.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.01.2017 um 18:13
@ElvisP
@Misterioso
Es stimmt, dass das früher nicht so streng gehandhabt wurde. Inzwischen haben sich aber immer öfter auch Angehörige gemeldet und beschwert, daher sind wir strenger geworden. In etwa in dem gleichen Maß, wie das Bewusstsein allgemein bezüglich Privatsphäre und Internet gewachsen ist.

Dass Name und Beruf von Verwandten hier nichts zu suchen haben, könnte einem aber auch selbst klar werden, wenn man mal darüber nachdenkt. Stellt euch nur für eine Minute vor, euer Bruder wäre ein weltbekannter Doppelmörder, über den überall im Netz diskutiert wird. Und dann, dass ein neuer Arbeitgeber euren Namen googelt und bei einem solchen Forum landet, das nicht nur den Bezug zum Bruder, sondern auch gleich noch ausufernde Diskussionen zur Familiensituation enthält.

Man sollte auch über die Grenzen der Persönlichkeitsrechte hinaus öfter mal Rücksicht nehmen.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass das Verhalten von Angehörigen keine Rückschlüsse darauf zulässt, wie das Verhalten des Verurteilten zu beurteilen ist. Wenn in einer Familie z.B. vorher schon Spannungen und Distanz herrschten, dann kann auch ein unschuldig Verurteilter von Verwandten "verstoßen" werden. Auf so manchem Dorf würde schon ein wesentlich harmloserer Verdacht genügen, das Familienansehen als beschädigt zu empfinden.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2017 um 22:54
Anbei ein Link von einem Artikel, über den ich zufällig gestolpert bin. Demnach soll es Erleichterungen geben, neue DNA Beweise bei Gericht einzubringen (writ of actual innocence). Bis lang gab es da wohl einige Hürden, ohne das diese genannt wurden.

Die Republikaner müssen dem aber noch zustimmen. Ich glaube das fällt eher zufällig mit dem Gesuch von JS beim Gouverneur zusammen. Auch hat er sich ja direkt an diesen gewandt und eben nicht an das Gericht.

Die Auswirkungen auf den Fall JS bleiben also im unklaren. Oder habe ich da etwas überlesen?

Quelle:

http://www.alexandrianews.org/2017/01/governor-mcauliffe-proposes-significant-criminal-justice-reforms-for-the-2017-session/ (Archiv-Version vom 04.01.2017)


melden

Der Mensch Jens Söring

04.01.2017 um 04:25
Da werden keine Auswirkungen sein.
Eliminating arbitrary barriers to a writ of actual innocence based on new or untested human biological evidence;
The Governor announced legislation to expand the eligibility to obtain a writ of actual innocence if new or untested evidence is discovered. Currently, only certain defendants can petition the courts for a writ of actual innocence after the conclusion of a trial. The proposed legislation expands the opportunity for defendants who pleaded guilty to petition the court for a writ of actual innocence based on new or untested DNA evidence.
Der Kreis der Berechtigten, einen Antrag zu stellen wird erweitert. Da wir aber weiter oben bereits festgestellt hatten, dass JS durchaus auch jetzt schon einen solchen Antrag stellen kann, bleibt für ihn alles beim alten.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.01.2017 um 11:04
@Rick_Blaine

Danke für deine Einschätzung. Ich denke aber der Vorgang zeigt, dass McAuliffe grundsätzlich eine liberale Haltung in Bezug auf den Strafvollzug hat (kürzlich hat er auch ehemaligen Strafgefangenen das Wahlrecht zurück gegeben, seltsamerweise keine Selbstverständlichkeit in den USA). Aber wenn es stimmt, was von Seiten der Söring Jünger kolportiert wird, spielt das sowieso keine Rolle, da er nicht über den Antrag auf Begnadigung entscheiden kann/will.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2017 um 18:30
Wird eigentlich in ein paar Tagen wieder ein Jahresrückblick wie die letzten Jahre von JS Helfer/innen veröffentlicht? Weiß da wer was darüber?


melden

Der Mensch Jens Söring

12.01.2017 um 16:19
ich glaube nicht, dass er einen Rückblick oder ähnliches mehr verfassen wird. Er ist angeblich zu beschäftigt dafür. Ich glaube eher, dass die bemerkt haben, dass sein Geschreibsel ihm eher schadet als nützt und es deswegen eingestellt wurde.

Interessant ist, dass bisher noch nicht von dem Parole Board über seinen Antrag entschieden wurde. Ob der Druck von außen jetzt doch noch was bewirkt? Was ich als vollkommen daneben empfinden würde. So könnte man im Grund genommen jeden verurteilten Mörder freipressen. Aber wer weiß schon, vielleicht sind sie froh, wenn sie ihn los sind. Da steckt soviel Geld dahinter, was an anderer Stelle sicherlich sinnvoller genutzt werden hätte können, als bei einem Doppelmörder.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.01.2017 um 16:31
Ich glaube nicht, dass er rauskommt und das ist meiner Meinung nach auch gut so.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.01.2017 um 16:59
@menevado
@Venice2009

Der Bewährungsausschuss scheint wirklich überlastet zu sein. Erst gestern sind die November Entscheidungen veröffentlicht worden
(JS hatte seinen Termin ja im Dezember). Wenn es in diesem Tempo weiter geht, liegt das offizielle Ergebnis für die Dezember Kandidaten erst Anfang Februar vor (möglicherweise wird JS aber zuvor bilateral unterrichtet).

Quelle:

https://vpb.virginia.gov/parole-decisions/


melden

Der Mensch Jens Söring

12.01.2017 um 20:23
Hallo allerseits,

ich war hier vor knapp 2 Jahren schon mal angemeldet mit dem Namen prom77
und möchte mich gerne mal wieder zu Wort melden.
In meinen vorherigen Beiträgen schrieb ich u.a., dass ich JS für einen Soziopathen,
bzw. Psychopathen halte.
Ich habe nicht fortwährend still mitgelesen, nur sporadisch halt, immer mal wieder.

Heute bin ich über die Beiträge von Ashford1986 gestolpert und habe sie mir durch-
gelesen. Sie sind sehr interessant. Er ist ebenfalls der Meinung JS sei ein Psychopath.
Aber darum geht es mir jetzt nicht.

Vielmehr möchte ich versuchen zu überlegen, ob es möglich sein kann, dass JS
instinktiv verhindert aus dem Knast zu kommen.
Ich meine durch die Art und Weise der durch ihn gesteuerten Berichterstattung,
seine Newsletter, Rundbriefe, etc., trägt er nicht unbedingt dazu bei, nach
Deutschland überstellt zu werden.
Das wurde hier auch schon thematisiert. Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach
den genauen Stellen Diese Diskussion ist mittlerweile so groß, dass es schwer
fällt bestimmte Stellen zu finden.

Es scheint mir so, dass er ganz insgeheim selber verhindert frei gelassen zu werden.
Ob bewusst oder unbewusst.

Man denke nur an den Kinofilm, der nicht wirklich hilfreich zu sein scheint.

-Jetzt wird es Zeit hier einzubringen, dass ich hier n u r meine persönliche
Meinung zu dem Fall äußere. Nicht weniger und nicht mehr.-
Das zu schreiben ist immer ganz sinnvoll für die Verständigung.

Z. B. kann es sein, dass er raus käme (später oder früher), wenn er die Tat eingesteht?
Würde er dann seine Supporter einbüßen, die Unterstützung und das Geld im Knast?
Gesteht er vielleicht deswegen nicht? Oder kann er nicht gestehen, weil es seine
Persönlichkeitsstruktur nicht zulässt?

Kann es weiter sein, dass er das nicht möchte, ich meine all das verlieren, was er
die letzten Jahre aufgebaut hat. Neben dem Freundeskreis, Geld, Unterstützung,
auch Aufmerksamkeit, Publicity, VIP-Status usw. Vielleicht bleibt er lieber dort
wo er ist. Wo er sich über 30 Jahre gut eingerichtet hat und die Dinge im Griff hat.

Er hat seinen Freundeskreis, den er nach belieben dirigieren kann, bekommt Geld
und anderes mehr. Nur eben die Freiheit nicht. Aber kann er die Freiheit über-
haupt noch bewältigen, bräuchte er nicht Jahre um sich auf die Freiheit vor-
zubereiten?

Was bekäme er in Freiheit in Deutschland? Es spricht vieles dafür, dass er nicht
zurecht käme. Er hat keinen Beruf, keine Perspektive außer dem Freundeskreis.
Das mit dem Freundeskreis müsste sich dann komplett wandeln zu einer Hilfe
außerhalb des Knastes. Ob der dann noch bestehen bleibt?

Nur seine Geschichte könnte er nutzen bis zum Lebensende. Das Interessen daran
wird aber irgendwann erlahmen, da er ja draußen wäre.

Ich will drauf hinaus, dass er im Knast -mehr- Möglichkeiten hat.
Dann stellt sich noch die Frage, ob ein Soziopath (sofern er einer ist), in der Lage
ist zu bereuen, bzw. die Tat einzugestehen, sich womöglich zu entschuldigen, z. B.
bei EH und seiner eigenen Familie?
Möglicherweise würde er das ohne eine Therapie nie schaffen, wird also immer
die Tat bestreiten, weiß natürlich über die Konsequenzen und bleibt lieber im Knast.
Das setzt voraus, dass er weiß, er könne seine Lage verbessern, wenn er die Tat
einräumt, bzw. gesteht.
Vielleicht wartet jeder darauf, dass er die Tat eingesteht und anfängt zu bereuen.
Ich kenne das amerikanische Rechtssystem nicht, aber kann es sein, dass er dann
eher entlassen würde?

Wenn er so intelligent ist, wie er vorgibt, könnte er darüber zumindest nach-
gedacht haben, auch wenn ihn seine Persönlichkeit daran hindert die Tat einzu-
gestehen.

Vielleicht ist der Kampf um Freiheit und Anerkennung seiner Unschuld für ihn
ein interessantes, forderndes zeit-vertreibendes Spiel.
Obwohl ich glaube, dass er das am Anfang seines Kampfes wohl ernst gemeint
hat, aber jetzt nach langen Jahren der Niederlagen einfach weitermacht, weil er
keine andere Wahl mehr hat, auch wenn er immer wieder Niederlagen erlebt und
diese insgeheim einkalkuliert sind, ihn aber geistig fordern und am Leben erhalten.

Wenn das noch viele Jahre so weitergeht, würde sein Freundeskreis da mitziehen
oder würden die irgendwann die Flügel strecken?

Ich weiß, das ist alles ziemlich spekulativ, aber eine Überlegung wert finde ich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.01.2017 um 20:59
Ein Bericht aus dem heutigen Kölner Stadtanzeiger:
Chuck Read, einer der damaligen Ermittler, hat sich inzwischen ebenfalls in die auch in den USA lebhaft geführte Debatte um Sörings mögliche Unschuld eingemischt. Er habe von Anfang Zweifel an der Täterschaft dieses „18 Jahre alten Kids“ gehabt, gab er in einem Interview für den Nachrichtenkanal NBC zu. Heute sei er davon überzeugt, dass Söring in der fraglichen Nacht gar nicht am Tatort gewesen sei.

Verändert hat all das gar nichts. Häftling 1161655 sitzt nach wie vor im „Buckingham Correctional Center“ von Dillwyn in Virginia.
http://www.ksta.de/panorama/fall-jens-soering-deutscher-im-us-gefaengnis--doppelmoerder-oder-justizirrtum--25520910



melden

Der Mensch Jens Söring

12.01.2017 um 21:34
Mann darf gespannt sein wie das parole board die neuen erkentnisse über die typ 0 Blutspuren, die ja nun nachgewiesener weise nicht von söring stammen, bewertet...


melden

Der Mensch Jens Söring

12.01.2017 um 22:47
@Emely04

Das ist leider ein weiterer Copy&Paste Artikel.
Der "Journalist" hat offensichtlich bei JS oder KS abgeschrieben und erwähnt beispielsweise nicht, dass die "neuen" DNA-"Beweise" sogenannte Fake News sind.

@kelten-maisie

Ich halte JS ebenfalls für einen Psychopathen/ Soziopathen. Ursächlich hierfür ist nicht einmal die Tat ansich, sondern sein mMn abscheuliches Verhalten im Gefängnis sowie seine diversen Schriftsätze. Was er damals beispielsweise über die Opfer von Kindesmissbrauch geschrieben hat, war unfassbar ekelhaft.

Ob er insgeheim im Gefängnis bleiben will? Gut möglich. Ein angeblich hochintelligenter Mensch, kann sich gar nicht so dämlich Verhalten wie JS, wenn es keinen tieferen Grund gibt. Er hat ja beispielsweise jahrelang die Bewohner von VA kollektiv als Dorftrottel dargestellt, obwohl er von ihnen die vorzeitige Haftentlassung fordert. Er beschimpfte deutsche Politiker, obwohl sie ihm helfen sollen. Das sind nur zwei wahllose Beispiele.

Wenn du schreibst, dass er sich gewissermasen eingerichtet hat in seinem Leben, dann stimmt das. Er hat Geld im Knast und lässt vermutlich den Macker heraushängen. Er hat Fanboys die ihn anbeten und sogar Journalisten tanzen nach seiner Pfeife. Wenn ich mich recht erinnere, hatte @Zulu7 ähnliche Gedanken.

Ob er in der neuen Welt zurechtfinden würde? Wohl kaum. Er ist ein nerd und Klugscheissser. Er könnte es wohl schwer ertragen keinen Job und keine Anerkennung zu bekommen. Das ist schon deshalb absurd, weil er ja ein Versager auf ganzer Linie ist: er hat nichts erreicht in seinem Leben. Er hat zwei Menschen abgeschlachtet und hat dafür gesorgt, dass seine Familie ihn verstossen hat. Sogar für den Tod seiner Mutter ist er mittelbar mitverantwortlich. Was für eine armselige Bilanz.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.01.2017 um 23:28
@ElvisP
Stimmt, wollte euch den Artikel nur nicht vorenthalten ;-)

Finde es erschreckend, dass sich so viele Politiker "blind" für Söring einsetzen.
Söring lästerte und schimpfte in seinen Newsletter über Deutschland, seine Politiker und Bürger... erwartet aber uneingeschränkte Hilfe von eben diesen.
Und möchte auch noch die Vorteile unseres Landes und unserer Regeln genießen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.01.2017 um 00:09
@ElvisP

so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, aber deine Worte treffen buchstäblich den Nagel
auf den Kopf. Vieles von dem was du schreibst habe ich auch noch dunkel in Erinnerung.
Das mit dem Kindesmissbrauch zum Beispiel. Schade das man die alten Postings von JS
nicht mehr lesen kann, im nach-hinein würden die vielleicht noch vieles erhellen. Gibt es wohl
jemanden, der die gespeichert haben könnte?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.01.2017 um 00:17
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Vielmehr möchte ich versuchen zu überlegen, ob es möglich sein kann, dass JS
instinktiv verhindert aus dem Knast zu kommen.
Das kann sein, weil er nicht ertragen kann, das Andere die Macht über seine Freilassung haben.

Wenn er selbst "Böcke" schiesst, meckert, Leute anklagt usw., wird er die Illusion haben, das er selbst Schuld hat, nicht freigelassen worden zu sein.

Insgeheim oder auch so wird er gewusst haben, das er niemals mehr rauskommt.


Anzeige

melden