Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.03.2017 um 11:03
Schade das der Post von @Dagobertdergro gelöscht wurde. Jedenfalls könnte @Dagobertdergro uns wenigstens noch erzählen, ob er das ernst meint mit Dr. Söring, den Retter aller Notleidenden usw.
 
@Dagobertdergro
Und Ja, Du hast es erfasst, wir beneiden JS und natürlich ist er in Wirklichkeit unschuldig, du hast mit allem Recht. (Ironie off)

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

15.03.2017 um 11:42
ich habe gestern den film ´´ das versprechen´´ gesehen. ein sehr interessanter film, finde ich.
allerdings glaube ich nicht, dass dieser film die meinung bez. schuld oder unschuld des j.s. beeinflussen kann.
alles, was dort zu sehen ist, ist bereits bekannt und kann keine festgefahrene meinung zu diesem fall verändern, glaube ich zumindest.

aber trotzdem ist diese doku sehenswert.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.03.2017 um 13:11
Zitat von Flamingo85Flamingo85 schrieb:allerdings glaube ich nicht, dass dieser film die meinung bez. schuld oder unschuld des j.s. beeinflussen kann.alles, was dort zu sehen ist, ist bereits bekannt und kann keine festgefahrene meinung zu diesem fall verändern, glaube ich zumindest.
Nein, der Film bietet nichts neues und ist sehr einseitig pro JS. Interessant nur, um einmal die Protagonisten im bewegten Bild zu sehen, die in den anderen Dokus nicht auftauchen. Gut das ich für dieses Machwerk an der Kinokasse kein Geld gelassen habe.

 


melden

Der Mensch Jens Söring

15.03.2017 um 22:47
Schon komisch, wie lange sich die Komission Zeit läßt. Das sind jetzt mehrere Monate. Deutet eher darauf hin, dass es nichts wird, weil es nicht so eindeutig ist, wie Jens meint, sonst hätte man schon für ihn entschieden. Schade auch, dass er sich weder per Newsletter meldet noch Fragen beantwortet. Gab's alles mal....


2x zitiertmelden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

16.03.2017 um 09:11
Zitat von PippenPippen schrieb:Schon komisch, wie lange sich die Komission Zeit läßt. Das sind jetzt mehrere Monate. Deutet eher darauf hin, dass es nichts wird, weil es nicht so eindeutig ist, wie Jens meint, sonst hätte man schon für ihn entschieden
Oder es wird überlegt seinem Gnadengesuch zu entsprechen und deswegen lassen sich die parole board Mitglieder Zeit mit der Entscheidung.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2017 um 10:32
Zitat von PippenPippen schrieb:Schon komisch, wie lange sich die Komission Zeit läßt. Das sind jetzt mehrere Monate. Deutet eher darauf hin, dass es nichts wird, weil es nicht so eindeutig ist, wie Jens meint, sonst hätte man schon für ihn entschieden
Es könnte ja sein, das sie Söring damit ärgern möchten, indem sie sich Zeit lassen. Natürlich möchte er raus aus dem Knast, wenn nicht jetzt (aufgrund der "DNA-Beweise") wann dann noch?

Denn vielleicht wird er Folgendes auch denken bzw. hoffen:
Zitat von Sue.KSue.K schrieb:Oder es wird überlegt seinem Gnadengesuch zu entsprechen und deswegen lassen sich die parole board Mitglieder Zeit mit der Entscheidung.



melden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2017 um 13:38
@ElvisP
Hatte EH eigentlich ein Stipendium als sie JS kennenlernte oder haben ihre Eltern die Studiengebühren bezahlt? Weisst du sicher, dass ihre Leistungen in dem Jahr vor der Flucht gut waren?
Aus dem Buch von K. Englade geht zumindest hervor, dass sie zwar sehr gute geistige Anlagen mitbrachte, aber nach ihrem Schulabschluss immer versucht hat, ihre Leistungen in allen Bereichen zu beschönigen. Ausserdem soll sie meist sehr ungepflegt aufgetreten sein, Im Gefängnis soll sie Probleme bekommen haben, da sie sich anfänglich geweigert hat, sich regelmässig die Haare zu waschen. Für mich spricht das alles schon für eine Affinität zu Drogen. Für ihre Mitstudenten mag sie "interessant" gewesen sein wegen ihres britischen Akzents, ihrer Herkunft und ihres Auftretens, aber eine ernsthafte Beziehung wollten vielleicht doch nicht so viele mit ihr. Insofern sehe ich das Verhältnis zwischen ihr und JS auch ausgeglichener. Beide brauchten sich gegenseitig.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2017 um 14:36
Zitat von Kristin73Kristin73 schrieb:Hatte EH eigentlich ein Stipendium als sie JS kennenlernte oder haben ihre Eltern die Studiengebühren bezahlt?
Sie hatte ebenfalls ein Stipendium, das besagen zumindest alle mir bekannten Quellen.
Zitat von Kristin73Kristin73 schrieb:Weisst du sicher, dass ihre Leistungen in dem Jahr vor der Flucht gut waren?
Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, woher KE oder sonst jemand das wissen will. Ich vermute aber, dass JS es ordentlich ausgeschlachtet hätte, wenn da was dran wäre. Als Freund hätte er es doch noch am wahrscheinlichsten gewusst.
Zitat von Kristin73Kristin73 schrieb:Insofern sehe ich das Verhältnis zwischen ihr und JS auch ausgeglichener.
Das stimmt wohl in jedem Fall. @MissMary hat das ganz gut auf den Punkt gebracht:

"Seine wahre Tragik war, dass er praktisch den "Deckel" zu seinem Topf fand - er, das überintelligente, aber auch überbehütete Diplomantenkind mit einer alkoholkranken Mutter und einem dominanten Vater und einer standesbewussten Großmutter, der hervorrangende schulische Leistungen bringt, aber soziale Defizite aufweist, so dass er nie ins normale Leben der peer group integriert wird und mit starkem deutschem Akzent Englisch spricht (auch heute noch - sein Vokabular ist vermutlich 50 Mal so groß wie das des Durchschnittsinsaßen, aber der Akzent) und der (gegen seinen Willen?) im Ausland lebt trifft die überintelligente, aber auch überbehütete Tochter aus gutem Haus deren Eltern beide zumindest mal gerne ordentlich bechern (siehe Alkohollevel er Leichen) - aus einer sehr standesbewussten, traditionellen Familie (die Mutter ist sehr stolz auf die britische Abstammung von Lady Astor). Sie bringt hervorrangede Leistungen, ist auf den besten Schulen, hat aber soziale Defizite und ist schon räumlich von ihren Eltern getrennt (sie kommt sehr jung nach Großbritannien auf die Schule, während die Eltern in Südafrika leben, da ist nichts mit "übers Wochenende mal nach Hause). Sie ist sozial integriert und spricht mit distinktivem britischen Akzent Englisch (was in Virginia auf dem Land sicher auffällt) und wird von ihren Eltern wie ein kleiner Baum von Südafrika nach Großbritannien und dann in die USA "verpflanzt"

 Hier ist die Klammer, die die beiden zusammenhält. Bis auf ihren völlig differenten sozialen Status sind sie gleich, sie haben ähnlich schräge Biografien und Probleme, die sich daraus ergeben. Sobald sie den Mund aufmachen, sind sie "geoutet" als "nicht von hier". Und das ist der Punkt, dass er denkt, er hat seine Liebe gefunden, sein Gegenstück ... da es wenig Leute gibt, die genauso viele Übereinstimmungsmerkmale mit ihm haben, nimmt hier das Schicksal seinen Lauf, weil er sie als einzigartige Seelenverwandte wahrnimmt ..."


melden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2017 um 14:54
@ElvisP
Ja, das ist sicher richtig. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass EH schon lange vor den Morden einen starken Hang zur Manipulation und Verschleierung von Tatsachen hatte, während bei JS diese Eigenschaften erst später zutage traten.
Warum meinst du hat er nach der Verhaftung überhaupt Geständnisse abgelegt und nicht alles auf EH geschoben?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.03.2017 um 15:24
Zitat von Kristin73Kristin73 schrieb:Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass EH schon lange vor den Morden einen starken Hang zur Manipulation und Verschleierung von Tatsachen hatte, während bei JS diese Eigenschaften erst später zutage traten.Warum meinst du hat er nach der Verhaftung überhaupt Geständnisse abgelegt und nicht alles auf EH geschoben?
Das sehe ich ja auch so und es passt zur Geisteskrankheit, die JS diagnostiziert wurde. Gemündet ist eben alles in dieser schrecklichen Tat. Die Geständnisse waren dann nur noch eine (logische) Fortsetzung. Eben weil JS zu dem Zeitpunkt der Geständnisse noch so vernarrt in EH war, wollte er nicht seine Tat auf sie schieben- umgesteuert hat er ja erst später (genauer Zeitpunkt unbekannt).  


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2017 um 09:01
Frau Karin Steinberger, "Journalisten" der SZ, behauptete in der ZDF Sendung "Markus Lanz" vom 01.11.2016, dass der Sachverständige Experte der Anklage (Dr. Robert Hallett- meine Ergänzung), ein Experte für "Reifenabdrücke" sei (mutmaßlich um seine Inkompetenz zu suggerieren).

Wie wir schon lange wissen, entspricht das nicht der Wahrheit hierzu gibt es zwei Quellen (KS hat keine Quelle angegeben):

(i) Journal of the national association of document examiners, Volume 17, Number 1, Spring 1995
(ii) The Free Lance Star, Police Briefs, 07.06.1990

Da sich Frau Steinberger nach eigenen Angaben (u.a. in der o.g. TV- Sendung) seit über 10 Jahren mit dem Fall beschäftigt, diverse Artikel veröffentlicht und zwei Dokumentationen zu dem Fall  gedreht hat, kann man davon ausgehen, dass sie bewusst die Unwahrheit gesagt hat.  


Anmerkung:
Ich poste diese Darstellung auf Grund einer ausdrücklichen Aufforderung eines Mods. Zukünftig werde ich Fragen zu dem Fall (die hier schon mehrfach beantwortet wurden) nur noch per PN beantworten oder auf die SuFu verweisen. 


10x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2017 um 10:43
@ElvisP
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:(i) Journal of the national association of document examiners, Volume 17, Number 1, Spring 1995
(ii) The Free Lance Star, Police Briefs, 07.06.1990
Kannst Du bitte auch Links angeben?
Ich kann auch nach langer Suche bei Google nichts finden.

Ausserdem vielleicht etwas öffentliches, das genau belegt, was der Sachverständige gearbeitet hat, über ihn muss man ja irgend etwas berufliches lesen können. 


Habe auch hier in der Suchfunktion nichts gefunden.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2017 um 11:07
Da Du ja selbst einmal Zack als Quelle genommen hast bez. Bezahlung Anwalt, mache ich das jetzt auch, betrifft zwar jetzt nicht welche Berufung der Sachverständige tatsächlich hatte, aber dennoch.
Ich habe nur das hier gefunden. Das heisst dass der Journalist Zack lügt? von Ian Zack, The Daily Progress, Charlottesville, VA, 21. Januar 1996
Im Verlauf des Prozesses belegte Robert Hallett, der staatliche forensische Ermittler, mit Hilfe einer Abbildung von Sörings Fuß auf einer Folie, dass der blutige Fussabdruck "Übereinstimmungen" mit dieser Folie aufwies: ein Indiz, das zumindest für einen Geschworenen ausschlaggebend war, was Sörings Anwesenheit am Ort des Verbrechens betrifft. Sogar Rick P. Johnson, der im  April 1985 die forensischen Untersuchungen am Fußabdruck für das staatliche "Büro für forensische Wissenschaften" durchführte, zog den Schluss, dass der Abdruck einer Größe von 6 1/2 bis 7 1/2 eines Damenschuhs oder einer Größe von 5 bis 6 eines Herrenschuhs entspreche. Sörings Schuhgröße ist  8 1/2. Aber Neaton hat Johnson nie in den Zeugenstand gerufen. Zwei Forensikexperten, darunter Russell W. Johnson, Spezialist für Forensik i.R. bei der Polizei in Hackensack, New Jersey, haben Marshalls Behauptung in einer eidesstattlichen Erklärung bestätigt. Johnson, der inzwischen verstorben ist, sagte in einer eidesstattlichen Erklärung im April 1995, dass der Fußabdruck der Socke von so schlechter Qualität sei, dass er "nicht den geringsten Beweis für eine Anwesenheit Sörings am Tatort liefern könne". "Ich empfand damals und empfinde immer noch, dass wahrscheinlich Unrecht gesprochen wurde," so Johnson unter Eid. Johnson hat auch Elizabeth Haysoms Fußabdruck untersucht, jedoch nicht die Version die die Anklage für den Prozess vorzog, jedoch - so die eidesstattliche Erklärung wörtlich: "Ich kann feststellen, dass der Abdruck am Tatort nur der Größe von Ms. Haysom entspricht. Doch auch hier kann nicht zweifelsfrei davon ausgegangen werden, dass der Blutabdruck auf dem Fußboden wirklich von Ms. Haysom stammt.“



melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2017 um 11:47
fußabdruck hin oder her. man muß sich dessen bewußt sein , dass es nicht einmal ein echter fußabdruck, sondern ein sockenabdruck war. ein sockenabdruck ist natürlich noch viel weniger aussagekräftig, als ein echter fußabdruck.

meines erachtens ist dieser abdruck so gut wie gar nichts.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2017 um 12:17
@Flamingo85

Ganz Deiner Meinung.

Dass Frau Steinberger gelogen hat, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Im Trial Transcript von Robert Hallet steht ja eindeutiges drin - egal ob jetzt Reifen oder sonstige Expertisenerfahrung.
Mr. Neaton:  I am going to object, it calls for an opinion ( nach vorangegangener Aussage nach Frage von Updike)
The Court:  Sustained, sustained that's opinion, he is not been qualified as an EXPERT !




http://q.b5z.net/i/u/7000525/f/SockenSchuabdruck/IV_C_3_Excerpt_from_trial_transcript_re_Robert_Hallet.pdf



melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2017 um 12:55
Ich finde den Brief von dem Privatdetektiv Watson nicht auf die schnelle. Aber selbst er erwähnte, dass der Gutachter Robert Hallett normalerweise sehr gute Arbeit als Gutachter verrichte. Wenn jemand Lust hat, kann er ja suchen, alles hier im Thread.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2017 um 21:23
Auch hier wieder: Wieso sollte Söring über die Inkompetenz des "Experten" lügen? Seine ganze Strategie ist darauf gerichtet, sich als glaubwürdig darzustellen, damit er seine Unschuld vortragen und damit vllt. einige überzeugen kann. Platte Falschaussagen, die jeder Hinz und Kunz durch Abgleich von Behauptung und diversem Aktenmaterial abgleichen kann, würden Sörings Glaubwürdigkeit untergraben. So dumm wäre keiner, insbesondere nicht Söring. Ich plädiere daher dafür, dass belegbaren Aussagen Sörings geglaubt wird.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.03.2017 um 00:06
@Pippen
Zitat von PippenPippen schrieb:Wieso sollte Söring über die Inkompetenz des "Experten" lügen? Seine ganze Strategie ist darauf gerichtet, sich als glaubwürdig darzustellen, damit er seine Unschuld vortragen und damit vllt. einige überzeugen kann. Platte Falschaussagen, die jeder Hinz und Kunz durch Abgleich von Behauptung und diversem Aktenmaterial abgleichen kann, würden Sörings Glaubwürdigkeit untergraben.

Gegenfrage, warum begeht er einen bestialischen Doppelmord, gesteht diesen geschlagene 5 MAL!! und widerruft dann alles wieder?

Diese Frage wird dir vermutlich nur JS selbst beantworten können. 


Ich plädiere dafür, dass hier mal ein paar handfeste Indizien/Beweise aufgeführt werden, die GEGEN seine Tatbeteiligung sprechen.
Und bitte nicht wieder den Sockenabdruck *gähn*.



2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.03.2017 um 01:13
Zitat von menevadomenevado schrieb:Ich plädiere dafür, dass hier mal ein paar handfeste Indizien/Beweise aufgeführt werden, die GEGEN seine Tatbeteiligung sprechen.
Und bitte nicht wieder den Sockenabdruck *gähn*.
Du Schelm, seine Unschuld ist nicht zu beweisen und das weißt Du auch. 

Genau so wenig wie seine Schuld  - ausser die seltsamen Geständnisse, die 
1. ohne Anwalt, obwohl verlangt
2. mit falschen Aussagen zum Tathergang (Kleidung Mrs Haysom, Lage Mr. Haysom)
3. zum Messer, das er benutzt haben will
4. die vor einer Todesstrafe geschützt haben

gemacht worden sind.

Für mich allerdings spricht am meisten derzeit für seine Unschuld die heutige Tatsache, dass er auf DNA Suche ist.

Jemand, der gemordet hat, kann nicht wissen ob nicht seine DNA gefunden wird.
Das Risiko, dass mit den heutigen technischen Mitteln nicht doch eindeutige DNA von ihm gefunden würde und
ihn letztlich für immer als Lügner und Mörder entlarven würde, ist ja absolut gegeben, da sich innerhalb von 30 Jahren technisch viel entwickelt hat.

Welcher Mörder geht so ein Risiko ein?

Das Thema Sockenabdruck und Experte kam von Elvis auf, der Frau Steinberger unterstellte bei einer TV Sendung gelogen zu haben.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.03.2017 um 01:27
Zitat von menevadomenevado schrieb:Ich plädiere dafür, dass hier mal ein paar handfeste Indizien/Beweise aufgeführt werden, die GEGEN seine Tatbeteiligung sprechen.
Mir fällt da nix ein. Ich denke, das er die Tat alleine oder mit ihr verübt hat.
Ich glaube nicht, das sie die Tat alleine ausgeführt hat.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Welcher Mörder geht so ein Risiko ein?
Immerhin ist Söring, unschuldig wie er angeblich sein soll, mit ihr geflohen um nur mal ein Beispiel zu nennen, welcher Mensch geht so ein Risiko ein?
Und er hat eine Mörderin gedeckt, sollte man seinen Aussagen Glauben schenken.

Ich tue es nicht ;)
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Für mich allerdings spricht am meisten derzeit für seine Unschuld die heutige Tatsache, dass er auf DNA Suche ist.
Das ist doch kein Argument. Er ist vor vielen Jahren verurteilt worden.
Er ist also auf DNA Suche, die Indizien gegen ihn, die hier mehrfachst erwähnt u. erklärt worden sind, zählen dagegen nicht?


Anzeige

melden