Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ahnenforschung

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfahren, Ahnen, Ahnenforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ahnenforschung

12.07.2018 um 18:35
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Indem sie die Verteilungen gewisser Genkombinationen lokal festmachen
Man schickt also auch an MyHeritage Speichelproben?

Anzeige
melden

Ahnenforschung

12.07.2018 um 18:37
@KFB
Soll ich dir jetzt zum zweiten Mal Ja sagen? Es wird ein Wangenabstrich gemacht, wo sich Speichel festsetzt, das Wattestäbchen wird eingesendet.


melden

Ahnenforschung

12.07.2018 um 18:53
@KFB
Geh mal auf die deutsche myheritage site..da wird auch alles genau erklärt wie es abläuft..


melden

Ahnenforschung

12.07.2018 um 20:54
Ich habe letztes Jahr angefangen, mit Ancestry zu suchen.
Das Problem ist, dass ich adoptiert bin. Meine leiblichen Eltern habe ich zwar gesucht und kennen gelernt, habe aber von meiner leiblichen Mutter keine Daten zu Vorfahren erfragt. Die kamen wohl irgendwo aus Ostpreußen. Mein leiblicher Vater ist inzwischen tot und auch bei ihm habe ich damals nicht genau nachgehakt. Seine Seite der Familie stammt aus der Region Leverkusen, mehr weiß ich nicht.
Aber von der Seite meiner Adoptivmutter hatte ich ausreichend Daten, ebenso von den Vorfahren meines Mannes.
Ist schon faszinierend, wen ich da inzwischen alles gefunden habe; ich glaube, inzwischen bin ich bis ca. 1810 gekommen. Langsam wird's unübersichtlich, so mit den ganzen Verzweigungen. Und meisten muss ich mit Laptop, Tablet und Smartphone gleichzeitig arbeiten, um mich nicht zu verzetteln, wenn ich alte Dokumente sichte.
Problematisch wird für mich allmählich die alte Schrift. Je älter die Dokumente werden, desto weniger kann ich sie entziffern.


melden

Ahnenforschung

13.07.2018 um 13:09
@grätchen
so gehts mir auch. Hab grad vor ein paar Tagen online in den Sterbebüchern der Heimatgemeinde meines Großvaters gestöbert und musste feststellen, dass derjenige, der die Daten vor bald 100 Jahren einschrieb, eine ziemliche Klaue hatte, was das Lesen der Kurrentschrift massiv erschwert für mich. Der hat wohl nicht daran gedacht, dass sich mal wer dafür interessieren könnte :-) Eintragungen in anderen Büchern oder Gemeinden sind dat eilweise echt richtig schön geschrieben und daher leichter entziffbar.
http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/


melden

Ahnenforschung

05.12.2018 um 21:11
War gerade am bearbeiten vom Stammbaum zwecks Ahnenforschung.

Da kam mir die Frage auf, wie man die Frau des Cousins oder den Mann der Cousine nennt?


melden

Ahnenforschung

05.12.2018 um 21:15
Frau des Cousins oder den Mann der Cousine.
Dafür gibts keine eigenen Verwandschaftsbezeichnungen.
Oder bastel dir halt selbst eine "Coumann" (gespr. Kuhmann). Dann bereite dich allerdings darauf vor das ständig erklären zu müssen.


1x zitiertmelden

Ahnenforschung

05.12.2018 um 21:18
Zitat von muffinchmuffinch schrieb am 28.02.2014:Hallo zusammenSeit fast 10 Jahren betreibe ich Ahnenforschung. Ich bin in diversen Ahnenforschungs-Foren und habe mir eben die Frage gestellt: Gibt es hier auch Ahnenforscher? Falls ja, dann meldet euch. Ich denke doch, bei so vielen Mitgliedern hier ergibt sich evtl. der eine oder andere Hinweis, der für Ahnenforscher wichtig ist, um so genannte ,Tote Punkte' zu überwinden.
Ich befasse mich auch schon seit längerer Zeit mit Ahnenforschung. Es ist einen Sucht. Irgendwo taucht immer noch ein Zweig auf, welchen man näher ergründen will.
Leider konnte ich meinen Stammbaum väterlicherseits nie richtig zurück verfolgen.
Meine Uroma wurde damals als junges Mädchen wohl nach Berlin geschickt und von einem preußischen Offizier geschwängert. Mein Opa konnte sich dann nur noch erinnern, dass er seinerzeit einmal sonntäglich rausgeputzt wurde und ein eine Kutsche mit 4 Pferden vorgefahren ist. Eine Sensation damals. Er vermutete, dass es sein Vater war, der ihn begutachtet hatte. Leider fehlen jegliche Infos über diesen Offizier. Manchmal kommt man leider nicht weiter.


melden

Ahnenforschung

05.12.2018 um 21:21
@Mytochondrium
Ist dein Opa getauft worden?
Dann findest du ihn bestimmt im zugehörigen Kirchenbuch. Normalerweise sind da auch die Eltern benannt. Manchmal kommt man auch über die Taufpaten weiter.


1x zitiertmelden

Ahnenforschung

05.12.2018 um 21:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist dein Opa getauft worden? Dann findest du ihn bestimmt im zugehörigen Kirchenbuch. Normalerweise sind da auch die Eltern benannt. Manchmal kommt man auch über die Taufpaten weiter.
Leider nicht. Die Schande eines unehelichen Kindes wog damals einfach zu groß.


melden

Ahnenforschung

05.12.2018 um 21:37
Im Mannesstamm sind wir zurück bis 1650.
Bin aber auch nicht mehr im Thema, ist zu lange her. Ich hab damals in den Personenstandsarchieven gesucht. Mittlerweile sollten die alle verfilmt oder auf Microfiche sein.
Vielleicht versuchst du es einfach mal mit einer Namenssuche.
Ich hoffe dein Opa hiess nicht Jupp Schmitz, sondern hatte einen etwas selteneren Namen. ;)


melden

Ahnenforschung

05.12.2018 um 22:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Dafür gibts keine eigenen Verwandschaftsbezeichnungen.
Genau deshalb kam mir die Frage, weil bei Geschwistern sind es die Schwäger. Warum nicht bei Cousins und Cousinen?

Bruder heiratet Frau - Schwägerin
Schwester heiratet Mann - Schwager

Genauso geht es in die vorherigen und nachfolgenden Generationen. Neffe und Nichte bzw Onkel und Tante.

Der angeheiratete Teil gehört ja dann auch zur Verwandtschaft.


melden

Ahnenforschung

06.12.2018 um 14:23
Hi @kiwifresh
ich kenne es so, dass Verwandtschaft, für die es keine eigene Bezeichnung gibt, ein "Schwipp" vorweggestellt bekommt.
Also zum Beispiel Schwippschwager oder Schwippschwägerin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ahnenforschung Friedhof Schiffbek Hamburg
Menschen, 1 Beitrag, am 13.06.2011 von muffinch
muffinch am 13.06.2011
1
keine Antworten
Menschen: Ahnenforschung Friedrichstadt / Schleswig Holstein
Menschen, 4 Beiträge, am 13.06.2011 von Pika
muffinch am 13.06.2011
4
am 13.06.2011 »
von Pika
Menschen: Ahnen / Adelsforschung
Menschen, 34 Beiträge, am 01.09.2008 von zweifler2007
libelle3 am 01.05.2005, Seite: 1 2
34
am 01.09.2008 »
Menschen: Meinen Grossvater finden
Menschen, 82 Beiträge, am 14.02.2024 von Allgoria
Roesti am 27.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 14.02.2024 »
Menschen: Ahnenforschung-bin ich mein Ur-Ur-Ur-Großvater??
Menschen, 52 Beiträge, am 10.03.2021 von H.W.Flieh
harrykeogh am 06.03.2007, Seite: 1 2 3
52
am 10.03.2021 »