Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Konto, Scheck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 17:56
@derillusionist

Und zur Schuldnerberatung, da muss mal einer das Zepter in die Hand nehmen bei dem!
Der bringt sich noch in Beugehaft! :D

Anzeige
melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 17:56
nur am Rande: Wenn das Gehalt gepfändet wird, wird die Pfändung dem Drittschuldner = Arbeitgeber direkt zugestellt. Eine Gehaltspfändung kann dem Arbeitgeber also gar nicht verschwiegen werden.


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 17:56
@Hammelbein

Ach ja... Und das werde ich auf jeden Fall ihm auch erwähnen.


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 17:56
Sucht RTL für Peter Zwegat nicht gerade wieder?


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 17:57
@Butterbirne

So hoch sind seine Schulden,glaube ich,dann doch wieder nicht :D


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 17:57
@amerasu

Ja aber nur wenn dem Gläubiger der Arbeitgeber bekannt ist, gehen wir mal nicht davon aus in diesem Fall! :D^^


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 17:58
@Hammelbein
Schon klar :) Bin nur über die Formulierung "Pfändung verschweigen" gestolpert.


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 18:05
@derillusionist

wenn du es ganz genau wissen willst empfehle ich dir das hier durchzulesen um deinem kumpel zu helfen. :)

http://www.schuldnerhilfe-direkt.de/kontopfaendung-lohnpfaendung-doppelpfaendung-grundwissen/


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 18:06
@Namrael

Danke sehr!


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 18:06
@derillusionist

Gerne :)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 18:36
Wird der Arbeitgeber über eine Kontopfändung nicht sowieso informiert?
Die klopfen doch dann auch bei der Arbeit an oder?


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 19:17
Dein Kumpel soll zur Bank gehen. Die werden definitiv die Schufa prüfen, macht aber nichts. Hier geht es nur darum, ob er das Konto überziehen darf oder nicht. In dem Fall natürlich nicht. ;) Will er mit der Karte mehr holen als drauf ist, verweigert der Automat. Will er überweisen, wird das zurück gebucht. Gibt er jemandem eine Einzugsermächtigung und es ist nicht mehr genug Geld drauf, bekommt sowohl er, als auch der andere Bescheid, dass das nix war. Sprich, er muss es dann selbst überweisen, wenn wieder Geld drauf ist. Soweit ich weiß kostet dann dann aber ein bisschen was, wenn Geld zurückgebucht werden muss. Je nach Bank mal mehr mal weniger.

Also er eröffnet dort das Konto, gibt die Daten dem Arbeitgeber. Diejenigen, bei denen er Schulden hat kriegen das garantiert spitz, dafür kann ich garantieren. Sprich, ein Teil des Geldes, welches er verdient, wird ohnehin gepfändet. Aber nicht alles, wieviel, kommt wohl auf den Einzelfall an und wieviel Schulden der Gute hat. Es gibt aber einen Geldanteil, der demjenigen, der Schulden hat, auch nicht weggenommen werden darf.

Hat er mehrere "Leute" denen er Geld schuldet, kann es durchaus passieren, dass sich das überkreuzt, dann wird das ganze Konto gepfändet, bis die und die Summe bei denen bezahlt ist. Dazu muss er auf die Bank und sagen, dass er die Summe denen überweisen möchte (das und NUR das ist dann noch mit dem gepfändeten Konto möglich!).

Er muss das alles angeben. Sollte er das nicht tun, reitet er sich noch viel tiefer in den Sumpf. Und ihm wird ja wohl auch klar sein, dass die Schuldensumme immer größer wird, wenn er nicht endlich was dagegen tut. Er kann sich allerdings bei denen, denen er Geld schuldet auch mal ganz freiwllig melden. Und fragen, wie er das regeln könnte. ;) Das ist meist der beste Weg. Wenn das Gegenüber nur ein kleines bisschen Einsichtig ist, werden die ihm auch ein Stück weit entgegen kommen und evtl. eine "Ratenzahlung" zulassen. Ansonsten läuft alles, wie oben beschrieben.

Banken sehen es übrigens prinzipiell sehr, sehr ungern, wenn jemand, der Schulden hat, das Geld vom Arbeitgeber nicht direkt überwiesen bekommt.

Es wäre halt interessant zu wissen um welche Summe es hier geht... 100-er, 1000-er oder 10.000-er...

Wenn die, denen er Geld schuldet wissen, dass er eine neue Arbeitsstelle hat (was die unweigerlich mitbekommen), dann werden die auch beim Arbeitgeber aufkreuzen und dort das Weitere klären. Dein Kumpel musste mit Sicherheit auch die Eidesstattliche abgeben. Von Zeit zu Zeit dürfte bei ihm ein Gerichtsvollzieher vor der Türe stehen und sich umschauen, wenn dem nicht so ist. Und auch die Unterlagen für die Eidesstattliche Abgabe dürfte von Zeit zu Zeit bei ihm reinflattern. Dort muss er auch sämtliche Sachen angeben. ;) Macht er Falschangaben, wird es hart für ihn. Knast ist nur ein nebenbei erwähntes Stichwort.

@derillusionist


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 20:01
Zitat von derillusionistderillusionist schrieb:und das er morgen früh,wenn er Zeit hat,in Banken gehen soll und nach Jedermann-Konten oder Guthaben-Konten fragen soll.
Ich hätte gedacht der will sein Leben auf die Reihe bekommen. Aber gut, mal so in eine Bank spazieren und nach Guthaben-Konten fragen ist natürlich ein lustiger Zeitvertreib. Man könnte auch ein persönliches Beratungsgespräche machen. Man hätte es auch schon machen können bevor man sich einen Job sucht um alles abgeklärt zu wissen.

Man man man. Dann doch lieber wieder bei Mutti wohnen hm?


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 21:05
Zitat von derillusionistderillusionist schrieb:Hmm... er meint,er hätte sein Guthaben-Konto überzogen weil er damals seinen Sachbearbeiter angefleht hätte um Geld.
Hä? Ich denke das geht nicht bei einem Guthabenkonto?


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 21:23
@amerasu

Kontopfändungen sind heute nichts besonderes mehr.

Jeden Tag gibt es neue.


Eine Bekannte von mir arbeitet bei der Landesregierung. Selbst dort sind Kontopfändungen bekannt,
und es sind dort nicht mal wenige.

Es ist ausgesprochen leicht, heute in Schulden zu kommen, und wenn das erste Konto gesperrt ist.,

kann er meist nur noch zur Sparkasse, die haben Gewährleistungspflicht und müssen ihm ein Konto auf Guthabenbasis geben, wenn er dort nicht auch schon Probleme hat.

Tip: P-Konto.

und keine Angst vor dem Gerichtsvollzieher, der geht auch wieder.

und wenn er das Vermögensverzeichnis mitnimmt sehe ich das als Schutz:

Keine/r gibt mehr Kredit, und das ist auch gut so.

2.Tip:Ausgaben senken.


mfg,


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 21:26
ja @crazykitty

wenn der Pfändungsschutz aufm Konto ist, dann kann das Konto ganz normal benutzt werden, auch für Lastschriften und Überweisungen.

Der Pfandfreibetrag liegt derzeit wohl für eine allein stehende Person ohne Unterhaltsverpflichtungen bei ca. 1.045,- €, und wird am 01.07.2015 wieder angehoben/aktualisiert.


@ISF

das ist dem Gläubiger überlassen welche Zwangsmaßnahmen er geht.

Natürlich kann er durch eine Lohnpfändung das Geld gleich an der Quelle abschöpfen,
bevor es aufs Konto geht,

aber dort sind selbstverständlich auch die Pfandfreibeträge zu beachten.

Für die Beachtung einer (oder mehrer) Lohnpfändung/-en berechnet der AG in der Regel 10,- für seinen Mehraufwand.


mfg,


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 21:32
@thomaszg2872

Ich weiß das, weil es so einen Fall im früheren Freundeskreis gab.
Bei dieser Person waren es 850€ Freibetrag. Als die Schulden kleiner wurden waren es dann 900€. Und so ist das glaub bis heute.

Und der Schuldbetrag ist um vieles kleiner geworden. Jetzt handelt es sich, soweit ich weiß, noch um einen 100-er Betrag (wo genau weiß ich natürlich auch nicht). Allerdings geht es da auch um Unterhalt. Derjenige hat ein Kind und fand jahre lang keine Arbeit. Die Kosten wurden vorläufig übernommen und mussten dann, als er Arbeit hatte zurück gezahlt werden...


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 21:37
@crazykitty


ja das stimmt.

Wegen Unterhalt könnn die Grenzen herab gesetzt werden, auch wenn jemand Ersparnis hat weil er/sie keine Miete zahlen muß.


Mein Kumpel hatte eine Lohnpfändung von der KM bekommen die lief weit über zehn Jahre.

Jetzt nach 22 Jahren ist das Kind groß, und er hat seine Arbeit verloren.


Schicksal....


Deinem (früheren) Freund alles Gute.
Hat alles prima gemacht....



mfg,


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

10.03.2014 um 21:42
Ja, ist immernoch ein Freund, nur den Freundeskreis gibt es so nicht mehr, wie er damals war. :)

Die Lohnpfändung lief jetzt glaub auch gut 3 Jahre (oder sogar länger? - weiß es nicht genau)...

Weiß aber noch gut, dass er damals ziemlich am Ende war. Er dachte, er kommt da nie wieder raus.
Und heute ist er stolz auf sich und glücklich, dass er es jetzt bald hinter sich hat. Der Arbeitgeber hat ihn fest angestellt - unbefristet. ;)

@thomaszg2872


melden

Kontonummer dem Arbeitgeber verraten

11.03.2014 um 13:28
@crazykitty

na siehst du alles gut


:) :) :)


Anzeige

melden