Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich hasse das Wort RESPEKT

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Respekt, Akzeptanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:27
Hee. Ich bin 15 Jahre alt, nicht gerade der klügste und vorallem nicht der beste in der Schule, aber ich mache mir oft Gedanken über die Menschen, wie Menschen ticken und blablabla. Und ich hab mir überlegt, dass man ja immer vor allen Leuten (Lehrer) Respekt haben muss. Ich war nie wirklich böse zu nem Lehrer, aber hab halt immer meine Meinung über die. Jetzt finde ich aber, dass man das Wort Respekt ein bisschen missbraucht. Ich finde Respekt vor jemanden zu haben unsinnig. Man muss den Menschen tolerieren. Aber Toleranz ist schon wieder so ein hartes Wort. Ich wäre ja für ich akzeptiere Menschen, so wie sie sind. AAAABER Akzeptanz ist schon wieder so weit von Respekt entfernt. Wie seht ihr das? Wird Respekt überbewertet und denke ich richtig?

Anzeige
4x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:30
@DaHe

Ich denke auch, dass man sich den Respekt jeden Tag neu verdienen muss und man ihn nicht einfach fordern darf. Auch nicht als Lehrer oder Erwachsener aufgrund seines Alters oder seiner Position.

Respekt ist etwas Zerbrechliches, was man anderen gibt und zurückbekommt, was man aber jederzeit verlieren kann.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:33
Du verstehst das falsch. Mit deinen 15 Jahren bist du nicht so erwachsen und klug, wie du glaubst. Der Lehrer aber meistens schon. Wenn er dir etwas sagt und dir das nicht passt, musst du ihn trotzdem gehorchen. Der Lehrer hat nunmal mehr Lebenserfahrung als du und weiß, was richtig ist.

Diejenigen, die das Wort "Respekt" missbrauchen, sind die Möchtegerngangster in deinem Alter.


1x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:34
Wer alt ist, weiß also was richtig ist. Stumpfsinnige Denkweise...


1x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:36
Zitat von DaHeDaHe schrieb: Ich finde Respekt vor jemanden zu haben unsinnig.
Ich finde das nicht. Gut, es gibt Menschen, die sich selbst den Respekt anderer abgraben aber generell ist Respekt die Grundlage des Zusammenlebens. Du wirst es irgendwann auch noch verstehen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:41
Ich glaube der TE versteht unter Respekt, dass man jemanden "bewundert" und zu einem hinaufblickt. (?)

Von dem Standpunkt aus finde ich Respekt auch Banane.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:42
Aber Respekt bedeutet aus anderer Sicht, dass man jemanden achtet, oder zumindest in Ruhe lässt.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:50
@DaHe
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Ich finde Respekt vor jemanden zu haben unsinnig.
Bestimmte Menschen sollte man respektieren, aber generell gilt: Respekt muss man sich verdienen. Wenn also beispielsweise ein Lehrer Respekt einfordert, dann muss der Lehrer auch "respektabel" sein, man muss ihn achten können, und nicht etwa nur aufgrund seiner Position als Lehrer.


1x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:51
Wikipedia: Respekt
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Wird Respekt überbewertet und denke ich richtig?
Nö und Nö


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:51
Zitat von Crytek0212Crytek0212 schrieb:Wer alt ist, weiß also was richtig ist. Stumpfsinnige Denkweise...
So ist das nicht zu sehen. Aber eine Person mit 30 handelt vernünftiger als jemand mit 15 Jahren. Mit 15 ist man noch jung und hat wenig Erfahrung.

Dass jemand mit 25 erwachsener sein kann als jemand mit 40 ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:53
Ich ''achte'' andere aber respektiere nur ganz wenigen Menschen.
Das Wort Respekt wird meiner Meinung nach eh zu schnell in den Mund genommen und das sehr oft von heranwachsenden!! Da kommt dann ganz schnell mal ein; Ey Alder hasch Du kein Respekt odder was ?! Das meist dann in diesem saudummen Jugend-Gangster Slang den man Heute spricht. Ich habe keinen Respekt vor einem kleinen Bubi, der noch bei Mama und Papa in seinem Kinderzimmer wohnt, kein Geld verdient, gewaschen und gekocht bekommt, dann aber auf der Straße meint er wär der ''Boss'' schlechthin weil er ein Taschenmesser bei sich hat und Gangster Rap hört.

Respekt verdient Man(n), Frau sich durch erbrachte Leistung und auch durch positives Verhalten!


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 18:56
Zitat von FordFord schrieb:So ist das nicht zu sehen. Aber eine Person mit 30 handelt vernünftiger als jemand mit 15 Jahren. Mit 15 ist man noch jung und hat wenig Erfahrung.
Das kannst du so nicht pauschal sagen. Was manche Leute mit 30 noch für Unsinn machen, ist wirklich absurd. Dagegen sind manche mit 20 schon bedeutend erfahrener und erwachsener... manche werden auch gar nicht erwachsen.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 19:00
@neonbible
Das ist richtig. Dennoch ist nunmal ein Großteil der Jugendlichen nicht so erwachsen wie jemand mit über 25 Jahren mal als Beispiel.

Vielleicht einer von 20 Jugendlichen denkt erwachsener als ein 30 Jähriger.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 19:02
@DaHe
Ich denke, du hast ne ganz gute einstellung zu dem Thema.
Warum sollte man automatisch respekt vor einer Person haben.
Im Sinne von..
Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.WIKI
Man soll ja generell Menschen mit mehr Jahren auf dem Buckel (was ja nicht heist,dass sie deswegen an seelischer Reife gewonnen haben) und gewisse Berufstände wie z.Bsp. Lehrer, Polizisten, Juristen,etc. als Respektpersonen behandeln.
Das ging mir schon immer auf den Zeiger, und da hab ich nie mtgespielt.
Gibt wenige Leute die den Respekt wirklich verdient haben und die sollen ihn auch bekommen..
ich verschleudere den ungern an jedermann


1x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 19:03
Respekt vor jemandem zu haben ist alles andere als unsinnig. Das Wort "Respekt" hat für mich mehrere Bedeutungen:

- Wertschätzung
- Toleranz
- Akzeptanz
- Freundlichkeit
- Rücksicht
etc..

Meiner Ansicht nach missbrauchen vorallem Jugendliche dieses Wort falsch. Sie denken, mit Respekt sei unbedingter Gehorsam und Autorität verbunden.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 19:07
@demented

Kommt vom Sido-Bushido Gossen Jargon, die vermitteln eine "andere Art" des Verständnisses über Respekt :)


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 19:09
@CurtisNewton
Ja, ganz genau das ist es. Die legen/lagen nämlich erst den Grundstein für die falsche Verwendung dieses Wortes...


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 19:09
@DaHe
Ich finde du liegst schon ziemlich richtig mit deinem Gedankengang.

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Respekt kann man nicht einfordern, man muss ihn sich verdienen.

Ich finde Toleranz eigentlich auch schon ganz gut.
Wer Respekt aufgrund seiner Position einfordert, hat eh keinen verdient, aber das ist auch nur meine Meinung.

Man muss nicht jeden respektieren, jedoch sollte man seinen mitmenschen etwas würde entgegenbringen und sie angemessen behandeln.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 19:13
@demented
@CurtisNewton

Ihr könnt Respekt nicht einfach synonymisch für Toleranz verwenden. Die Worte sind nicht deckungsgleich. Sonst wär das redundant.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

24.03.2014 um 19:14
@Shrimp
Ich hab nicht gesagt, dass Respekt Toleranz bedeutet. Respekt enthält Toleranz.


Anzeige

4x zitiertmelden