Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich hasse das Wort RESPEKT

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Respekt, Akzeptanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 10:11
@Zeo

Aber echt. Mein Lehrer in der achten und neunten Klasse war ein blödes Arschloch dem es gefiel, mich abzuficken. Gott, was hab ich ihn gehasst. :nerv:
Zitat von ZeoZeo schrieb:Lebenserfahrung bedeutet nicht, dass jemand automatisch schlau und moralisch einwandfrei wird. Es bedeutet nur, dass er schon länger hier rumhängt, als du.
Zumal Lebenserfahrung nicht gleich Lebenserfahrung ist. Ich war zB in Haft, das kann auch nicht jeder 50 Jahre alte Sack von sich behaupten. Insofern habe ich denen dann was voraus.

Anzeige
melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 10:17
Zitat von ZeoZeo schrieb:dass jemand automatisch schlau und moralisch einwandfrei wird.
Sicher nicht, aber es ist sehr wohl ein Unterschied was ein 15-jähriger für Bullshit labert oder ein 60-jähriger. Das heißt nicht, dass der 15-jährige nur Blödsinn oder Gutes von sich gibt. Aber genauso umgekehrt auch. Es hat viel mit Reife zu tun. Schlau zu sein ist wieder etwas anderes als moralisch einwandfrei zu sein. Moralvorstellungen können sich mit 15 und 60 schon sehr stark unterscheiden. Man entwickelt sich ja weiter. Vielleicht warst du mit 10 auch noch nicht so ein Menschenhasser wie jetzt. Also haben sich deine Moralvorstellungen bestimmt auch geändert (ob gut oder schlecht sei dahingestellt).


1x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 10:32
Dazu mal wiki:

""""Respekt impliziert nicht notwendigerweise Achtung, aber eine respektvolle Haltung schließt bedenkenloses egoistisches Verhalten aus.""""


Der Hass aus der Überschrift scheint mir ein bedenkenvolleres Wort.


1x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 10:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Hass aus der Überschrift scheint mir ein bedenkenvolleres Wort.
Nun leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. ;) Das ist ein 15-jähriger der sich noch nicht richtig ausdrücken kann. Ich finde das ist vertretbar. ^^


1x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 10:40
In der heutigen Zeit geht der Respekt zu seinem Gegenüber bzw. zu anderen sowieso unter..


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 10:41
@-Rhagodes-
Ja in der heutigen Zeit schikanieren Schüler die Lehrer, nehmen das auf und laden es auf Youtube hoch weil es "cool" ist.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 10:50
@CthulhusPrison
Also wir wurden schon noch mit Anstand erzogen. D.h. Autoritätspersonen respekt zu zollen. Wir sind/waren deswegen keine Roboter ohne Sinn und Verstand, aber wenn der Lehrer oder die Eltern was gesagt haben, waren wir nicht so unverschämt und haben die verbal angegriffen. Wenn die Aussagen für uns falsch waren hat man halt trotzdem sein eigenes Ding abgezogen. Aber diese Art von manchen Kiddies lässt wirklich zu wünschen übrig.
Ich bin vl. auch wegen meiner türkischen Kultur so erzogen. Aber ich bin sehr froh darüber. Ich finde Kinder die ihre Eltern anschreien oder so schrecklich. (Natürlich hatte ich in meiner Pubertät auch so eine Phase, worauf ich sicher nicht stolz bin)


1x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 10:53
@CthulhusPrison

Zum Beispiel,das meine ich ja.
Oder ganz einfach nur, weil jemand anders als er selber ist,andere Meinungen,andere sexuellen Einstellungen (Schwule,Lesben..) hat oder andere religiöse Einsichten.. Es gibt in der heutigen Zeit leider immer noch zu viele,die sowas nicht respektieren wollen,da fehlt immer noch der gewünschte Respekt zu anderen.
Wenn jeder mehr Respekt zu anderen hätte,wäre einiges nicht so, wie es heute ist.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 10:56
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Nun leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. ;) Das ist ein 15-jähriger der sich noch nicht richtig ausdrücken kann. Ich finde das ist vertretbar. ^^
Es geht hier ja um ein Wort, dann kann man es doch auch genau nehmen. :D


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 11:01
@liaewen
Mach dir nichts draus. Wir hatten sicherlich schon alle diese Phasen in der Kindheit. Aber was dan an einigen Schulen abgeht, dass geht einfach gar nicht. Da fehlt ja schon die Erziehung der Eltern und das wirkt sich auch gleich in der Schule aus.

@-Rhagodes-
Ja das hängt auch viel mit Unwissenheit zusammen oder man hat wenig Kontakt zu solchen Leuten sodass es viel leichter fällt über solche Personen herzuziehen. Aber wenn man selbst Kontakte pflegt zu diesen Leuten dann überlegt man schon zwei mal wie man sich verhält.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 11:07
@CthulhusPrison
Ja das stimmt.
Wieso sind viele Jugendliche heute wirklich so schlecht erzogen? Sind Eltern überfordert, oder haben die es in der eigenen Familie nicht gehabt? Was ist das Problem deiner Meinung nach? Ich weiß nicht wie schwierig es ist ein Kind zu erziehen. Ich habe ja selber etwas Angst davor. Ich will ja auch, dass mein Kind offen ist, liberal denkt, so gut wie keine Vorurteile hat etc. Aber ob man das immer so vermitteln kann weiß ich nicht. Aber so wie @-Rhagodes- schrieb: Respekt, Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Lebewesen ist wohl der Schlüssel.


2x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 11:16
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Also wir wurden schon noch mit Anstand erzogen. D.h. Autoritätspersonen respekt zu zollen. Wir sind/waren deswegen keine Roboter ohne Sinn und Verstand, aber wenn der Lehrer oder die Eltern was gesagt haben, waren wir nicht so unverschämt und haben die verbal angegriffen. Wenn die Aussagen für uns falsch waren hat man halt trotzdem sein eigenes Ding abgezogen. Aber diese Art von manchen Kiddies lässt wirklich zu wünschen übrig.
Ich bin vl. auch wegen meiner türkischen Kultur so erzogen. Aber ich bin sehr froh darüber. Ich finde Kinder die ihre Eltern anschreien oder so schrecklich. (Natürlich hatte ich in meiner Pubertät auch so eine Phase, worauf ich sicher nicht stolz bin)
Also ich würde sagen, das ist keine Sache der Kulturen, sondern der Generationen. Man kann durchaus sehen dass sich alles im Wandel befindet, was das betrifft.
Meinen Eltern war es damals nicht egal was ich mache oder wie ich mich meinen Mitmenschen gegenüber verhalte. Ich habe das Gefühl das ist heute nicht mehr so, oder zumindest nimmt es stark ab.

Das Wort "Respekt" wird heute so inflationär benutzt, dass es immer mehr an Bedeutung verliert bzw. die Bedeutung nach und nach verloren geht. Schon schade...

Mir wurde damals auch beigebracht, meinen Eltern, den Lehrern und Amtspersonen mit Respekt gegenüber zu treten. Eltern und Lehrer sind immerhin Mentoren, die dich auf das Leben vorbereiten und dir entsprechend Wissen vermitteln.


2x zitiertmelden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 11:48
@KethuDar
Das kann es natürlich auch sein.
Ja das sieht man auch auf offener Straße bei Familien etc. Man hat sich früher anderen nicht aufgezwungen egal um was es ging. Wir waren auch als Kinder laut, aber meine Mutter hat uns auch immer aufmerksam gemacht, dass es auch ältere Menschen gibt, die diese Laute nicht ertragen und wir ein wenig leiser spielen sollen.. Nur als Beispiel. Ich denke das ist auch Anstand. Heutzutage ist es vielen herzlich egal. Jeder nimmt sich das Recht anderen egal wie auf den Sack zu gehen. Als wäre jeder innerlich nur noch mit Hass und Neid erfüllt. Ich weiß ich schweife ab^^

Und das Wort Respekt wird wirklich extrem häufig verwendet. Ich würde gerne mal wissen ob sich die Jugendlichen wirklich etwas darunter vorstellen können. Zumindest es richtig einordnen können. Es hängt natürlich auch viel von den Eltern ab. Es hat sicher auch nichts mit den "neuen" Müttern zu tun, die ja arbeiten gehen müssen etc. Unsere Eltern mussten auch arbeiten und wir waren auch in Kindergärten.

Genau! Ich bin meinen Eltern für alles dankbar und ich respektiere sie so gut ich kann in allen Lebenslagen. Immerhin haben diese Menschen alles für ihre Kindern getan. Im Rahmen der Möglichkeiten natürlich. Und auch wenn Eltern ihre Fehler und Macken haben, diesen Respekt haben sie sich einfach verdient. Natürlich gibt es auch schreckliche Eltern, keine Frage. Und irgendwie häufen sich solche Familien. So recht hilflose Mütter, vl. sogar ohne Partner. Sind meist überfordert. Und da hat man dann keine Zeit fürs Kind oder ähnliches. Nicht jeder kommt mit solchen Situationen klar.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 11:58
Zitat von KethuDarKethuDar schrieb:Mir wurde damals auch beigebracht, meinen Eltern, den Lehrern und Amtspersonen mit Respekt gegenüber zu treten. Eltern und Lehrer sind immerhin Mentoren, die dich auf das Leben vorbereiten und dir entsprechend Wissen vermitteln.
Ich vertrete diese Meinung, man jedem Menschen mit Respekt gegenüber treten sollte. Es gilt einen Menschen wert zu schätzen.
Im Sinne von..egal wie er ist.. ob Arbeit oder auch nicht, ob schwarz oder weiß... ob dick oder dünn.. ob gescheit oder dumm.

Den Respekt verlieren kann man natürlich dann, ein Mensch nicht mehr human ist.

In erster Linie geht es darum.. einem Menschen neutral gegenüber zu stehen und ihn als Mensch zu achten.

Achso.. man sollte Respekt mit Arschkriechen nicht verwechseln... ^^


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 12:05
@Hornisse

Sehe ich auch so. Aber du siehst ja, hier gibt es einige Definitionen von Respekt. Manch einer vertritt ja die Meinung, dass niemand zu Respektieren ist, solange dieser nicht verdient ist.

Aber da gehen die Meinungen auseinander... wie gesagt, ich glaube das hängt ein wenig mit den Generationen zusammen. Da verliert sich die ursprüngliche Auslegung offenbar etwas.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 12:11
@KethuDar

Ja du hast Recht. :)

Weisst du.. oftmals denke ich mir auch...es einfach so ist..der Mensch sich selbst nicht darüber im Klaren ist welch Werte eigentlich am Wichtigsten sind und auch hapert es daran, er manchmal sich selbst nicht mal einen Wert gibt. Da kann es dann auch nicht funktonieren, er Respekt gegenüber andere hat, bzw die wahre Bedeutung erkennt.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 13:10
Bei dem was ich hier lese, wundert es mich nicht, dass der Respekt schwindet.
"Respekt muss man sich erst verdienen", "Ich habe erstmal vor niemandem Respekt" - Was ist das denn für eine Scheiße? Hat euch euer Elternhaus gar nichts mitgegeben?
Jede Kreatur hat erstmal ein Anrecht auf eine respektvolle Begegnung, auch wenns ein Säufer oder Penner ist. Wenn er sich dann daneben benimmt oder man Dinge erfährt, die weniger schön sind, kann der Respekt schwinden - völlig verständlich.
Aber von vornherein zu sagen, man habe grundsätzlich keinen Respekt und ein anderer solle es sich erarbeiten, find ich schon etwas schwachsinnig.

@Andromeda_N7
Hm, ich weiß nicht ob du das ernst oder ironisch meinst, aber danke :D


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 16:34
..und hier gehts wohl um den viel zu inflationär gebrauchten Begriff aus dem hip-hop-jargon

ja, sowas kann einem schon auf den Keks gehen ;)


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 16:52
@Bonnie oh nichts zu danken. Und ja das war mein voller Ernst.
Ich lese gern deine Beiträge, zum einen weil du es immer so schön direkt sagst und zum anderen deine und meine Meinung des öfteren äußerst kompatibel sind. Was dich sympathisch macht. Und obendrein natürlich noch der Wahrheitsgehalt.


melden

Ich hasse das Wort RESPEKT

25.03.2014 um 16:53
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Sicher nicht, aber es ist sehr wohl ein Unterschied was ein 15-jähriger für Bullshit labert oder ein 60-jähriger.
viele 60-jähige werden dafür doch bezahlt... priester, pastoren, imane, religionslehrer, homöopathen,diese leute die die ohrkerzen verkaufen...


Anzeige

melden