Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 00:30
@Coffeegirl
Zitat von CoffeegirlCoffeegirl schrieb:Wie kann ich mit den Enttäuschungen umgehen, dass ich mich nicht mehr so traurig und Niedergeschlagen fühle?
Täusche dich nicht. Dann wirst du auch keinen wirklichen Grund finden um traurig oder Niedergeschlagen zu sein. Enttäuschungen sind nun mal dazu da, um Illusionen zu durchschauen. Die meisten sehen es jedoch nicht wirklich. Die meisten sind nur sauer oder/und bitter.......... :)

Da es jetzt aber passiert ist, ist folgendes ratsam. Erkenne deine Täuschungen und du wirst gestärkt aus deiner Traurigkeit gehen......Wer Freunde hat, hat auch Feinde......meistens macht man sich selbst dabei zum Feind. :)

Anzeige
melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 00:57
@Coffeegirl
Du hast eine unausgesprochene Erwartung. Für dich ist glasklar, das deine Handlung eine positive Antwort hervorbringen muss. Alle anderen sehen das ganz anders und reagieren verhalten oder gar nicht. Dadurch wird deine Erwartung enttäuscht und du bist deprimiert.

Ein möglicher Ausweg ist eine verstärkte Kommunikation. Gehe nicht von Annahmen aus, das andere Leute irgendwetwas empfinden, so wie du. Verbalisiere Gefühle und Erwartungen. Tue Gutes und rede darüber.

Wirkliche Freunde werden sich dann auch Gedanken machen und entsprechend reagieren, wenn sie merken, dass sie dich verletzen.

Teile deine Erwartungen mit!


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 01:39
Ganz klar Erwartungshaltung


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 05:36
Enttäuscht kannst du nur werden, wenn Erwartungen deinerseits sind.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 07:23
@Coffeegirl
Ich denke, man wird von Menschen enttäuscht, weil man mit diversen Anforderungen und eigenen Vorstellungen an sie herangeht.
Wenn sie sich dann als jemand entpuppen, dessen Vorstellungen wir nicht teilen können, dann sind wir enttäuscht. Deswegen finde ich den Spruch "fang zuerst bei dir selber an" nicht verkehrt.
Nur wenn wir uns selber offen annehmen können, können wir auch den anderen so akzeptieren, wie er ist.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 09:29
falsche erwartungen führen zu enttäuschungen, also lieber weniger erwarten und sich dann umso mehr freuen oder nur dann hohe erwartungen haben wenn man sich zu 100% sicher ist :Y:


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 09:33
@Coffeegirl

Weil du dir wahrscheinlich zu viel erwartest.
Ich habe das schon aufgegeben und gehe in alles ohne große Erwartungen hinein und wenn es dann doch super wird, freue ich mich um so mehr. ;)


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 10:27
@Coffeegirl

Du musst Dir mal klarmachen, dass jeder von den Menschen die hier schreiben inklusive Dir, genauso wie dein soziales Umfeld potenzielle Enttäuscher sind. Es ist kein Charakterzug von DENEN, der dich von anderen abhebt. Auch durch DICH empfinden anderen Enttäuschung, und Du wirst Dich fragen wieso. Du stehst doch hinter deinen Entscheidungen. Der Punkt ist - Du kannst nicht kontrollieren was andere denken. Sie haben irgendwelche Erwartungen an Dich ( das hat nichts mit - zu hoch - zu niedrig zu tun! Einfach bestimmte Erwartungen ) die Du nicht erfüllst weil Du bist, wie Du bist.

Und genauso enttäuschen Dich andere. Aber im Grunde täuschst Du nur Dich selbst, die "anderen" sind einfach so wie sie sind, mit oder ohne Dich. Deswegen heisst es für dich, Selbstbeobachtung, Erwartungshaltung überprüfen..


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 10:48
@DeadPoet
Danke. Genau das wollte ich auch schreiben. Naja...ich hätte es schlechter ausgedrückt, aber ich hätte es so gemeint wie du ^^.

Jeder ist "Opfer" UND "Täter". Natürlich enttäusche ich oder sonst wer, andere Menschen auch mal. Genauso wie man enttäuscht wird. Ich halte es für mich so, dass ich bei mir bleibe. Zumindest versuche ich es jeden Tag aufs Neue :). Jeder ist nunmal so, wie er ist. Jeder hat seine individuelle Geschichte.

tumblr mopn36lgNY1st82kvo1 500


1x zitiertmelden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 10:54
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Jeder ist nunmal so, wie er ist. Jeder hat seine individuelle Geschichte.
So ist es : )


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 11:46
Dem Text von @DeadPoet stimme ich vollstens zu. Wie immer :) .

Nun, ich gehe aber davon aus.. du selbst noch recht im Dunkeln tappst, was dich betrifft, denn solche Aussagen sind dann etwas to much.

Zitat von CoffeegirlCoffeegirl schrieb:Durch die Enttäuschungen fühle ich mich irgendwie total Niedergeschlagen, bin nur noch traurig und habe irgendwie zu nichts mehr Lust. Wie kann ich mit den Enttäuschungen umgehen, dass ich mich nicht mehr so traurig und Niedergeschlagen fühle?
Natürlich kann man enttäuscht sein.. doch deswegen alles über Bord zu werfen, zeigt du mit Sicherheit mit dir nicht im Reinen bist. Vielleicht solltest du mal über therapeutische Hilfe nachdenken.
Wenn dein Selbstbild von dir anders ist.. wirst du anders damit umgehen, vor allem aber nicht alles persönlich nehmen. Der Lebensinhalt bezieht sich nicht auf Andere.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 15:11
Zitat von CoffeegirlCoffeegirl schrieb:Wie kann ich mit den Enttäuschungen umgehen, dass ich mich nicht mehr so traurig und Niedergeschlagen fühle?
In dem du nichts erwartest.

Und wie hier schon geschrieben, darüber reden soll auch helfen.
Seit ich die Menschen kennenlernen durfte, weiß ich, dass nicht alles „so heiß gegessen wird, wie es auf den Tisch kommt“. :)

Ich kann verstehen dass du enttäuscht bist, sag dir: „es gibt schlimmeres“. Bewahre den nötigen Abstand, so bleiben dir kommende Enttäuschungen erspart. (leider nicht Alle)
Was nützt dir das Jammern, ja gut, vielleicht ein kurzer Moment der Seelenpflege, so jetzt hast gelernt das Menschen manchmal enttäuschen und weiter geht’s, nicht „umschauen“, schau nach vorne und nimm mit was dir gut tut.
Manchmal hilft eine Trennung von sogenannten Freunden. ;)


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 15:38
@Coffeegirl

Ich kann verstehen dass du verletzt bist. Das Problem bei der Sache ist, dass du durch solche Aktionen, die dir ja scheinbar öfter widerfahren, immer mehr an Selbstwert verlierst. Und genau dieses Bild was du von dir selbst hast trägst du auch unbewusst nach außen, und das beeinflusst wiederum den Umgang deiner Mitmenschen mit dir enorm.

Es ist jedoch schwierig, aus diesem Strudel wieder heraus zu kommen. Du musst auf jeden Fall lernen, selbstsicherer aufzutreten und nicht alles mit dir machen zu lassen, ansonsten wirst du immer wieder enttäuscht werden.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 15:41
Warum?

- man erwartet zu viel
- schätzt sie falsch ein
- spielen einem oftmals was vor

usw usw.

Man muss Menschen wirklich erstmal kennenlernen, viel mit ihnen erleben, um sagen oder schätzen zu können, wie andere ticken.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 15:51
@Coffeegirl
Gratuliere.Du hast die Welt der Egoisten und Heuchler entdeckt.Trau schau wem, hiess es früher und gilt noch immer.
Mein Tipp: Grenz dich ab und geh DEINEN Weg, sowie es deine sogenannten Freunde getan haben.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 17:25
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?
Weil man sich enttäuschen lässt. Die Gründe (mangelnde Kommunikation, falsche Erwartungshaltung) haben hier genug dargelegt.

Nebenbei noch ein anderer Tipp: Wir werden deine Probleme nicht lösen können. Keiner weiß von uns, was wirklich vorgefallen ist. Vlt. war das im Dezember nur oberflächliches Gerede und deine Freunde haben gar nicht damit gerechnet, dass du wirklich mitkommst? Vlt. sind sie aus allen Wolken gefallen, als du ihnen gesagt hast, dass du dir extra Urlaub genommen hast?
Vlt kennen du oder auch andere Floskeln wie "Oh, du machst ein Auslandssemester in San Francisco? Da komm ich dich besuchen!" "Ja, klar, gerne, komm nur." Und beiden ist klar: dieser Besuch wird nie stattfinden, es ist eher Wunschdenken.

Wenn dir an diesem Wochenende so gelegen war, warum hast du dich dann nicht zeitnah um die Flüge etc. gekümmert oder mal bei den anderen nachgehakt, wann man die zusammen zu buchen gedenkt? Was genau hast du denn erwartet? Dass die anderen sich um alles kümmern und dir die Reiseunterlagen auf einem silbernen Tablett servieren? Die haben wahrscheinlich gedacht (siehe oben), dass das deinerseits nur blabla war und du in Wirklichkeit gar nicht mitwillst und haben sich dann selbst drum gekümmert.

Und selbst, wenn es nicht so war: Wir wissen alle nicht und können auch nicht wissen, wie du das wahrgenommen hast und wie es "objektiv" war.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

15.04.2014 um 21:20
Um direkt auf die titelgebende Frage zu antworten: Weil man zu viel (oder überhaupt etwas) von ihnen erwartet ...

Würde man das nicht tun, gäbe es auch keine Enttäuschung ...


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

16.04.2014 um 10:53
Ob es allein an der Erwartungshaltung liegt?Ich hab schon viele Enttäuschungen erlebt.Und ich denke das viele die Schwächen anderer ausnutzen.Man sieht es doch auch in Partnerschaften.Passt was nicht,wird man ausgetauscht.Oder warum z.B. ist die Scheidungsrate so hoch?


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

16.04.2014 um 12:50
Ich kann mich @BMWLady
nur anschließen. Klar gibt es auch Enttäuschungen, die auf eine zu hohe Erwartungshaltung zurück zu führen sind, aber ich denke in diesem Fall hier ist das anders. Wenn ich beispielsweise von meinem Mann erwarte dass er im Haushalt hilft, und er tut es nicht meinen Erwartungen entsprechend, dann kann ich diese runterschrauben um mich nicht ständig ärgern zu müssen.

Aber hier geht es ja um den generellen Umgang von Mitmenschen mit einem selbst. Ich denke schon dass ich erwarten kann dass meine Freunde respektvoll mit mir umgehen. Wenn ich diese Erwartung ausschalten soll, wo kommen wir denn da hin?

Grundsätzlich garnichts mehr zu erwarten, nur um Enttäuschungen vorzubeugen, halte ich für sehr pessimistisch, zumal das meines Erachtens sowieso nicht funktioniert.

Also um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen... Wenn dir deine Freunde wichtig sind, dann würde ich sie darauf ansprechen und ihnen sagen, wie sehr sie dich mit der Aktion enttäuscht haben. Andernfalls würde ich den Kontakt in Zukunft eher meiden, und ihnen zeigen dass du auch gut ohne sie zurecht kommst.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

16.04.2014 um 20:49
Ich frag mich zur Zeit auch,wie manche Menschen so drauf sind.
Ob die überhaupt mitbekommen,wie enttäuschend und egoistisch sie sind?
Eine Bekannte von mir,wurde von ihrem Mann verlassen,nun ruft sich mich zig mal an,um sich immer und immer wieder über ihn abzulästern...und das schon seit Monaten.
Erzähl ich mal etwas von mir,wird direkt wieder das Gespräch auf den Mann gerichtet bzw. darauf,wie arm sie ja jetzt dran ist.
keinem geht es schlecht,nur ihr.
Selbst,wenn ich darüber reden will,ist das Thema immer nur eins.
Ich geh schon gar nicht mehr ans Telefon,dann ruft sie sofort gemeinsame Bekannte von uns an,um zu fragen,wo ich wäre,was ich machec und dann eben wieder das gleiche thema,wie arm sie sei.


Anzeige

melden