Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

16.04.2014 um 21:16
@Whitelight

So Leute kenne ich auch. Je nach dem, wie sehr mir die Menschen am Herzen liegen, lasse ich das auch über mich ergehen, solange ich weiß, dass es demjenigen gut tut, sich immer und immer wieder darüber aufzuregen. Irgendwann ist das demjenigen auch mal zu viel und das Thema ist meistens gegessen.
Wenn die "Beziehung" zu dem Menschen (noch) nicht so gefestigt ist und ich mich ausgenutzt fühle, dann würde ich auch nach einer gewissen Zeit so reagieren wie du und langsam aber sicher auf Distanz gehen.

Wobei ich mich umgekehrt auch darüber freuen würde, wenn mich jemand drauf aufmerksam mach würde, wenn ich mich so verhalte... Es ist halt immer schwierig und wie hier schon so oft erwähnt wurde, kommt es immer auf die eigene Erwartung an. Je niedriger diese ist, desto niedriger auch die Enttäuschung...

Anzeige
melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

16.04.2014 um 22:03
@hedevil
Ja,in dem Fall ist Distanz auch das beste,da ich mich mittlerweile ärgere,Tipps zu geben,auf die nicht eingegangen wird.
Und danach muß ich die dann noch mit"ausbaden",nach dem Motto,Du hattest ja recht,hätt ich das nur gemacht....

Aufmerksam machen geht ja nicht,soviel Zeit zum Reden ist nicht;-)

Aber:Zum Glück sind nicht alle so.Es gibt sonne und solche


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

16.04.2014 um 22:09
@Whitelight
Das kenne ich auch zu gut... Und trotz aller Missachtung der Tipps, die man gegeben hat, lässt man sich trotzdem immer wieder auf neue Diskussionen ein. Und letztendlich ist es wieder so, dass das Gegenüber meistens genau das Gegenteil macht und auf die Fresse fliegt... Zwei Leute in meiner Familie sind genauso. Und da ist es echt schwierig, den Kontakt abzubrechen, weil da teilweise noch mehr Herz drin hängen könnte, als bei Freunden.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

17.04.2014 um 11:22
Was ich wirklich interessant finde, dass @Coffeegirl fast täglich neue Diksussionen erstellt, aber auf ihre alten nicht mehr antwortet... Schade, ich hätte gerne gewusst, ob ihr die Ratschläge hier weitergeholfen haben.

Mir war z.B. das mit der eigenen Erwartungshaltung nicht ganz so klar, seit ich hier die Beiträge von einigen Usern gelesen habe, versuche ich einfach meine Erwartungen klar zu kommunizieren und nicht automatisch davon ausgehe, dass alle anderen meine Gedanken lesen können ;)


2x zitiertmelden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

17.04.2014 um 12:00
@MissFortune
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:seit ich hier die Beiträge von einigen Usern gelesen habe, versuche ich einfach meine Erwartungen klar zu kommunizieren und nicht automatisch davon ausgehe, dass alle anderen meine Gedanken lesen können
Wie machst du das denn? Ich finde das in Bezug auf Freundschaften schwierig, seine Erwartungen zu kommunizieren, obgleich es auch ne gute Sache wäre. Für Tipps wäre ich dankbar! :-)


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

17.04.2014 um 12:15
@hedevil
Naja, ich versuch es mit "Was ich mir wünschen würde/ Ich fänds toll, wenn/ Könntest du dir vorstellen/Was sagst du zu" Funktioniert ganz gut bisher, sind ja auch grad im Freundeskreis am Urlaub planen^^


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

17.04.2014 um 12:21
Zumindest seine Freunde sucht man sich ja selber aus. Da würde ich dann natürlich nicht solche Pfeifen zu meinen Freunden zählen.

Umgekehrt geht es auch, die 2 wollten offensichtlich alleine dorthin fliegen... :)


melden
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

17.04.2014 um 12:46
@jimmybondy - jetzt im nachhinein habe ich auch den Eindruck dass dei beiden alleine dorthin fliegen wollen. Aber dann hätten die beiden uns damals ja nicht extra fragen müssen ob wir nicht mit wollen, da wir alle 4 Fans vom selben Fussballverein sind. Dann hätten die doch damals einfach ihren Mund halten sollen und das ganze von vornherein ALLEINE planen sollen. Dann hätte ich mir nicht extra Urlaub nehmen müssen und hätte diese Tage sinnvoller nutzen können.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

17.04.2014 um 13:10
@Coffeegirl
Es könnte sein, dass sie nicht unhöflich sein wollten und deswegen gefragt haben. Aber gehofft, dass Ihr Nein sagt. Als doch ne Zustimmung kam, haben sie das Thema einfach nicht mehr zur Sprache gebracht und vll gedacht, dass Ihr doch net mitkommt.

Es gibt halt Situationen, bei dem man aus reiner Höflichkeit nachfragt, aber die eventuell unangenehmen Folgen in dem Moment nicht im Kopf hat.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

17.04.2014 um 13:16
@MissFortune
Oh, dann viel Glück. Im Urlaub stellt sich echt heraus, was wahre Freunde sind... Wir waren letztes Jahr mit Freunden in Schweden - dort haben wir uns total verkracht und nun keinen Kontakt mehr.

Die Jahre vorher waren wir mit andern Freunden an verschiedenen Orten im Urlaub, das hat immer super geklappt.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

18.04.2014 um 10:22
Die Frage verstehe ich, aber ich bin aber inzwischen froh, sowas hinter mir zu haben. Der Unsinn, den man von anderen erwartet, der fällt dann nämlich auf. Warum das weht tut, kann ich nicht verstehen. Denn diejenige tat mir doch nichts - jedenfalls nicht wirklich - das sieht man im Nachhinein, wenn man zur Ruhe kommt.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

18.04.2014 um 20:47
Zitat von endlessbibi.endlessbibi. schrieb am 14.04.2014:Ich hatte das letztes Jahr auch ständig, dass ich was mit Freunden ausgemacht habe und dann kurz davor wieder abgeblasen wurde
Na, wenigstens haben sie abgesagt.
Ich hatte eine Freundin die sich mit mir verabredete und erst garnicht kam.. auf Nachfrage antwortete sie mir nach 2 Wochen! später, dass sie angeblich da war^^

DAS war der Moment in dem ich sie los lies und seitdem fühle ich mich sauwohl :)

@Coffeegirl

Manchmal muss man einfach loslassen.. vllt ist das bei Dir jetzt einfach der richtige Moment dazu.


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

19.04.2014 um 00:17
Lass mal einen Großteil der Quacksalberei genauso enttäuschter Menschen hier hinter Dir, die Dich nur herabsetzen, weil sie die selben Erfahrungen haben wie Du.

Die Antwort auf Deine Frage ist einfach:
ES GEHT ALLEN SO!
Dir, deinem Nächsten.

Wir werden alle immer und ständig enttäuscht.
Lichtblicke gibt es! Man muss sie nur sehen und pflegen.
Aber das ist Deine nächste Aufgabe.

Zur philosophischen Ausgangsfrage:
WIR ALLE sind konditioniert,
auf unsere Schwächen die man gegen uns verwendet.
Das ganze Thema ist weit.

Man spult Dir - Mann oder Frau - TÄGLICH Informationen in Deinen Kopf, die Dich in Unruhe und Disharmonie halten.
Dementsprechend fallen Deine Reaktionen aus.

Versuche die Welt klarer zu sehen, frei von Ideologien, Konzepten und Konditionierung. Dann triffst Du wieder Dein Inneres, erkennst Dich selbst und weisst wie Du wieder zu handeln hast. Fern der Lethargie, dem was Dich beherrscht!

Aber wie immer:
Der erste Schritt ist der schwierigste!
Und der heisst: Löse Dich von dem was Dich beherrscht und beherrsche das Dich (Er)Lösende!

Viel Glück!


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

22.04.2014 um 17:39
Enttäuschung ist relativ. Manche Enttäuschung verursachen wir uns selbst (durch unsere Handlungen bzw. Nicht-Handlungen, Reaktionen oder Nichtreaktion).

Es hängt auch immer mit der persönlichen Einstellung zusammen... und dem eigenen logischen Denken und Handeln.

Will sagen: Verabrede ich mich schon laaaange vorher, dann bringe ich die Gespräche über das bevorstehende Ereignis verstärkt zur Sprache, je mehr sich das Ereignis nähert.
"Einfach davon ausgehen" bringt einen persönlich nie weiter. Also muss man sich frühzeitig darum kümmern ob man gemeinsam fährt/ fliegt oder ob man getrennt voneinander anreist (etc pp).
Naja eigentlich logisch ... eigentlich...


Im Großen und Ganzen:
Egal in welchem Lebensbereich, egal ob es sich um eine ausgeräumte Spülmaschine oder um eine Reise dreht. Egal ob eine reine Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde oder ob eine klare Absprache nicht eingehalten wurde...
Wenn man im Vorfeld sich selbst um 1. klare Absprachen kümmert und 2. alles selbst erledigt was man selbst erledigen kann, dann minimiert sich das Risiko einer Enttäuschung


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

22.04.2014 um 18:04
Ich sag's dir mal so: Da jeder Mensch anders ist, erwarten sie auch anders wie du. Sie haben andere Erwartungen und Wünsche. Und da passen sich Dinge halt nicht an. Ich meine: Wenn er das und dies mag, kann sein dass du es nicht wirklich magst.

Dann kommt es auch ganz leicht dazu dass ihr streitet. Es passt sich leider auch nicht jeder gerne an und meistens sind wir auch stur. Gibt schon Ausnahmen, jedoch sehr selten. Wenn jeder jeden akzeptieren würde wie er/sie ist, so hätten wir ein Paradies gar nicht mehr nötig.

Schönen Abend noch


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

22.04.2014 um 21:05
Zitat von aseria23aseria23 schrieb am 14.04.2014:Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?
Weil der mensch dazu neigt zuviel von anderen menschen zu erwarten..


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

23.04.2014 um 00:25
@Coffeegirl

Nun verstehe ich auch dein weiteren thread:
Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

Schon scheiße, wenn man mit seinem Leben unzufrieden ist, oder?!!
Und nicht mal bemerkt, dass es auch an einem selbst liegen könnte. KÖNNTE!

Diese unendliche Enttäuschung sollte man auch dazu nutzen, für sich selbst Gedanken wahr zu nehmen etwas zu verändern. Um mit deine "Familie und Freunden" klar zu kommen, so vermute ich, ist der faden inzwischen ohnehin sehr weit weg! - also vergiss die Leute!!

Was du brauchst, sind neue Freunde! Und keine Stuhllöcher!!
Vermutlich lag es auch viel an Dir. Wer weiß es schon.
Selbst wenn, muss es dir nicht unangenehm sein!
Geht auch keinen in deinem persönlichen Umfeld etwas an!
Sonst spielen die weiterhin mit dir -guck mal wie dumm du bist, denn ich bin besser!"
Also tuhe dir den gefallen, suche nicht nach Gesprächen mit deiner Fam. und Freunden.

Ich selbst habe viele bekannten und halte die auch auf Distanz!
Dank viele viele bunte Enttäuschungen!


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

23.04.2014 um 00:48
@Coffeegirl

Ach übrigens:
Mir ist nachdem Gespräch mit meinem Nachbarin, bewusst geworden..
Das sie nur Leute braucht um sie für sich zu benutzen!

Nicht das sie es bei mir geschafft hätte. nein nein!
Aber ihre eigenartige Fragen (treffen am Bürgersteig) beim kurzen schmalreden, kamen mir manchmal eigenartig vor.

Ich bin deshalb nicht tief verletzt,
dennoch, ein wenig enttäuscht! YES..


melden

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

23.04.2014 um 10:46
Wenn man von seinen Mitmenschen Unmögliches erwartet, wird man eben immer wieder enttäuscht.


melden
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird man von Menschen ständig enttäuscht?

23.04.2014 um 13:29
@lernender - was habe ich den gross "Unmögliches" erwartet? Es war eine gemeinsame Reise geplant die damals abgesprochen wurde. Was habe ich denn da gross erwartet? Eine gemeinsame Planung hat meines Erachtens nichts mit Erwartungen zu tun.


Anzeige

melden