Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Gewaltvideos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

22.04.2014 um 19:02
@vincent

Darauf, dass die Hemmschwelle immer niedriger wird?
Weil man im Internet inzwischen massig solcher Videos findet. Auch die Spielfilme werden immer brutaler. Ich erinner mich noch, als damals die ersten Filmchen wie Saw rausgekommen sind waren alle ganz entsetzt darüber und heute findet das keiner mehr krass. Weil es einfach nichts Neues mehr ist und man das alles schon "gewohnt" ist. Ich finde nicht, dass solche Dinge einen so kalt lassen sollten. Ist allerdings nur meine persönliche Meinung zu der Sache und nichts, was allgemein gültig sein muss.

Anzeige
melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

22.04.2014 um 20:08
Früher wurden sogar Filme wie Gremlins 1 und Razorback geschnitten und liefen meist erst ab 22 Uhr. Und wurde als Horrormovie deklariert.

Heut ist Gremlins 1 (ungeschnitten) doch für die meisten nur noch ne nette Komödie.

Und wie holt man Menschen vor die Mattscheibe..? Indem immer extremeres dargestellt wird. Was in anbetracht der Tricktechnik bald eh nimmer möglich ist. Bald hat man jedes CGI-Gedärm in jeglicher Flugrichtung und Streuung schon mal gesehen.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

22.04.2014 um 20:26
Das man Kinder davor schützen muss ist keine Frage.
Deswegen lasse ich diese mal außen vor und tue so, als wären diese vor dem Internet "geschützt".

Dieses Video betreffend:
Es ist nichts Fiktives. Es passiert ständig, an so vielen Orten der Welt.

Nun liest man es einmal nicht in nem kleinen Artikel der Sonntagszeitung, nach 10 Seiten Klatschpresse, sondern sieht mit eigenen Augen unverblühmt was dort passiert.

Welchen Effekt hat dies auf einen Erwachsenen?
In den meisten Fällen: Der Mensch ist tief schockiert und "aufgerüttelt".
Im besten Fall: Der Mensch beginnt, über seinen gesellschaftlichen Horizont zu blicken.

Kann nicht schaden.
Denn nicht das Video ist das Problem. Sondern die Tat.

Nun gut, auf facebook/youtube usw. hat`s dennoch nichts zu suchen. Viel zu leicht kommt ein Kind in Abwesenheit der Eltern daran.


3x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

22.04.2014 um 20:28
@Jiry
Zitat von JiryJiry schrieb:Nun gut, auf facebook/youtube usw. hat`s dennoch nichts zu suchen. Viel zu leicht kommt ein Kind in Abwesenheit der Eltern daran.
Das Problem ist auch, dass die wenigsten erwachsenen das auf facebook/youtube sehen werden. Zumindest jene, welche normalerweise die sonntagszeitung lesen oder tagesschau gucken.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

22.04.2014 um 20:38
@Jiry
Zitat von JiryJiry schrieb:Welchen Effekt hat dies auf einen Erwachsenen?
In den meisten Fällen: Der Mensch ist tief schockiert und "aufgerüttelt".
Im besten Fall: Der Mensch beginnt, über seinen gesellschaftlichen Horizont zu blicken.
Da fehlt das Wichtigste, was dem Menschen im Innersten ausmacht: Er passt sich an, er gewöhnt sich einfach daran.
Bei ersten mal ist er aufgerüttelt, bei zweiten mal staunt er, nach x-mal langweilt es ihn. Hat sogar einer hier zugegeben, dass er sich die Splattersachen so lange anschaut, bis es ihn nicht mehr kümmert.

Jetzt kann man sagen: Ist nicht so schlimm heute mit den Gewaltvideos im Internet, oder im allgemeinen mit der Gewaltdarstellung in den Medien wie Film, Fernsehen und Games.

Wenn man sich den zeitlichen Verlauf ansieht, kann man aber ahnen, in welche Richtung das steuert.
Meine Eltern waren von der Mordszene in Psycho so geschockt, dass sie die ganze Nacht nicht schlafen konnten. Heute lacht man drüber.

Was ist dann mit der nächsten und übernächsten Generation, über was lachen die?
Ich will jetzt keine Beispiele posten, denkt doch mal selbst an das Schlimmste was ihr euch ausmalen könnt und geht dann davon aus, das es immer jemanden gibt, der dieser Sache dann noch die Krone aufsetzt.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

22.04.2014 um 20:46
@stanmarsh

Du hast grundlegend Recht damit.
Dennoch glaube ich, dass es eine Grenze dessen gibt, an das man sich gewöhnen kann.

So rankt sich doch der tiefste Instinkt immer nur ums Überleben.
Für uns, die diese Bilder nicht gewohnt sind, sollte es an die Substanz gehen.

Und ich hoffe sehr, wir können uns nicht daran gewöhnen.
Hier steht nämlich der Unterschied, dass es sich nicht um einen Film handelt, sondern real ist.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

22.04.2014 um 21:20
@ahri

Nein, hätte ich Kinder, würden sie keine brutalen und gewalttätigen Videos oder Filme zu sehen bekommen.

Hab zwar keine Ahnung, ob ich n guter Vater wär, das weiss man ja dann erst im Ernstfall :D

Aber das stimmt schon, sowas erschiene mir falsch.
Jedenfalls würde ich die Erziehung ernst nehmen.

Es gibt, denke ich, auch andere Arten, ab bestimmten Entwicklungsstufen den Kindern zu zeigen bzw. zu vermitteln, dass die Welt nicht nur ein Zuckerwatteland ist.

Ich kenne ja dann allerdings mein Kind und beobachte es, kenne seine Persönlichkeit und alles.
Als aufmerksamem Elternteil sollte es den Eltern wohl ganz gut möglich sein, einzuschätzen, was sie ihren Kindern zumuten können.
Jedenfalls spreche ich mich immer dafür aus, Eltern wieder MEHR Verantwortung aufzuerlrgen, statt immer weniger Verantwortung für Erziehung, da diese auf Schule, TV oder sonstwen abgewälzt wird.

Eltern sollten, das ist meine Überzeugung, ihre Kinder ERZIEHEN. Ihnen also auch vermitteln, was richtig und falsch ist und wie die Welt so läuft, bis zu einem gewissen Grad.

Das schließt für mich auch ein, zum Beispiel keine ,,Happy Slapping"-Videos gucken zu lassen oder eben Hinrichtungsvideos aus Syrien von diesen Al Nusra-Spinnern oder den ISIS-Fanatikern.
Sowas fördert Verrohung und Respektlosigkeit und Missachtung von Menschen.

Das fiele für mich unter ,,Erziehung'' und ,,zeigen, was richtig und falsch ist''.
Ich find's zwar durchaus vertretbar, zu vermitteln:,,Wenn dich jemand verprügeln will und es gibt keinen anderen Weg, dann musst du dich halt wehren und ihm eventuell eins in die Fresse hauen''
:D

Aber definitiv sollte man das nicht toll finden, wie bei diesem ,,Happy Slapping''-Scheiss.


Naja und mit Horrorfilmen ist es ähnlich. Wenn das Kind nicht unterscheiden kann, was echt und unecht ist oder eben diesen Horror nicht verträgt, dann sollte es das auch nicht sehen.


Nun ja, vielleicht war das nicht so sinnvoll, was ich anfangs schrieb, dass man eben die Welt auch zeigen muss, wie sie ist... zugegeben :D


Es gibt andere Wege, das Kind vorzubereiten und zu erziehen. Das sollten gute Eltern machen.

Nur stelle ich in Frage, weiterhin, ob man einfach so Altersgrenzen ziehen kann bein Thema FSK.


2x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

22.04.2014 um 21:53
@Kc

Das würde ich so unterschreiben ja :)

Eltern kennen ihre Kinder einfach am besten und können somit auch gut entscheiden was sie verkraften können und was nicht. Ich denke auch es ist wichtig den Kindern zu vermitteln, dass die Welt nicht rosa ist und aus Zuckerwatte besteht, aber das geht auch anders. Man muss sie eben resilient erziehen. So dass sie auch mit schwierigen Situationen klar kommen :)

Aber ich möchte ehrlich gesagt in keiner Gesellschaft leben, in der ein Video von einem realen Mord nur ein müdes Lächeln hervorruft und deswegen würde ich auch meine Kinder so etwas nicht sehen lassen :)


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

22.04.2014 um 22:18
@Kc

Hm, ich kann nicht mehr editieren, aber mir ist noch was eingefallen :)
Zitat von KcKc schrieb:Nur stelle ich in Frage, weiterhin, ob man einfach so Altersgrenzen ziehen kann bein Thema FSK.
Ich denke mal irgendwo ist es schon ganz vernünftig irgendwie eine Grenze zu ziehen. Die Eltern mögen zwar ihr eigenes Kind gut kennen, aber ich denke da eher an Verkäufer von Filmen, Spielen etc.

Die kennen das Kind ja nicht, wenn es in ihren Laden kommt und könnten somit auch absolut nicht einschätzen ob das Spiel/der Film für das Kind geeignet sind. An irgendwas muss man sich ja orientieren. Und wie gesagt, wenn das Kind ein Spiel jetzt unbedingt haben soll, dann können immer noch die Eltern in den Laden gehen und es mit dem Kind gemeinsam kaufen :)


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 04:53
Wenn ich überlege wie schwer ich es hatte zu Beginn der 90er an Horrorfilme zu kommen und es heute damit vergleiche. Das Kind geht ins Internet und kann sich jedes erdenkliche Bildmaterial anschauen. Die Kinder schnappen ja einiges in der Schule auf.

Gerade neulich war ich im Müller und ein Junge fragte mich ob ich das X-Box Game zur Kasse mitnehme und es für ihn kaufe. Ich fragte ihn wie alt er sei, daraufhin sagte der Junge, er sei 14 Jahre alt. Ich musste nicht lange überlegen und sagte ihm. Es täte mir leid, aber dies halte ich nicht für richtig. Das Spiel hatte eine USK 18. Ich wusste, ich hatte das richtige getan, auch wenn sich der nächste sicherlich erweichen ließ.

Im Geschäft erzählte mir ein Kollege, dass dieser spät nachhause kam und sein 15 jähriger Sohn auf der Couch saß und "The Walking Dead" anschaute. Daraufhin erwiderte ich, was hast du in dieser Situation getan? Er darauf, er setzte sich dazu und bemerkte schnell, dass diese Zombieserie nichts für ihn sei, sich schlafen legte und sein 15 jährigen Sohn das in Ruhe weiter anschauen ließ. Ich sagte ihm, dass dies schon ziemlich verantwortungslos sei und dabei zuckte er nur die Schultern.

Bin selbst erst kürzlich Vater einer süssen Tochter geworden und bemerke im Umfeld und auch in der Stadt, wie die Eltern mit wenig Erziehung ihren eigenen Kindern entgegentreten. Ich meine, da wird im Treppenhaus geschrien, die Eltern laufen hinterher und sagen kein Wort. An einer Dönerbude fragt die Tochter ihre Mutter: Wo ist denn der Mann der meinen Döner macht? Darauf die Mutter: Der ist sicher nur kurz auf der Toilette. Daraufhin wieder die Tochter: Das ist eine Unverschämtheit. Die Mutter erwiderte nichts darauf. Keinen Ton, kein Wort. Den Kindern fehlt es an Respekt und an Benehmen und dies liegt ganz klar an einer schlechten oder einer nicht vorhandenen Erziehung. Ich glaube, ich schweife ab...


2x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 06:39
aber mal ehrlich. jetzt hocken da 11-12 jährige Kinder vor dem PC oder Handy und sehen so ein Video, was KEIN Fake ist. die kleinen Kinder sind schockiert und erleben so etwas wie ein Trauma.


melden
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 12:19
Zitat von SecretTecSecretTec schrieb:Im Geschäft erzählte mir ein Kollege, dass dieser spät nachhause kam und sein 15 jähriger Sohn auf der Couch saß und "The Walking Dead" anschaute. Daraufhin erwiderte ich, was hast du in dieser Situation getan? Er darauf, er setzte sich dazu und bemerkte schnell, dass diese Zombieserie nichts für ihn sei, sich schlafen legte und sein 15 jährigen Sohn das in Ruhe weiter anschauen ließ. Ich sagte ihm, dass dies schon ziemlich verantwortungslos sei und dabei zuckte er nur die Schultern.
Ernsthaft? Über solche Dinge machst du dir Gedanken?

Er kennt seinen Sohn wohl selbst am besten, und jede Nachrichtensendung ist mit mehr Gewalt und schlechter Moral gefüllt als "The Walking Dead". Außerdem handelt die Sendung von einer Zombieapokalypse, hat also kaum Bezug zur Realität. Tut mir Leid, aber wenn mir jemand sagen würde, ich wäre verantwortungslos und über mich und meine Kindererziehung wertet und urteilt, vor Allem wenn es nur um irgendeine Serie geht die im Free-TV läuft, das würde nicht gut enden.

Mag schon sein dass du Recht hast, der Junge sowas nicht sehen sollte, aber das ist das geringste Problem an der heutigen Kindererziehung und außerdem sollte man doch was Besseres zu tun haben..


2x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 12:23
@spite
Zitat von spitespite schrieb:Er kennt seinen Sohn wohl selbst am besten, und jede Nachrichtensendung ist mit mehr Gewalt und schlechter Moral gefüllt als "The Walking Dead".
Nee, also wirklich nich ;)!
Zitat von spitespite schrieb:Mag schon sein dass du Recht hast, der Junge sowas nicht sehen sollte, aber das ist das geringste Problem an der heutigen Kindererziehung und außerdem sollte man doch was Besseres zu tun haben.
Wenn schon jemand sowas wie walking dead schaut kann man eigentlich davon ausgehen, dass auch andere sachen angeschaut werden mit zumindest ähnlichem härtegrad. Auch ist der einfluss bei sowas längst nicht so gering wie du vielleicht denkst. Abstumpfend wirkt es in jedem falle.


1x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 17:13
Zitat von JiryJiry schrieb:Das man Kinder davor schützen muss ist keine Frage.
Die Frage ist, auf welche Weise man Kinder schützen will. Von oben herab aufdoktriniert, durch einen goldenen Käfig? Oder die jeweiligen Eltern ganz persönlich abgestimmt auf das jeweilige Kind, bevorzugt durch Erklärungen mit viel Einfühlungsvermögen, aber ohne ihnen eine Welt vorzuspielen, die es nicht gibt?



Überhaupt war früher die Welt viel brutaler und die Kinder von damals mussten auch damit klar kommen. Da sehe ich in nem Filmchen eine äußerst geringe Gefahr.
Zitat von KcKc schrieb:Das schließt für mich auch ein, zum Beispiel keine ,,Happy Slapping"-Videos gucken zu lassen oder eben Hinrichtungsvideos aus Syrien von diesen Al Nusra-Spinnern oder den ISIS-Fanatikern.
Sowas fördert Verrohung und Respektlosigkeit und Missachtung von Menschen.

Das fiele für mich unter ,,Erziehung'' und ,,zeigen, was richtig und falsch ist''.
Meiner Meinung nach hilft "nicht sehen lassen" gegen Verrohung und Respektlosigkeit genau so sehr wie "nicht rauchen lassen / nicht trinken lassen" gegen Zigaretten und Alk hilft - gar nicht.
Zitat von SecretTecSecretTec schrieb:Im Geschäft erzählte mir ein Kollege, dass dieser spät nachhause kam und sein 15 jähriger Sohn auf der Couch saß und "The Walking Dead" anschaute. Daraufhin erwiderte ich, was hast du in dieser Situation getan? Er darauf, er setzte sich dazu und bemerkte schnell, dass diese Zombieserie nichts für ihn sei, sich schlafen legte und sein 15 jährigen Sohn das in Ruhe weiter anschauen ließ. Ich sagte ihm, dass dies schon ziemlich verantwortungslos sei und dabei zuckte er nur die Schultern.
Kennst du die Serie, oder hast du dich nur von der Jugendfreigabe-Einstufung verarschen lassen?
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wenn schon jemand sowas wie walking dead schaut kann man eigentlich davon ausgehen, dass auch andere sachen angeschaut werden mit zumindest ähnlichem härtegrad. Auch ist der einfluss bei sowas längst nicht so gering wie du vielleicht denkst. Abstumpfend wirkt es in jedem falle.
Auch an dich die Frage: Hast du die Serie selbst gesehen?
Bei Spartacus könnte ich noch nachvollziehen, wenn da jemand die feineren Nuancen hinter dem berauschenden Wechselspiel von Sex und Gewalt nicht sieht und eine Abstumpfung befürchtet, aber wer ausgerechnet bei TWD abstumpft, der war schon vorher so abgestumpft, dass eh alles so gal ist.
Da könnte man auch sagen, Kinder sollen in der Schule nicht Kafka lesen, weil das abstumpft. (Ab welchem Alter man's versteht, ist ne andere Frage.)


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 17:33
@Wraithrider

Wenn mein Kind nicht raucht oder säuft, dann hilft das sehr wohl gegen Alk und Zigaretten ;)

Ich würde ihm sagen:,,Ich kann nicht verhindern, dass du diese Dinge mal nimmst. Aber pass auf, die Folgen sind:...¨


Was willst du denn z.B. mit Happy Slapping-Videos machen?

Dem Kid sagen:,,So, jetzt gucken wir uns mal an, wie hier ein Junge verdroschen wird, in HD!...So, das war jetzt aber nicht so toll, nicht wahr? Der fühlt sich bestimmt nicht gut oder? Macht man nicht.¨ :D

Manche Verbote sind durchaus sinnvoll.


1x zitiertmelden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 17:57
Zitat von KcKc schrieb:Wenn mein Kind nicht raucht oder säuft, dann hilft das sehr wohl gegen Alk und Zigaretten
Erfahrungsgemäß hilft das Verbieten nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Was willst du denn z.B. mit Happy Slapping-Videos machen?
Nix. Warum auch.
Zitat von KcKc schrieb:Manche Verbote sind durchaus sinnvoll.
In der DDR gab's auch gute Dinge. Zufällige Übereinstimmungen lassen sich halt nicht vermeiden.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 18:13
@Wraithrider

Normalerweise schreibe ich ja sowas nicht, aber:

Was für dumme Antworten sind das denn?

Was willst du denn jetzt mit der DDR? Pack doch gleich die Nazis aus :D


Ich habe nicht die Absicht, meinem Kind einfach das Rauchen oder das Alkohol trinken zu verbieten, was ich beim Rauchen sowieso tun werde!

Sondern ihm begreiflich zu machen, warum es verdammt übel sein kann, unbedacht Alkohol zu trinken und zu rauchen.

Sowas nennt man Erziehung, anstatt nur mit `nem Schulterzucken dabei zu stehen und zu meinen:,,Tjoa, Verbote bringen halt nichts...¨.

Weil ein Verbot allein wenig Sinn macht, ist es auch meine Absicht, ihm beizubringen, weshalb dieses oder jene Verbot besteht!


Und bei diesen widerlichen Prügelvideos willst du gar nichts machen?
Na wollen wir mal hoffen, dass ein jetziges oder zukünftiges Kind nicht mal von der Polizei zu dir nach Hause gebracht wird, weil es jemand anderen krankenhausreif gedroschen und das auch noch spaßig gefilmt hat.


Es ist die Pflicht von Eltern, ihr Kind gut zu erziehen und es nicht, getreu einer alltoleranten Anti-Autoritätsdoktrin, sämtliche Erfahrungen selbst machen zu lassen.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 18:26
Weiß nicht was du mit dummen Antworten und den Nazis willst. Darum geht's doch nicht, sondern darum, dass auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet. Iwo wird schon auch mal ein Verbot mit einer sinnvollen Handlungsweise zufällig zusammen fallen. So wie es in der DDR eben auch positive Dinge gab. Wo liegt dein Problem?

Meine Meinung: Wenn ich jemanden davon überzeuge, dass ein Verbot "gut" ist, dann hat sich die Notwendigkeit für ein Verbot von vornherein erübrigt. Was allerdings immer noch nicht heißt, dass dieses Verbot tatsächlich gut wäre. Während bestimmte Drogen vor allem bei jungen Menschen nachweislich körperliche Schäden hervorrufen, ist die Reaktion auf so ein Filmchen ja eine völlig individuelle Geschichte.

Wenn ein Kind von mir mal jemanden grundlos krankenhausreif schlagen söllte, dann hätte ich mir viel größere Versäumnisse vorzuwerfen als ein Filmchen nicht verboten zu haben. Ich empfände es als schäbig, verantwortungslos und unreif, die Schuld in so einem Fall von mir weg und auf irgend ein Medium zu schieben.
Erziehung heißt, dem Kind zu helfen, Geschehnisse eigenständig bewerten zu können. Erst dann wenn es das kann, ist die Erziehung abgeschlossen. Meiner Meinung nach erreicht man Eigenständigkeit nicht durch FSK/USK-Aufkleber.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 18:32
Heute fallen die Deutschen schon in Ohnmacht wenn ein kopfloses Huhn zappelt....
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Legitim ist es gewiss nicht, aber halt auch nicht vermeidbar. Bei seiner knappen Milliarde an Mitgliedern ist fb inzwischen ein riesiger Mülleimer mit eigenen Regeln. Solche Gewalt- und Schockvideos, die oft nur eine Halbwertszeit von wenigen Stunden haben, werden in der Zeit tausendfach verbreitet und wiederum zigfach vervielfältigt. Das ist nicht kontrollierbar und schon gar nicht möglich, es iwie zu verbieten.
Das sind nicht einfach Gewalt oder Schockvideos, das ist leider die Realität. Ich möchte immer ein Bild der Realität haben und nicht eine Marke Tagesschau und heute-Journal. Truman Show für Michel.


melden

Massive Gewaltvideos auf Facebook legitim?

23.04.2014 um 22:10
@Wraithrider


Natürlich kenne ich die Serie. Habe alle Folgen gesehen und bin der Meinung dass keiner mit 15 Jahren TWD anschauen sollte. Neben Spartacus die expliziteste Serie in Sachen Gewalt.
Außerdem geht es ja auch nicht darum, ob der Vater es einschätzen kann, dass der Junge weiß was Realität oder Fiktion ist und dieser damit umgehen kann. Es ist eine Einstufung ab 18, dies zurecht und somit würde mein Sohn dies vor meinen Augen nicht anschauen. Alles hat Grenzen und die sollte man seinem Kind auch aufzeigen.


Anzeige

2x zitiertmelden