Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich kann mich selbst nicht leiden..

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unzufrieden, Kein Selbstvertrauen, Zu Dick Finden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 08:59
Hi Leute!

Mir fällt es sehr schwer hier darüber zu schreiben, da es ein Thema ist was mich den ganzen Tag immer wieder beschäftigt, also bitte keine blöden Kommentare dazu.

Ich selbst finde mich nicht schön um es mal lieb auszudrücken, einfach viel zu dick.
Am liebsten wäre es mir ich müsste nie mehr raus gehen und nie mehr mich in meine dämliche Kleidung zwängen um mich dann den ganzen Tag lang unwohl zu fühlen.
Jedes mal wenn ich an einem Spiegel vorbei gehe sehe ich rein und denke mir nur wie kann man so abstoßend sein.

Oft komme ich mir draußen beobachtet vor und glaube die Leute haben schlechte Gedanke über mich, sowas wie "wie fett kann man nur sein" oder "so eine hässliche Kuh".
Ich versuche mich ständig in die Leute hineinzuversetzen um herauszufinden was sie über mich denken könnte, welchen Eindruck sie von mir haben. Nur leider kommt nie was Gutes raus, ich kann diese Gedanken aber nicht abstellen.

Klar, habe ich hin und wieder gute Tage an denen es mir nicht so schwer fällt mit meinem Aussehen zu leben, aber an den anderen Tagen will ich am liebsten im Erdboden versinken, sobald mich jemand ansieht.
Auch wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, habe ich Angst das er mich in einer falschen Pose sieht, wo ich noch fetter aussehe, oder gar ich mich noch ansehen muss. Den ganzen Tag kreisen diese Gedanken in meinem Kopf herum, nichts kann sie ausstellen.

Wohl kann ich mich nur fühlen solange ich mich nicht genauer ansehen muss, ich sollte am besten alle Spiegel abhängen.
Eigentlich kann ich mich schon sehr gut einschätzen, ich weiß das ich nicht der fetteste Mensch überhaupt bin sonder mehr der durchschnitt und übergewichtig bin ich auch nicht. Ich habe für meine Größe ein Gewicht was ganz in Ordnung ist, aber es geht mir nicht aus dem Kopf das ich einfach nicht gut aussehe. Manchmal frage ich mich wie mich mein Freund denn lieben kann, er sieht so gut aus und ist mit MIR zusammen.. Wie soll sowas funktionieren frage ich mich..

Ich meine wenn ich die ganzen Frauen aus den Medien so ansehe, wie kann ich mich dann nicht zu dick finden? Mit wird doch gezeigt wie ich auszusehen habe, oder etwa nicht? Aber so bildschöne, perfekte und lange Beine habe ich nun mal nicht.

Ich glaube einiges von meinem Problemen ist noch aus der Zeit als ich ins Gymnasium kam, da war es ganz extrem. Da wurde ich wegen meines Gewichtes ständig runter gemacht und geschlagen. Keiner konnte mich leiden und wenn ich anfing zu weinen, gingen sie nur noch schlimmer auf mich los. Ein paar Sätze tun mir heute immer so weh, so das ich weinen könnte.

Bitte sagt mir jetzt nicht ich soll eine Therapie machen, denn ich bin schon mein 5. Jahr in therapeutischer Behandlung (einmal 3 Jahre und jetzt 2). Ich kann es mir nur momentan nicht mehr leisten und zahlen will es mir keiner von der Kasse.

Jetzt will ich von euch wissen ob ihr mir vielleicht helfen könnt zu lernen wie ich anfangen kann mich selbst zu lieben. Das ist mein größter Wunsch, einfach mich und meinen Körper zu lieben, denn ich habe nur diesen einen und der bedeutet mir etwas.

Kennt ihr das wenn ihr wisst ihr seit eigentlich ganz normal, aber findet euch trotzdem zu fett?

Wie lernt man sich selbst zu lieben oder so zu akzeptieren wie man ist? Kann man das überhaupt lernen, zu sich selbst zu finden?

Ich möchte euch nur noch mal sagen das es mir echt schwer fiel diesen Text zu schreiben und euch inständig bitte keine gemeinen Kommentare abzulassen. Und falls euch noch etwas interessiert, oder ich etwas vergessen habe mir bitte sagen.

Danke fürs lesen. :)

Anzeige
7x zitiertmelden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:07
@LillyFeee

*um*

Du könntest dich auch vor den Spiegel stellen und dir sagen "Ich bin Gut so wie ich bin.
Und absolut NIEMAND hat das Recht über Mich und meinen Körper zu urteilen."

So schwer ist das gar nicht und man sollte sich nicht die Damen aus den Medien zum Maßstab nehmen.
Selbst Schuld sag ich da nur.

Darf ich fragen ob du mitten in der Pubertät steckst?


2x zitiertmelden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:10
@spiller1983
Schau genau das meine ich mit blöden Kommentaren, ich will nicht von euch hören wie gut ich nicht aussehe und ich habe auch kein Aufmerksamkeitsdefizit. Sonst hätte ich wirklich ein Foto eingestellt und gefragt ob ihr mich zu fett findet.
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Wie lernt man sich selbst zu lieben oder so zu akzeptieren wie man ist? Kann man das überhaupt lernen, zu sich selbst zu finden?
Das will ich wissen und nichts anderes. Wie ich anfangen kann mich selbst so zu mögen wie ich bin. Was du denkst interessiert mich nicht.

@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:"Ich bin Gut so wie ich bin.
Und absolut NIEMAND hat das Recht über Mich und meinen Körper zu urteilen."
Ist ein guter Satz, hab so etwas ähnliches aber schon mal gemacht. Geholfen hat es leider nicht all zu lang..
Nein, also aus der Pubertät bin ich definitiv raus :)


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:14
@spiller1983
Dann verpiss dich doch in die Mysteryabteilung, auf so einen Senf kann wohl jeder verzichten.

@LillyFeee
Therapie hattest du ja schon ausführlich, nur zu reden scheint dir also nicht so richtig weiter zu helfen. Werde aktiv, mach einen Check up beim Arzt und beginne danach, am besten unter fachlicher Anleitung, mit Sport. Begleitend empfehle ich eine Ernährungsberatung, wahrscheinlich liegt auch da was im Argen. Je nach BMI kann man da durchaus auch die Unterstützung der Krankenkasse in Anspruch nehmen.
Das Entscheidene, ganz gleich was auch immer du machen willst, ist allerdings die eigene Energie, die du aufbringen musst.


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:15
Ich meine wenn ich die ganzen Frauen aus den Medien so ansehe, wie kann ich mich dann nicht zu dick finden? Mit wird doch gezeigt wie ich auszusehen habe, oder etwa nicht? Aber so bildschöne, perfekte und lange Beine habe ich nun mal nicht.


Wer sieht denn schon so aus? Das Bild dass die Medien vermitteln ist recht unrealistisch. Auch die, die da gezeigt werden sind nicht perfekt. Die werden von Profis geschminkt und eingekleidet und im perfekten Licht gezeigt. Was nicht passt wird am Computer noch ein bisschen nachbearbeitet. Kaum ein Normalo kann da mithalten.


Wenn du dich in deinem Körper unwohl fühlst, fang an ein bisschen Sport zu machen. Das ist gut für die Seele (wenn man denn die richtige Sportart für sich entdeckt hat), kann das Selbstbewusstsein steigern und formt noch ein bisschen den Körper.

Das wird nicht alle deine Probleme lösen, aber ist immerhin ein Anfang.


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:17
@LillyFeee

Wenn du aus der Pubertät raus bist, dann solltest du dich vielleicht auch so verhalten ;)
Weniger auf das Hören was andere Sagen, was die Medien einem vorgaukeln.
Männer sind davon im übrigen genauso betroffen. (Waschbrettbauch etc.)
Von diesem, in meinen Augen, falschen Schönheitsideal.

Apropos Medien.
Gerade DA geht so einiges nicht mit rechten Dingen zu.
Da wird kaschiert bis zum geht nicht mehr und auch die Photoshop-Filter werden, für Zeitschriften, bis zur absoluten Grenze genutzt.


Schau dir einfach mal das kleine Video an.
Youtube: dove evolution
dove evolution
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und:

Youtube: Body Evolution - Model Before and After
Body Evolution - Model Before and After
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:18
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Eigentlich kann ich mich schon sehr gut einschätzen, ich weiß das ich nicht der fetteste Mensch überhaupt bin sonder mehr der durchschnitt und übergewichtig bin ich auch nicht. Ich habe für meine Größe ein Gewicht was ganz in Ordnung ist,
Ein Widerspruch in sich, wie ich finde. Wenn du Normalgewicht hast, wo ist dann das Problem? Wo kann da Fett sein? Eingebildetes Fett?

Ich kannte mal eine Frau, an der war nur noch Haut und Knochen, sie hatte deutliches Untergewicht, aber wenn sie in den Spiegel sah, sah sie überall nur Fett, zog an ihren Hautlappen und sagte: Hier bin ich zu fett, und hier , und hier ... Ich konnte es kaum glauben.
Das war in einer psychosomatischen Klinik.
Also wenn dein Problem ein solches ist, kann man dir dort vielleicht helfen.

Du selbst machst wohl mehr an Körperlichkeiten fest, als alle anderen.

Du hast es doch selbst schon ganz gut erkannt: Du hast nur den einen Körper und den liebst du. Ein guter Anfang.
Was andere denken sollte dir egal sein. Wenn DU dich nicht wohl fühlst, ändere DU was daran, und zwar nur für DICH, für niemanden sonst.

Alles Gute.


1x zitiertmelden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:23
@emanon
Also an meiner Ernährung liegt es nicht, ich esse alles Vollkorn, viel Salat, usw. Und momentan komme ich auch nicht über 1000 kcal am Tag. Ja Sport ist wieder die andere Sache, fast keine Zeit, zumindest im Moment. Ja einen Tag in der Woche kann ich dafür entbehren, dass wars aber leider auch schon wieder.. Und wie gesagt, ich weiß ja das ich nicht wirklich fett bin und ich will mich auch nicht komplett umwandeln. Wenn ich Frauen ansehe mit meiner Statur finde ich sie wunderschön, ich will nur für mich begreifen, dass ich auch eine dieser wunderschönen Frauen bin.

@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ein Widerspruch in sich
Das weiß ich leider und genau das will ich auch in meinem Kopf begreifen können.


3x zitiertmelden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:24
Wenn du Normalgewicht hast, wo ist dann das Problem? Wo kann da Fett sein? Eingebildetes Fett?

Wenn sie sich mit den Damen im Fernsehen und Zeitschriften vergleicht, kann ich den Gedankengang schon verstehen. Sie hat sich darauf anscheinend zu sehr versteift.

Ich mit mit meinen kurzen Beinchen und knapp 60 Kilo auch meilenweit von den Models entfernt. :D Aber ich weiß immerhin dass ich damit eher dem Durchschnitt entspreche und komm damit klar.


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:24
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Und momentan komme ich auch nicht über 1000 kcal am Tag.
Was?!

Wie groß bist du denn?


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:26
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Eigentlich kann ich mich schon sehr gut einschätzen, ich weiß das ich nicht der fetteste Mensch überhaupt bin sonder mehr der durchschnitt und übergewichtig bin ich auch nicht. Ich habe für meine Größe ein Gewicht was ganz in Ordnung ist, aber es geht mir nicht aus dem Kopf das ich einfach nicht gut aussehe.
Wenn ich das so lese, machst du aus ner Mücke einen Elefanten und deine Unzufriedenheit
dürfte nichts mit Übergewicht zu tun haben.

Und in dem Zusammenhang sei dir gesagt: Selbst das tollste Model findet Makel an sich
und kann sich öfter mal nicht leiden und wenn man mal heimlich geknipste Fotos von
denen in der Zeitung sieht, kann man sie sogar gut verstehen.

Was meinst du, wie vielen das "Morgengrauen" beim ersten Blick in den Spiegel begegnet?
Und ich meine jetzt nicht jene, die tatsächlich aufgrund einer Krankheit, eines Unfalls oder
von Geburt an einen Makel haben. Sei froh, wenn du außer ein paar Kilo zu viel sowas nicht
beklagen musst.

JEDER hadert mal mit sich - mal über das Aussehen, mal über intellektuelle Unzulänglichkeit
oder über eine Peinlichkeit am Vortag -, findet sich dann einfach nur blöd, fühlt sich beschissen
und kann sich einfach nicht leiden. Wird dir mal dessen bewusst und arbeite mal dahingehend
an dir - kurzzeitig mal fdH zu machen, kann ja auch nicht schaden, aber ständig mit sich
unzufrieden zu sein, kann mürrisch machen, was sich auch deinem Personenkreis mitteilt.
Und das willst du doch sicher nicht, denn dann kannst nicht nur du dich nicht leiden, sondern
die anderen dich auch nicht.


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:33
@Kältezeit
Ich bin 1,69m groß.


1x zitiertmelden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:35
@LillyFeee
Sport hilft dir nicht nur beim Abnehmen, er starfft den Körper, sorgt für einen höheren Muskeltonus und macht dich insgesamt leistungsfähiger.
Du profitierst also gleich mehrfach. Regelmässisg moderat Sport zu machen ist da sinnvoller als einen Tag zu sporteln nund es da zu übertreiben.
Dazu gibts aber auch genug im Netz.
Solltest du länger keinen Sport getrieben haben, lass dir vorher von einem Arzt das OK geben.


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:41
@LillyFeee
Da kann ich @ramisha nur Recht geben.
Ich selber habe einen BMI von ca. 16, der Rechner meint ich hätte Untergewicht und soll schleunigst zunehmen ^^
Früher war ich viel dünner und hatte womöglich null Fett am Körper. Jetzt mit dem Alter hab ich ein paar cm Bauchumfang mehr, ein wenig Hüften und Brüste. Ich bin weiblicher geworden, obwohl ich trotzdem noch sehr dünn bin. Da kann man sich denken wie ich früher aussah.
Ich bin auch so dumm und meine immer wieder, wäh ich hab zugenommen, da ist fett dort ist fett.. Für die meisten ist es nur Haut. Ich habe Tage, da liebe ich mich, aber auch Tage wo ich mich unmöglich schrecklich hässlich und leicht dick finde.
Mal sehe ich wie eine Leiche aus, Augenringe usw. Mal sehe ich aus wie ein Model. Ich denke jeder Mann/jede Frau hat so Phasen und findet sich mal toll mal weniger, ist doch völlig ok so, solange man daraus kein Drama macht.
Ich denke einfach, dass du dich da zu sehr reinsteigerst. Sicher ist es schlimm wenn man als Kind gehänselt wurde, aber man kann nicht immer in der Vergangenheit leben.
Die Menschen (Freunde, Familie, etc) sollen dich wegen deines Charakters mögen und nicht ob du jetzt wie ein Model aussiehst oder nicht! DAS ist mMn das Wichtigste. Wenn die Leute um dich herum dich nur wegen deinem Aussehen meiden, dann kannst du die abschreiben.
Ich kann dir aber auch sagen, wenn du deine Freunde den ganzen Tag mit dem Thema "nervst" dann ist es für die auf die Dauer sicherlich auch sehr anstrengend. Da rede ich aus Erfahrung.

Und wenn du wirklich "dick" bist, würde ich dir einen Ernährungsberater empfehlen. Meine Freundin ging zu dem um zuzunehmen. Und es hat funktioniert. Und umgekehrt bestimmt auch.

Wie sieht es mit Sport aus? Weil ich denke dass ein normaler Mensch schon mehr als 1000kcal benötigt.


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:42
Richte dich nicht nach den Bildern im Fernsehen oder in Zeitschriften.
Gerade die gedruckten Bilder strotzen nur so von Photoshop, das meiste ist retuschiert.
Und mit Schminke lassen sich Wunder bewirken, es gab mal ein Fot der Heidi Klum, ungeschminkt, die war kaum wiederzuerkennen!
Also, die meisten Mädels in den Medien sind vollkommen duscnittlich


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:47
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Ich bin 1,69m groß
Dann sind 1000 Kcal aber arg wenig. Ist das jetzt nur ne Phase oder willst du das dauerhaft beibehalten?


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:48
Das eigene Selbstbild ist leider ein Zusammenspiel aus Konditionierung und dem allgemeinen gesellschaftlichen Ideal!

Eine einmal negativ geprägte Sicht auf sich selbst zu revidieren bedeutet viel Arbeit an sich selbst und den Anforderungen, die man an sich selbst stellt, einen Königsweg zur Selbstakzeptanz und Liebe...sorry, den gibt es nicht!


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:50
@LillyFeee
Dein Titel ist "Ich kann mich selbst nicht leiden"...

Ist jetzt das Problem das du mit deinem Aussehen unzufrieden bist oder ist es tatsächlich so das du dich nicht leiden kannst?
Das ist ein Unterschied...


melden

Ich kann mich selbst nicht leiden..

28.05.2014 um 09:51
@Kältezeit
Am liebsten würde ich es so halten..

@Geisonik
Ja, mein Körper ist doch auch "ich" und es bezieht sich mehr auf das äußere.


Anzeige

1x zitiertmelden