Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Tag-Phobie?

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Unwohl, Unzufrieden, Kraftlos

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 14:24
Hallo ihr lieben , 

Im internet konnte ich nichts dazu finden deswegen wende ich mich an euch.
Vor ungefähr 3 jahren  fing das alles an (bin jetzt 15) 
Von anfang an:
Meine mutter , meine schwester und ich sind von den einen auf den anderen tag 
"Umgezogen". (grund untwichtig)
Neue schule , neue freunde etc.
Nach ner zeit hatte ich dann meinen Freundeskreis aufgebaut &' waren auch öfters bis lang in die 
Nacht drausen.
Mit der Zeit merkte ich das ich mich viel wohler fühlte wen es drausen dunkel ist, also fing ich immer mehr an erst rauszugehen wen es dunkel ist .
Grad auch so in den ferien war das perfect und ich genoss die zeit richtig .
Mit der zeit merkte das auch meine mutter und war davon nicht begeistert.
Mit meiner engsten Freundin habe ich angefangen darüber zu reden , für sie war/ist das kein problem.
Irg. Bemerkte es auch ein enger freund von mir und hatte auch immer wieder in der zeit geglaubt das ich mich für ihn schämen würde
Tags über mit ihm rauszugehen , ich habe ihm öfters erklärt , dass ich mich unwohl fühle tags über  unterwechs  zu sein , er hat es zwar hingenommen aber verstanden weniger. 
Soweit so gut.
Mir fällt es bis heute mega schwer tags über unterwegs zusein , ich zwinge mich morgens aufzustehen und in die schule zu gehen.
Was ich auch bermekt habe vor kurzem das ich mir z.b in der schule tricks angeeignet habe wie das licht in der reihe auszumachen in der ich sitze usw. , dazu muss ich sagen das ich bei lampen die von oben direkt auf mich scheinen genau so empfindlich bin. In meinem zimmer sind die Rolladen auch immer unten.
Es ist schwer zu beschreiben wie ich mich fühle, es kommt mir vor wie die Hölle , ich fühle mich mega unwohl , kein stück schön , wenn es nach mir ging könnte ich die ganze zeit in meinen eigenen 4 wänden bleiben. Grad jetzt in der Sommerzeit wo es so lange hell bleibt ist es für mich um so schlimmer. Ich habe schon oft mit meiner mutter drüber geredet , sie schiebt es mehr oder weniger auf depressionen aber wirklich erklären kann sie es sich nicht.
Seit 2017 treibe ich Sport und habe mich auch in einem Verrein angemeldet habe  wo man sport macht, tanzt etc. In der hoffnung das ich fitter werde und so mich wieder wohler zufühlen. Dazu möchte ich anmerken das ich mich ziemlich unwohl fühle wen ich unter vielen menschen bin . 
Ich weis nicht was mit mir los ist , ob es an den ort liegt wo ich wohne, an den schlechtes erfahrenrungen liegt oder ich einfach  nicht mit mir oder anderen zurecht komme ? 
Ich weis nicht mehr weiter. 
Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Rechtschreibfehler und danke euch fürs lesen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Lg 


melden
Anzeige
Cardinal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 14:35
Such dir einen guten Arzt. Mit ihm kannst du es vertrauensvoll besprechen. Könnte einer Lichturtikaria sein.


melden
Cardinal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 14:37
http://gesundpedia.de/Lichtallergie


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 14:41
Sozialphobie..gehst du lieber im Dunkeln raus weil du denkst das dich dann nicht so viele Leute sehen können? Es gibt da n besseres forum.. Google das mal...psychic 


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 14:42
@Cardinal
Lichtallergie betrifft die Haut, nicht das allgemeine Befinden.


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 14:44
Cardinal schrieb:Lichturtikaria
Meine haut verändert sich ja nicht wen ich drausen bin .


melden
Cardinal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 14:46
Dann gilt nur ARZT
HIER KANN ES KEINE GENAUEN DIAGNOSEN GEBEN.@@Felicjaa
Addy


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 14:47
@Felicjaa
Probiere mal, einige positive Aspekte für den Tag zu finden und zähle sie mal auf.
Z.B. Du bekommst Farbe, dein Körper kann Energie tanken.
Vor ungefähr 3 jahren  fing das alles an (bin jetzt 15)  Von anfang an: Meine mutter , meine schwester und ich sind von den einen auf den anderen tag  "Umgezogen". (grund untwichtig)
Vielleicht ist aber gerade dieses wichtig.
Wenn es genau mit dem Umzug begonnen hat, könnte es auch eine Art Trauma sein.
Könnte auch mit der Pubertät zusammenhängen.
Du solltest noch einmal alles durchdenken und schauen, ob es etwas gibt, dass in dir ein Unwohlsein verursacht, was noch vor dem Umzug war oder etwas das direkt danach geschehen ist.
Vielleicht sind es die Menschen selbst in deiner Umgebung, die du nicht sehen möchtest.
Oder du möchtest vielleicht nicht, dass dich jemand sieht.
Licht wirkt immer aufdeckend, Dunkelheit gibt Verborgenheit.


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 14:47
@Felicjaa
Kann eine beginnende Photophobie sein. Hat meist neurologische Ursachen.
Würde ich mal untersuchen lassen.
Vielleicht aber auch nur eine Keratitis.
Helfen kann da eigentlich nur ein Besuch bei einem Facharzt.
Ich würde mal mit einem Augenarzt reden.


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 15:26
Koman schrieb:Vielleicht sind es die Menschen selbst in deiner Umgebung, die du nicht sehen möchtest.
Oder du möchtest vielleicht nicht, dass dich jemand sieht.
Trifft beides zu. Grad schule vermeide ich hab da zwar keine probleme mehr in dem sinne , kann mich aber nicht wirklich einleben ,  es ist wie nh maske die ich die ganze zeit mit mir rumtrage . Schule hat vieles bei mir ausgelöst .
Koman schrieb:Wenn es genau mit dem Umzug begonnen hat, könnte es auch eine Art Trauma sein.
Ja könnte sein, ich merke immer mehr das ich hier nicht hingehöre. 


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 15:27
zyklotrop schrieb:Ich würde mal mit einem Augenarzt reden.
Was meinst du genau mit augenarzt , wie soll er mir weiter helfen ?


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 15:32
@Felicjaa
Der Augenarzt kann deine Augen untersuchen und feststellen, ob es für deine Lichtscheue eine physische Ursache gibt. Das kann eine Keratitis sein eine Uveititis oder Begleitsymptom einer Meningitis.
Das würde ich zumindest einmal ausschliessen lassen, weil solche Krankheiten unbehandelt, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Auge gehen können.
Und wenn du dir als Laie noch so sicher sein magst, dass es nicht physisch ist, ich würde es abklären lassen.


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 15:43
@zyklotrop
Achso ok, werde demnächst mal ein termin machen , danke.


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 16:01
Butterflyyy schrieb:Sozialphobie..gehst du lieber im Dunkeln raus weil du denkst das dich dann nicht so viele Leute sehen können?
Ist es so? 
Ich weiß was du meinst. Ging mir so ähnlich aber mittlerweile ist es wieder ausgewogen. Ich gehe sowieso kaum noch "raus", nur stundenlang mit dem Hund. 
Dass ich meist die Nacht total lieber mag ist geblieben, freue mich aber zugleich auch immer auf den Tag.
Such dir eine andere Beschäftigung, andere Hobbys andere Interessen und schon kann es ganz schnell wieder anders werden.

Vielleicht kann eben ein solches Gefühl was Nachts anzutreffen ist, sprich es ist so wunderbar ruhig, die Meisten schlafen, kaum Störungen, kaum Lärm, eine ganz andere Atmosphäre eben, vielleicht kann sowas zu einer Sozialphobie führen, also lieber dagegen steuern. :Y:


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 16:04
@Felicjaa
Ich habe viel mit Kindern und Jugendlichen zutun.
Von daher kann ich dir schon mal sagen, dass du nicht die Einzige bist, der es so geht.
Oft ist es eine unterdrückte Angst oder ein Verlust, der solches auslöst.

Für dich ist wichtig, jede Maske abzulegen und die Wahrheit zu sagen.
Dabei ist völlig egal, ob diese jemand mag oder nicht.

Wichtig bist du und das was dich als Menschen ausmacht, es zählt nicht was andere sagen oder vielleicht über dich denken. Das alles hat keinen wirklichen Wert .
Wirklich glücklich macht dich nur, was dich wirklich glücklich macht.
Hab keine Angst vor dem anderen, denn ob du es glaubst oder auch nicht, die meisten haben Probleme und tun deswegen immer so auf obergescheit und cool, aber tief in ihnen drinnen sind die oft sehr zerstört oder verletzt.
Hat man viele solche zerstörte Menschen um sich und ist in der Unterzahl, könnte man annehmen das man selbst das Problem ist und nicht die Anderen. Das trifft in dem Fall aber dann nicht zu.

Sei so wie du wirklich bist und tue was du wirklich gerne tust und denke immer daran:
Der Tag gehört dir genauso, wie die Nacht.
Du musst dich nicht verstecken, schon gar nicht wegen anderen.
Du wirst erwachsen und kannst dann überall hin, sofern du auf dich hörst und nicht auf andere.
Du wirst sehen, es kommt nur darauf an, wie man den Tag verbringt.
Mach schönes am Tage und verbinde ihn auch damit, so wie du es auch mit dem Abend machst.
Es wird immer Menschen geben, die dir den Tag vermiesen wollen, lass das nicht zu und beschütze DEINEN TAG:)


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 16:09
Tja, entweder ein Fall von Hannelore Kohl 2.0, oder jemand von der dunklen Seite des Mondes oder aber ein Fall von Vampirismus.

Ich würde Dir raten, @Felicjaa , nicht auf Ferndiagnosen oder gar Fernheilungen in einem Mystery-Forum zu hoffen, sondern Deinen Hausarzt zu konsultieren.


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 16:11
In deinem Alter war das bei mir genauso. Ich mag die Dunkelheit zwar immer noch eher als Helligkeit, aber Letzteres macht mir nichts mehr aus. Könnte an der Pubertät liegen. Ich würde an deiner Stelle aber dennoch eine psychische Untersuchung vornehmen, um eine psychische Störung ausschließen oder behandeln lassen zu können.


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 16:14
A.I. schrieb:Vielleicht kann eben ein solches Gefühl was Nachts anzutreffen ist, sprich es ist so wunderbar ruhig, die Meisten schlafen, kaum Störungen, kaum Lärm, eine ganz andere Atmosphäre eben
Genau das ist so viel besser :) 


melden

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 16:25
@Koman
Deine worte haben mich wieder positiver denken lassen , ich werde es versuchen umzusetzen und hoffe das es besser wird , danke dir !! :)


melden
Anzeige

Tag-Phobie?

29.03.2017 um 16:27
@satansschuh

Werde ich demnächst mal vornehmen .


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt