Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation und ihre Schattenseiten

904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Schattenseiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emanzipation und ihre Schattenseiten

01.06.2018 um 12:35
Ja. z.T. ist da was dran an dem was CZ1 aus eigener Anschauung im Polizeidienst vorbringt.

Ich habe selbst viele Jahre in einem eher typischen Männerberuf gearbeitet, ich hab auch meine 150% geleistet. Wenn man Ernst genommen werden will, geht es nicht anders.

Was in solchen Berufsverhältnissen nie so ganz hinhaut sind etliche Anforderungen die nicht angepasst sind, wie Berufsbekleidung. Muss man viel laufen merkt man schon das die Beine 10cm kürzer sind, das Problem hatten auch männl. Kollegen die nicht grade 1,75 m groß waren. Fehlende Muskeln, die selbst bei intensivem Training nicht drauf zu bekommen sind.

Im Laufe der Jahre resultieren daraus schon gesundheitliche Probleme mit dem Rücken oder erhöhter Gelenkverschleiß durch zu schweres Heben. Sexismus ist mir zu der Zeit eigentlich nie in grober Form begegnet. Das liegt auch sehr viel am eigenen Auftreten, diese Art der Verbalattacken bleiben dem Net vorbehalten. Im RL schützen einen da schon gewisse Hirachien sowohl nach unten wie nach oben.

LG Snow-Walker

Anzeige
melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

04.06.2018 um 00:36
@Snow-Walker

Keine Sorge ich habe keine zweifel an meiner kompetenz, sondern an deinem Link und in diesem steht auch nichts was deine behauptung einer angeblichen benachteligung von höchstem maße untermauern würde -> ergo bleibt es deine behautung und nichts weiter :Y:


1x zitiertmelden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

04.06.2018 um 06:45
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Keine Sorge ich habe keine zweifel an meiner kompetenz, sondern an deinem Link und in diesem steht auch nichts was deine behauptung einer angeblichen benachteligung von höchstem maße untermauern würde -> ergo bleibt es deine behautung und nichts weiter :Y:
Auf dich werde ich weiter nicht mehr eingehen.

LG Snow-Walker


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

04.06.2018 um 23:21
@Snow-Walker

Das kannst du gerne machen, nur ein tipp für die zukunft. Hier wird es gerne gesehen, wenn man seine behauptungen auch ein wenig untermauert und nicht lediglich behauptet :Y:


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

05.06.2018 um 05:31
Mein kleiner Tipp für Dich, ich mache keine Nebenkriegsschauplätze auf. Auch nicht für die ganzen vermeintlich armen Maskulinchen.

LG Snow-Walker


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

08.06.2018 um 00:10
@Snow-Walker

Wenn du deinen angeblichen Fakt nun als nebenkriegsschauplatz siehst ist das dein ding, ändert aber nichts daran das du relativ schnell Probleme bekommen kannst, wenn du weiterhin etwas als "Fakt" titulierst aber dann das nicht untermauerst.
Aber gut jetzt haben wir ja beide die tipps ausgetauscht.


---

Ganz "nett" was man scheinbar in spanien bzw. Sanchez als gleichberechtigung bezeichnet. Es sind elf Frauen und sechs Männer. Ich weiß nicht genau aber vielleicht meint er ja das es ein zeichen für gleichberechtigung ist, wenn es mehr frauen als männer sind oder er meint mit dem begriff gleichberechtigung das verhältnis der länder in europa zwischen den ländern mit erhöhten männeranteil zu ländern mit erhöhten frauenanteil?
"Zum ersten Mal in der Geschichte hat ein Kabinett in Spanien mehr Frauen als Männer; die Gleichberechtigung ist eine unserer Prioritäten", sagte Sánchez. Man wolle aus Spanien "ein besseres Land" machen.
http://www.dw.com/de/spaniens-neue-regierung-setzt-auf-frauen-power/a-44104182


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

08.06.2018 um 05:16
Wie klug die Entscheidung war wird die nächste Parlamentswahl entscheiden.


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

08.06.2018 um 08:40
1ostS0ul,

ansonsten unterlasse es bitte, Neulinge im Board erst mal mit unterschwelligen Bullyversuchen ein zu schüchtern, sondern nimm es erst mal vorbehaltlos hin.

Sonst passiert es ganz schnell, das ich über Dich auch eine vorgefasste Meinung habe. Das wäre keine all zu schöne Ausgangsposition für eine konstruktive Diskussion.

MfG Snow-Walker


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

24.10.2018 um 18:57
um auf den Eingangspost einzugehen; wir Frauen sind sicherlich hier und dort über das Ziel hinausgeschossen und jammern eigentlich auf einem hohen niveau aber wir sind längst nicht in allen Bereichen mit den männlichen Mitmenschen gleichgestellt.

Dieses möchte ich gern mit meinen eigenen Erfahrungen begründen.

Ich mache zurzeit eine Ausbildung in einer "Männerdomäne" in der ich schon während der Bewerbungsphase ein Problem mit Vorurteilen gegenüber Frauen und den Berufen die sie wählen sollten zutun hatte. Im Bewerbungsgespräch fiel sogar der Satz "Mädchen nehmen wir eigentlich ungern, denn diese müssen nunmal mehr gefördert werden und brauchen mehr Zeit." Über diese Annahme stolpere ich tatsächlich häufiger. Was mich betrifft ist dieser Satz allerdings totaler Bullshit, denn 1. ist meine Leistung und mein Auffassungsvermögen sicher unabhängig von meinem Geschlecht und ich wüsste nicht dass man nur, weil man Brüste hat, an akuter Dummheit leidet. 2. Dachte ich dass solche Sätze ins 19. Jahrhundert verbannt wurden und 3. bin ich unter meinen Mitlehrlingen (alle männlich) tatsächlich die schnellste und genaueste mit sehr guten Noten in der Berufsschule.

Stichwort Berufsschule. In der Berufsschule ist es von Nöten dass wir uns teilweise für bestimmte Unterrichtsfächer umkleiden müssen. Natürlich getrennt von unseren männlichen Schulkameraden, die eine große, helle Umkleide mit Schließfächern, Bänken und Toiletten haben. Wir Frauen hingegen dürfen erstmal ein paar Stockwerke rauf und runter rennen ehe wir überhaupt vor der Tür der erstbesten Umkleide für Damen stehen. Wenn man die Tür öffnet begrüßt einen ein dunkler kleiner Raum, der einer Abstellkammer gleicht, Es riecht dort eher wie in einem Keller und es gibt kein Licht sondern lediglich ein kleines, von Insekten zugedrecktes Fenster durch dessen Rahmen es zieht wie Hechtsuppe. Der Boden ist kein richtiger Boden sondern einfach kalter, feuchter Beton der Löcher in die Socken reißt und es gibt keine Schließfächer, weshalb wir unsere Sachen leider mit bei den Männern einschließen müssen, es besteht außerdem keine Möglichkeit die Tür zur "Umkleide" abzuschließen. Bänke und Ablegemöglichkeiten? Fehlanzeige!

Weiter geht es dort mit den Toiletten für die Damen, diese findet man lange nicht so häufig vor wie die Männer WCs. Hier dürfen wir Frauen ebenfalls das Stockwerk wechseln um dann eine Toilette vorzufinden die der einer aus einem Horrorfilm gleicht, flackernde Lichter und ein kleines WC in der Ecke während der Rest des Raums den Putzfrauen gehört in Form von Blechregalen für sämtliche Putzutensilien.

Außerdem ein riesiges Thema: Arbeitskleidung!
Ich bin leider recht weiblich gebaut und habe leider Kurven die für gerade geschnitte Männerkleidung nicht gemacht sind. Daraus entstehen mir leider regelmäßig unkosten, denn ich muss z.B. auf Arbeit eine Hose nehmen die viel zu groß ist um sie dann umschneidern zu lassen damit ich eine Hose habe die an meinen Kurven passt aber am restlichen Körper nicht wie ein Kartoffelsack sitzt. Die shirts sind außerdem ein graus, sowohl Optisch als auch was die Passform betrifft! untaillierte, lange shirts mit kleinem Rundhalsausschnitt. Ihr wisst wie scheiße das aussieht! Das Tshirt ist viel zu lang, an den brüsten viel zu eng und und der Rest ist zu groß und über den runden kleinen Ausschnitt muss ich glaube ich nichts sagen...

Auf meine Nachfrage ob man nicht einfach für die Damen auch Damenarbeitskleidung bestellen könne hieß es dass das hier kein Wunschkonzert sei. Danke für nichts :)

Außerdem habe ich regelmäßig das Gefühl dass ich sowohl in der Firma als auch in der Berufsschule aufgrund meines Geschlechts abgewertet werde und strenger behandelt werde.

Dies ist sicherlich kein Umstand der überall so zutrifft aber ich bekomme nun eben jetzt häufiger zu spüren, dass Frauen eben doch noch lange nicht überall gleichgestellt sind mit Männern. Ich bin wahrlich keine Feministin, ich distanziere mich sogar davon. Aber ich finde in meiner Situation wäre eine GLEICHstellung sicherlich angenehmer und wäre sicher auch angebracht!


1x zitiertmelden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

24.10.2018 um 19:08
Ich glaube, man setzt sehr viele Erwartungen an das andere Geschlecht. Vor allem in der Berufswelt, bekomme ich es als Frau zu spüren. Ich bin im IT Bereich. Viele männliche Kollegen, erklären mir manchmal wie ich meine Arbeit zu tun habe. Oder meine Aussagen werden erneut hinterfragt, obwohl meine Aussagen stimmen.

Das ist natürlich andersherum auch so. Viele Frauen erwarten, dass die Männer einem die Tür offen halten.

Ich finde, dass sollte man vermeiden. Im Büro oder generell in jedem Bereich der Arbeitswelt, sollte man neutral sein. Mit neutral meine ich, dass ich bei der Arbeit kein Geschlecht sehe. Ich halte für männliche/weibliche Kollegen die Türe auf und nehme jede Aussage ernst. Klar kann ich eine Aussage hinterfragen, aber das sollte nicht wegen des Geschlechts sein.

Das mit der Türe offen halten, war jetzt nur ein Beispiel.


3x zitiertmelden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

24.10.2018 um 19:12
@Sakura26

sehe ich genauso. Eine "Gleichstellung" eben. Ich erwarte nicht dass mir jemand die Tür aufhält oder dass man mit mir sanfter umgeht als mit dem Rest nur, weil ich eine Frau bin.
Aber bei der Arbeitskleidung wäre es sicher toll, wenn es hier tatsächlich eine Alternative für Damen gäbe, denn der Körperbau ist nunmal faktisch ein anderer als der der Männer. :)


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

24.10.2018 um 21:30
@MrsEvilParasit
die Dinge welche Du schilderst würden mich aber auch ganz schön nerven wenn ich ne Frau und an Deiner Stelle wäre. Was die Berufschule betrifft weiß ich nicht mehr ob`s die Mädels damals schwerer hatten, umkleiden mussten wir uns alle nicht und zu den Damen-WC`s kann ich nichts sagen. Grundsätzlich war die Berufsschule o.k. in Anbetracht dessen, das die mitten in Offenbach lag. War jetzt nicht gerade die beste Gegend ;)

Ich war in meinem Leben in vielen Firmen, überwiegend in der Luftfahrtindustrie und hab das Gefühl das die Branche ihrer Zeit voraus war was Gleichstellung angeht, nachdem was ich manchmal so lese. Hatte schon viele Kolleginnen, waren alles coole Mechanikerinnen die es drauf hatten und das Arbeitsverhältnis untereinander war immer Top. Von der Bezahlung her gab`s da auch keine Ungerechtigkeiten, zumindest nicht bei denen die mir erzählten was sie verdienten - war immer genau so beschissen wie bei mir :D ;)

@Sakura26
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb: Viele männliche Kollegen, erklären mir manchmal wie ich meine Arbeit zu tun habe
Manche Typen haben die Macke und das versuchen die nicht nur bei Frauen, glaub mir ;) Da bin ich schon echt mehr als einmal sauer geworden, irgendwelche Kerle, zwei Monate in der Branche und dann wollen die mir erzählen wie ich was zu machen habe um sich irgendwie Egotechnisch über einen zu stellen. Da hat mich der ein- oder andere schneller etwas näher kennen gelernt als ihm lieb war :D

Hab vor ein paar Tagen ne Doku über Gleichstellung in Island gesehen. Da ist es gesetzlich verboten für die selbe Arbeit bei selber Leistung unterschiedlich bezahlt zu werden. Find ich gut.


1x zitiertmelden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

24.10.2018 um 23:50
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Ihr wisst wie scheiße das aussieht!
das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Argument.


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

25.10.2018 um 00:08
Zitat von back_againback_again schrieb:Hab vor ein paar Tagen ne Doku über Gleichstellung in Island gesehen. Da ist es gesetzlich verboten für die selbe Arbeit bei selber Leistung unterschiedlich bezahlt zu werden. Find ich gut.
Fände ich sogar unabhängig von der Geschlechterkiste mal ne gute Maßnahme.
Würde so manches Problem lösen...


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

25.10.2018 um 08:11
@Tussinelda
war ja auch nicht das einzige argument. Du darfst dir gern eines aussuchen. :)


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

25.10.2018 um 08:16
@MrsEvilParasit
Wir Frauen hingegen dürfen erstmal ein paar Stockwerke rauf und runter rennen
"rauf und runter rennen", wäre es nicht sinnvoller ihr bleibt gleich unten :ask: :D
Männer müssen in schuhgeschäften i.d.R einen stock höher -> sache für gleichstellung?

@Yooo
Fände ich sogar unabhängig von der Geschlechterkiste mal ne gute Maßnahme.
Macht in sachen geschlechterkiste auch nicht wirklich viel sinn, da hier, ja so lang bisher bekannt und unabhängig von ideologischen sichtweisen, nicht wirklich ein handlungsbedarf besteht.


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

25.10.2018 um 09:10
@1ostS0ul

ich verlange nicht viel aber eine Umkleide auf derselben Etage wie die Unterrichtsräume wäre das mindeste. :)
Für die männlichen Mitschüler war dies möglich, für die weiblichen jedoch nicht.


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

25.10.2018 um 10:54
@MrsEvilParasit

Also siehst du es auch als nachvollziehbar an wenn männer verlngen würden in zukunft nicht mehr in kaufhäusern ständig in den ersten stock wandern zu müssen?


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

25.10.2018 um 11:02
@1ostS0ul
inwiefern ist das denn vergleichbar?


melden

Emanzipation und ihre Schattenseiten

25.10.2018 um 12:02
@Tussinelda

Du hast natürlich recht die ausmaße sind in der tat unterschiedlich, auf der einen seite betrifft es "nur" die weiblichen angestellten von betrieb xy auf der anderen seite alle männer die beispielsweise schuhe kaufen. Es sollte also der fokus der gleichstellung eher auf der schuhebene liegen oder meinst du nicht :ask: Aber vielleicht vertehe ich die forderung nach gleichstellung im sinne von "die umkleiden auf der gleichen ebene" auch falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden