Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idee für Punktereform beim Fußball!

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, 3-punkte-regel, Eishockey-punkte-regel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 12:37
Hallo zusammen,

ich habe da mal einen Gedanken, den ich gerne mit Euch diskutieren würde.

Was haltet Ihr davon, wenn man das Unentschieden im Fußball nach dem Vorbild der Eishockeypunktevergabe abschaffen würde?

Das würde bedeuten, dass eine Partie, die nach 90 Minuten unentschieden steht, zunächst einmal in die Verlängerung und danach eventuell ins Elfmeterschießen ginge.

Das Besondere hierbei wäre, dass der Sieger nach der Verlängerung (oder dem Elfmeterschießen) nur 2 anstatt 3 Punkte und der Verlierer 1 Punkt erhielte.

Ob die Verlängerung bereits frühzeitig durch ein Golden Goal enden könnte, wäre optional!

Diese Regelung wäre nicht nur für Weltmeisterschaften usw. interessant, sondern auch für die nationalen Ligenspiele.

Auf diese Art und Weise wäre gewährleistet, dass jede Partie zu einer Sieg-Niederlage-Entscheidung führen würde und es würde sich nur noch bedingt lohnen, ein Unentschieden nachhause zu schaukeln, da das Spiel auf jeden Fall fortgesetzt werden würde!

Was haltet Ihr von der Idee? :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 12:40
@fumo
Fussball gehört zu einer Kulturform und Unentschieden gehört dazu.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 12:42
@fumo
Interessant. Zumindest beim Eishockey halte ich dieses System für sehr gut.
Ob allerdings die alten FIFA Narren sich dazu durchringen können, muss bezweifelt werden.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 12:44
@fumo
Elfmeterschießen entspricht eher einem Glücksspiel als einer echten Feststellung, wer die bessere Mannschaft ist.
Insofern halte ich ein Unentschieden für die bessere Aussage hinsichtlich der Leistung der Mannschaften, als dass quasi zufällig eine Mannschaft einen Punkt mehr bekommt.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 12:51
Gute Idee...


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 13:55
Dann aber nur, wenn es direkt zum Elfmeterschießen kommt. Denn sonst würden zu viele Spiele 120 Minuten dauern und das wäre schon zu großer Aufwand für die Fußballer.

Alternativ kann man die Spielzeit von 90 Minuten herabsetzen (70 / 75 Minuten) und die Verlängerung maximal 20 Minuten. Jedenfalls sollten die Spiele nicht länger dauern als sonst.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:03
Bevor man solche Änderungen vornimmt, sollte man in der Bundesliga erstmal der Einführung der Torlinientechnik zustimmen.

Videobeweise für Elfmetersituationen wären auch net schlecht.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:25
Von einer basisdemokratischen Heransgehensweise her, fände ich es sehr begrüssenswert wenn bei Unentschieden Televoting entscheiden würde. Also per SMS. Anruf kostet 1,29€.
Der Trend zur Integration des Zuschauers ist ein Ausdruck direkter Demokratie und setzt sich überall durch, warum nicht auch im Sport?
Ausserdem kommt dann Geld in die Kassen, so dass die Gefahr von Wettmanipulation verringert würde, oder dass Vereinsmanger aus Geldnot in die Zockerei oder Steuerflucht gezwungen werden..


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:25
@Ocelot
@Binger
@xXGEH-H-EIMXx
@Halbu
@Threadkiller2
@kleinundgrün

So ganz neu ist die Idee mit der Beseitigung des Unentschiedens nicht. Dieser Artikel stammt zwar aus dem Jahre 2010, zielt aber in diese Richtung:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussball-blatter-will-unentschieden-abschaffen-11025886.html


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:32
Trotzdem sollte die Spieldauer nicht länger dauern als sonst, keine Fußballer will viel länger auf dem Platz rumlaufen, wenn es nicht sein muss, Unentschieden kommen doch oft genug vor.

von 306 Spiele plus 2 Relegationsspielen gehen in den letzten jahren

rund ein viertel aller spiele unentschieden aus

http://fussball.wettpoint.com/liga/1-bundesliga-deutschland-vtg.html (Archiv-Version vom 21.03.2014)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:37
@Binger
Es stellt sich die Frage, ob es dann nicht sinnvoll wäre, für eine eventuelle Verlängerung wieder das Golden Goal einzuführen!


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:41
@fumo
soweit ich weiß, gibt es eine dreißigminütige Verlängerung schon seit sehr langer Zeit.

Das Golden Goal wurde eingeführt um die Verlängerung zu verkürzen, wurde aber wieder abgeschafft.
Weil es doch nicht so beliebt war.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:41
Beim Eishockey und auch beim Inlinehockey und Skaterhockey ist es eine tolle Regelung, aber wenn man das beim Fussball einführen würde, würden die Spiele länger dauern, und es käme vielleicht am Ende z.b. der Bundesliga zu Punktegleichstände denn beim Fussball bekommt man schneller ein Unentschieden hin als beim Eishockey.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:42
Schwachsinn... und das mit dem GoldenGoal ebenfalls vor allem bei der wm...
Finale 0:0 nach 90 Minuten 91. eigentor durch ne Flanke die 4 mal abgefälscht wurde und dann vom eigenen rein"geschossen" wurde und dann solls aus sein? das beruht dann nur noch auf Zufall und Glück...

Was gibts schöneres als im Finale ein Spannendes Ende mit vielen toren...



In der Liga würde es kaum einen Unterschied machen...


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:44
@keyl
hast du den link oben gelesen, etwas ein Viertel aller BULIspiele enden unentschieden, das heißt jedes vierte spiel müssten die 120 minuten spielen, ist das nicht zuviel?


1x zitiertmelden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:48
@Binger
musst du falsch verstanden / ich unverständlich geschrieben haben,

in den Ligen machts keinen Sinn eben deswegen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:48
@keyl
@Dini1909
@Binger
@z3001x
@Ocelot
@xXGEH-H-EIMXx
@kleinundgrün
@Halbu
@Threadkiller2

Und auch 1994 überlegte die FIFA, das Unentschieden abzuschaffen; mit einem doppelt zählenden Golden Goal, dabei kam es zu einer Katastrophe:
1994 experimentierte die FIFA bei der Fußball-Karibikmeisterschaft mit einer Regel, die Sudden-Victory-Verlängerungen auch bei Gruppenspielen vorsah, wobei Golden Goals doppelt gewertet wurden. Die angewandten Regeln in Verbindung mit einer unglücklichen Ausgangslage vor dem letzten Spiel in Gruppe 1 sorgten allerdings dafür, dass im Spiel Barbados gegen Grenada erst Barbados durch ein absichtlich herbeigeführtes Eigentor die Verlängerung erzwingen wollte und so in der Schlussphase Grenada dazu gezwungen wurde, sowohl auf das eigene als auch auf das gegnerische Tor zu spielen, um entweder zu gewinnen oder mit nur einem Tor Unterschied zu verlieren. Sowohl der Sieg als auch die Niederlage mit nur einem Tor Unterschied hätten das Weiterkommen bedeutet. Barbados, das zwischenzeitlich (durch den Ausgleich per Eigentor) beide Tore verteidigen musste, gelang es danach aber in der Verlängerung, durch das doppelt zählende Golden Goal den nötigen Sieg mit zwei Toren Vorsprung zu erringen und die nächste Runde zu erreichen.
Und hier das Video dazu:

Youtube: Barbados - Grenada 1994: Uit De Oude Doos | In De Hekken
Barbados - Grenada 1994: Uit De Oude Doos | In De Hekken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:49
@Binger
Zitat von BingerBinger schrieb:hast du den link oben gelesen, etwas ein Viertel aller BULIspiele enden unentschieden, das heißt jedes vierte spiel müssten die 120 minuten spielen, ist das nicht zuviel?
Hier könnte das Golden Goal helfen!


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:50
@fumo
In der Liga gibts keine 120 Minuten :D von was redet ihr denn??


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:51
@fumo
aber nur, wenn die Golden Goals alle in den ersten paar Minuten fallen.
wenn es erst in den letzten Minuten fällt, macht es kaum was aus.

@keyl
Zitat von fumofumo schrieb:Das würde bedeuten, dass eine Partie, die nach 90 Minuten unentschieden steht, zunächst einmal in die Verlängerung und danach eventuell ins Elfmeterschießen ginge.

Das Besondere hierbei wäre, dass der Sieger nach der Verlängerung (oder dem Elfmeterschießen) nur 2 anstatt 3 Punkte und der Verlierer 1 Punkt erhielte.
90 Minuten Spielzeit + 30 Minuten Verlängerung = 120 Minuten Gesamtzeit


Anzeige

melden