Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idee für Punktereform beim Fußball!

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, 3-punkte-regel, Eishockey-punkte-regel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 20:33
Van Gaal hat mal vorgeschlagen, in der Verlängerung müssen alle x Minuten bei beiden Teams Spieler runter.
Also alle 2 min ein Spieler weniger.
Hört sich alles interessant an, aber beim nahen überlegen ist ein Unentschieden für den Fußball das beste.

Anzeige
melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 20:35
@fumo
Halte ich nicht für gut, weil schon jetzt viele die Verlängerung überstehen wollen, damit sie eine wesentlich höhere chance haben beim elferschießen zu gewinnen.
Das wäre glaub ich sogar eine sehr gute taktik damit schwächere mannschaften gewinnen können.
Also nein.

wichtiger fänd ich, dass man in den unteren klassen regionalliga, oberliga etc. ein playoffsystem einführt, weil mit nur einem Aufsteiger, haben fast alle anderen mannschaften nix zu tun. das ist extrem laaaahm....


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 22:31
Beispiel:

Letzter Spieltag der Bundesliga. Alle Mannschaften spielen zeitgleich.

Team A (70 Pkt) und Team B (68 Pkt) spielen um den Titel. Team B hat ein besseres Torverhältnis.
Team C (24 Pkt) und Team D (24 Pkt) spielen um Platz 16.

Nun spielt Team A gegen Team C und Team B gegen Team D.

Nach 90 Minuten steht es:
Team A - Team C 0:0
Team B - Team D 1:0 (Tor 90 Min.)

Nach derzeitigen Regeln wäre Team B Meister.

Nach den Regeln im EP würde nun Team A und C in die Verlängerung gehen. Team C hat keinerlei Motivation mehr, da sie nun eh gerettet wären. Team A hingegen hat nun mehr Zeit um die Meisterschaft doch noch klar zu machen.

Fazit für mich: Es soll so bleiben wie es ist.


1x zitiertmelden

Idee für Punktereform beim Fußball!

18.06.2014 um 15:47
@fumo
Ich hab das jetzt öfters gelesen. Ich raffe es einfach nicht mit dem doppelten golden goal.
Magst du das nochmal erklären? Vor allen was das ist, evtl. wird mir das so klarer.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

24.06.2014 um 10:36
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb am 17.06.2014:Beispiel:

Letzter Spieltag der Bundesliga. Alle Mannschaften spielen zeitgleich.

Team A (70 Pkt) und Team B (68 Pkt) spielen um den Titel. Team B hat ein besseres Torverhältnis.
Team C (24 Pkt) und Team D (24 Pkt) spielen um Platz 16.

Nun spielt Team A gegen Team C und Team B gegen Team D.

Nach 90 Minuten steht es:
Team A - Team C 0:0
Team B - Team D 1:0 (Tor 90 Min.)

Nach derzeitigen Regeln wäre Team B Meister.

Nach den Regeln im EP würde nun Team A und C in die Verlängerung gehen. Team C hat keinerlei Motivation mehr, da sie nun eh gerettet wären. Team A hingegen hat nun mehr Zeit um die Meisterschaft doch noch klar zu machen.

Fazit für mich: Es soll so bleiben wie es ist.
Dieser Einwand ist absolut berechtigt. EIne Mannschaft, die nach 90 Minuten vielleicht abgestiegen ist, wird sich noch während der Verlängerung aufgeben und sehr wahrscheinlich keinen vollen EInsatz mehr zeigen; was den Wettbewerb verzerren könnte.

EIn sehr gutes Argument!


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

24.06.2014 um 13:01
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb am 17.06.2014:Das würde bedeuten, dass eine Partie, die nach 90 Minuten unentschieden steht, zunächst einmal in die Verlängerung und danach eventuell ins Elfmeterschießen ginge.

Das Besondere hierbei wäre, dass der Sieger nach der Verlängerung (oder dem Elfmeterschießen) nur 2 anstatt 3 Punkte und der Verlierer 1 Punkt erhielte.

Ob die Verlängerung bereits frühzeitig durch ein Golden Goal enden könnte, wäre optional!

Diese Regelung wäre nicht nur für Weltmeisterschaften usw. interessant, sondern auch für die nationalen Ligenspiele.

Auf diese Art und Weise wäre gewährleistet, dass jede Partie zu einer Sieg-Niederlage-Entscheidung führen würde und es würde sich nur noch bedingt lohnen, ein Unentschieden nachhause zu schaukeln, da das Spiel auf jeden Fall fortgesetzt werden würde!
Warum sollte es sich weniger lohnen, ein Unentschieden nach Hause zu schaukeln?

Derzeitiges System:
Sieg nach 90 Min - 3 Punkte
Niederlagen ach 90 Min - 0 Punkte
Unentschieden nach 90 Min - 1 Punkt

Dein Vorschlag:
Sieg nach 90 Min - 3 Punkte
Niederlage nach 90 Min - 0 Punkte
Unentschieden nach 90 Min - 1 oder 2 Punkte

Also ganz im Gegenteil: Es zahlt sich mehr aus als vorher, ein Unentschieden durchzubringen, da man sogar mit einem Unentschieden noch die Chance auf 2 Punkte hat. Und sonst ändert sich nix am System.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

24.06.2014 um 22:40
@MareTranquil
Ich stimme Dir zu, das Argument von @Bottner29 ist auch wesentlich besser als meines.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 12:24
@Butterbirne
Kuriosum beim Spiel Barbados gegen Grenada

Durch ein Regelexperiment - dass in der Qualifikationsrunde jedes Spiel zwingend mit einem Sieg bzw. mit einer Niederlage ausgehen müsse - und dadurch, dass ein Golden Goal nicht ein, sondern gleich zwei "Toren" entsprach, entstand ein sehr kurioses Spiel. Grenada lag mit 3 Punkten und einer Tordifferenz von +2 an der Tabellenspitze. Barbados lag mit 0 Punkten und -1 Tordifferenz dahinter. Um sich für die Meisterschaft zu qualifizieren, musste Barbados das Spiel mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen.

Nachdem in der 83. Minute Grenada das Tor zum 2:1 schoss, glich Barbados durch ein Eigentor zum 2:2 aus - in der Hoffnung, mit einem Golden Goal das benötigte Resultat, 4:2 zu erzielen. Da Grenada mit einem Tor Unterschied - aber mit einem verlorenen Spiel - trotzdem noch in die Meisterschaft einziehen würde, musst Barbados beide Tore verteidigen, um ein grenadisches Tor oder Eigentor zu verhindern.
Diese Erklärung ist etwas genauer!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 12:25
@Butterbirne
Es gibt sogar einen eigenen Artikel auf Wikipedia zu diesem Spiel:

Wikipedia: Barbados - Grenada (Qualifikation zur Karibik-Fußballmeisterschaft 1994)


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 13:16
@fumo
Danke gucke ich mir mal an.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 16:34
@fumo
@Butterbirne
@MareTranquil
@Bottner29
@Dawnclaude
@Paradigga
@Warhead
@insideman
@-ripper-
@Nightshot
@tic

Wie wäre es denn mit folgender Regel?

Sieg: 3 Punkte
Bei Unentschieden: Elfmeterschießen
Sieger: 1 Punkt
Verlierer: -1 Punkt

Das macht ein unentschieden unattraktiver und es steht immer ein Gewinner fest.


1x zitiertmelden

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 16:36
Meine Idee ist die beste.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 16:41
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei Unentschieden: Elfmeterschießen
Sieger: 1 Punkt
Verlierer: -1 Punkt
Das könnte zu folgender gefährlicher Situation führen.

Eine Mannschaft A) hat 30 Punkte, die sie aus irgendeinem Grunde nicht verlieren will (Abstieg usw.).

Eine Minute vor dem Abpfiff steht es 0:0, verliert Mannschaft A) das Spiel während der regulären Spielzeit, erhält sie 0 Punkte hinzu.

Geht das Spiel in die Verlängerung, riskiert Mannschaft A) einen Malus von 1 Punkt, wenn sie das Strafstoßschießen verlieren sollte - sie käme dann auf 29 Punkte.

Was würde Mannschaft A) tun?

Sie würde ein bewusstes Eigentor schießen, um die 30 Punkte garantiert behalten zu dürfen!

Von daher finde ich Deine Idee nicht so gut!


1x zitiertmelden

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 16:45
Wöchentlich 1-3 Spiel, je nach Mannschaft und Wettbewerb. Dann noch anstatt 3x90 Minuten, 3x120 + Möglichem Elfmeterschießen? - Da macht keiner mit ;)


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 17:03
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Eine Minute vor dem Abpfiff steht es 0:0, verliert Mannschaft A) das Spiel während der regulären Spielzeit, erhält sie 0 Punkte hinzu.
Es gäbe keine 0 Punkte.

Bei Sieg in der regulären Spielzeit (90 Minuten) gäbe es 3 Punkte.
Bei Unentschieden in der regulären Spielzeit (90 Minuten) folgt direkt das Elfmeterschiessen.
Der Sieger des Elfmeterschiessens würde 1 Punkt bekommen, der Verlierer -1 Punkt.

EDIT: Ok ich seh gerade was du meinst. ;) Ist mir gerade so schnell nicht aufgefallen.

Dann muss halt eine Regel her das Eigentore nicht zählen.


1x zitiertmelden

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 17:09
@fumo
Oder noch besser, wer in der regulären Spielzeit verliert bekommt auch -1 Punkte. Dann ist auch kein Anreiz da ein Eigentor zu schiessen.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 17:34
Wie wärs mit 1 Tor = 1 Punkt? :D


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 18:50
@switchy
Zitat von switchyswitchy schrieb:Wie wärs mit 1 Tor = 1 Punkt?
Wäre nicht so gut!


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 18:56
Verlängerung, Penalty etc. gibts ja bereits bei entsprechenden Spielen. Sehe da keine Änderungsgründe.
Was man endlich einführen muss, sind Schiedsrichtereintscheide, die anhand von Filmaufnahmen relativiert bzw. gepfiffen werden müssen.


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee für Punktereform beim Fußball!

27.06.2014 um 19:32
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Verlängerung, Penalty etc. gibts ja bereits bei entsprechenden Spielen
Und welche Auswirkungen sollte das auf die Punktevergabe haben?


Anzeige

melden