Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idee für Punktereform beim Fußball!

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, 3-punkte-regel, Eishockey-punkte-regel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:52
@keyl
Lies mal bitte den Eingangspost! :)


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:52
Ich bleibe dabei, wenn man so was einführt, dann darf das Spiel nicht zu lange dauern.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:54
Die Frage ist doch auch, was würde sich ändern, wen man ein neues Punktesystem einführt?
Für wen ist das von Vorteil, starke oder schwache Teams? Gewinnt Bayern München dann noch öfter die Meisterschaft oder seltener? Die Spieler müssten sich einstellen, dass sie länger Höchstleistung bringen müssen.


2x zitiertmelden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:54
@Binger
Vielleicht hast Du Recht und es müsste eine zeitgleiche Spielzeitverkürzung einhergehen.

Siehst Du durch diese alternative Punkteregelung einen Mehrwert für den Fußball oder empfindest Du es als nutzlos?


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:55
@nukite@Binger

Ja, das passiert wenn man nicht denkt beim schreiben :D

Ja die Verlängerung und Punkteteilung ist nicht sehr Sinnvoll... Jedesmal nen Sieger habe, das wäre dann nicht mehr spannend.

Und Golden Goal hab ich ehh schon gesagt... ist halt ne Mischung aus Glück und Zufall...


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:56
@nukite
@keyl
Es müssten doch die Teams gewinnen, die leistungsfähigere Spieler haben.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:56
@Binger
Bayern würde dann noch mehr punkte machen, da die sich ehender über 120 Minuten durchsetzten können als andere... Wäre dann nur ein Vorteil für die Stärkeren Mannschaften


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:56
@keyl
Vielleicht ist@nukite ja ein Bayernfan.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:57
Das Golden Goal wurde wieder abgeschafft, weil es vermehrt zum folgendem Effekt geführt hat: Anstatt mit aller Kraft zu versuchen ein Tor zu schießen, haben sich die Mannschaften eher hinten reingestellt.
Zitat von BingerBinger schrieb:Gewinnt Bayern München dann noch öfter die Meisterschaft oder seltener?
Also 2 mal pro Jahr Meister? :D


1x zitiertmelden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 14:59
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Das Golden Goal wurde wieder abgeschafft, weil es vermehrt zum folgendem Effekt geführt hat: Anstatt mit aller Kraft zu versuchen ein Tor zu schießen, haben sich die Mannschaften eher hinten reingestellt.
Davon habe ich auch schon gehört! Hast Du dazu vielleicht irgendwo eine Quelle?


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 15:06
Wegen der Unbeliebtheit der Golden-Goal-Regel (die Spiele wurden unattraktiv, weil beide Mannschaften höher werteten, kein Tor zu kassieren, als eines zu erzielen) wurde sie in der Saison 2002 von der UEFA für innereuropäische Wettbewerbe in eine sogenannte Silver-Goal-Regel geändert: Steht ein Spiel in einer K.-o.-Runde nach 90 Minuten immer noch unentschieden, gibt es zunächst eine 15-minütige Verlängerung. Die Mannschaft, die am Ende dieser Zusatzzeit führt, ist Sieger. Bei Gleichstand wird noch eine zweite Verlängerung von 15 Minuten gespielt. Steht danach immer noch kein Sieger fest, folgt ein Elfmeterschießen. In außereuropäischen Wettbewerben galt weiterhin die Golden-Goal-Regel.

Am 28. Februar 2004 beschloss die unabhängige Regelkommission der FIFA, das Golden Goal und damit auch das Silver Goal zum 1. Juli 2004 wieder abzuschaffen.
Wikipedia: Golden Goal


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 15:07
@Binger
Zitat von BingerBinger schrieb:Die Frage ist doch auch, was würde sich ändern, wen man ein neues Punktesystem einführt?
Für wen ist das von Vorteil, starke oder schwache Teams? Gewinnt Bayern München dann noch öfter die Meisterschaft oder seltener? Die Spieler müssten sich einstellen, dass sie länger Höchstleistung bringen müssen.
Zunächst einmal würde sich für den Verlierer einer Verlängerungspartie nichts ändern, denn er erhielte einen Punkt!

Der Gewinner erhielte 2 statt 3 Punkte, was ein Anreiz sein könnte, konsequent zu stürmen.

Generell müssten die Partien noch offensiver geführt werden, da man einen Punkt nicht mehr durch geschicktes Spiel ohne Konsequenzen verwalten kann.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 15:09
@nukite
und was passiert, wenn gleichstarke Teams gleichermaßen Stürmen? es kommt trotzdem zum unentschieden und 11meter muss entscheiden.


1x zitiertmelden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 15:11
@Binger
Zitat von BingerBinger schrieb:und was passiert, wenn gleichstarke Teams gleichermaßen Stürmen? es kommt trotzdem zum unentschieden und 11meter muss entscheiden.
Das ist schon ein Argument, man würde eine zwanghafte Entscheidung herbeiführen und die Kritik stimmt schon, dass ein Strafstoßschießen viel mit Glück zu tun hat!


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 19:30
ich würd die Regeln ändern, Abseits abschaffen, alles nicht per Schiri entscheiden lassen bzw bei Entscheidungen erst Videoaufzeichnungen aus allen Perspektiven ansehen um richtig entscheiden zu können, bei Fauls bzw wenn einer so tut als wenn er gleich vor Schmerzen sterben würd, und eine Minute später weiter spielt als wenn nix gewesen wäre direkt Rote Karte, es soll ja um Fussball gehen und nicht, wie heut üblich, wer am besten Simulieren kann..


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 19:48
Man müsste vieles im Sport an die Zeit anpassen, beispiel Elfmeterentfernung, Mauer beim Freistoß alles Maße die irgendwann mal versucht wurden und den früheren Fähigkeiten angepasst.
Vor allem beim Tischtennis, Volleyball, Tennis die Sportler können oft nicht mal mehr ein Aufschlag verlässlich durchführen.
Früher als diese ganze Maße entwickelt wurden, gab es noch keine High Tech Tennisschläger mit denen man 230km/h aufschlagen konnte. Viel zu klein das Feld für die heutigen Geschwindigkeiten.

Bei den Punkten würde ich es so machen Auswärtstorregel abschaffen, und Allgemein nach einem Unentschieden direkt Elfmeterschießen wäre auch für die Zuschauer spannender als mit einem langweiligen 0:0 nach hause gehen zu müssen.
Und auch für die Spieler weil die wissen nicht wer dann ein Elfmeterschießen gewinnt und macht Spaß so ein Elferschießen wenn es nicht gerade um ein Titel geht.

Normaler Sieg 3 Punkte
Unentschieden und Sieg im Elfmeterschießen 2 Punkte.
Unentschieden und Niederlage im Elfmeterschießen 1 Punkt.
Niederlage 0 Punkte.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 19:51
Man sollte mal solch unsinnigen Dinge wie den Heimvorteil abschaffen.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 19:55
120 Minuten gehen gar nicht. Daher ist auch ein Goldengoal nicht ideal, da würde es trotzdem zu einigen 120 Minuten Spiele kommen.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass ab 90 Minuten alle 2 Minuten ein Spieler jeder Mannschaft rausgeht bis nur mehr der Tormann und ein Feldspieler übrig ist oder eben bis vorher ein Tor fällt.

Wird vermutlich passieren, wenn da nur mehr 3,4 Spieler pro Team auf so einem großen Feld stehen.

Würde das aber nicht im Ligaalltag machen, sondern statt den Verlängerungen und Elfmeterschießen. Denk das könnte ein Spektakel sein.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 19:57
@nukite

Ich bin für mehr Dynamik innerhalb des Ligensystems.
Mein Vorschlag: Für jedes Jahr der Ligazugehörigkeit bekommt eine Mannschaft additiv Punkte abgezogen. Dies sorgt unweigerlich für eine höhere Durchlässigkeit der Ligen und dadurch für mehr Spannung, höheren Austausch und mehr Chancen für kleinere Vereine, auch einmal an die begehrten großen Geldtöpfe zu gelangen.

Ich möchte dies einmal am Beispiel des "Ligadinos" exzerzieren:

Die Hamburger SVPLUS AG ist seit der Saison 1963/64 Mitglied der höchsten deutschen Liga, der Bundesliga. Dies sind nunmehr ca. 50 Jahre. Für jedes Jahr bekäme die Hamburger SVPLUS AG also einen Malus-Punkt abgezogen- pro Saison. Dieser Rechnung nach müsste die Hamburger SVPLUS AG in die kommende Saison mit einem 50/51 Punkte Abzug starten und somit die Angestellten dieser AG zu Höchstleistungen motivieren, oder eben die Liga getauscht werden bei Nichterreichen der benötigten Punktezahl für einen Klassenerhalt.

Ich fände ein solches System äußerst gerecht, dynamisch und progressiv.

Edit: Deine Idee aus dem EP finde ich übrigens beschissen.


melden

Idee für Punktereform beim Fußball!

17.06.2014 um 20:16
@nukite
Was du vorschlägst gabs schon,in der englischen Premier Ligue wurde die Zweipunkteregel 80/81 abgeschafft,statt zwei Punkte für einen Sieg oder zwei Minuspunkte für ne Niederlage wurde die Drepunkteregel eingeführt.
Gleichzeitig gabs Extrapunkte für mehr erzielte Tore,letzteres wurde wieder beerdigt,es führte nicht zu mehr Toren


melden