Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind alle reich

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reichtum, Besitz, Bedürfnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:19
Arm ist man ja vor allem immer im Vergleich zu anderen.

Wer hier in D als arm gilt, hat im Vergleich zu Menschen in anderen Ländern immer noch viel mehr, materiell gesehen. Aber im Vergleich zum "Durchschnittsbürger" hierzulande eben viel weniger.
Auch Obdachlose hier in D sind theoretisch "reicher" als z.B. manch andere Obdachlose in anderen Ländern.
"Theoretisch" muss niemand in D obdachlos sein, aber es gibt viele Wege auf denen man da hingeraten kann und es ist ganz schwer da wieder rauszukommen.

Ich hatte auch mal einen schlecht bezahlten Job, gerade so Sozialhilfeniveau, aber ich hatte Wohnung, etwas zum Anziehen und Essen und Krankenversicherung und das mit 40 h/Woche. Und einen Kindergartenplatz/Schule.
In anderen Ländern schuften sie viel mehr, viel härter und hungern trotzdem.
Man findet immer jemanden, dem es besser oder eben auch schlechter geht

Anzeige
melden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:21
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Nein, Menschen in Klassen aufzuteilen, ist das allerletzte. Da bekomme ich auch immer Wut, wenn ich im Zug die 1. und 2. Klasse Abteilungen sehe
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Und da wir uns jetzt so gut verstehen kannst du auch meine Frage beantworten ;)
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Sind die Obdachlosen die im Winter unter der Brücke hausen müssen auch reich?
Danke ;)


melden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:26
Zitat von ReliableReliable schrieb:Schließlich können wir problemlos sämtliche Grundbedürfnisse decken. Essen, Trinken, eine Unterkunft und medizinische Versorgung sind hier für jeden in ausreichendem Maße zugänglich, wenn er nur will.
....Reich bin ich wenn diese Grundbedürfnisse ohne Zwang zu erfüllen sind. Also durchaus nicht für jeden, auch nicht in D.


melden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:26
Zitat von ReliableReliable schrieb:Wo fängt für euch Reichtum an?
Im Geist, im Charakter und in der Seele.


1x verlinktmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:27
@Shouha_Suiren

Vielleicht habe ich mich etwas zu pauschal ausgedrückt. Nicht "Wir alle" sind reich, sondern der Großteil der Bevölkerung. Dass es einem Obdachlosen unter der Brücke nicht gut geht, kann man wohl nicht leugnen. Sollte man auch nicht. In dem Aspekt habe ich wirklich zu kurz gedacht, entschuldige.

Jeder Mensch ist "erstklassig" oder besser ausgedrückt nicht mehr oder weniger Wert als andere. Daran ändert materieller Reichtum kein Bisschen.


1x zitiertmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:30
Zitat von ReliableReliable schrieb:Jeder Mensch ist "erstklassig" oder besser ausgedrückt nicht mehr oder weniger Wert als andere. Daran ändert materieller Reichtum kein Bisschen.
Und jetzt sind wir wieder Freunde xD Geht doch


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:31
@Reliable
Sehr guter Gedanke und auch richtig.
Das Problem liegt darin, dass wir uns am Durchschnitt messen. Und dieser hat nunmal eine WOhnung, PC, Auto und und und. Das es über die Landesgrenzen hinaus Menschen gibt, die selbst um das tägliche Trinkwasser bangen müssen ist den wenigsten Bewusst.

Hilfreich sind natürlich die vielen Filme, Werbungen etc. auch nicht, die dem Konsumenten ständig suggerieren, was man alles benötigt, um glücklich zu sein. Gutes Beispiel bezüglich Deutschland.

-> Die deutsche Bahn. Kommt sie einige Minuten zu spät oder hat eine defekte Klimaanlage jammern und maulen alle rum, als würde ihr Leben davon abhängen. Ein Blick nach Italien beispielsweise würde schon genügen um festzustellen, dass die DB im Vergleich purer Luxus ist, um es krass auszudrücken.

Wo Reichtum anfängt? Meiner Meinung nach ist man reich, wenn man die eigenen Grundbedürfnisse decken kann und genügend Geld zur Seite hat, sich hin und wieder etwas zu leisten, was man eigentlich nicht benötigt. Das ist der materielle Reichtum. Dann gibt es noch den Reichtum, welcher nicht durch Geld erwirtschaftet werden kann: Freunde, Familie, Glück. Schlichtweg das eigene Leben so leben zu können, das man abends mit einem lächeln einschläft und morgens mit einem grinsen aufwachen kann.


melden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:33
@Reliable
Reich bedeutet für mich sorglos sich setzen zu können.


melden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:36
Der EP beinhaltete zweierlei Varianten des Reichtums.....
Zitat von ReliableReliable schrieb:Es gibt den materiellen Reichtum und den nicht-materiellen.
Ich find es sehr enttäuschend und auch bezeichnend, dass sich die Mehrheit der Beiträge in diesem Thread nur auf den materiellen Reichtum und sein Gegenteil bezieht.


1x zitiertmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:39
@Reliable
Reliable schrieb:
Es gibt den materiellen Reichtum und den nicht-materiellen.
Weder das eine noch das andre hat etwas mit reichtum zu tun, eher die zufriedenheit hat mit reichtum was zu tun.


1x zitiertmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:42
Zitat von ReliableReliable schrieb:Was denkt ihr darüber? Wo fängt für euch Reichtum an?
Das ist immer relativ zu sehen. Natürlich ist auch ein ALG II Empfänger reicher als die meisten Menschen dieser Welt.
Im Schnitt beläuft sich ja das Einkommen ca. auf 830 US-Dollar / Monat.
In den meisten Regionen wären diese Menschen also materiell reich.
In unserer Region aber sind sie es eher nicht, von unserem Standpunkt aus gesehen.
Es ist halt die Frage mit was man sich so vergleichen will um eine Aussage darüber zu treffen ob man sich arm oder reich fühlt.


melden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:45
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich find es sehr enttäuschend und auch bezeichnend, dass sich die Mehrheit der Beiträge in diesem Thread nur auf den materiellen Reichtum und sein Gegenteil bezieht.
Ich finde auch das es oft zu kurz kommt und in meinem vorherigen Beitrag bin ich auch nur aufs materielle eingegangen. Ich schätze mal das liegt daran das sich das nicht-materielle immer so schlecht messen lässt.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Weder das eine noch das andre hat etwas mit reichtum zu tun, eher die zufriedenheit hat mit reichtum was zu tun.
Hier gilt im Prinzip das gleiche. Natürlich ist es viel wichtiger das man zufrieden und glücklich ist aber auch das lässt sich nicht so einfach messen. VOn daher sind das dann eher subjektive Empfindungen.
Was nicht heissen soll das ich das schlecht finde. :)


1x zitiertmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:48
Zitat von ReliableReliable schrieb:Essen, Trinken, eine Unterkunft und medizinische Versorgung sind hier für jeden in ausreichendem Maße zugänglich, wenn er nur will.
Also gehört dazu, zur ausreichenden Zugänglichkeit, auch, dass Familien ihre Lebensmittel von den Tafeln beziehen oder ihre Kinder zum Mittagessen in die Arche schicken können?


melden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 20:49
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Unterkunft? Aber Logo.. wenn der Platz in der Notunterkunft wiedermal ausgeschöpft ist, dann kann man ja unter die bequeme Brücke ziehen.
Ein Gang zum Amt und schon steht dir eine schicke 1-2 Zimmer Wohnung zur Verfügung. In Deutschland gibt es keine Grundlage für Obdachlose, wer obdachlos ist, ist dies aus eigener Entscheidung.


1x zitiertmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 21:12
@Reliable

Wieder mal ein Thread, der ein absolut ungereifbares Wort thematisiert.
Reichtum ist subjektiv!
Des Weiteren solltest du dich mal informieren, was die Begriffe "relative-" und "absolute Armut" bedeuten.

Zu der Obdachlosen-Thematik muss man nichts sagen. Egal wie herzlos es klingen mag... dieses Land ist "reich" genug, um denjenigen den Mindestbedarf zu geben. Wer aus persönlichen Gründen lieber auf der Straße lebt, sollte sich nicht beschweren.

"Wie reich wir sind" zieht wieder einmal alles über einen Kamm.
Eine Differenzierung der jeweiligen Gruppierungen/Kategorien (Altersschichten, Ethnischen Gruppen, regionale Unterschiede, ...) wird nicht getätigt.

Deutschland geht es gut
^^jaja, die Angie weiß bescheid ._.


1x zitiertmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 21:16
@Aniara
Ein Gang zum Amt und schon steht dir eine schicke 1-2 Zimmer Wohnung zur Verfügung. In Deutschland gibt es keine Grundlage für Obdachlose, wer obdachlos ist, ist dies aus eigener Entscheidung.
Text
Na klar doch! Du bekommst natürlich sofort ne schicke Wohnung vom Amt gestellt....
In welcher Märchenwelt funktioniert sowas denn?!


1x zitiertmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 21:18
@xXProfessorXx
Zitat von xXProfessorXxxXProfessorXx schrieb:Des Weiteren solltest du dich mal informieren, was die Begriffe "relative-" und "absolute Armut" bedeuten.
Heute morgen habe ich darüber noch gelesen:



Ich bin darüber informiert. Zieh diese Möglichkeit nächstes Mal bitte auch in Betracht, bevor du mir so etwas unterstellst.


1x zitiertmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 21:22
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Na klar doch! Du bekommst natürlich sofort ne schicke Wohnung vom Amt gestellt....
In welcher Märchenwelt funktioniert sowas denn?!
Es wird keine Luxuswohnung sein aber das Amt wird die Miete bezahlen, da ist mindestens eine 2 Zimmerwohnung drin. Wir leben in Deutschland, wir sind ein Sozialstaat. Sozialwohnungen gibt es wie Sand am Meer, die sind nicht unbedingt immer schön aber garanteiren zumindest ein Dach über dem Kopf.


1x zitiertmelden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 21:22
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Ich bin darüber informiert. Zieh diese Möglichkeit nächstes Mal bitte auch in Betracht, bevor du mir so etwas unterstellst.
Entschuldigung, aber dann frage ich mich, wie du so etwas schreiben kannst:
Zitat von ReliableReliable schrieb:Doch warum spricht man hier trotzdem von Armut? Haben die Menschen nie gelernt, was es wirklich heißt, um seine Existenz bangen zu müssen?



melden

Wir sind alle reich

25.06.2014 um 21:28
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:s wird keine Luxuswohnung sein aber das Amt wird die Miete bezahlen
Sicher zahlt das Amt dann die Miete aber du musst die Wohnung vorher ja erstmal kiegen,
was meinste wieviele Leute ewig suchen und warten müssen?!
Wenn?s denn klappt ists ein Glückstreffer und nicht
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Gang zum Amt



Anzeige

melden