Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 22:41
@Vymaanika
Dies und jenes. Vielleicht auch noch anderes.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 22:49
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Weil es eher selten zu einer konstruktiven Diskussion führt, sein Gegenüber mit Vergewaltigern zu vergleichen.
mein vergleich war richtig, is mir gleichgültig
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ethik und Moral sind aber nichts absolutes, sondern sehr subjektiv. Von daher ist es nicht wirklich ein Argument, zu behaupten etwas sei ethisch falsch oder richtig.
das ist richtig, es gibt keine objektive moral.

wenn jemand die moralvorstellungen hat, möglichst wenig leid zu verursachen und dann bei seiner ernährung nicht konsequent ist, ist er nach seinen eigenen moralvorstellungen ein schlechter mensch in dieser sache, oder bezieht nichtmenschliche tiere nicht in seine moral mit ein.

man darf keine willkürlichen grenzen ziehen in seiner moral, weil die moralvorstellungen dann nicht mehr konsequent sind


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 22:54
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:man darf keine willkürlichen grenzen ziehen in seiner moral, weil die moralvorstellungen dann nicht mehr konsequent sind
Hat davon nicht jeder seine Eigene?!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 22:55
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:mein vergleich war richtig, is mir gleichgültig
Also geht es dir hier in erster Linie nur darum, Fleischesser blöd von der Seite anzumachen und dich moralisch überlegen zu fühlen?
Ich finde deinen Vergleich im Übrigen nicht richtig.
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:wenn jemand die moralvorstellungen hat, möglichst wenig leid zu verursachen und dann bei seiner ernährung nicht konsequent ist, ist er nach seinen eigenen moralvorstellungen ein schlechter mensch in dieser sache, oder bezieht nichtmenschliche tiere nicht in seine moral mit ein.
Ich finde es grundsätzlich nicht unmoralisch, Fleisch zu essen. Was Leid verursacht, ist eher die Art und Weise, wie es produziert wird.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 22:57
@raitoningu

findest du kannibalismus auch nicht unmoralisch?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 22:58
Es ist doch ein Unterschied ob man seine eigenen Artgenossen frisst,
oder eben andere Lebewesen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 22:59
@Johnny_Retro

das ist speziesismus. warum ist es ein unterschied?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 22:59
@Marlon1980 Also die Hinweise auf Qualtierhaltung und Industrielle MAssntierhaltung, sind richtig, auch wenn es Besseres MAterial dazu, auch auf YT giebt.

Ich such mir jetzt aber nicht die Finger danach wund... hab echt genug Baustelle in meinem Leben auszuräumen.

Leider hat sich ja so manches BIO Siegel als übler Fake und so manch gut gemeinte Bauerninitiative, als schnell von der Massen Industrie unterwandert herausgestellt.

In meinen Augen, ist vieles, wenn nicht alles, was die Politik da so auf die Beine stellen wollte, absoluter Murks, der das Image und die Idee einer Sauberen Landwirtschaft ins Lächerliche gezogen hat, wobei ich mich immer Frage, ob das Politisch nicht sogar so gewollt war.

Damit meine ich nicht nur Deutschland, sondern auch und Vordringlich die EU Kommission.

Nun direkt zum Thread.

Die Verbraucher, können oft garnichts dafür. Es ist nicht so, das die Verbaucher Billig und Massenfleisch wollen.

Viele können es schlichtweg garnicht ander. Sag mal einer Harz IV Familie, sie soll Artgerechte und Ökologische Lebensmittel kaufen... Das ist finanziell garnicht möglich. Und in diese Bresche, springt die Mast industrie, mit all ihren Negativen Folgen, die wir ja durch diverse Skandale erlebten.

Als gelernter Koch, weis ich genau, wo die Qualitäts Unterschiede, sowhl im Geschmack als auch beim nährwert liegen, zwischen Massenindustrie Fleisch und Artgerecht, gehaltenem Fleisch.

Selbst ich kann mir Artgerechtes Fleisch nicht leisten. Dennich versuche ich, mir ein wenig Würde zu bewahren, was mir hier im Ausland auch etwas leichter fällt als in Deutschland.

Es kommt darauf an, ein Lebensmittel, besonders Schlachtgut, beim verarbeiten mit Respekt zu behandeln, lieber ein paar Gramm weniger, aber dafür genußvoll.

Da ich allein lebe, geht das, aber eine Harz IV Familie, die Hungert und das tun viele, ist froh, wenn Sie sich Fleisch leisten können.

Du mußt nicht die User angreifen, sondern die Politiker, Die Lobyisten, die Verursacher der Wegwerfgesellschaft, wo Lebensnittel, in solchen Massen Produziert werden, das sie Millionen Tonnen fach auf dem Müll landen.

Du mußt den Niedriglohn Sektor angreifen, damit anständige Löhne bezahlt werden und die Menschen wählen können.

Denn wer nichts oder zuwenig hat, hat keine Wahl, der greift zur Masse, statt klasse, mit all Ihren üblen Folgen.

------------------

Sorry sollten Fehler drin sein, es sind meine Kaputten Augen. Selbst bei penibelstem Suchen, find ich nie alle...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:01
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:findest du kannibalismus auch nicht unmoralisch?
Ich finde Diskussionen über Moral relativ sinnfrei.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:02
@Michi7
Du schwingst hier die Moralkeule und fragst mich, was da der Unterschied ist?

Ne, ich enthalte mich dann doch ab hier, dass ist mir die Diskussion nicht wert.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:02
@Johnny_Retro

nichtmenschliche und menschliche tiere haben gemeinsame interessen in sachen leid- und empfindungsfähigkeit.

@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich finde deinen Vergleich im Übrigen nicht richtig.
warum?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich finde Diskussionen über Moral relativ sinnfrei.
es geht doch um Konsequenz in der moral


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:02
@Johnny_Retro

Naja aber zugegeben, das is ne frage, der man sich stellen können sollte wenn man sowas sagt


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:04
@shionoro
Da gebe ich dir an sich auch Recht.
Aber das Ding ist, man sieht ja in welche Richtung er die Diskussion lenken möchte.
Und darauf hab ich um die Uhrzeit nun wirklich keine Lust mehr drauf.

Vielleicht wenn das ganze hier unter 'nem anderen Tonfall stattfinden würde, so aber nicht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:10
Was haltet ihr denn davon, dass man Fleisch in Zukunft synthetisch herstellen will?
Dazu gibt es schon unterschiedliche Konzepte. Zum einen, wäre es denkbar das man es züchtet und zum anderen, wäre es auch denkbar, dass man es mittels eines 3D-Druckers herstellen könnte.

Wäre dies eine Alternative zur Massentierhaltung?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:11
@Yotokonyx Ich find die Sache garnicht so schlecht, aber hast ja bestimmt selber gesehen, wie Teuer das Fitzelchen war, was da gezeigt wurde.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:14
Es gibt ja anscheinend auch schon die ersten Ansätze, Käse
aus menschlicher DNA und Hefe zu produzieren,
http://news.sky.com/story/1301183/milk-free-cheese-made-using-human-dna-strands (Archiv-Version vom 20.07.2014)

Das soll laut Quelle auch besser verträglich sein (Stichwort Allergien) da das Produkt
ja demnach auch aus Mensch besteht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:14
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:es geht doch um Konsequenz in der moral
Die ist aber, wie wir ja schon einvernehmlich festgestellt haben, nicht allgemeingültig.
Warum sollte dann deiner Ansicht nach jeder für sich die gleichen Konsequenzen ziehen müssen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:19
@raitoningu

wenn jemand in seiner moral die prämisse setzt leid zu vermindern, muss er um konsequent in dieser zu sein auch nichtmenschliche tiere, in seine moral miteinbeziehen, weil sie dieselben interessen in sachen leid- und empfindungsfähigkeit haben.

moral ist subjektiv, wie festgestellt aber wenn er leid vermindern will, muss er die gleichen konsequenzen ziehen, und muss nichtmenschliche tiere zwangsweise miteinbeziehen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:21
@Schrotty

Das Stück hat 250000€ gekostet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Produktionskosten sind eben noch zu hoch, doch es wäre denkbar, dass mit die Kosten reduzieren kann, wenn daran weiterforscht und eine Massenherstellung erforscht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:26
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:wenn jemand in seiner moral die prämisse setzt leid zu vermindern, muss er um konsequent in dieser zu sein auch nichtmenschliche tiere, in seine moral miteinbeziehen, weil sie dieselben interessen in sachen leid- und empfindungsfähigkeit haben.
Insekten vermutlich nicht, aber das ist hier nicht relevant.
Allerdings finde ich es trotzdem unangemessen, Fleischesser pauschal als schlecht hinzustellen und mit Vergewaltigern zu vergleichen.

Erklär doch lieber mal, wie du persönlich die Verminderung von Leid praktisch konsequent durchziehst?


Anzeige

2x zitiertmelden