Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:26
@Yotokonyx jep, nicht nur denkbar, sogar machbar. Das Problem dabei sind die widerstrebenden Profitinteressen, wodurch die Forschung behindert und verteuert wird.

Bestes Beispiel... weis nicht, ob du es erlebt hast.

Im Zeitraum 60er - ende 80er Jahre, forschten die Russen, damals Sowjetunion, an Meeresfarmen, wo man zur Mitte der 80er, Algen erfolgreich züchtete, die in der Lage waren Kalbfleisch vollwertig zu ersetzen.

Wie so viel gutes, gingen diese Forschungen in den Wirren der Wendejahre unter. Ich finde im Internet nichts konkretes mehr.

Ich nehme auch an, das solche Forschungen, sehr schnell torpediert wurden, weil sie der Industriellen Landwirtschaft im Wege waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:32
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Allerdings finde ich es trotzdem unangemessen, Fleischesser pauschal als schlecht hinzustellen und mit Vergewaltigern zu vergleichen.
nach meinen moralvorstellungen sind fleischesser, die leid bewusst unterstützen, in dieser sache, halt schlechte menschen, weil sie die wahl haben sich anders zu ernähren.

warum findest du es unangemessen, fleischesser als schlecht hinzustellen?

du hast mir immer noch nicht gesagt, warum du den vergleich nicht richtig fandest.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Erklär doch lieber mal, wie du persönlich die Verminderung von Leid praktisch konsequent durchziehst?
ist das irgendwie relevant für dich. wenn ich gegen meine eigenen gerechtigkeits- und moralvorstellungen verstoße, bin ich auch ein schlechter mensch.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:32
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich nehme auch an, das solche Forschungen, sehr schnell torpediert wurden, weil sie der Industriellen Landwirtschaft im Wege waren.
Man würde es bestimmt so begründen, dass man eben die Landwirte schützen will. Sonst, würde es wieder viele Arbeitslose geben usw. Doch wir haben eben nur diese eine Erde. Früher, oder später müssen wir uns Konzepte ausdenken, die die Natur schonen und auch so viele Menschen wie möglich versorgen kann.

Denn eines ist sicher, auch die Tierhaltung trägt zur Erderwärmung mit dabei.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:33
@raitoningu
"Ich finde es grundsätzlich nicht unmoralisch, Fleisch zu essen. Was Leid verursacht, ist eher die Art und Weise, wie es produziert wird."

Ein Lebewesen unter unwürdigen Bedingungen zu halten verursacht Leid, es umzubringen aber nicht ? OKay...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:34
@Yotokonyx Ich war damals nen kleener Streber und hatte diverse Wissenschaftsblätter aus der SU gesammelt, speziell zu solchen Themen. Leider besitze ich die Hefte nichtmehr... ich such schon Internetbörsen nach sowas ab, ich würde gerne selber an sowas arbeiten...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:36
Will ich dieses Leid weiter verursachen? Anscheinend, sonst würde ich ja kein Fleisch essen, heißt es. Ich habe aber meine Zweifel, dass der TE konsequent ethisch korrekt lebt. Menschen, die so plakativ schreiben, können einfach keine tiefe Persönlichkeit haben, denke ich mir und muss mich darüber wundern, dass der TE offenbar einen Computer besitzt und sogar desöfteren auf Youtube ist. Was denkt der TE sich, warum unterstützt er Ausbeutung von Menschen in Minen; warum möchte er, dass Googles Server weiterhin die Luft verpesten? (Auch hege ich die Vermutung, dass du, @Marlon1980, auch sonst einen typischen Erste-Welt-Lebensstil führst mit Klamotten, für die Kindersklaven gearbeitet haben etc., es lebt sich ja scheinbar auch sonst so ungeniert)
Meine selbstgegebene Antwort ist, dass sich der TE nicht sehr intensiv mit der Welt befasst hat und sich lediglich in einem Bereich hat radikalisieren lassen.
Mir schmeckt Fleisch sehr gut.
Unsere Vorfahren hätten GARANTIERT auch überlebt, wenn sie auf Fleischkonsum verzichtet hätten. Leider waren sie zu dämlich und haben angefangen zu morden, wie es heute alltäglich ist, siehe bei den Videos.
Na klärchen. Wie viele Tierarten kennst du denn noch so, die aus purer Dämlichkeit auf einmal Fleisch vertragen?

Dummer Eingangspost, verdiente Antwort.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:37
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:nach meinen moralvorstellungen sind fleischesser, die leid bewusst unterstützen, in dieser sache, halt schlechte menschen, weil sie die wahl haben sich anders zu ernähren.
Komisch, eine Seite vorher hast du noch das hier geschrieben,
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:ich denke nicht in "besser schlechter Mensch" Kategorien.



melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:38
@Naga-Sadow
Wenn das Tier von seinem Tod und seiner „Bestimmung“ nichts mitbekommt außer den Gang zum Schlachter, hat man erfolgreich viel Leid vermieden, denke ich.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:39
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Wenn das Tier von seinem Tod und seiner „Bestimmung“ nichts mitbekommt außer den Gang zum Schlachter, hat man erfolgreich viel Leid vermieden, denke ich.
würdest du so auch kannibalismus rechtfertigen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:40
@Johnny_Retro

die tat ist schlecht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:41
@Michi7
So kann man's jetzt natürlich auch noch versuchen zu wenden. :Y:


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:44
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:nach meinen moralvorstellungen sind fleischesser, die leid bewusst unterstützen, in dieser sache, halt schlechte menschen, weil sie die wahl haben sich anders zu ernähren.
Nach meinen Moralvorstellungen sind Menschen, die andere wegen ihrer Ernährung o.ä. für "schlechte Menschen" halten nicht unbedingt bessere Menschen...
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:warum findest du es unangemessen, fleischesser als schlecht hinzustellen?

du hast mir immer noch nicht gesagt, warum du den vergleich nicht richtig fandest.
In erster Linie deshalb, weil du dadurch das Gegenteil von dem erreichst, was du (vermutlich?) erreichen möchtest. Nämlich Trotzreaktionen. Oder denkst du, du könntest jemanden davon abhalten weiter Fleisch zu essen, indem du ihn mit einem Vergewaltiger vergleichst?
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:ist das irgendwie relevant für dich. wenn ich gegen meine eigenen gerechtigkeits- und moralvorstellungen verstoße, bin ich auch ein schlechter mensch.
Ich fände es argumentativ durchaus relevant, zu erfahren was genau dich zu einem moralisch besseren Menschen macht, anstatt dass du immer nur erzählst, warum du andere für "schlecht" hältst.

@Naga-Sadow
Zitat von Naga-SadowNaga-Sadow schrieb:Ein Lebewesen unter unwürdigen Bedingungen zu halten verursacht Leid, es umzubringen aber nicht ? OKay...
Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann.
Tiere bringen sich auch untereinander um, um sich zu ernähren. Wenn wir uns also moralisch mit ihnen auf eine Stufe stellen, kann das ja nicht völlig falsch sein?


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:44
@Michi7
Nein, würde ich nicht. Ich sehe also einen Unterschied zwischen dem Menschen und z. B. Kühen. Wo genau man eine Grenze ziehen sollte, weiß ich aber nicht.
(Ups, TE geattet)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:46
@Yotokonyx ou weiha... wenn das so weitergeht hier, geht der Thread in den UH bereich und damit in die Binsen, dabei ist das Thema doch richtig. Wenn auch unglücklich formuliert vom TE...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:48
@Schrotty

Man kann es immer noch in dem anderen Thread weiter diskutieren, oder einen neuen auf machen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:48
Ich esse Fleisch gern aber ich esse nicht alles und ich schaue drauf woher es kommt auch wenn das teurer ist ansonsten halte ich es wie Crocodile Dundee töte nicht was du nicht essen willst entsprechend kaufe nicht was du nicht essen willst


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:49
Trotzdem schade, das immer die sachlichkeit auf der Strecke bleibt...

@sixsuns sehr gute Einstellung... vor allem kauf nur was du wirklich verbrauchst... das vergessen die meisten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:50
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nach meinen Moralvorstellungen sind Menschen, die andere wegen ihrer Ernährung o.ä. für "schlechte Menschen" halten nicht unbedingt bessere Menschen...
sie sind doch nur in diesem punkt schlechte menschen, weil die tat schlecht ist.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:In erster Linie deshalb, weil du dadurch das Gegenteil von dem erreichst, was du (vermutlich?) erreichen möchtest. Nämlich Trotzreaktionen. Oder denkst du, du könntest jemanden davon abhalten weiter Fleisch zu essen, indem du ihn mit einem Vergewaltiger vergleichst?
ich weiß nicht, ob ich jemanden davon abhalten kann. mich interessiert deren denkweise und warum sie sowas in deren moral als richtig empfinden, obwohl sie selbst die prämisse gesetzt haben leid zu vermindern, sofern sie ne moral haben.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich fände es argumentativ durchaus relevant, zu erfahren was genau dich zu einem moralisch besseren Menschen macht, anstatt dass du immer nur erzählst, warum du andere für "schlecht" hältst.
tue ich das? ich halte mich nicht für einen besseren menschen, ich sage nur, dass die handlung fleisch zu kaufen, obwohl man die wahl hat, schlecht ist.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann.
Tiere bringen sich auch untereinander um, um sich zu ernähren. Wenn wir uns also moralisch mit ihnen auf eine Stufe stellen, kann das ja nicht völlig falsch sein?
natürlichkeit sagt nicht aus, ob etwas ethisch richtig oder falsch ist.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:59
@Michi7
Warum so fixiert auf Fleisch? Die Kleidung die du trägst, wird auch von Leuten hergestellt, die quasi ums Überleben kämpfen. Oder die Jeans die du trägst, und sandgestrahlt wird - die Arbeiter sterben meist früh und erkranken an nahezu jeder Krebsart. Weißt du eigentlich was die da so verdienen und in welchen Zuständen die leben? Wenn du dich so sehr dafür einsetzt, dann laufe nackt rum, oder strickt dir dein privater Bauer ein paar hübsche Shirts und Hosen? Tu doch was dagegen, statt jedem auf die Nase zu drücken wie schlecht sie doch sind und sie mit Vergewaltiger zu vergleichen. Erst dann kann man dir diese Moralkeule abkaufen, wenn überhaupt.

Abgesehen davon können wir "Normalsterbliche" nichts gegen diese riesigen industriellen/wirtschaftlichen Abläufe tun. Egal in welchem Themenbereich. Damit muss man leben, man kann dafür kämpfen artgerechtere Haltung zu gewährleisten. Aber kein Fleisch mehr essen, ja ne, ist klar. Erklär das mal den Krokodilen, die die Zebras und Gazellen gerne mal abends verspeisen. Daraus schließen wir? Der Mensch ist nunmal intelligent und kann differenzieren. Ein Tier kann das nicht - wodurch wir zumindest eingrenzen und optimieren können, dafür kann man sicherlich einstehen. Aber das Gelaber man solle kein Fleisch mehr essen weil wir damit die Tiere und deren Haltung vergewaltigen, ne danke, das geht undurchdacht zu weit und macht dich mit solchen Aussagen nicht besser. Und deshalb sollte vllt der TE mal überlegen, bevor er YT Video XY postet und hier direkt mal alle anspricht.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 23:59
@Michi7
Ich finde man kann es nie jedem Recht machen auch vegetarische oder vegane Ernährung hat ihre Schattenseiten ob die jetzt an den Arbeitsgegebenheiten der Ernter liegen oder an der Umweltverschmutzung bei den Transporten sei es wie es sei man kann natürlich das beste wollen aber irgendwas ist doch immer
und ausserdem finde ich sollte man dieselbe Akzeptanz die man selber verlangt auch anderen gegenüber erbringen


Anzeige

melden