Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:21
@n0skillz93

Du hat deine Meinung aber nicht geäußert, du hast so getan als wolle irgendwer dir sagen was du essen sollt, was nicht der fall ist.

Ansonsten wäre es ja komplett off topic.

Dann kann ich auch in threads reinschreiben 'ICH LASS MIR NICHT VORSCHREIBEN WO ICH LUFTBALLONS AUFSTEIGEN LASSE'.

Und ja, da find ich kindisch.
Was soll er schon sonst machen?
Hat seinen grund dass er das im internet macht und nich auf der straße.

Überhaupt: Es wäre schön, wenn, anstatt kundzutun wie sehr man sich nichts sagen lässt sich leute mehr mit dem thema auseinandersetzen würden.

Sonst it das mehr so eine 'ich will deine argumente nicht hören und darauf bin ich stolz' haltung

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:24
@shionoro
Und ich frag mich grad ob du an nem Samstag Mittag nix besseres Zutun hast als mich hier so von oben herab zu belehren wollen.

LESE ES DOCH NICHT WENNS DIR NICHT PASST!

Und schreib deine Aufsätze bitte jemandem, der gewillt ist, das durchzulesen.

Weiterhin Schönen Tag vorm pc wünsche ich dir


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:25
@n0skillz93

Ich lass mir von niemanden sagen was ich zu lesen oder schreiben habe!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:26
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb:Ich lass mir von niemandem sagen was ich essen darf und was nicht
Wer macht denn sowas?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:28
@klausbaerbel
Menschen ohne Meinung

Menschen die sich leiten lassen

Sogar Menschen in Gefangenschaft!


Ne - ich hoffe keiner :)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:29
@n0skillz93

Das macht doch überhaupt gar keinen sinn.

Wenn Menchen dir sagen du sollst irgendwa tun haben sie doch ganz klar eine Meinung.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:32
@shionoro
Ja ? Und wenn ich das tun würde hätte ich keine weil ich mich Leiten lassen würde. Wo macht das kein Sinn? Ich geh da auch garnicht weiter drauf hin. Wie gesagt schönen Tag noch!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:32
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb:Menschen ohne Meinung
Den tieferen Sinn dahinter kann ich nun wirklich beim besten Willen nicht erfassen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:33
@n0skillz93

Weil du sagtest die ohne meinung wollen dich beeinfluen, nicht dass du dann keine meinung hättet 0.o

Das was du schreibst ist in sich total inkohärent


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:40
@shionoro
Ich weiß nicht was du liest aber das hab ich garantiert nicht geschrieben. Und wieso soll ich mich beeinflussen lassen? Ich hab geschrieben wenn ich mich beeinflussen lassen würde hätte ich keine Meinung! Lied richtig und interpretier hier nix falsch. Kennst du den Spruch du hast recht und ich meine Ruhe? Passt hier ziemlich :D

@klausbaerbel

Was fehlt dir? Du fragtest wer sowas macht. Ich antworte mit : Leute die sich keine eigene Meinung bilden, nur auf andere hören und sich Sachen vorschreiben lassen. Wenn du das nicht verstehst verstehen willst ist das dein Problem. Noch einfacher kann man es nicht ausdrücken


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:43
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb:Leute die sich keine eigene Meinung bilden,
Nein. Das hast Du nicht geschrieben.

Wenn Du willst, daß man Dich missversht oder nicht versteht, dann ist das Dein Problem.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:48
@klausbaerbel

Ich halte nichts von Personen die einen Satz als Aufforderung sehen ne ganze Thread Seite mit dummen Argumenten und sinnlosen Sätzen vollzuspammen nur weil einem missfällt was ein anderer geschrieben hat. Da erkennt man schon woran man ist.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:54
@n0skillz93

Und ich halte nichts von Personen die einen Satz ohne Sinn und Verstand in Thema stellen nur um mal wieder was dahergebabbelt zu haben. Ob es zum Thema passt oder nicht.
Da erkennt man schon woran man ist.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:57
@klausbaerbel
Lächerlich! Wie man sich an etwas aufregen muss was einen nichts angeht! Machst du die Leute auf der Straße auch dumm an nur weil sie grad nicht das sagen was du hören willst? Merkst du noch was du schreibst?

Der Satz hat Sinn und Verstand aber das was darauf folgt ist Müll der nicht zum Thread passt! Schau dir auf die eigenen Finger!


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 15:01
@n0skillz93
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb:Ich weiß nicht was du liest aber das hab ich garantiert nicht geschrieben. Und wieso soll ich mich beeinflussen lassen? Ich hab geschrieben wenn ich mich beeinflussen lassen würde hätte ich keine Meinung! Lied richtig und interpretier hier nix falsch. Kennst du den Spruch du hast recht und ich meine Ruhe? Passt hier ziemlich :D
Ich lese das was da steht, und das hast du geschrieben 0.o
Is nich mein Problem wenn du nich meinst was du sagst.

Den Spruch kenn ich, bloß passt er hier nicht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 15:03
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb:Der Satz hat Sinn und Verstand
Hat er nicht und ist am Thema vorbei. Da es nicht darum geht Anderen etwas vorzuschreiben, sondern zum Nachdenken anzuregen.

Merkst Du noch, was Du schreibst?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 16:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Man ist als veganer nicht dazu gezwungen tofu oder saitan zu essen. Das kann man machen, wenns einem schmeckt aber das ist keins der veganergebote aus der veganerbibel.
Das sage ich ja die ganze Zeit. Aber der derzeit hippe Veganismus geht ja eben davon aus, dass ich auf Fleisch verzichte aber dennoch auf nichts verzichten muss. Ich esse eben wenn ich vegetarisch esse eben keinen Fleischersatz. Aber wenn man dann auf Soja komplett verzichtet wird es wieder kompliziert das Eiweiß durch andere Quellen zu decken. Meißtens will man ja auch noch Low Carb essen, ergo kommen die Getreideeiweise schon nicht in Frage. Bleiben noch Nüsse und Bohnen. Nüsse sind teuer und jede Woche zweimal Bohnen mag wahrscheinlich auch keiner.

Das mit der Lactose hast du recht, das war nur ein vegetarischer Apfelkuchen ohne Butter und Ei, aber nicht vegan. Aber die unerwartete und auch unsinnige Lactose da drin hat mich für drei Tage umgehauen. Mein Schatz hatte wegen dem Eiersatz einen Tag Magenschmerzen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo also ist das problem? Ein zusatz wird nicht besser oder schlechter, wenn er E300 heißt.
Das nicht, aber er klingt besser wenn er nicht so chemisch klingt. Die Veganer haben ja oft diese Vorstellung, dass E Prdoukte ganz mega Baba sind und daher erscheinen diese Bezeichnungen nicht auf den Zutatenlisten. Dabei sind einige Vegane gekörnte Brühen schlimmer als eine von Knorr.
Zitat von gastricgastric schrieb:Tofu: Sojabohne, wasser, salz
Wasser, Kokosöl (22%), modifizierte Stärke (aus Kartoffeln), Stärke, Meersalz, vegane Aromen, Säureregulator: Zitronensäure, Konservierungsstoff: Sorbinsäure, Farbstoff: Beta-Carotin
Unser speisesoja kommt woanders her.
Das ist irrelevant woher jetzt gerade das Soja kommt (zumal das Soja aus Brasilien nicht nur als Futter importiert wird), es ist relevant woher das Soja grundsätzlich kommt. Wenn die Nachfrage nach Soja steigt, kann er gar nicht aus deutschem Soja gedeckt werden. Mal dein Beispiel 5000ha Soja und das auch noch subventioniert. Vergleiche das mal mit Erdbeeren, da gibt es knapp 15.000ha und dennoch wird die jährliche Nachfrage nie erfüllt. Schon jetzt kommt unser Sojaöl aus dem brasilianischem Soja, da dass ein Abfallprodukt der Tierfutterherstellung ist.

Ich finde wenn man sich für vegetarische Ernährung entscheidet, sollte das aus gesundheitlicher Sicht geschehen und da dann auch mit der Option Fleisch zu essen. Neudeutsch nennt man sowas ja Flexitarier. Das Leid der Tiere wird bei einer veganen Ernährung nur verlagert.

Außerdem ist vegane Ernährung ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. Früher war das mal anders rum, da war Fleisch teurer, zurzeit ist aber Gemüse und Obst, vor allem gutes Gemüse wesentlich teurer als Fleisch. Das Gemüse beim Discounter zB vergammelt schon auf dem Nachhauseweg und jeden Tag frisch einkaufen können auch die wenigsten.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 16:48
@Spöckenkieke

Ne, wenn wir uns mit der frage ob veganismus vernünftig ist beschäftigen und du anfängst von soja zu reden, was aber zum größten teil als futtermittel draufgeht, dann lieferst du ein pro vegan argument, nicht dagegen.

Das importierte speisesoja kommt btw auch zum größten teil nicht aus den teilen brasiliens wo regenwälder gebrandtrodet werden, weil das meist gentechnisch manipuliert ist, und du sowas auf dem deutschen markt nicht an den mann bringen kannst, sondern nur als tiernahrung brauchst.

Wenn die nachfrage nach soja steigt fällt die nachfrage nach futtermitteln, also muss weniger soja an sich produziert werden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 16:54
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das Leid der Tiere wird bei einer veganen Ernährung nur verlagert.
Das ist eben ganz einfach nicht wahr, eben weil weniger landwirtschaft betrieben werden muss wenn es mehr veganer gibt.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Außerdem ist vegane Ernährung ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. Früher war das mal anders rum, da war Fleisch teurer, zurzeit ist aber Gemüse und Obst, vor allem gutes Gemüse wesentlich teurer als Fleisch. Das Gemüse beim Discounter zB vergammelt schon auf dem Nachhauseweg und jeden Tag frisch einkaufen können auch die wenigsten.
Also punkt eins ist vegane ernährung nicht so viel teurer als ernährung mit fleisch.
Das einzige was teuer ist sind bio produkte und B12 tabletten, aber das ist durchaus stemmbar.

Punkt zwei erwartet doch auch niemand von irgendwem, der es sich nicht leisten kann, dass er irgendwas tut.

Es ist keinesfalls ein gegenargument zu veganismus an sich, dass es sich nicht jeder leisten kann, denn je etablierter veganismus in der gesellschaft wird, desto eher wird doch auch die produktpalette größer und desto günstiger können entsprechende lebensmittel auch produziert werden (ich spreche jetzt z.b. von veganem brotaufstrich, pflanzlicher milch und ähnlichen dingen).


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 17:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich persönlich habe nichts gegen honigkonsum.
Du bist also nicht gegen die Tierprodukte selbst, sondern gegen die Art und Weise ihrer Herstellung?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das Problem besteht darin, das unnötigerweise sehr viele lebewesen erheblich leiden müssen
Es ist lediglich deine persönliche Auffassung, daß das Leiden zwangsläufig erheblich sein müssen, und vor allem unnötig. Es wurden hier schon viele Beispiele dafür gebracht, wie viele andere Produkte, deren Herstellung ebenfalls mit dem Leid von Lebewesen verbunden ist und die nicht lebensnotwendig sind, auch von Veganern ganz selbstverständlich genutzt werden. Da gibt es dann plötzlich jede Menge Gründe, warum ein persönlicher Verzicht ohnehin nichts ändern würde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die Lösung des Problems, nämlich dem tierleid, ist Veganismus.
Das mag für dich die einzig vorstellbare Lösung sein. Genauso könnte man behaupten, das Problem der Verkehrsunfälle ließe sich nur dadurch lösen, daß doch bitte alle künftig auf jegliche motorisierte Fortbewegung verzichten. Gewiß wäre das EINE Lösung, aber ist es deshalb DIE Lösung?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dabei geht es darum, diese zustände im allgemeinen zu ändern, nicht darum, das man nur sagt 'ich beteilige mich nicht daran oder verdränge es, das reicht mir'
Ja, Veganern reicht es nicht zu sagen "ich beteilige mich nicht daran", sie wollen auch alle anderen missionieren, es ihnen gleich zu tun. Dabei würde das an den "Zuständen im allgemeinen" überhaupt nichts ändern, in unserer Gesellschaft wird nach wie vor die Profitmaximierung (neudeutsch 'shareholder value') weit vor ethischen Bedenken rangieren. Falls die Veganer also tatsächlich erreichen sollten, daß die Tiere weniger ausgebeutet werden als jetzt, dann wird das mit einer verstärkten Ausbeutung von Mensch und Umwelt kompensiert werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn Veganismu ist mehr al reiner nichtkonsum , sondern zugleich untertützung der alternativen, die es möglich machen, dass immer mehr menchen vegan leben können und wollen
Solches Scheuklappendenken findet man in vielen Glaubensgemeinschaften. Jede preist ihre vermeintliche Lösung als Allheilmittel an und ist daher unfähig, über den Tellerrand zu schauen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Manche leute sehen überall untertellungen und anfeindungen wo keine sind.
Der threadersteller hat hier offen leute angefeindet, und das auf sehr plumpe art @Marlon1980
Ich mach das nicht, und ont macht das hier auch keiner.
Da fallen mir aber auf Anhieb noch einige weitere Fanatiker ein. Kayla z.B. schlägt Marlon ganz locker in Sachen "plumpe Anfeindungen".


Anzeige

1x zitiertmelden