Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 14:09
@Zoelynn
häh? Erläutere doch mal bitte, was Du versuchst dem geneigten Leser mitzuteilen, ich verstehe es nicht

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 14:15
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was weißt du denn über das Leid von Menschen in anderen Ländern? Fahr doch mal z.B. in die Mongolei und erkläre den Menschen dort, sie mögen doch bitte das karge Steppengras selber knabbern statt es durch Ziegen und Schafe veredeln zu lassen. Wenn sie dich nur auslachen hast du noch Glück gehabt. ;)
In der Mongolei herrschen die härtesten Bedingungen, unter denen ein Mensch leben kann. Die Menschen dort sind sehr hart, aber trotzdem herzlich. Sie tun, was sie tun müssen, um zu überleben. Wir, hier in unserer Wohlstandsgesellschaft sind nicht dazu gezwungen, in der Steppe auszuharren und uns ab und an über eines unserer Schafe zu freuen. Wir kratzen uns am Bauch und gehen in den Supermarkt, wenn wir eine Lammkeule wollen. Und wir sind in der Lage, damit aufzuhören und uns ginge es gut. Seltsam, wie Argumentationen immer von Extremsituationen ausgehen, wenn man selbst nicht in der Lage zu sein scheint, sich aus seiner Comfortzone herauszubewegen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 14:23
In diesem Thread wird ja ständig behauptet, man könne ohne Fleisch gar nicht lange gesund leben. Komisch dass ich das schon ohne jegliche gesundheitliche Nachteile seit zehn Jahren tue.
Es ist wohl eher so dass ein Großteil der Gefäß- und Herzleiden in den Industrieländern auf den übermäßigen Fleischkonsum zurückzuführen sind.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 14:24
@TristramShandy
ohne tierische Produkte wird es schwer, nicht ohne Fleisch. Man muss dann Ergänzungsmittel zuführen, wenn man sich völlig vegan ernährt


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 14:34
@Tussinelda
*ein Ergänzungsmittel
nur Vit B12 - das wird von Bakterien gebildet und auch den Tieren supplementiert, die den Fleischessern als "B12-Quelle" dient. Wer als Veganer supplementiert, tut dies genauso wie die Fleischesser, nur in direkterer Form.

Aber manche Studien behaupten auch, dass Veganer nach jahren allgemein einen schlechteren Knochenbau haben. Andere dagegen (Oxford) haben herausgefunden, dass Milch zu Osteoporose führt... es is noch lange nicht geklärt, was wirklich gesünder ist - vor allem vor der Tatsache, dass die Milchindustrie alles tut, um den guten Namen der Kuhmilch hochzuhalten. :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 15:10
@shionoro
geeky schrieb:
Dasselbe könnte dich jeder fragen, für den das Grillsteak im Sommer und der Entenbraten im Winter einen Teil der Lebensqualität ausmacht.

shionoro schrieb:
Ist es so schwer den part zu verstehen dass es ein unterschied ist wenn man mit einer aktion hilft oder nicht?
Für jemanden mit Helfersyndrom mag es ein Unterschied sein, für alle anderen ist das irrelevant.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist es überhaupt vergleichbar, auf ein grillsteak zu verzichten aber was anderes leckeres zu essen damit, kein handy zu haben in der heutigen zeit oder keinen computer?
Genausowenig wie du das Recht hast, auf jemanden zu zeigen, weil er ein Handy benutzt, hast du es, weil er ein Steak isst.
geeky schrieb:
Was für ein "signifikanter Effekt" sollte das denn sein? 15% Veganer ändern genau gar nichts an den jetzigen Zuständen bei der Massentierhaltung.

shionoro schrieb:
Natürlich tun sie das. Wenn 15% der Deutschen keinerlei tierprodukte mehr unterstützen dann wird da weit weniger abverkauft und es wird auch weit weniger produziert. Es gäbe immerhin also mal mindestens 10% weniger leidende Tiere.
Du bist nicht wirklich informiert über den Fleischmarkt, oder? Deutschland ist schon heute der europäische Hauptlieferant von Schweinefleisch für China, und der dortige Bedarf wächst ungebrochen. Was die Veganer selbst in deinem Wunschszenario weniger verbrauchen deckt nicht mal ansatzweise den Anstieg der dortigen Nachfrage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem erzählst du mir dauern dich belüge mich selbst bla bla bla.
Nichts anderes tust du, darüber kann auch das bla bla bla nicht hinwegtäuschen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich rede davon, dass eine tierhaltung über die ausreichend viele tierprodukte für die versorgung von gesamtdeutschland bereitstellen so zwangsläufig mit erheblichen Tierleid verbunden sein muss, und nur veganismus es ermöglicht, als gesellschaft insgesamt nicht mehr auf massentierhaltung zurückgreifen zu müssen.
Es ist nicht zu übersehen, daß du nur die zwei Extreme kennst: Ganz oder gar nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann ich sehr gut begründen, und du hast keinerlei argumente dagegen.
Du bist im Irrtum wenn du glaubst, hier begründet zu zu haben (sogar "sehr gut"), warum die einzige Alternative zum gegenwärtigen Fleischkonsum die totale Enthaltsamkeit sein soll. Aber du kannst es gerne mal versuchen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 15:20
@geeky
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Für jemanden mit Helfersyndrom mag es ein Unterschied sein, für alle anderen ist das irrelevant.
Wir notieren also,für geeky ist es irrelevant, ob etwas menschen hilft oder nicht 0.o
Weil wenn ein veganer keinen blinden aktivismus betreibt und zugleich ohne dass es jemandem hilft auf andere dinge verzichtet, ist er ein heuchler.

Ist ja auch voll logisch.
Zitat von geekygeeky schrieb:Genausowenig wie du das Recht hast, auf jemanden zu zeigen, weil er ein Handy benutzt, hast du es, weil er ein Steak isst.
Wasich beides auch nie gemacht habe, aber trotzdem ist es ein großer unterschied ob ich auf etwas verzichte und das dann wirklich anderen lebewesen zu gute kommt oder ob es nichtmal irgendwem was bringt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Nichts anderes tust du, darüber kann auch das bla bla bla nicht hinwegtäuschen.
Alta, du hast konstant nichtmal den blassesten schimmer wovon du redest und bringst keinerlei argumente zu keinem zeitpunkt.
Erzähl mir also bitte nix von selbstbetrug.
Ich hab dir konkrete fragen gestellt, du bist scheinbar nicht in der lage zu antworten außer mit floskeln.
Wie kommt das?

Keine einzige frage hast du beantwortet und ur rumgeseiert, bist du echt zu mehr nicht in der lage?
Zitat von geekygeeky schrieb:Du bist nicht wirklich informiert über den Fleischmarkt, oder? Deutschland ist schon heute der europäische Hauptlieferant von Schweinefleisch für China, und der dortige Bedarf wächst ungebrochen. Was die Veganer selbst in deinem Wunschszenario weniger verbrauchen deckt nicht mal ansatzweise den Anstieg der dortigen Nachfrage.
Veganismus ist mehr als Fleisch, und stell dir vor, Deutschland importiert auch fleisch waren.
Allein wenn keine Milch und keine eier mehr von 15% der deutschen gegessen werden schlägt sich das auf die tiere die gehalten werden in D erheblich nieder.

Natürlich weißt du das nicht, du weißt wenig darüber.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 15:21
@geeky

Um es noch drastischer zu formulieren:

Wen sagst hier, es sei, außer man habe das helfe sndrom, egal, ob das, was man tut um angeblich leuten zu helfen leuten hilft.

Das heißt du gibst heir offen zu das leiden anderer menschen nur als pseudoargument zu missbrauchen um andere leute gutmenschen zu nennen.

das ist wirklich lächerlich


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 17:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir notieren also,für geeky ist es irrelevant, ob etwas menschen hilft oder nicht
Du redest wirr. Welchem Menschen soll es helfen, daß du auf tierische Produkte verzichtest?
geeky schrieb:
Genausowenig wie du das Recht hast, auf jemanden zu zeigen, weil er ein Handy benutzt, hast du es, weil er ein Steak isst.

Wasich beides auch nie gemacht habe
Du predigst den totalen Fleischverzicht, weil du darin den einzigen Weg siehst, das Tierleid zu beenden, oder etwa nicht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:trotzdem ist es ein großer unterschied ob ich auf etwas verzichte und das dann wirklich anderen lebewesen zu gute kommt oder ob es nichtmal irgendwem was bringt.
Du hast also deinen Trugschluß noch immer nicht erkannt? Das Fleisch, auf das du verzichtest, nehmen uns andere mit Kußhand ab.
geeky schrieb:
Du bist nicht wirklich informiert über den Fleischmarkt, oder? Deutschland ist schon heute der europäische Hauptlieferant von Schweinefleisch für China, und der dortige Bedarf wächst ungebrochen. Was die Veganer selbst in deinem Wunschszenario weniger verbrauchen deckt nicht mal ansatzweise den Anstieg der dortigen Nachfrage.

shionoro schrieb:
Trotzdem erzählst du mir dauern dich belüge mich selbst bla bla bla.

geeky schrieb:
Nichts anderes tust du, darüber kann auch das bla bla bla nicht hinwegtäuschen.

shionoro schrieb:
Alta, du hast konstant nichtmal den blassesten schimmer wovon du redest und bringst keinerlei argumente zu keinem zeitpunkt.
Im Gegensatz zu dir falle ich nicht auf die lustige Veganer-Propaganda rein, ihre "alles oder nichts"-Ideologie wäre ein gangbarer Weg, das Tierleid zu verringern, und verbreite auch keinen Unsinn wie dein "wenn 15% der Deutschen keinerlei tierprodukte mehr unterstützen dann wird da weit weniger abverkauft und es wird auch weit weniger produziert." Wenn hier also jemand nicht den blassesten Schimmer hat wovon er redet dann bist wohl eindeutig du das.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allein wenn keine Milch und keine eier mehr von 15% der deutschen gegessen werden schlägt sich das auf die tiere die gehalten werden in D erheblich nieder.
Na klar, weil dann ja automatisch auch der Konsum von Rind- und Hühnchenfleisch zurückgeht. Du machst es einem wirklich nicht leicht, dich ernst zu nehmen...
shionoro schrieb:
Das kann ich sehr gut begründen, und du hast keinerlei argumente dagegen.

geeky schrieb:
Du bist im Irrtum wenn du glaubst, hier begründet zu zu haben (sogar "sehr gut"), warum die einzige Alternative zum gegenwärtigen Fleischkonsum die totale Enthaltsamkeit sein soll. Aber du kannst es gerne mal versuchen.

shionoro schrieb:
[nichts]
Hab Dank für die erneute Bestätigung, daß diese "sehr gute Begründung" nur in deiner Fantasie existiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt du gibst heir offen zu das leiden anderer menschen nur als pseudoargument zu missbrauchen um andere leute gutmenschen zu nennen.
Ich schreibe es mal Mangelerscheinungen aufgrund von Fehlernährung zu, daß du dir einfach etwas ausdenkst und dann so tust, als stamme es von mir.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 23:15
Ich denke, dass der W euch auch was zu sagen hat. Daher hört zu und seht zu! In diesem Video werden nochmals die Missstände aufgezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=JXAZ_1xvZS0 (Video: DER W Fleisch)

Ein Fleischgestell, das lebt.
Ein Knochen, der es trägt.
Das Fleisch hat mir vertraut.
Entferne blutig warme Haut.
Und bedarf es meiner Kraft, so demonstrier ich meine Macht.
Bald liegt es auf Deinem Teller und mein Herz schlägt schneller.
Mein Herz schlägt schneller.
KFC, Gammelfleisch, McDonald's und ihr Rinderreich.
Tiermehl und Beruhigungsmittel auf Deiner Blutwurstschnitte.

Verkrüppelt, krank und weitgereist.
Im Viehtransport und von dir verspeist.
In Imbissbuden, Fastfoodketten, im Supermarkt
Lass' dir schmecken!

Fleisch - Du bist, was Du isst!
Fleisch - Du bist, was Du isst!
Fleisch - Du bist, was Du isst!
Ein Sadist.

Die Gabel angesetzt.
Ein Messer, Fleisch zerfetzt.
Blut tropft vom Tellerrand.
Ich lecke es mir von meiner Hand.
Im Tier pulsierte Leben.
Rohem Fleisch bin ich ergeben.
Ich schneide quer zur Faser und zerreiße eine Ader.
KFC, Gammelfleisch, McDonald's und ihr Rinderreich.
Tiermehl und Beruhigungsmittel auf Deiner Blutwurstschnitte.

Verkrüppelt, krank und weitgereist.
Im Viehtransport und dann von Dir verspeist.
In Imbissbuden, Fastfoodketten, im Superrnarkt
Lass' dir schmecken!

Fleisch - Du bist, was Du isst!
Fleisch - Du bist, was Du isst!
Fleisch - Du bist, was Du isst!
Ein Sadist.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 23:16
@geeky

Nein ich rede nicht wirr.

Ich werd meinen post kurz halten damit auch du es verstehen kannst:

Du wirfst veganern heuchelei vor, weil sie sich angeblich nicht für das leid anderer menschen interessieren, weil sie sich ja hadies kaufen.

Ich sag dir, dass es niemandem hilft, wenn ich ein handy bokottiere, und es zugleich schwieriger ist in de rheutigen zeit soetwas zu boykottieren, weil es keine alternativprodukte gibt.
Es gibt keine alternative, die ich mir kaufen könnte, die in irgendeiner form wenn sie von vielen leuten gekauft wird dafür sorgt, dass sich arbeitsverhältnisse in afrika verbessern.

Währenddessen würde bei einer großen anzahl veganer weit weniger tierhaltung betrieben werden müssen.


was ist also jetzt dein argument dafür, dass veganer heuchler sind.

Versuch das mal vernünftig zu erklären anstatt ständig nur rumzuschwurbeln.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 23:27
@geeky

Denn dann können wir vielleicht in der diskussion etwas weiterkommen.
Entweder du bringst dazu ein vernünftiges argument, oder du siehst es ein.

Momentan bist du wie ein Verschwörungstheoretiker der sich die Ohren zuhält und nur 'lalalala' singt, um dann statt nem argument zu sagen der CIA hätte bestimmt beweise gefälscht.

Sag einmal irgendwas vernünftiges mit Hand und Fuß zu dem was ich dich gerade gefragt habe, nur ein einziges mal.

Bekommst du das hin, oder is zu schwer?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 23:34
@Marlon1980
Langsam gewinne ich den Eindruck das du ziemlich fixiert auf Fleisch bist?

Wer braucht schon wirklich Fleisch? Ich kann auch ohne. Fisch ist auch lecker, Meeresfrüchte allgemein. Den Geschmack von Amphibien mag ich dagegen nicht.


3x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 23:40
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Langsam gewinne ich den Eindruck das du ziemlich fixiert auf Fleisch bist?
Weil hier auf dem Planeten diesbezüglich etwas falsch läuft. Es kann doch echt nicht angehen, dass diese Bilder(im vorigen Video sehr genau zu sehen) einfach ignoriert werden. Der "moderne " Mensch kann doch ganz einfach darauf verzichten. Wir können mittlerweile denken und handeln nicht mehr instinktiv.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.12.2014 um 23:51
@Marlon1980
Natürlich handelt man in erster Instanz instinktiv. Versuch mal deinen Instinkt abzuschalten und komplett durch etwas anderes (wie beispielsweise Technik oder einfach reine Logik) zu ersetzen. Das ist verdammt hart - und nicht in jeder Lebenslage sinnvoll.

Welche Bilder oder Texte oder Aktionen wahrgenommen werden liegt an jedem einzelnen Menschen selbst. Man kann noch so aufrüttelnde Texte oder Aktionen planen, es wird immer Leute geben die aktuell etwas anderes im Kopf haben. Oder aber Leute die dieser Text/ diese Aktion einfach nicht erreicht.
Muss ja auch nicht jeden gleichermaßen zur selben Zeit erreichen, oder?
Ich mein, weshalb sollte man mit Anti-Fleisch-Kampagnen mehr und schneller die Leute erreichen oder Kampagnen gegen Krebs oder ähnliches.
Wir sind keine Maschinen, sind geleitet durch unsere Persönlichkeit, unser Erleben, unseren Instinkt. Entsprechend sind wir nicht baugleich und laufen auch nicht gleich.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.12.2014 um 00:10
Herrlich drollig, diese Anti-Fleisch-Fanatiker. Pflanzen "empfinden" ihre Umwelt auch. Aber die schreien ja nicht, wenn man sie abhackt :-D

Ich für meinen Teil verzichte lediglich gänzlich auf Fisch (Überfischung der Meere, zweifelhafte Herkunftsnachweise), aber so militant, wie die Veganer/Vegetarier wäre ich da nie und nimmer. Muss ja jeder irgendwo selber wissen, was er essen mag,


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.12.2014 um 00:11
@Atrox

herrlich, leute die nichts über pflanzen wissen aber es trotzdem als argument gebrauchen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.12.2014 um 00:16
@shionoro
Dann argumentier doch mal dagegen, wenn ich -als Biologe wohlgemerkt- nichts über Pflanzen weiß. Ich bin gespannt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.12.2014 um 00:22
@Atrox
dann erklär mir mal als biologe inwiefern pflanzen emotionen haben so wie tiere.
Erzähl mir, inwiefern evolutionär sich gefühle wie angst oder trauer bei einem lebewesen was ohnehin nicht wegrennen kann sinn machen.

Erklär mir, inwiefern eine feld oder treibhaushaltung eine pflanze unglücklicher macht als wenn sie in der freien natur wachsen würde, bzw. sie in irgendeienr form mehr verletzt


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.12.2014 um 00:28
@Atrox
Ich mag mein Essen

(ich glaub das ist allgemein genug gehalten um niemandem auf den Schlips zu treten)


Anzeige

melden