Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.12.2014 um 18:55
@gastric

Willst du mich ärgern??? Du nimmst meine argumentattion und wirfst mir mein gesagtes nun als deine argumentation um die birne. Du solltest dir merken: du kannst so viel grünzeug addieren wie du willst, dein körper kann mit tierischen eiweissen und fetten mehr umsatz erzielen, da es von ihm bevorzugt aufgenommen wird. Addiert hast du nicht ich. Ich stelle fest, dass die wertigkeit tierischer eiweisse bei der zellatmung mehr energie zur verfügung stellt für die herstellung körpereigener eiweisse!!! Mir gehts nicht um das addieren von brei und suppe, mir gehts um die qualität eines proteins. Dieses ist bei tierischen protein für unseren körper höher wertig und das bleibt auch so. Ich hatte das schon zitiert...tierische proteine können zu 80-100% in körpereigene umgewandelt werden und pflanzliche nur zwischen 60-70. Hier erkennt man dann doch einen unterschied...
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist mir doch egal was du isst und wenn du täglich 3 kühe am stück versepist, geht es mich immernoch nichts an ^^
Richtig, dann komm doch nicht mit der kritik, die leute würden zu viel fleisch essen!!! Das relativiert sich doch eh...du isst nüscht, ich ein stück, andere wieder 5...so da haste...relativiert.
Zitat von gastricgastric schrieb:da alles an die apotheke geht
Ich bin da auch in grossmärkten fündig geworden, immernoch billiger als reformhaus und apotheke...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.12.2014 um 19:24
Zitat von gastricgastric schrieb: ich weiß auch, das die natur schnell töten MUSS um a) verletzungen beim todeskampf zu umgehen und b) um unnötige energieverluste durch verfolgung der beute vorzubeugen.
... Ähm, nein. Oft genug wird die Beute erst nur verletzt, und erst nach langem Todeskampf getötet, Oft genug auch noch lebend schon verspeist oder verdaut, und auch das kann recht lange dauern.
Die Natur ist nicht "humaner" als der Mensch.

@Gentian
@gastric
Es ist völlig wumpe, sich zu überlegen, welches Nahrungsmittel besser verwertet werden kann. Menschen haben immer das gesessen, was zur Verfügung stand, und das ist je nach Lebensraum mal mehr Grünzeug, mal mehr Fleisch und mal mehr Fisch.
Wer in den Tropen auf einem Fleischmarkt war, versteht, dass die Inder zu großen Teilen Vegetarier sind: Fleisch essen kann lebensgefährlich sein. Hülsenfrüchte und Reis haben keine Trichnien, keine Salmonellen und keine Verwesungsgifte oder ähnliches.
Einen Eskimo wird das ziemlich kalt lassen, da er gar nicht an Hülsenfrüchte heran kommt. Einen Mongolen kann Fisch nicht beeindrucken, da er keinen bekommt, und in der Steppe wachsen keine Feldfrüchte - also isst er Fleisch und Milchprodukte so viel er kann.

Ohne die Variationsbreite hätte der Mensch nicht so viele Gebiete besiedeln können.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.12.2014 um 19:31
@FF

Du hast natürlich gundsätzlich recht. Aber pflanzen sidn auch voll pestizide oder können von pilzen befallen sien. Für mich ist nur wichtig festzuhalten, dass es auf eine kmbination von tierischen und pflanzlichen eiweissen ankommt.
Einer der professoren, der mich zu diesem thema beriet, sagte, ich bräuchte von den tierischen und fetten produkten am meisten, weil das in der zellatmung die meitse energie für mich bringt. Mein zitronensäurestoffwechsel war nämlich im eimer. Hier gilt, die vollwertigsten nahrungsmittel zur verfügung zu stellen. Der prof ist studierter biochemiker...;-) daher weiss ich das unter anderem auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausschliesslich pflanzliche nahrung unseren energiestoffwechsel auf dauer aufrecht erhalten kann. Mir gehts, wenn ich wieder in einem energetischen loch bin bedeutend besser, esse ich fleisch, oder wurst. Ist wirklich so, da kommt nicht mal die schokolade mit.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.12.2014 um 19:40
Zitat von FFFF schrieb:... Ähm, nein. Oft genug wird die Beute erst nur verletzt, und erst nach langem Todeskampf getötet, Oft genug auch noch lebend schon verspeist oder verdaut, und auch das kann recht lange dauern.
Und...wer es nicht glaubt, der kann ja mal eaten alive oder dergleichen bei youtube usw. eingeben. xD


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.12.2014 um 19:44
Naja, die Inder sind mit dem Vegetarismus auch recht weit gekommen, trotz vielleicht nicht total optimaler Energieversorgung.
Und nein, Gemüse kann da überhaupt nicht so gefärhlich werden wie das Fleisch vom Markt ... aber ich werde hier keine Bilder dazu einstellen.
Fragt sich aber auch, ob wir da nicht Luxusprobleme diskutieren, denn meistens geht es den menschen doch darum, überhaupt eine verfügbare Proteinquelle aufzutun. Also eine, die auch bei der nächsten Dürre nicht total wegfällt.

Und viele Menschen brauchen einfach auch anderes ... meine Mutter kann gar nicht mehr viel Fleisch essen (obwohl sie es gerne mal tut), weil sie sich sonst nicht wohl fühlt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.12.2014 um 19:44
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich stelle fest, dass die wertigkeit tierischer eiweisse bei der zellatmung mehr energie zur verfügung stellt für die herstellung körpereigener eiweisse!!! Mir gehts nicht um das addieren von brei und suppe, mir gehts um die qualität eines proteins. Dieses ist bei tierischen protein für unseren körper höher wertig und das bleibt auch so.
Ich habs doch nun schon verlinkt .... was soll ich denn noch machen?
Durch geschickte Kombination können Nahrungsmittel mit einer relativ geringen biologischen Wertigkeit zu einer biologisch hochwertigen Mahlzeit werden, da sich die Aminosäurezusammensetzungen der jeweiligen Proteine zueinander ergänzen und es somit zu einer Aufwertung kommt.
Wikipedia: Biologische Wertigkeit

kombination = aufwertung der biologischen wertigkeit -> grundbedarf an fremdprotein sinkt, um eigenes protein herzustellen -> mehr energie durch weniger nahrungsprotein

Jetz verstanden worum es mir geht? Wenn du nur eine proteinquelle betrachtest, dann haste recht, aber ernährung besteht aus mehreren quellen. Und wenn man bestimmte quellen kombiniert (nicht addiert!) dann steigt auch die bioverfügbarkeit!
Zitat von GentianGentian schrieb:.tierische proteine können zu 80-100% in körpereigene umgewandelt werden und pflanzliche nur zwischen 60-70. Hier erkennt man dann doch einen unterschied...
Eine mais-bohnen-kombi kann zu 101% in körpereigenes umgewandelt werden, aber das hatte ich ja auch schon mehrfach zitiert ^^ Soja iegt btw irgendwo bei 86% oder so ...
Zitat von GentianGentian schrieb:Richtig, dann komm doch nicht mit der kritik, die leute würden zu viel fleisch essen!!!
Hab ich denn geschrieben, dass JEDER zuviel fleisch isst? NEIN ich hab lediglich geschrieben, dass ALLGEMEIN und INSGESAMT zu viel fleisch gegessen wird. Und das ist fakt!
Zitat von GentianGentian schrieb:Einer der professoren, der mich zu diesem thema beriet, sagte, ich bräuchte von den tierischen und fetten produkten am meisten, weil das in der zellatmung die meitse energie für mich bringt.
Ich heb mal das interessante hervor......
Einer der professoren, der mich zu diesem thema beriet, sagte, ich bräuchte von den tierischen und fetten produkten am meisten, weil das in der zellatmung die meitse energie für mich bringt.
merkste was?
Wobei proteine und fette natürlich auch im citratzyklus landen und verstoffwechselt werden

@FF
Zitat von FFFF schrieb: Oft genug wird die Beute erst nur verletzt, und erst nach langem Todeskampf getötet, Oft genug auch noch lebend schon verspeist oder verdaut, und auch das kann recht lange dauern.
Dachte eigentlich ich hab hier schon geschrieben, dass das töten in freier wildbahn nicht immer reibungslos und schnell von statten geht, aber im allgemeinen ist das schnelle töten der beute das erste ziel. Wenn ein löwe den todesbiss ansetzt, dann sollte die beute nämlich nicht mehr allzudoll zappeln, weil die reißzähne sehr schnell brechen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.12.2014 um 19:55
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Hab ich denn geschrieben, dass JEDER zuviel fleisch isst? NEIN ich hab lediglich geschrieben, dass ALLGEMEIN und INSGESAMT zu viel fleisch gegessen wird. Und das ist fakt!
Das ist auch so eine pauschalaussage, ich weiss nicht, ob du dir das da nicht zu einfach machst...

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und viele Menschen brauchen einfach auch anderes ... meine Mutter kann gar nicht mehr viel Fleisch essen (obwohl sie es gerne mal tut), weil sie sich sonst nicht wohl fühlt.
Es gibt eiweissverwertungsstörungen und auch eiweissunverträglichkeiten...ich kann zum beispiel fleisch vertragen, vertrage aber kein micheiweiss...ich trinke sojamilch.

@gastric

Du musst nix mehr machen, du kombinierst pflanzliche nahrungsmittel miteinander und ich beides...erklärungen dazu gabs nun auch schon.

Aminosäuren, fette und zucker wirken alle mit in den zitratstoffwechsel...

Wikipedia: Citratzyklus

http://www.dr-kuklinski.info/aktuell/aktuell.html (Archiv-Version vom 20.12.2014)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.12.2014 um 20:03
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Das ist auch so eine pauschalaussage, ich weiss nicht, ob du dir das da nicht zu einfach machst..
Öhm nein das ist tatsächlich so. Momentan pro kopf 60kg fleisch im jahr ..... vollkommen ausreichend sind 30kg und das nicht laut mir, sondern laut dge. Ich bin nämlich der meinung, dass fleisch nicht essentiell notwendig ist für die menschliche ernährung, sondern nur der einfachste weg.
Zitat von GentianGentian schrieb:Aminosäuren, fette und zucker wirken alle mit in den zitratstoffwechsel...
Lol danke für die aufklärung ... habs ja nur geschrieben


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 12:25
Hast Du irgendwelche Quellen zu Sojafeldern in brandgerodetem Dschungel oder Kinderarbeit bei der Tofuherstellung?
Ja, eigentlich reicht es Brandrodung und Soja in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben, aber wenn du willst
http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/soja.htm
http://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/genmanipuliertes-soja/

Mit der Kinderarbeit zur Tofuwurst, von der Sojaernte bist zur Fabrik gab es mal eine Doku auf Arte.

Und mal ganz ehrlich. Wenn man sich mal so ne Zutatenliste von einem Tofu oder anderem Veganprodukt anschaut, dann ist da mehr Chemie drin als im Duschgel. Mit gesunder Ernährung hat sowas nichts zu tun. Eher mit einem merkwürdigem Trend. Quelle dazu gibt es auch.

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/br/2014/30042014-02-100.html (Archiv-Version vom 26.12.2014)

Ich selber muss aufgrund meiner Lactoseintolleranz immer schauen was die da so rein mischen und mein Schatzi verträgt keine Geschmacksverstärker und einige Konservierungsstoffe. Ehrlich gesagt das meiste Veganzeugs können wir nicht essen, weil da meistens nicht nur ein Konservierungsstoff drin ist Lactose wird immer gerne als Füllstoff verwendet und mit Geschmacksverstärkern wird erst recht nicht gegeizt, das macht ja den ganzen Fleischgeschmack dann aus. Gut die Hersteller sind nicht doof. Die schreiben da nicht Geschmacksverstärker E 621 drauf sondern Hefeextrakt, nicht Konservierungsmittel E 308 sondern Vitaminzusätze, statt Feuchthaltemittel E 200 Sorbinsäure und was sich hinter vegane Aromen versteckt kennt ja auch so der eine oder andere (Geschmacksstoffe auf Erdölbasis). Und schon hört es sich toll an.

https://www.youtube.com/watch?v=oi-pQxdXUJs

Ich finde. Wenn, dann ist eine gesunde Mischung das richtige. Wie gesagt esse ich hauptsächlich Vegetarisch, aber das geht nicht immer und aufgrund der ganzen Chemiepampe esse ich keine künstlichen Fleisch, Eier oder Käseersatze. Dann doch lieber Fleisch wo ich weiß wo es her kommt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 12:29
wann werden die leute endlich lernen, dass dassoja was gegessen wird in deutschland ganz sicher nicht der grund für sojaplantagen anderswo auf der welt ist?
Das Soja was wir essen wird nicht in Deutschland produziert. Wir haben hier kaum geeignete Flächen dafür. Daher wird das importiert.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Ja Soja ist eine böse Pflanze. Führ dir mal vor Augen, dass 96% der Sojaernte an Schweine verfüttert wird. Wenns die Massentierhaltung nicht gäb, würde keiner für Soja den Regenwald holzen. Denkt ihr alle eigentlich nur einen Schritt weit?
Dann denke doch auch du mal einen Schritt weiter. Was würde passieren, wenn wir alle auf die Fleischveredelung verzichten würden? Meinst du dann würden die Sojafelder kleiner werden? Nein, sie müssten noch größer werden um den gestiegenen Sojabedarf zu decken.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Leid von Tieren vor unserer Haustür uns mehr berührt als Leid von Menschen in einem anderen Land. Am besten welchen, die gerade nicht in den Nachrichten sind.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 13:50
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das Soja was wir essen wird nicht in Deutschland produziert. Wir haben hier kaum geeignete Flächen dafür. Daher wird das importiert.
5000ha warn es 2011 tendenz steigend. Natürlich wird das ein oder andere importiert, aber brasilien (und damit regenwaldgebiet) ist da nahezu nicht dabei. Das meiste stammt aus österreich, duetschland, kanada, frankreich und teils china.

Manche firmen (lord of tofu zb) beziehen ihr soja ausschließlich aus deutschland, andere auschliesslich aus der eu. Die masse an soja aus dem regenwald wird größtenteils für biodiesel angepflanzt und der presskuchen landet in tiermägen. Damit ist das thema kinderarbeit (für den hier erwerblichen tofu) eigentlich auch schon wieder vom tisch
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein, sie müssten noch größer werden um den gestiegenen Sojabedarf zu decken.
Man ist als veganer nicht dazu gezwungen tofu oder saitan zu essen. Das kann man machen, wenns einem schmeckt aber das ist keins der veganergebote aus der veganerbibel. Warum sollte also der sojabedarf so steigen? Essen nichtveganer etwa keine sojaprodukte?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ehrlich gesagt das meiste Veganzeugs können wir nicht essen, weil da meistens nicht nur ein Konservierungsstoff drin ist Lactose wird immer gerne als Füllstoff verwendet und mit Geschmacksverstärkern wird erst recht nicht gegeizt, das macht ja den ganzen Fleischgeschmack dann aus. Gut die Hersteller sind nicht doof. Die schreiben da nicht Geschmacksverstärker E 621 drauf sondern Hefeextrakt, nicht Konservierungsmittel E 308 sondern Vitaminzusätze, statt Feuchthaltemittel E 200 Sorbinsäure und was sich hinter vegane Aromen versteckt kennt ja auch so der eine oder andere (Geschmacksstoffe auf Erdölbasis). Und schon hört es sich toll an.
Naja zum einen: lactose kann zwar chemisch hergestellt werden, ist aber (da abfallprodukt bei käseherstellung) nahezu immer tierischen ursprungs und in veganen produkten nicht zu finden ( bin selber lactoseintolerant und hab auf keins der produkte entsprechend reagiert) Zum anderen: ich mag die transparenz. Unter E300 kann sich nämlich nicht jeder was vorstellen, unter ascrobinsäure schon eher .... vitamin-c ist aber jedem gebräuchlich. Wo also ist das problem? Ein zusatz wird nicht besser oder schlechter, wenn er E300 heißt.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und mal ganz ehrlich. Wenn man sich mal so ne Zutatenliste von einem Tofu oder anderem Veganprodukt anschaut, dann ist da mehr Chemie drin als im Duschgel.
Tofu: Sojabohne, wasser, salz (in form von magnesiumchlorid). In japan hat man nigari verwednet, welches aus meerwasser gewonnen wurde und dessen bestandteil unter anderem magnesiumchlorid ist. Nichts hochchemisch ... alles letzlich natur. Macht aber in meinen augen keinen unterschied, ob ich das ganze aus meerwasser gewinne oder in anderen prozessen ^^ chemisch ist magnesiumchlorid immer magnesiumchlorid .. egal woher es kommt.

Bei "anderen" produkten hab ich mal son kräuter tofu würstchen genommen: Tofu 76%, kaltgepresstes Sonnenblumenöl, Sojasauce, HAFER, Zwiebeln, Meersalz, Kräuter 0,3%, Pfeffer schwarz, Pfeffer weiß, Kurkuma, Koriander, Ingwer, Knoblauch, Muskatnuss, Macis, Piment, Zitronenöl, Zitronenschale.

Schrecklich die ganze chemie O_o Oder hab ich nen falsches produkt erwischt? :ask:


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:02
@Spöckenkieke

Diee Brandrodung findet aber nciht wegen veganern statt, sondern weil man soja al futterittel für tiere verwendet.

Uner speisesoja kommt woanders her.

Verdreh doch also bitte nicht die tatsachen


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es geht aber nunmal nicht nur um fleisch sonder um jegliche tierprodukte
Wieviele Bienen müssen denn so im Schnitt für ein Glas Honig sterben?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und e geht um problemlösung nicht um reines gewissen.
Dann definiere doch bitte mal, worin genau du das Problem siehst und erkläre, warum deine Lösung nichts mit einem "reinen Gewissen" zu tun haben soll. Dieser ganze Thread ist doch durchdrungen von der (unterschwelligen bis konkreten) Unterstellung, Fleischesser wären Mörder und müssten zu Veganern werden, um ihr Gewissen von dieser Schuld zu befreien.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:10
Ich lass mir von niemandem sagen was ich essen darf und was nicht..... Wär ja noch schöner :D


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:11
@geeky

Ich persönlich habe nichts gegen honigkonsum.

Aber für Honig werden eine menge bienen getötet, wa du offenbar nicht weißt.

Wenn ein Volk zuwenig produziert wird es verbrannt, plain and simple, zumindet beim industriell hergetellten honig.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann definiere doch bitte mal, worin genau du das Problem siehst und erkläre, warum deine Lösung nichts mit einem "reinen Gewissen" zu tun haben soll. Dieser ganze Thread ist doch durchdrungen von der (unterschwelligen bis konkreten) Unterstellung, Fleischesser wären Mörder und müssten zu Veganern werden, um ihr Gewissen von dieser Schuld zu befreien.
das Problem besteht darin, das unnötigerweise sehr viele lebewesen erheblich leiden müssen, und da durchziehend durch ihr ganze leben.

die Lösung des Problems, nämlich dem tierleid, ist Veganismus.
Dabei geht es darum, diese zustände im allgemeinen zu ändern, nicht darum, das man nur sagt 'ich beteilige mich nicht daran oder verdränge es, das reicht mir'

Denn Veganismu ist mehr al reiner nichtkonsum , sondern zugleich untertützung der alternativen, die es möglich machen, dass immer mehr menchen vegan leben können und wollen

Manche leute sehen überall untertellungen und anfeindungen wo keine sind.

Der threadersteller hat hier offen leute angefeindet, und das auf sehr plumpe art @Marlon1980

Ich mach das nicht, und ont macht das hier auch keiner.



Aber wenn hier leute ganz offenichtlich falsche dinge behaupten und sich einreden dass tierprodukt konsum im allgemeinen ohne tierleid einhergeht, dann sag ich ihnen halt die wahrheit.

Oder soll ich lügen damit leute besser verdrängen können?


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:12
@n0skillz93
@n0skillz93

Ich lass mir von niemanden sagen was ich sagen soll, wär ja noch schöner!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:13
@shionoro
Schön das es Leute gibt, die reden mit essen vergleichen. Worauf willst du hinaus?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:13
@n0skillz93

Ich will darauf hinaus, dass keiner verucht dir zu sagen was du essen sollst, sondern du dir da eher einbildet, genau wie viele andere in diesem thread@n0skillz93
.

Insofern sind solche äußerungen leicht kindisch


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:19
@shionoro

Das war eher allgemein in den Raum geworfen du musst dich nicht angesprochen wenn jemand seine Meinung äußerst, weißt du? Und wenn son TE sowas als Eingangspost schreibt dann frag ich mich was er sonst versucht damit zu bezwecken. Wenn du das kindisch findest bitte! Ich Finds kindisch deswegen son Theater jetzt zu machen. In dem Sinne.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.12.2014 um 14:19
ich habe fleisch gegessen und werde auch weiterhin fleisch essen, aber es ist nicht die einzige ernährungsgrundlage von mir, es gehört für mich ebenso salat, gemüse also planzliche kost dazu.

aber es ist nun mal evolutionär richtig, durch das tierische eiweiß wurden unsere gehirne leistungsfähiger und als unsere vorfahren das fleisch garen konnten bekam die leistungsfähigkeit unserer gehirne noch einmal einen schub.


Anzeige

melden