Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:07
@babykecks
Trotzdem ist es nicht objektiv. Nur weil viele Tierarten davon abhängen heißt es nicht, dass es ein wertvolleres Lebewesen ist als die anderen. Sobald man sagen kann, dass es "wertvoll für alle außer ..." sagen kann, ist es nicht mehr objektiv.

Gibt es denn ein Lebewesen, dass für alle anderen Lebewesen gleich wertvoll ist? Nein. Es gibt keine universelle Bewertung. Eine Bewertung ist immer subjektiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:10
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Gibt es denn ein Lebewesen, dass für alle anderen Lebewesen gleich wertvoll ist?
Alle Symbionten würde ich sagen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:13
@Vymaanika
Nein. Ein Symbiont ist für "Wirt" wichtiger als für ein anderes Lebewesen. Also nicht für alle gleichwertig.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:16
@Heizenberch
Gleich wertvoll nicht aber einige sind einfach wichtiger als andere und damit für ein Ökosystem wertvoller. Und einen neutralen Standpunkt gibt es nicht, irgendwie ist alles subjektiv.

Damit ist nicht alles Gleichwertig, vollkommen subjektiv betrachtet.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:18
@McMurdo

Ja darum sag ich ja dass dieses Konstrukt nicht besonders viel sinn macht.

Sag das doch nicht mir, sondern denen, die es nutzen.

Ich sage, man kann keine allgemeinen Wertigkeiten zuschreiben, insbesondere nicht, dass irgendwer unter oder über einem steht.

Ich persönlich schreibe Wertigkeiten natürlich irgendwie zu.

Aber ich würde z.b. ja auch mein Haustier ggf eher retten als einen wildfremden.

Wenn wir aber über allgemeine moralische sätze sprechen, wie z.b. 'Tiere sind weniger wert als menschen und müssen daher immer zurückgelassen werden wenn ein mensch in Gefahr ist' sprechen muss man das auch begründen.

Dass man sich an eine regel hält ist immernoch etwas anderes, als diese regel aufzustellen.

Wenn ich z.b. nicht fremdgehe, weil ich das einfach nicht tue, ist das was anderes, als wenn ich sage 'fremdgehen ist im allgemeinen falsch' und das als moralischen Grundsatz so versuche festzuschreiben.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:20
@babykecks
Du sagst es. Für das Ökosystem.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:vollkommen subjektiv betrachtet.
Jap. Subjektiv betrachtet. Aber nicht objektiv. Es gibt kein absolutes, universelles Maß für die Wichtigkeit einer Lebensform. Punkt.

Das war das, was ich als Prämisse formuliert hatte. Und meine zweite Prämisse ist, dass man aus subjektiven Argumenten keine allgemeingültige Rechtfertigung formulieren kann.

Damit sind wir wieder beim Thema.

Die Aussage, dass der Mensch (für sich selbst) mehr wert ist, als die Kuh rechtfertigt absolut nicht, dass der Mensch Massentierhaltung braucht.

Massentierhaltung ist noch nichtmal für das Überleben der Spezies Homo Sapiens Sapiens wichtig.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:21
@Heizenberch

Ja, aber sie profitieren gegenseitig von sich und leben in Symbiose, das macht ihre besondere Verbindung aus, bei der niemand benachteilgt wird.Denke das kommt dem "gleichviel" wert sein schon sehr nahe.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:23
@Vymaanika
Sie sind aber nicht aus der Sicht von allen Lebensformen wichtig. Das war meine Aussage. Ein für einen Baum ist die Symbiose von Anemonenfisch und Anemone überhaupt nicht wichtig. Deshalb kann man nicht sagen, dass Anomonen wichtiger sind als zB Mehlwürmer. Es gibt halt keinen objektiven Wert eines Lebewesens.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:29
@Heizenberch

Das ist richtig, etwas in einen Wert zu beziffern, das bringt nur der Mensch fertig, besonders wenn es um seine Vorteile geht, das hat uns ja die Geschichte oft genug gelehrt.

Es ist eh das Gesamtbimborum des Universums wichtig, das Komplexe miteinanderwirken ist so komplex, dass sich niemand anmaßen kann zu bewerten, was relavant ist für das Universum und was nicht.

Aber Tiere können da leider nicht für sich sprechen. :(


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:36
Ich glaube das Blattläuse für einige Ameisen von unschätzbaren Wert sind. Sie beschützen sie, tragen sie auf neue Weidegründe und sorgen sich aufopfernd für sie.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 00:55
Ein Sprichwort sagt, wer sich am Leid der Tiere u.a. durch Fleischkonsum beteiligt oder es durch Fleischkonsum mit verursacht muss im späteren Leben auch leiden! Hier könnt Ihr sehen an welchem Leid Ihr euch durch euren Fleischkonsum beteiligt und mit verursacht. Desweiteren möchte ich auf die Milchkühe hinweisen, denn an deren Leid beteiligt Ihr euch bzw. das verursacht Ihr auch. Eine Alternative um sich an diesem Leid der Milchkühe nicht mehr zu beteiligen wäre z.b Milchprodukte aus WEIDETIERHALTUNG bei der die Kühe in FREIHEIT leben wenn es das Wetter zulässt. Denn eure Milchprodukte stammen von Kühen die oft niemals die Freiheit geniessen können sondern eingesperrt in Kerkern ihr dasein fristen. Fleischkonsum sollte generell abgelehnt werden, denn wir sind von Natur aus KEINE Raubtiere. Beinahe hätte ich die grausamen Legebatterien der Hühner vergessen oder die lächerlichen Vorraussetzungen damit man Eier als Freilandeier verkaufen darf. Eine Alternative wäre einen Bauern seines Vertrauens zu suchen um sich zu vergewissern, dass die Hühner ein schönes Leben haben um ohne schlechtes Gewissen diese Eier zu essen. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass man selber ein schönes Leben ohne Leid haben will. Dann sollte man den Tieren auch ein schönes Leben ohne Leid gönnen. Hier habt Ihr ein paar Videos bei dem Ihr sehen könnt an welchem Leid Ihr euch beteiligt und es mit verursacht! Weitere
Ich halte das gar nicht aus diese Videos anzusehen, deswegen mache ich es auch nicht, aber weißt du was Problem ist, es ist oft die Geldgier viele hätten das Geld locker um mal das Doppelte für Tierprodukte auszugeben andere haben es aber nicht und können sich Heizen nicht leisten und müssen leider Gottes billig kaufen, auch trägt dazu bei das die Arbeitgeber nicht genug bezahlen, es gibt Jobs da geht es vom Lohn einfach nicht aus Alles teurer beim Bauern zu kaufen.

Viele die Arbeiten oder auch Studenten sind oft knapp da muss man billig einkaufen.

Es führt Alles zu nichts wenn man verzichtet als Einzelperson, als Konsument erreicht man da nichts deswegen finde ich es umso wichtiger das da vom Staat Gesetze kommen wie die Tiere zu halten sind.
Warum kommt da nichts?
Solange nichts kommt wird eben Alles gekauft, ein Konsument sieht das Leid ja nicht.

Es muss EU weit umgesetzt werden per Gesetz wie die Tiere zu halten sind und der Import streng Kontrolliert und auch wenn dann ein Liter Milch 3 Euro kostet dann ist es so.

Man gewöhnt sich daran warum wird das nicht gemacht, da gehts um Lebewesen die leiden bei den Zigaretten oder Benzin gehts ja auch den Preis um ein Vielfaches von dem Wert zu erhöhen obwohl viele davon abhängig sind auch Arme Menschen.
Die Öl....dings da stappeln die Millionen aber ich hab noch kein Bauer gesehen der das kann, obwohl ein Bauer und Tiere sicher überlebenswichtiger sind ist als Öl... für die Menschen.
Aber was willst machen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 01:03
@babykecks
Hast du jetzt verstanden, was ich meinte?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 02:03
@Marlon1980

trägst du eigentlich Jeans?
Willst du weiterhin dieses Leid verursachen oder dich daran beteiligen?


http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppingen/Der-Preis-der-Jeans-Kinderarbeit-in-Asien;art5583,1380391

Hab ich damit automatisch das Recht, dich jetzt auch "böse" zu nennen?

Und jetzt komm mir nicht mit dem Märchen, dass ALLE deine Klamotten aus fair trade kommen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 02:15
@Hulk2000
Das ist hier zwar OT, aber was tust du denn gegen die Probleme in der Textilindustrie?
Nicht kaufen hilft in dem Fall nämlich leider überhaupt nichts.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 02:24
@raitoningu

Was ICH tue tut nix zu Sache, da ich dieses Verhalten NIEMANDEM zum Vorwurf mache und diese Leute als "böse" beschimpfe. Aber diejenigen, die eben dies tun, müssen sich daran messen lassen, ansonsten ist es nichts als Heuchelei.
Dass nicht kaufen nicht hilft, weiß eigentlich auch jedes Kind, als dass man es extra erwähnen muss.
Und ja, ich esse NOCH IMMER Fleisch. Weils mir schmeckt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 02:32
@Hulk2000
Doch, du versuchst allerdings gerade, das jemandem zum Vorwurf zu machen.

Allerdings frage ich mich, wer hier dich persönlich als "böse" beschimpft hat?
Fühlst du dich eigentlich von jedem Scheiß, den du irgendwo im Internet liest,
sofort so angegriffen, dass du da ne Runde sinnfrei rumpöbeln musst?
Hatten wir ja gestern schon...

Das würde ich mir echt dringend abgewöhnen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 02:40
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Fühlst du dich eigentlich von jedem Scheiß, den du irgendwo im Internet liest,
sofort so angegriffen, dass du da ne Runde sinnfrei rumpöbeln musst?
Nö. Nicht im Geringsten, ich finde es nur grad lustig, wie du dich hier darüber echauffierst. Mir ist das völlig wumpe, ich habe hier nur meinen Standpunkt klargestellt.
Das war kein Vorwurf in dem Post, sondern eine Feststellung durch die Blume.
Wenn du (ziemlich gelungenen, muss ich sagen) Sarkasmus nicht verstehst kann ich dir leider auch nicht helfen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das würde ich mir echt dringend abgewöhnen.
Haha. Und da sind wir wieder beim Missionieren. Immer wieder lustig, wie vorhersehbar einige hier posten. Und warum passiert mir das immer wieder nur bei Vegan-/Vegetariern?

Das solltest du dir mal abgewöhnen, kleiner Tipp ;) (Quatsch- mach was du willst, geht mir am A.. vorbei, ich will dich ja nicht missionieren)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 02:46
@Hulk2000

Es ist aber ziemlich dumm sich daran zu ergötzen, dass andere nicht NOCH MEHR tun können und anstatt selber was besser zu machen sich einfach nur daran aufzugeilen, dass andere nicht perfekt sind.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 02:46
@Hulk2000
Ich echauffiere mich keineswegs, ich finde es eigentlich nur sehr überflüssig.
Und ein bisschen lächerlich, allerdings nicht auf die unterhaltsame Art und Weise.

Aber wenn du deine Beiträge ernsthaft für gelungenen Sarkasmus hältst, sehe ich hier eh schwarz.

Im Übrigen hat das mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun, deine Diskussionskultur hast du ja gestern schon in diversen Threads eindrucksvoll demonstriert.
Von wegen missionieren und so.

Ich hoffe ja immer noch für dich, dass du einfach nur betrunken bist...^^


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.07.2014 um 03:01
Na dann sieh mal weiterhin schwarz. Schön, dass ich Antworten auf meine Fragen bekommen habe, wenn auch vorher schon genau so erwartet. Schönen Abend :)


Anzeige

melden