Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:46
Der Mensch ist nun mal höchster in der Nahrungskette. Finde dich damit ab. Ich werde meinen Fleischkonsum nicht mindern, warum auch? Wie heißt es so schön: Vegetarier essen meinem Essen das essen weg ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:48
@pole92

Ja, so heißt es wohl bei Leuten die sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt haben und gerne witze von vor zehn jahren nachplapper :D


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:48
@Marlon1980
Vegetarier und Veganer erzeugen auch Leid. Ihr nehmt Pflanzenfressern das Essen weg, tötet Insekten und Kleintiere grausam bei der Ernte. Außerdem erzeugen die Transporte für eure Produkte auch Abgase.
Gibt sicher mehr Argumente. Jedenfalls ist eure Lebensweise auch nicht astrein. Keine Lebensweise lässt alles und jeden in Frieden leben.

Ach übrigens, wieso versucht ihr denn nicht, auch Tiere vegan leben zu lassen? Die töten doch auch grausam.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:51
Zitat von pole92pole92 schrieb:Vegetarier essen meinem Essen das essen weg
Den Spruch haben wir ja noch nieeeeeeeeeee gelesen hier. :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:53
@Ford

Aber inwiefern nützen denn gegenseitige Schuldzuweisungen den Tieren, die unter den unwürdigsten Bedingungen gehalten werden?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:58
Ich finde, dass nichts gegen den grundsätzlichen Verzehr von Fleisch spricht.
was aber nicht geht, ist Massentierhaltung, die Dumpingpreise (so dass Fleisch teilweise günstiger ist als Gemüse) und die permanente Verfügbarkeit.
Alles in Maßen, nichts in Massen.
Da müsste der Verbraucher ein wenig umdenken.
Es hilft nicht, den Genuss von Fleisch komplett zu unterbinden, und dafür Tonnen an Soja etc anzupflanzen.

ach, müßiges Thema da es sich ohnehin immer im Kreis dreht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:00
@Marlon1980

Ich hab es mir nicht bis zu Ende ansehen können.

Was können wir bloß tun.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:04
@Vymaanika
Es gibt auch freie Tiere in der Wildnis. Die könnt ihr auch zu Veganismus bekehren.

Ich kann euch gut verstehen, dass ihr diese grausame Tierhaltung verachtet. Mir gefällt das auch nicht. Aber es ist doch sinnlos, ganz auf Fleisch zu verzichten. Dann kann man doch eigene Tiere halten und deren Milch und Eier essen und sie irgendwann mal schlachten. Da ist man sich dann sicher, dass sie ein schönes Leben hatten.

Es gibt zwar wohl keine Statistiken dazu, aber beim Ernten der Felder von eurem veganen/vegetarischen Essen sterben ganz sicher kleine Tiere grausam in den Arbeitsmaschinen. So Dinger wie Mäuse und Insekten sterben da doch. Oder wenn beim Transport irgendwie so ein Tier in den LKW gelangt, stirbt es irgendwann. Ganz schicher bin ich mir aber auch dabei, dass viele Fliegen, Schmetterlinge usw auf Autobahnen von euren Vegan/Vegetarier-LKW getötet werden.
Wie kannst du nur mit dieser Schuld leben? ;)


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:12
@Marlon1980
Zitat von tictic schrieb:Ein Sprichwort sagt, wer sich am Leid der Tiere u.a. durch Fleischkonsum beteiligt oder es durch Fleischkonsum mit verursacht muss im späteren Leben auch leiden!
die obige aussage und erster satz des freds lässt an der seriösität zweifeln
n Soyaprodukten sind alle Nährstoffe enthalten, die man zum Leben brauch.
Nein.
Demzufolge kann man mit ruhigen Gewissen auf Fleisch verzichten, denn zum Überleben braucht man es nicht.
Stimmt.

zum thema soja:
sojaprodukte (wie sonstige hülsenfrüchte) beinhalten hohe purinwerte, purin scheiden wir als harnsäure in begrenztem masse aus, der rest wird im körper eingelagert und bildet kleine spitze, nadelförmige harnsäurekristalle ... die sich an den gelenken und sehnen einlagern und können sehr schmerzhaft sein
Macht euch mal Gedanken über das geschriebene und die Videos.
vergleichbare texte und videos sind im netz ohne ende
eine gegenfrage (eher rhethorisch):
hast du sonst über unsere ernährung deine gedanken gemacht?
es macht die mischung aus - soja als ersatzlösung ist unzureichend

als idee:
solltest dich mehr mit den zusammenhängen der ernährung befassen ...
... man kann sich auch so ernähren, dass tiere nicht leiden müssen - dies hast du gar nicht in betracht gezogen, sondern alle leser der EP pauschal verurteilt
alle schuld, ausser du selbst?

das machst du dir ganz schön einfach!

bevor du jetzt ausholst ...
... ich esse keine eier (die schmecken mir nicht)
... ich esse viel vegetarisch
... mein milch kommt von weidekühen (ohne gentechnik)
... wir haben selbst hühner
... ich schaue ganz genau drauf was ich esse

ich esse keine sojaprodukte aus dem oben genannten gründen, da gibt es vernüftigere alternativen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:13
@Ford

Immer das "Bekehrungs-Geplapper". :D
Zitat von FordFord schrieb:Ich kann euch gut verstehen, dass ihr diese grausame Tierhaltung verachtet. Mir gefällt das auch nicht.
Das sind wir doch einig. :)
Zitat von FordFord schrieb:Aber es ist doch sinnlos, ganz auf Fleisch zu verzichten.
Es ist aber sinnvoll, den Fleischkonsum auf ein vernünftiges Maß zu regulieren.
Zitat von FordFord schrieb:Dann kann man doch eigene Tiere halten und deren Milch und Eier essen und sie irgendwann mal schlachten. Da ist man sich dann sicher, dass sie ein schönes Leben hatten.
Das stimmt.Jegliche Tiere, die nicht in einer Massentierhaltung vegetieren müssen haben es schon halb geschafft.
Zitat von FordFord schrieb:Es gibt zwar wohl keine Statistiken dazu, aber beim Ernten der Felder von eurem veganen/vegetarischen Essen sterben ganz sicher kleine Tiere grausam in den Arbeitsmaschinen.
Schwund gibts immer..als nächstes sind wir Mörder, weil "wir" Tag für Tag Millionen Bakterien platttreten. :D ..momentmal...du bist ein Massenmörder! *zwinx*

"Euer" veganes Essen, "euer" Veganismus..ich bin kein Veganer, aber erstmal loströten, mh? ;)

@thomaszg2872

Ich kanns nur schwer ertragen, ich habs auch in echt gesehen und es bewirkt etwas in einem.Ist stark krank leidensfähige Tiere so zu behandeln.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:13
@Ford

Wer isst denn hier Tieren das essen weg?
Ich ess sicherlich nicht dass, was man in der massentierhaltung an die Tiere verfüttert.

Das is nämlich nich so besonders lecker.

Im Gegenteil, weil Die Fleischesser ja gerne die Tiere mampfen wollen müssen erhebliche agrarflächen freigemacht werden um tiernahrung herzustellen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:14
Also grundsätlzich wäre es natürlich gut, wenn man sich bewusster ernährt und weiß wo das Fleisch und anderes essen herkommt, was man so vertilgt. Gänzlich auf fleisch verzichten, wenn sie es mögen, wollen die Leute nicht, das ist doch klar. Würd ich auch nie tun, auch wenn ich kaum ein Tier essen kann, dass noch aussieht wie ein Tier.
Ich weiß nicht , ob es z.b. schon statistiken gibt, dass z.b. Eier von Bauernhöfen und nicht aus der Massentierhaltung häufiger gekauft werden. Aber ich hatte zumindest mal davon gehört, dass der Verkauf da zugenommen hat, was ja schon mal was positives ist.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, so heißt es wohl bei Leuten die sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt haben und gerne witze von vor zehn jahren nachplapper :D
Ich habe mich sehr wohl mit dem Thema auseinander gesetzt, intensiv sogar, deswegen auch meine Meinung dazu ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:18
@Dawnclaude

Man kann sagen, dass im Durchschnitt jegliche Tierprodukte wie etwa Fleisch und Eier zu 66% aus Massentierhaltung stammt.

Wenn die Leute sich diesen Müll nicht kaufen wäre imho schon viel geschafft.

Geht ja nicht nur um die mieserablen Zustände in Massentierhaltungen, sondern das Billigfleisch wird exportiert im große Maße.In anderen Ländern wie China gehen dann die Kleinbauern zugrunde, also leiden auch Menschen darunter.Grade Massentierhaltungsfleisch erzeugt also auch global Armut.Deswegen verstehe ich immer Leute wie coco nicht, die denken, es würde nur um Tiere gehen.Das ganze Ausmaß ist dann doch etwas komplexer.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:20
@pole92

Wenn du dich damit intensiv auseinandergesetzt hast und 'warum auch' deine Begründung dafür ist, nicht auf tierprodukte zu verzichten, dann hast du aber ne menge beim auseinandersetzen falsch gemacht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:22
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Man kann sagen, dass im Durchschnitt jegliche Tierprodukte wie etwa Fleisch und Eier zu 66% aus Massentierhaltung stammt.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber müssen z.b. solche Produkte gekennzeichnet werden, dass sie aus Massentierhaltung stammen?
Wenn es eine Klare Kennzeichnung gibt, ähnlich wie jetzt z.b. mit den Zutaten und Kalorien Werten, wäre das ja schon sehr hilfreich und dann haben die Käufer überhaupt die Möglichkeit zu entscheiden.
Ich meine es ist ja alles anonymisiert, es ist klar dass viele nicht darüber nachdenken, erst wenn sie darauf gestoßen werden.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:25
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber müssen z.b. solche Produkte gekennzeichnet werden, dass sie aus Massentierhaltung stammen?
Schau einfach mal in die Kühltruhe eines Aldi-Marktes...wo Fleisch der Marke "Bauernglück"(Massentierhaltung) liegt.Da gibts keine Kennzeichnung.

Im Grunde kann jeder Konsument jederzeit mal 10 Minuten seiner Lebenszeit aufbringen, um im Netz zu recherchieren, wo das Fleisch herkommt, jeder wird dann erfahren, was er vor sich hat.Ich versteh immer nicht, warum alles deklariert werden muss, wenn man selbst ein Hirn hat um nachzudenken.

Generell bin ich aber auch für eine solche Kennzeichnung analog zu Eiern.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du dich damit intensiv auseinandergesetzt hast und 'warum auch' deine Begründung dafür ist, nicht auf tierprodukte zu verzichten, dann hast du aber ne menge beim auseinandersetzen falsch gemacht.
Man sollte lernen auch andere Denkweisen und Rückschlüsse zu respektieren, zumindest zu akzeptieren. Nur weil ich andere Schlüsse gezogen habe, müssen die nicht falsch sein.

Und jetzt ist die Diskussion (vorerst) für mich erledigt, meine tägliche Portion Eiweiß aka Putenbrust wartet auf mich 😎


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:30
@Marlon1980
@pole92
@Vymaanika
@Dawnclaude
@shionoro
@drachenflieger
@Ford
@thomaszg2872
@enigma1441
@bo
@tic

Ich bin erweiterter Vegetarier. Die Kuh isst Gras, ich esse die Kuh!

*Lecker Thunfisch Pizza isst*


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 18:33
@pole92

Ne.
Ich mus snich respektieren wenn wer nichtmal begründet wie er zu seiner Meinung kommt.
Ich muss es tolerieren, und das mach ich auch.

Ich will ja, dass du deine Schlüsse und wie du dazu kamst erläuterst, wie man das in diskussionsforen halt so macht.

Ich hatte ja von beginn an den verdacht, dass du dich damit gleich null beschäftigt hast, und das erhärtet sich dann jetzt.


Anzeige

melden