Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 16:19
@kleinundgrün
ich oder die

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 16:21
@Tepes1983
Nein kannst du nicht, denn dazu müsstest du denjenigen "persönlich kennen" und dementsprechend auch aufzeigen können, in welchem bereich er wasser predigt und wein trinkt. Aber das wird grad wieder nur ne persönliche basherei die zu nichts führt ^^


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 16:23
@Warhead
Die sowieso. Aber wenn Du ebenfalls zur Lichtnahrung wechselst ....
Überlege mal: Du bräuchtest am Tag rund 2 MJ an Licht. Was denkst Du, wie viele unschuldige Babypflanzen sterben, weil Du so unbedacht in den natürlichen Kreislauf eingreifst!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 16:25
@gastric
ich kann die User aber an den Widersprüchen innerhalb ihrer Posts erkennen ;)

Ich muss nicht jeden persönlich kennenlernen, um festzustellen, wer heuchelt ;)

einfach ein bißchen mit Argumenten kommen und schon entlarven sie sich selber ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 16:43
Ich war 12 Jahre lang Vegetarierin - habe viel verpasst und viel nachzuholen. ;)
wie kams denn bei dir dazu, dass du aufgehört hattest und warum hattest du damit vorher angefangen? Mich interessiert nur die Geschichte dazu, soll keine Moralpredigt werden oder sowas. ^^


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:09
@kleinundgrün

Das kommt auf das ethikverständnis an.

Ethik ist die Wissenschaft über das moralische Handeln.
man setzt sich damit auseinander, was gute handlungen oder gute handlungsgrundsätze sind.

Und da ist man mittlerweile so weit, dass man doch einsehen muss, dass man das im absoluten sinne nicht sagen kann, sondern Prämissen wählen muss.

Z.b. ist beim Utilitarismus andere ethisch korrekt und inkorrekt als wenn man nach dem kategorischen imperativ geht.

Insofern kann man nicht sagen, dass es davon abhängt, in welcher Gesellschaft man lebt, ob eine Handlung ethisch ist oder nicht, sondern allein davon abhängt, welche Prämissen man wählt und ob die Handlung einer von diesen widerspricht.

Und insofern kann man durchaus nicht sagen, man handle automatisch ethisch inkorrekt wenn man teil einer bestimmten Gesellschaft ist und unabänderliche dinge in dieser Gesellschaft hinnimmt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:12
@Dawnclaude
Laaange Geschichte.
Wenn du möchtest kann ich sie dir per PN in Kurzform senden. ^^


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:13
klar ist das scheisse ... das muss jeder vernünftige mensch einsehen

STOPT den Tier Holocaust

ich mach mir heut ein letscho


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:14
@Lepus
@Dawnclaude

SIE IST EINE HEXE!

Nein, ernsthaft, kannst es ja (wenn es nich zu persönlich ist) auch in den veganthread reinstellen oder so


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:15
@shionoro
@Dawnclaude

:D Mist, erwischt!

Ist mir doch zu persönlich für das Forum, aber per PN kann man mich gerne ausfragen. ^^


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und insofern kann man durchaus nicht sagen, man handle automatisch ethisch inkorrekt wenn man teil einer bestimmten Gesellschaft ist und unabänderliche dinge in dieser Gesellschaft hinnimmt.
Das stimmt. Aber das war auch nicht meine Aussage.

Nur hast Du behauptet, Ethik wäre eine Angelegenheit des Individuums. Und das ist nicht der fall. Es ist eine Angelegenheit eines gesellschaftlichen Konsenses.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:16
Ein Sprichwort sagt, wer sich am Leid der Tiere u.a. durch Fleischkonsum beteiligt oder es durch Fleischkonsum mit verursacht muss im späteren Leben auch leiden!
noch nie gehört...

und wer lässt mich dann leiden? Gott? Peter Pan? oder wer?








Ich bin ein Tier was fleisch frisst und das sich Mensch nennt. Ja ich kann auch zb Vegetarisch leben da ich aber ein alles Fresser bin steht Fleisch auch auf dem Speiseplan.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:19
@kleinundgrün

Das is so nicht richtig, Ethik ist, zunächst mal, eine philosophische teildisziplin,in de rman untersucht, was moralisches menschliches handeln ist.

Was das ist, da hat jeder Philosoph dann eine andere Auffassung zu bzw. hat eigene Thesen aufgestellt.

Insofern ist 'ethisch korrektes handeln' etwas, was davon abhängt, welchen Thesen bzw. welchen Prämissen man folgt.
Und das entscheidet jedes Individuum selbst, auch wenn es sich dazu entscheidet, dem Grundsatz des 'allgemein wohls vergrößern' anhängt.

Es ist aber kein ethisch inkorrektes verhalten, wenn ich egoistisch handle, je nachdem welche Prämissen ich wähle.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Ethik ist, zunächst mal, eine philosophische teildisziplin,in de rman untersucht, was moralisches menschliches handeln ist.
Genau. Und die Frage, welches Handeln moralisch ist, unterscheidet sich je nach Gesellschaft.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:23
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das diese militanten Bekehrungsversuche nur eins bewirken: Bocke Haltung. Ich hätte mich auch nie auf eine andere Ernährung eingelassen, wenn man mir so wie im Eingangsposting gekommen wäre. Ich habe immer drauf geachtet, von wo ich meine Lebensmittel beziehe. Ich dachte, damit wäre es geregelt. War nicht so, aber darauf bin ich selber gekommen und über gemässigte Informationen, die langsam sickerten.

Der Holzhammer ist nie gut, aber das kapieren die militanten Vegetarier/Veganer leider nicht. Schade eigentlich. Man könnte viel mehr Leute erreichen, indem man andere Wege geht. Aber soll wohl nicht so sein. Fanatismus ist nie gut.


1x verlinktmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:24
und wie sieht es mit Tieren aus? sehr viele Tiere jagen andere Tiere und verursachen somit auch Leid und Qualen, sie müssten dann ja auch von den Schlümpfen oder Peter Pan im nächsten Leben bestraft werden.... @Marlon1980


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:29
@kleinundgrün

Sie unterscheidet sich von Individuum zu Individuum.
Sonst hätten wir da ja keinerlei Konflikte in der Gesellschaft.

Ein religiöser Mensch in unserer Gesellschaft hält andere Sachen für moralisch oder unmoralisch als ein Anhänger von kant.

Man kann das ganze immer weiter aufspalten, niemand findet genau dieselben dinge moralisch ode runmoralisch, und das kann man dann auf Begründungen herunterbrechen.
Warum ist das unmoralisch? Und das ander eist moralisch.

Diese Begründungen sind immer willkürlich gesetzt, werden also vom Individuum entschieden.

Ich handle nicht ethsich inkorrekt wenn ich ein Satanist bin in einer christlichen Gesellschaft.
DIE finden dass ich ethisch inkorrekt handle, aber ich bin gegenüber meinen eigenen Prämissen nicht inkonsequent (zumindest nicht zwangsläufig).

Und die haben zur Entscheidung dieser frage nicht mehr recht als ich.
Auch wenn sie mehr sind.

Sonst müssten wir ja sagen, jemand der zur Nazi Zeit im Widerstand war hat ethisch inkorrekt gehandelt.
Der hat dann aber ja innerhalb seiner eigenen grundsätze ethisch korrekt gehandelt.

Wir müssen aber zugleich sagen, dass, je nachdem, auch ein Massenmörder innerhalb seiner eigenen grundsätze ethisch korrekt handelt.

Sicherlich hast du insofern recht, dass Ethik etwas mit konsens zu tun hat, weil natürlich aus der Ethik heraus staatsphilosophische und gesellscahftliche und rechtliche Überlegungen getroffen werden.

Aber in unserer Gesellschaft ist ja niemand gezwungen sich einer bestimmten ethischen Anschauung zu unterwerfen (glücklicherweise), insofern entscheidet allein das Individuum darüber, welche Prämissen es anerkennt, und es gibt kein gerechtfertigtes souverän, auch nicht die Gesellschaft, das mehr ausschlag als das Individuum selbst darüber geben könnte, was dieses für richtig hält.

Wir nehmen uns, als Gesellschaft, lediglich heraus, z.b. einen Massenmörder zu verurteilen, weil wir, als eine Mehrheit, einer Ethik anhängen, die uns dies erlaubt, leute die andere gefährden aus dem verkehr zu ziehen und die Mehrheit das in einem Staat so auch als richtig ansieht.

Das hat aber wirklich nichts damit zu tun, dass unsere Ethik inhärent 'korrekter' wäre als die des Mörders


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:34
@tic

Tiere können aber nicht so reflektieren wie menschen.
Wenn du Menschen als Tiere sehen willst, dann musst du auch konsequent sein: So wie du nem Tier was ein anderes vergewaltigt keinen vorwurf machen würdest dürftest du das beim menschen auch nich tun.

Aber das machen wir ja glücklicherweise, weil wir menschen an uns viel höhere maßsstäbe als an Tiere ansetzen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:40
war klar das da jetz was von dir kommt ^^ ja ich weiß @shionoro


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 17:43
Hier könnt Ihr sehen an welchem Leid Ihr euch durch euren Fleischkonsum beteiligt und mit verursacht.
Wer ohne Sünde ist...
Glaubst du ernsthaft, das mit seo einem Geschreibsel, was vor Arroganz und Missionierung nur so trieft, irgendjemand von deiner Meinung überzeugst?
Fleischkonsum sollte generell abgelehnt werden, denn wir sind von Natur aus KEINE Raubtiere.
Dumm nur das Menschen bekannterweise Allesfresser sind.
Aber lassen wir das.

Erkläre uns doch die Welt, denn wir sind deiner Meinung ja alle dumm und haben alle nur auf dich gewartet, damit du uns die Welt erklärst. Aber du fühlst dich wahrscheinlich gut, weil du jetzt schön die Moralkeule geschwungen hast. Mich kotzt diese Doppelmoral an, andere anprangern, aber Schuhe aus Leder tragen, Klamotten aus Bangladesh haben usw.

Wenn du die Welt ändern willst, dann fange bei dir an, das wäre in guter Anfang.


Anzeige

melden