Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 17:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ach jung, ein bisschen vorher sich in solche themen einlesen und das nicht nur auf einer seite könnte dir nicht schaden.

So ein unsinn dauernd lesen zu müssen stört schon
Troll jemand anderem am Bein herum, nicht mir! Ende!

....

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 17:29
@fumo

Ich trolle nicht, ich verwahre mich nur dagegen, dass jemand allein mit copy n past so nen unsinn einbringt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 17:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So ein unsinn dauernd lesen zu müssen stört schon
Daß dich sowas stört kann ich nachvollziehen. Aber WAS bitteschön soll daran Unsinn sein?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 17:50
@geeky

Die immer wieder implizierte behauptung veganer würden kinder zwingen sich vegan zu ernähren z.b., die behauptung, veganismus sei ungesund und überhaupt nur umsetzbar wenn ein arzt dabei ist usw usf.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 17:50
so zu tun als sei ne b12tablette ein 'medikament'....das ist alles erheblich lächerlich


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 17:59
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die immer wieder implizierte behauptung veganer würden kinder zwingen sich vegan zu ernähren z.b., die behauptung, veganismus sei ungesund und überhaupt nur umsetzbar wenn ein arzt dabei ist usw usf.
Das tun sicher nicht alle, aber gegen die, die es tun, haben die Kinder keine Chance:

"Nach Ansicht des Landgerichts Paderborn machten sich die Eltern wegen der Ernährung ohne alle tierischen Fette der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. [...] Das untergewichtige Kind hatte sie vor der Erkrankung nach eigenen Worten streng nach einem Fachbuch für vegane Ernährung gefüttert. [...] Das Jugendamt des Kreises Höxter verzichtete nach einer strengen Prüfung trotz des Strafverfahrens auf den Entzug des Sorgerechts für die drei verbliebenen Kinder. Die Eltern hatten dafür sowohl regelmäßigen Arztbesuchen als auch einer Umstellung des Speiseplans zugestimmt. Die Kinder bekommen jetzt Eier, Fisch und Milch."
http://www.spiegel.de/panorama/kind-verhungert-bewaehrungsstrafen-fuer-veganer-eltern-a-328416.html

Das war jetzt aber nur ein Punkt von vielen. Die anderen betrachtest du also nicht als "Unsinn" oder "lächerlich"?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 18:01
@geeky

Sag mir was, was an dem post kein unsinn war deiner Meinung nach und wir diskutieren darüber.

Im übrigen: menschen die ihre Kinder amngel oder unterernähren sind nicht alle, und auch nicht mehrheitlich, veganer.

Bei Veganersind sage es die berichte aber immer dabei.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 18:05
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Die Zuführung tierischer Produkte ist also keine Luxusfrage, sondern eine Frage der gesundheitlichen Notwendigkeit.
Unter tierischen Produkten ist nicht nur Fleisch zu verstehen und rein vegan ist möglicherweise wirklich nicht gut, aber es gibt ja auch noch vegtarisch, wo Milch, Eier, Käse usw. durchaus üblich sind und da sie genügend Vit.B12 enthalten ist Fleischkonsum, nicht wirklich notwendig.

Vitamin B12 aus Milch und Käse besser als aus Fleisch
Käse enthält viel Vitamin B12

Käse enthält viel Vitamin B12

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Vitamin B12 besser aus Käse und Fisch aufgenommen wird, als aus Fleisch und Eiern. (1, 2) Dafür gibt es verschiedene Gründe: Zum einen ist Vitamin B12 hitzeempfindlich, so dass durch das Kochen große Mengen des Vitamins verloren gehen. Zum anderen bindet es sich in Nahrung an Proteine – je leichter diese verdaulich sind, desto besser wird auch das Vitamin B12 aufgenommen. Drittens können über den Intrinsic Factor – ein spezielles Molekül, das für die Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist – nur maximal 1,5 – 2,0 µg Vitamin B12 pro Mahlzeit aufgenommen werden, so dass die hohen Vitamin-B12-Konzentrationen im Fleisch keinen wesentlichen Vorteil bringen, wenn das Fleisch in einer einzigen Mahlzeit verzehrt wird.
Vegetarische Lebensmittel mit Vitamin B12

Wer auf Fleisch verzichtet, aber tierische Nahrungsmittel wie Milch, Käse und Eier konsumiert, hat immerhin noch einige Lebensmittel mit ausreichend Vitamin B12 auf dem Speiseplan. Camembert, Emmentaler, Hühnereier und Gouda sind hier die Lebensmittel mit dem höchsten Vitamin-B12-Vorkommen. Milch und Joghurt hingegen enthalten nur noch eher geringe Mengen Vitamin B12. Die Aufnahme von Vitamin B12 aus Milchprodukten scheint leichter zu sein, als die aus Eiern.


http://www.vitaminb12.de/lebensmittel/

Also bezieht sich dein Beitrag auf rein vegane Ernährung und nicht auf vegetarisch. Fleisch in vertretbaren Mengen ist im Übrigen auch nicht das Problem, sondern die Massentierhaltung und die damit verbundenen Schäden für Tier und Mensch, weil eben gerade dadurch schädliche Substanzen durch Futtermittel und Medikamente in´s Fleisch gelangen können. Einseitge Stimmungsmache gegen diese Bedenken bringen deshalb nicht wirklich weiter.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 18:21
@Heizenberch
Jeder Anhänger einer Gruppierung, sei es nun eine Religion, oder Veganer, oder Atomkraftgegner, oder sonstwer, macht das ja weil er einen Sinn darin sieht das zu tun, oder eben überzeugt ist das richtige zu tun.
Oftmals ist der Nutzen auch ein ziemlich vages Konstrukt das so gar nicht richtig greifbar ist.
Da ist es erstmal unerheblich ob da direkt ein Nutzen bei rauskommt, oder ob es mit Nachteilen verbunden ist. Beim nicht direkt sichtbaren Nutzen redet man sich dann eben ein das der Nutzen eben später kommt, bei den Nachteilen werden die oft einfach komplett ausgeblendet.
Das Argument man schließe sich nur einer Gruppe an wenn man 1. einen sofortigen direkten Nutzen davon haben wird und 2. keine großen Einschränkungen hinnehmen muss, kann ich so nicht nachvollziehen, dafür tun Menschen einfach zu absurde Sachen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das zeigt halt wie wenig du offenbar von dem gelesen und/oder verstanden hast was ich gesagt hab
Doch hab ich aber das ist eben inkonsistent, wenn du sagt bei Religionen wie dem Islam wäre es z.B. einfacher auf Alkohol und Schweinefleisch zu verzichten, einmal im Jahr zu fasten und so weiter aber bei Veganern wäre das jetzt etwas total anderes. Das stimmt eben nicht, es bedarf bei beiden Gruppen einer Gewöhnungphase und wenn die überwunden ist dann ist es für einen selber keine große Eischränkung mehr. Für alle die dieser Gruppe aber nicht angehören schon.
Also einmal ist es schwer sich anzupassen, ein anderes mal nicht. Je nachdem wie du es gerade brauchst. Das ist aber eben falsch!
Und Veganer haben vielleicht nicht dieses Zusammengehörigkeitsgefühl aber sie fühlen sich oft alle moralisch anderen überlegen. Dieser Vorteil reicht ja oft schon aus.
Zwei verschiedene Sachen, aber Vegan zu ernähren ist ebenfalls nicht schwer.
Also mal ist es schwer und mal ist es nicht schwer. Du drehst es so wie es gerade in die Antwort passt. Scheint mir nicht so das du immer weisst was du schreibst, o


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 18:28
@McMurdo

Das ist aber eetwas total anderes, weil ich als muslim meine ernährung nicht umstellen muss.
Da reicht es zu verzichten.
inwiefern schränkt es wirklich ein, kein schweinefleisch zu essen?
Muss ich da auf B12achten, muss ich d ganz neue kochrezepte mir suchen, laufe ich gefahr, wenn iche s falsch mache, mich ungesund zu ernähren?
Nö.
Selbiges beim Alkohol, da ist es sogar das gegenteil, viele menschen finden das sogar wünschenswert.
Genauso beim fasten: Das ist ein Gruppenevent in der gemeinde.
All diese Rituale sorgen für stärkeren zusammenhalt in einer gruppe und geben ein zugehörigkeitsgefühl.
Das ist bei veganern anders, da gibt es keine vegan clubs (jedenfalls im normalfall) wo man gemeinsam dann tofu ist, das macht man alleine und es ist alltag und man bekommt dafür auch kein props von seinen vegan kollegen.

Gewissensberuhigung kann sicherlich ein faktor sein, aber die haste auch sehr viel einfacher wenn du vegetarier bist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also mal ist es schwer und mal ist es nicht schwer. Du drehst es so wie es gerade in die Antwort passt. Scheint mir nicht so das du immer weisst was du schreibst, o
Nein -.-
Ich sage, es ist nicht schwer nach der umstellung vegan zu leben, und es muss heute auch eigentlich gar nicht mehr schwer sein von der realisierbarkeit her.
Wenn man einmalweiß, was man braucht, kriegt man alles was man braucht im supermarkt oder zur not im internet oder der apotheke (b12 tabletten).

Allerdings die der von außen wahrgenommene aufwand, wohlgemerkt, nochmal extra dazugesagt WAHRGENMMEN, ein erheblicher, was problematisch dabei ist wenn das ganze zu einer Massenbewegung werden soll.

Und das ist bei religionen eben ganz klar anders.

Auf schweinefleisch udn alk zu verzichten, da weiß jeder wie das geht und keiner glaubt dadurch gesundheitliche probleme zu bekommen ode rnicht mehr zu wissen was er essen soll


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 18:31
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sag mir was, was an dem post kein unsinn war deiner Meinung nach und wir diskutieren darüber.
Hältst du z.B. die beiden Zitate aus der taz für Unsinn? Ich jedenfalls nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im übrigen: menschen die ihre Kinder amngel oder unterernähren sind nicht alle, und auch nicht mehrheitlich, veganer.
Im übrigen: nur eine verschwindend geringe Minderheit der Eltern sind Veganer. Dein Argument entkräftet sich also schon bei kurzem Nachdenken von ganz allein.

Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Veganersind sage es die berichte aber immer dabei.
Es gibt keinen Grund, den Veganismus der Eltern nicht zu erwähnen, wenn er ursächlich für den Tod des Kindes ist - ob dir das nun gefällt oder nicht.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 18:38
@geeky

Ne tut's nicht, dann müsstest du mir erstmal zeigen wie viel häufiger veganer ihre kinder mangelernähren als andere eltern.

Es wird so getan als würden immer veganer ihre kinder mangelernähren, was so nunmal nicht der fall ist.

Auch nicht annährend. Auch nicht halbe halbe.

Stimmt, es gibt keinen grund dazu was reisserisches was die leute mögen nicht in nen artikel reinzuschreibe.

Funktioniert doch ohnehin immer nach derselben masche, das einzelne fälle gern aufgebauscht werden.

Was hängen bleibt ist 'jaja, diese arroganten veganer, lassen ihre kinder verhungern, so sind'se!'

Zum Taz link: Jo, auch der is unfug.
Zitat von fumofumo schrieb: Was passiert, wenn man Weideland wie die großen Steppen und Prärien für Weizen und Mais umpflügt oder die Wälder für Sojafelder abholzt, ist hinlänglich bekannt: weltweit kam es in der Folge derartiger landwirtschaftlicher Eingriffe zu Erosionen und Versalzung, und das Bodenleben erstarb. Am Ende bleibt nur Staub und Wüste, wo zuvor über Jahrmillionen Nahrung und Mutterboden entstanden, wo unvorstellbare Co2-Mengen gebunden waren, die das Umpflügen freisetzt.
Für Veganer wird der Regenwald sicher nicht abgeholzt in einem stärkeren maße als für nicht veganer.
Speisesoja in Deutschland wird zum aller größtent eil in deutschland angebaut, das Soja aus dem regenwald, genauso wie nen großteil der mais und weizen ernte, brauchen wir zu ernährung unseres viehs, was alles wegfallen würde ohne tierhaltung.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 19:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:All diese Rituale sorgen für stärkeren zusammenhalt in einer gruppe und geben ein zugehörigkeitsgefühl.
die guten sind aber alle verboten, wir dürfen bei skull and bones nichtmal mehr hundescheiße an anwärter verfüttern...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Speisesoja in Deutschland wird zum aller größtent eil in deutschland angebaut, das Soja aus dem regenwald, genauso wie nen großteil der mais und weizen ernte, brauchen wir zu ernährung unseres viehs, was alles wegfallen würde ohne tierhaltung.
der meis wird mittelrweile primär als treibstoff quelle genutzt, die reste werden nur verfüttert außerdem wächst der mais ohne gülle nicht gut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hängen bleibt ist 'jaja, diese arroganten veganer, lassen ihre kinder verhungern, so sind'se!'
das sind biojünger, nicht unbedingt veganer, die können kaum biologisch angebautes essen, da bio meistens in irgendeiner art tiere beinhaltet, als schädlingsbekämpfung, als dünger quelle, zur bestäubung. biotomaten sind nicht vegan, gewächshaus schon, da werden hummeln zur bestäubung eingesetzt und dennen wird nur lebensraum geboten, man kann keinen honig gewinnen.

biolandbau hingegen ist genozid an negerkindern, da man die anbau mengen massiv reduziert und so die preise so weit in die hhe treibt das es in dritte welt ländern unerschwinglich werden.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 19:10
@shionoro und b12 tabletten basieren auf tierversuchen...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 19:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da reicht es zu verzichten.
Ist bei Veganern nicht anders, auch die müssen NUR verzichten. Anleitungen wie man damit einigermaßen überlebt gibt es ja mittlerweile genug. Also soo total anders wie du das darstellen willst ist es nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:inwiefern schränkt es wirklich ein, kein schweinefleisch zu essen?
Äh, das ich eine potenzielle Nahrungsquelle weniger auf dem Speisenplan habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso beim fasten: Das ist ein Gruppenevent in der gemeinde.
Bei den Muslimen die ich so kenne und die fasten ist das auch ein rein privates Event.
Man ist ja auch nicht Christ weil alle anderen Christen sind und man dazugehören will, sondern weil man bei Gott sein will. Da spielen andere Menschen erstemal keine große Rolle. Trotzdem verbindet diese Menschen etwas.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist bei veganern anders, da gibt es keine vegan clubs
Noch nicht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 19:32
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der meis wird mittelrweile primär als treibstoff quelle genutzt
Da sieht man mal wieder wohin uns dieser Ökowahn treibt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 19:59
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist bei Veganern nicht anders, auch die müssen NUR verzichten. Anleitungen wie man damit einigermaßen überlebt gibt es ja mittlerweile genug. Also soo total anders wie du das darstellen willst ist es nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Äh, das ich eine potenzielle Nahrungsquelle weniger auf dem Speisenplan habe.
Das ist halt einfach falsch.
Du kannst nicht einfach nur verzichten, du musst da ja auch neues finden.
Sonst kannst du dich nicht ernähren.
Sonst kannst du nur trocken Brot essen, wenn du dir keine veganen aufstriche besorgst und kulinarisch wird das nicht so lustig.
Und das ist ein schritt der sehr viel größer ist als einfach auf ein Lebensmittel zu verzichten was man anderweitig in hülle und fülle hat.

Es ist ein großer unterschied ob man, als Analogie, auf Obst generell verzichtet und sich andere vitaminquellen suchen muss oder ob man nur wegen der Religion keine pflaumen essen darf, aber ansonsten alles pflaumenähnliche-

Keine Pflaumen essen zu dürfen ist jetzt wohl keine gigantische Einschränkung wenn man sich stattdessen Aprikosen holen kann und das auch von vornherein weiß.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei den Muslimen die ich so kenne und die fasten ist das auch ein rein privates Event.
Man ist ja auch nicht Christ weil alle anderen Christen sind und man dazugehören will, sondern weil man bei Gott sein will. Da spielen andere Menschen erstemal keine große Rolle. Trotzdem verbindet diese Menschen etwas.
Da ist punkt eins schonmal die Familie und der Partner dabei, bei vielen wird das in der ganzen gemeinde gemacht, zusätzlich sind da noch muslimische freunde meistens mit denen man dann zusammen dieses Event begehen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Noch nicht.
Es gibt sowas, aber die aller wenigsten sind in sowas organisiert (darum schrieb ich, im Normalfall).
Ich kenne ein Restaurant wo es einen veganen Stammtisch gibt wo die sich jeden Montag treffen und andere clubaktivitäten haben.


@25h.nox

Tierversuche und Düngemittel sind zwei Probleme die heute noch nicht ohne weiteres lösbar sind, das muss man akzeptieren.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 20:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst nicht einfach nur verzichten, du musst da ja auch neues finden.
Steht alles im Internet und dann fahr ich einkaufen und besorge es mir.
Das ist doch heutzutage echt keine Kunst mehr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt sowas, aber die aller wenigsten sind in sowas organisiert (darum schrieb ich, im Normalfall).
Da hast du recht, aber ich denke das ist einfach dem Umstand geschuldet, das es eben NOCH eine eine recht kleine Gruppe ist.
Bei Vegetariern, von denen es in Deutschland wohl schon um die 6 Millionen geben soll, sieht das schon ein bischen anders aus. Da ist schon eine gewisse Lobby dahinter. Ich erinnere nochmal an den Veggie-Tag in Kantinen.
Nur weil die Veganer im Moment noch keine größere Bewegung sind heisst das nicht das sie nicht zu einer werden können. Vegetarier hat man ja zuerst auch nur müde angelächelt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 20:31
Bis die Katastrophe kommt. Dann wollen wir mal sehen, wer überlebt. Der Blattsalat essende Veggie, der natürlich nicht mehr mit dem SUV zum Ökomarkt fahren kann oder der Jäger, der auch im Wald zu seinem Fleisch kommt und im Winter dank Tiere zu Wärme.


1x verlinktmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.08.2014 um 20:36
@McMurdo

Naja offensichtlich schon, wenn so viele leute dauernd behaupten, Veganismus sei so schwierig, sei bestimmt ungesund, man wisse gar nicht, was man dann noch essen sollte oder wie man so leben kann und überhaupt.

Es ist aber in jedem fall sehr viel schwieriger und mit mehr aufwand beim einstieg verbunden als kein Schweinefleisch zu essen oder keinen Alk zu trinken.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei Vegetariern, von denen es in Deutschland wohl schon um die 6 Millionen geben soll, sieht das schon ein bischen anders aus. Da ist schon eine gewisse Lobby dahinter. Ich erinnere nochmal an den Veggie-Tag in Kantinen.
Nur weil die Veganer im Moment noch keine größere Bewegung sind heisst das nicht das sie nicht zu einer werden können. Vegetarier hat man ja zuerst auch nur müde angelächelt.
Eine Lobby ist aber was anderes als ein Verein.
Veggie days in Kantinen wurden auch nicht von allen Vegetariern begrüßt, das war ne initiative der grünen, und die grünen haben dafür mit Wählerstimmen gebüßt.

Auch Vegetarier haben in den seltensten fällen vereine wo sie sich regelmäßig treffen und gemeinsam...ja was sollen sie schon gemeinsam tun?

Sie verbindet ja nicht wirklich etwas, außer diese, recht persönliche, Entscheidung.

Höchstens könnte man gemeinsam Demos oder Petitionen organisieren, aber das war's dann auch schon.


Anzeige

melden