Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Erbschaften gerecht?

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Vermögen, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:45
@Aldaris
Das hatten wir schon ein paar Seiten vorher, aber es scheint immer noch Menschen zu geben die
anderen ihr Hab und Gut nicht gönnen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:49
Werf doch bitte nicht alles in eine Waagschale! Ich habe doch nie behauptet, das alle Reichen dumm oder nutzlos seien. Das galt nur für Paris Hilton.
Paris Hilton, die du nach eigener Aussage nicht kennst, über die du also nichts wissen kannst, außer die Eigenschaften der Rolle, die sie in der Öffentlichkeit spielt um damit Geld zu machen, ist für dich also dumm und nutzlos. Und was ist die Basis dieser Aussage? Na weil sie reiche Eltern hat! Ganz toll.
Im übrigen hab ich nicht mal behauptet, dass du alle Reichen als dumm oder nutzlos bezeichnest, sondern nur dass du den nutzlosen, dummen Reichen - und das zu entscheiden wurde dir wohl von Gott aufgetragen, oder woher nimmst du die Fähigkeit? - das Geld das ihnen zusteht wegnehmen willst.
Auf noch mehr Dekadenz kann ich verzichten.
Dann mach das doch einfach. Aber lass den anderen so viel Dekadenz wie sie wollen um Spaß zu haben.
Du wirst lachen, aber wenn ich sterbe, werde ich alles abgeben müssen. Das ist mir dann wurscht, was damit passiert.
Mir hingegen ist es nicht so wurscht. Ich gehe zwar davon aus, dass ich nicht so viel hinterlassen werde, weil es mir mehr Lebensglück bringt, mein Geld zu verkonsumieren (kann sich noch ändern während ich altere), aber grade WENN ich doch durch eine glückliche Fügung viel hinterlasse, dann wünsche ich mir, dass diese Hinterlassenschaft auch in meinem Sinne verwendet wird, statt dass das was ich im Leben geschaffen habe, missbraucht wird.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:50
@ayashi
Zitat von ayashiayashi schrieb:.....anderen ihr Hab und Gut nicht gönnen
Wo bekommt man hier die Gesichtspalme?

Wenn ich doch, Deiner Ansicht nach, irgendjemandem sein Hab und Gut nicht gönnen würde, dann doch nur aus dem Grund, weil ich es umverteilen möchte auf ärmere Leute, erkennst Du nun den Widerspruch?


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:51
Ich sehe den Widerspruch da: "Ich gönne jedem sein Hab und Gut, ABER ich will's ihm wegnehmen."


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:52
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das kann ich mir denken, das ein "bescheidener Mensch" Deine Vorstellungskraft übersteigt, aber es ist ok.
Zu viele Menschen sind leider so gestrickt.
ICH weiss, was Bescheidenheit heisst. Du auch?

Jedenfalls heisst es nicht, sich selbstgefällig auf die Schulter zu klopfen und darüber zu schwadronieren, wie bescheiden man sei und wie schön man doch versuchen würde, seinen eigenen Konsum einzuschränken und wie doof doch die anderen wären, die das ja nicht so machen :D

Sowas nennt man nicht ,,Bescheidenheit", sondern ,,Selbstbeweihräucherung".
Bescheidenheit erstreckt sich nicht nur auf den Konsum, sondern auch auf das Denken.
,,Ich bin viel besser und aufgeklärter", ist nicht bescheiden ;)
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der kapitalistische verursachte Dreck aus Afrika schwappt irgendwann in Dein Badehöschen.
Das ist aber egal, Hauptsache Deine Kinder haben irgendwann (wenn der Dreck schon da ist) Dein zusammen gerafftes Geld im Portemonnaie.
Was bist du denn für ein Troll? :D

In meiner Badehose sind schon genug vernünftige Dinge drin, da muss nichts mehr rein.

Aus Afrika wird kein kapitalistisch verursachter ,,Dreck" nach Europa schwappen, sondern (Wirtschafts)Flüchtlinge und Migranten, die ein neues, besseres Leben suchen und mit denen Europa fertigwerden muss, statt die Tore zuzuknallen ala:,,Das Boot ist voll...nicht unser Problem...".

In einem anderen Thread habe ich beispielsweise vorgeschlagen, ein angemessenes System zeitweiligen Aufenthalts zur Bildung und Ausbildung in Europa/Deutschland für diese Menschen zu ermöglichen, um ihnen das Wissen und die Mittel an die Hand zu geben, bei ihrer Rückkehr in ihre Heimatländer diese aufbauen und reformieren zu können.

Gut, das passt natürlich den kurzsichtigen, linksalternativen ,,alle rein und versorgen"-Romantikern nicht, diese Hilfe zur Selbsthilfe und diese Hilfe zu selbstständigem Leben, da sie sich dann nicht mehr so schön rührend und moralisch überlegen um die armen Migranten und Flüchtlinge kümmern können - aber immerhin würde es dazu führen, dass es mehr selbstständige Menschen, mehr selbstständige Länder gäbe, die nicht mehr am Tropf des Westens hängen :D

Also ich bin dafür, Wirtschaftsflüchtlinge und Migranten aufzunehmen, auszubilden und ihnen ein selbstständiges Leben mit Selbstwertgefühl zu ermöglichen, statt sie in Abhängigkeit zu halten und ihr Selbstbewusstsein zu schädigen, indem man ihnen alles kostenlos schenkt.


Und um jetzt mal wieder zurückzukommen zum Thema dieses Threads, nach diesem Exkurs, ob das Erben gerecht sei:

Ja, das ist es in meinen Augen definitiv. Wenn ICH etwas geleistet habe in MEINEM Leben, dann ist es auch MEINE Sache, wem ich das vermache!
Wenn ich es meinen Kindern vermache, ist das zu akzeptieren und es braucht niemand rumzujaulen, weil er nichts abbekommen hat. Und wenn ICH entscheide, dasss ich alles einer wohltätigen Stiftung vermache, die für Wasserversorgung in Äthiopien arbeitet, dann ist das ebenfalls MEINE Entscheidung, die genauso zu akzeptieren ist.


Alternativ kannst du mir natürlich deine E-Mailadresse geben und ich frage ab jetzt bei jeder Entscheidung in finanzieller Hinsicht bei dir nach - schließlich weisst du ja genau, wie der Hase läuft und man sich moralisch korrekt verhält - was ich zu tun habe :D


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:56
@Wraithrider
....mißbraucht wird
Und genau da begibst Du Dich auf einen schmalen Pfad.
Klar schmeißt der Staat viele Steuergelder sinnlos aus dem Fenster.
Aber beobachte doch bitte Deine Kinder, wenn es mit Dir einmal zu Ende gehen sollte, wie sie sich dann verhalten! Vorausgesetzt Du bist dann sehr vermögend.
Vielleicht hast Du ja Glück und alles läuft harmonisch und ohne Selbstzweifel, aber bei Deinen Genen befürchte ich das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 14:59
Zitat von KcKc schrieb: immerhin würde es dazu führen, dass es mehr selbstständige Menschen, mehr selbstständige Länder gäbe, die nicht mehr am Tropf des Westens hängen
Was ja nun aber das letzte ist, was wir wollen können.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und genau da begibst Du Dich auf einen schmalen Pfad.
Nö, wenn mit meiner Hinterlassenschaft Ziele verfolgt werden, die nicht in meinem Sinne sind, dann nenne ich das Missbrauch.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Vielleicht hast Du ja Glück und alles läuft harmonisch und ohne Selbstzweifel, aber bei Deinen Genen befürchte ich das Gegenteil.
Immernoch doppelt so gut wie deine. Also wird's so schlimm schon nicht werden.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:01
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wo bekommt man hier die Gesichtspalme?
hier

Paris Tuileries Garden Facepalm statue
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:weil ich es umverteilen möchte auf ärmere Leute, erkennst Du nun den Widerspruch?
Ich weiß schon was du gerne möchtest, und der Gedanke ehrt dich.
Was mich stört ist der Gedanke andere zu enteignen um sozilal Schwache zu unterstützen.
Das geht auch anders, und wird ja schon zum Teil durch die Steuer verwirklicht, oder was glaubst du wo das Geld für Sozialhilfe und Hartz 4 herkommt?

Soziale Gerechtigkeit kann es in der von dir vorgeschlagenen Form nicht geben. Es würde doch keiner mehr Leistung erbringen, wenn er am Ende dann so oder so den größten Teil abgeben müsste.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:07
Eine bloße Enteignung von materiell reichen Menschen und ein ,,Umverteilen" zu materiell ärmeren Menschen führt diese nicht in die Freiheit, sondern nimmt ihnen vielmehr Freiheit und die Fähigkeit, auf eigenen Beinen zu stehen, es führt in die Abhängigkeit!

Sich etwas zu erarbeiten ist nicht nur anstrengend und eventuell frustrierend, es ist, vor allem dann, wenn man dabei schließlich erfolgreich ist, auch etwas, was das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit stärkt.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:07
@Kc
Das mit der Badehose hast Du wohl mißverstanden.
Es ging um tatsächlichen Abfall, den die westliche Industrie nach Afrika schippert um unsere obsolenten Müll zu entsorgen.
Was ich damit sagen wollte: Wenn der Kapitalismus so weitermacht, dann leben wir bald alle wieder in der Steinzeit. (genau das. was damit verhindert werden sollte *lach*)

Aber macht nur so weiter, ich komm im Dreck dann besser aus, als manch Einer.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:09
Zitat von ayashiayashi schrieb:der Gedanke ehrt dich
Findest du? Es sind doch eigentlich einfach nur zwo verschiedene Ideologien, ob man die Erfolgreichen oder die Erfolglosen fördern möchte. Keins von beidem ist sonderlich ehrenvoll (oder ehrlos), finde ich.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn der Kapitalismus so weitermacht, dann leben wir bald alle wieder in der Steinzeit.
Eher unwahrscheinlich. Selbst wenn der Kapitalismus über unsere soziale Marktwirtschaft obsiegen söllte, so regelt er das Umweltproblem bei einer zu hohen Verschmutzung ja selbst. Es wird ab einem bestimmten Punkt einfach ein Interesse daran bestehen, für Umweltschutz zu bezahlen.
Die Tendenz zeichnet sich ja bereits heute ab.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:11
@silberhauch
Ja, wenn man nur Dreck erzählt.
Kommt man im Dreck natürlich besser aus.

BTW.:selbst wenn alle Leute mit gleich viel Geld starten würden. Schlaue Leute die mit Geld umgehen können, wie ich, würden dummen Leuten, die keine Ahnung von Geld haben, das Geld direkt wieder abnehmen.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:12
@Wraithrider
Das "geben" sollte jeder für sich selbst entscheiden können, dann ist es ehrenvoll ;)
@silberhauch spart ja nichts für sich selbst an, sondern gibt einen großen Teil denen die nichts haben


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:13
@Wraithrider
Dann darfst Du auch keine Steuern bezahlen, die werden auch für allen möglichen Unsinn mißbraucht.

Und wer weiß, was Dein Sohn oder Deine Tochter damit anstellt, wenn es Dich nicht mehr gibt.
Logisch finde ich das nicht, auch wenn es von Dir gut gemeint ist


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:23
@Butterbirne
Deine Einstellung zum Geld brauchst Du hier nicht weiter zu zelebrieren. Die ist hinlänglich bekannt.
Alleine schon das in Deinen Augen jemand Dreck redet, der nicht so gestrickt ist wie Du, spricht Bände! Weiter so!

Damit wir uns nicht falsch verstehen.... Ich gönne es Dir von Herzen, gut finde ich es aber nicht.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:25
@silberhauch
Ne. Ich kann andere Meinungen akzeptieren. Habe kein Problem mit sinnvollen Diskussionen, wenn mein gegenüber aber nur Schwachsinn und Realitätsfremdes Zeug erzählt, dann bringt das nichts.
Da kann ich genaues gut mit der tea Party über die Evolution diskutieren.
Wäre das selbe Niveau wie mit dir hier.
Du hast übrigens nicht meine altersfrage beantwortet.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:33
@Butterbirne
Ich könnte ja jetzt auch sagen: Dein Nickname ist Programm. Dann wären wir diskussionstechnisch auf gleichem Niveau.
Und wenn ich Dir nun verraten würde, das ich 12 Jahre alt bin, dann wüßte ich doch prompt schon Deine Antwort, ja so leicht bist Du zu durchschauen! ;)


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:35
@silberhauch
Was? Wieso wären wir denn auf einem Niveau?
Ich komme mit Fakten, von dir nur Neid und nichts sinnvolles.
Wenn du 12 währst, würde das einiges erklären und relativieren. Leider bist du wohl alter, und das macht es so traurig und Arm.
Aber Reife und logisches Denken kommt halt nicht automatisch mit dem alter.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:38
@Butterbirne
Genau das meine ich.... Dein Niveau könnte man stundenlang so fortsetzen, im wahren Leben könntest Du dann aber irgendwann nicht mehr innehalten, das würde bei Dir dann körperlich ausarten. Gut das wir uns nicht begegnen müssen.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:40
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Dann darfst Du auch keine Steuern bezahlen, die werden auch für allen möglichen Unsinn mißbraucht.
Ich hab nie gesagt, dass ich Steuern in diesem Umfang gut finde. Aber neben dies zu sagen, richtig zu wählen und in der Steuererklärung alle Möglichkeiten zu nutzen, halten sich meine Möglichkeiten, dagegen vorzugehen in engen Grenzen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und wer weiß, was Dein Sohn oder Deine Tochter damit anstellt, wenn es Dich nicht mehr gibt.
Meine Einflussmöglichkeiten darauf hingegen sind erheblich größer. (Und wenn sich abzeichnet, dass ich meine etwaigen Kinder nicht leiden kann, kann ich ja mein Geld immer noch an Herrn Mateschitz spenden oder dergleichen.)


Anzeige

melden