Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Erbschaften gerecht?

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Vermögen, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:41
@silberhauch
Was? Willst du mir Gewalttaten unterstellen?
In der Realität würde ich dich einfach nur auslachen. Mehr kann man da nicht machen, als dein Unvermögen zu meiner Belustigung zu nutzen.
Ich habe übrigens ne gute Idee.
Du kündigst dein Internet und sendest das Geld an gute Zwecke.
So profitieren wir alle, die Bedürftigen durch dein Geld, du hast die Welt besser gemacht und wir müssen dich nicht mehr ertragen.

Anzeige
melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:41
@Kc

Im großen und ganzen kann ich deinen Post so unterschreiben, deine Position ist durchaus vernünftig.
Zitat von KcKc schrieb:Wohl aber nenne ich eine Person so, die zwar in der Lage wäre, auch etwas in der Gesellschaft und zu ihrem eigenen Unterhalt zu leisten, die dies aber nicht tut, sondern verlangt, dass man sie mitversorge, während sie sich aushalten lässt. Das nenne ich ,,faul" und ,,schmarotzend" ;)
Wenn jemand demotiviert oder desillusioniert ist, dann stecken bestimmte Beweggründe dahinter - derjenige kann psychisch krank sein, oder labil, etc. etc.
Es ist leicht jemanden in eine Schublade zu stecken und die Schwächsten der Gesellschaft für das zu kritisieren, was sie sind - sinnvoller wäre es Anreize zu schaffen und die Leute aus ihrer Lethargie herauszureissen als sie zu beschämen.


3x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:47
@Butterbirne
*lach* wer sagt denn, das Du mich hier ertragen mußt? Das größte Leid auf der Welt ist das, was der Mensch sich selber antut!
Soviel zum Thema Lachen!
Aber Lachen ist ja gesund, tue ich auch gerade, weil Dein Niveau so bleibt, wie ich es prophezeit habe.
Ich kenne Dich schon sehr sehr gut! ;)


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 15:52
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Wenn jemand demotiviert oder desillusioniert ist, dann stecken bestimmte Beweggründe dahinter - derjenige kann psychisch krank sein, oder labil, etc. etc.
Es ist leicht jemanden in eine Schublade zu stecken und die Schwächsten der Gesellschaft für das zu kritisieren, was sie sind - sinnvoller wäre es Anreize zu schaffen und die Leute aus ihrer Lethargie herauszureissen als sie zu beschämen.
Naja und genau das sind ja Leute, wo ich sage:,,Klar, okay, wenn jemand krank ist, dann versorgen wir ihn als Gesellschaft trotzdem mit. Das ist Humanismus, das ist wahres Christentum und Menschlichkeit, das kann sich unsere moderne Gemeinschaft leisten."

Das sind für mich eindeutig weder Faule, noch Schmarotzer und ich find`s richtig, ihnen auch zu helfen, ihre Probleme zu überwinden.


Faule und Schmarotzer, das schrieb ich eindeutig, sind für mich Leute, die an der Gesellschaft mitarbeiten KÖNNTEN, es aber bewusst nicht WOLLEN, aber dafür von der Gesellschaft trotzdem mitversorgt werden möchten.
Das ist ganz klar ein Ausnutzen der Gemeinschaft.

Und ich hab ehrlich gesagt meine Probleme damit, diese Leute dann auch noch zu alimentieren.

Wer an der Gesellschaft mitarbeiten KANN, sollte es möglichst auch tun, statt der Gesellschaft absichtlich auf der Tasche zu liegen und das mit selbstgefälligen Begründungen zu rechtfertigen, wie, dass er ja eh keine Chance hätte, irgendwas zu leisten und materiell erfolgreich zu werden, weil andere eben noch bessere Bedingungen im Rücken hätten.

Wenn die Zeit, in der man sich darüber beschwert, was man alles nicht habe und könne, dafür verwendet würde, das zu tun, was man kann, dann würde sicherlich mehr rauskommen ;)


3x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:00
@silberhauch
Ich muss dich nicht ertragen.
Du bist aber wie ein Unfall. Is scheisse aber man ist doch verlockt, immer wieder hinzugucken.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:10
@Kc
Seltsam finde ich nur, das immer auf den Leuten rumgehackt wird, bei denen das "Schmarotzertum" am deutlichsten zu erkennen ist.

Immer nur der faule Sozialschmarotzer!

Da hat niemand Verständnis für und da möchte auch niemand sein sauer verdientes Geld hinfliessen sehen.
Ist durchaus nachzuvollziehen.

Aber die raffinierte Großbäckerei um die Ecke, wo kurz nach Umstellung des Euros der Preis 1:1 umgesetzt wurde, da kauft man doch gerne ein.

Das da plötzlich eine Filliale nach der Anderen aus dem Boden sprießt, wird noch mit Wohlwollen angenommen.
Toll, jetzt haben wir überall einen Bäcker, lautet der Tenor!
22 Jahre später liest Man dann in der Zeitung: Deutschlans reichster Mann, Herr Mehlpuder!

Ist es das, was ich hier verachten und bewundern soll?

Das sind, wenn schon denn schon, ein Schmarotzer und ein Betrüger.


2x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:13
@silberhauch
Das ist einfach nur schlau und sinnvoll gemacht.
Für Leute wie dich natürlich nicht zu verstehen.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:13
Zwingt man dich denn da einzukaufen?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:14
@Butterbirne
OT: Deine ollen Phrasen langweilen mich, ich bin überzeugt das Du da ein riesiges Kontingent zur Verfügung hast.
Alleine deshalb: meine Hochachtung!


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:16
@silberhauch
Gehen wir die Sache anders an. Nenne mir ein Argument gegen Erbschaft.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:23
@Butterbirne
Das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein? Sag bloß Du liest erst kurz mit und bist gar nicht richtig im Bilde, nimmst Dir aber dennoch die Freiheit heraus hier User zu diffamieren!? Schande über Dich!


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:25
@silberhauch
Ich habe von dir einfach noch kein haltbares Argument gelesen.
Wenn es hier so zahlreiche Argumente gibt, kannst du ja eins schnell kopieren.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:42
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Faule und Schmarotzer, das schrieb ich eindeutig, sind für mich Leute, die an der Gesellschaft mitarbeiten KÖNNTEN, es aber bewusst nicht WOLLEN, aber dafür von der Gesellschaft trotzdem mitversorgt werden möchten.
Das ist ganz klar ein Ausnutzen der Gemeinschaft.
Die machen allerdings nur einen kleinen Teil der Hilfeempfänger aus.
Sehr viele "könnten" aus den unterschiedlichsten Gründen tatsächlich nicht.


@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Immer nur der faule Sozialschmarotzer!

Da hat niemand Verständnis für und da möchte auch niemand sein sauer verdientes Geld hinfliessen sehen.
Das ist Unsinn, wenn da niemand Verständnis für hätte, wäre unser soziales Netz völlig anders aufgebaut und sie bekämen gar kein Geld.
Aber die raffinierte Großbäckerei um die Ecke, wo kurz nach Umstellung des Euros der Preis 1:1 umgesetzt wurde, da kauft man doch gerne ein.

Das da plötzlich eine Filliale nach der Anderen aus dem Boden sprießt, wird noch mit Wohlwollen angenommen.
Toll, jetzt haben wir überall einen Bäcker, lautet der Tenor!
22 Jahre später liest Man dann in der Zeitung: Deutschlans reichster Mann, Herr Mehlpuder!

Ist es das, was ich hier verachten und bewundern soll?

Das sind, wenn schon denn schon, ein Schmarotzer und ein Betrüger.
Das ist zwar nicht unbedingt ein Paradebeispiel für soziale Marktwirtschaft, aber inwiefern sollte der ein "Schmarotzer und Betrüger" sein?
Der Aufbau eines solchen Unternehmens ist harte Arbeit und die Kunden kommen ja freiwillig...


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 16:51
@Butterbirne
Hier gab es jemanden, der einen Lottogewinn für ungerecht befand.

Ich z.B. störe mich halt an große Erbmassen, die in ungeeignete/ungerechtfertigte Hände fließen.

Warum: die Person hat es einfach nicht verdient! Ich lebe nach dem Prinzip: tue etwas für dein Geld! (Ausnahmen möglich)

Man kann ja meinetwegen viel Geld erwirtschaften, aber man muß sich auch damit abfinden, das das Geld nach dem Tod einer solchenPerson der Person nicht mehr zugute kommt.
Game Over.

Geld verdirbt den Charakter, davon sind auch oft die eigenen Kinder betroffen.

So sehr regt mich das ganze Thema auch gar nicht auf, ich finde es halt nicht besonders Sinnvoll, so wie es ist.

Es führt nur dazu, das 1. das Geld immer im gleichen Personenkreis bleibt und
2. das es irgendwann alles in einen Besitz übergeht.
Die Tendenz dazu kann man schon erkennen. Das macht für die gesamte Menschheit keinen Sinn denn, was hat man denn von dem "Egofinanzweltmeister"?
Rein sportlich betrachtet....da es sich ja scheinbar um einen Machtkampf handelt. Ein Solcher gipfelt immer bis zur Spitze.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:00
@raitoningu
Mit meinem Beispiel wollte ich nur auf die Engstirnigkeit mancher Zeitgenossen hinweisen.
Klar brauche ich nicht bei solch einem Bäcker meine Brötchen zu kaufen.

Das hat aber auch nichts mit harter Arbeit zu tun, wenn er sich 2002 den Eurowechsel zu Nutze gemacht hat.
Das fällt nur niemandem auf!
Es ist Betrug!
Da werden Preise aufgerufen, da hätte man zu DM Zeiten die Polizei verständigt und Anzeige wegen Betrug gestellt. Und das hat auch nichts mit Inflation zu tun. 100% gier Aufschlag in 12 Jahren.... ich habe vor zwölf Jahren nicht die Hälfte verdient!

Mit dem Schmarotzer meinte ich natürlich den arbeitsunwilligen HartzIV Empfänger.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:08
@silberhauch
Du sagst es. DICH stört es. Aber das ist doch kein Argument.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Warum: die Person hat es einfach nicht verdient! Ich lebe nach dem Prinzip: tue etwas für dein Geld! (Ausnahmen möglich)
Natürlich haben sie es verdient.
Wenn meine Eltern für mich arbeiten, ist es mein gutes recht davon zu profitieren.
Du hast übrigens auch nicht am Wiederaufbau von Deutschland mit geholfen. Trotzdem profitierst du davon, das müsste für dich ja auch ungerecht sein. Ist aber absoluter Quatsch. Denn schon immer haben die Menschen für die nächste Generation mit gearbeitet aus liebe. Sonst wären wir noch in der Steinzeit.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man kann ja meinetwegen viel Geld erwirtschaften, aber man muß sich auch damit abfinden, das das Geld nach dem Tod einer solchenPerson der Person nicht mehr zugute kommt.
Ja das ist deine Meinung. Ich frage dich wieder, wo ist das Argument dazu?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Geld verdirbt den Charakter, davon sind auch oft die eigenen Kinder betroffen
Das hat was mit Erziehung Zutun. Und enterben ist auch möglich.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es führt nur dazu, das 1. das Geld immer im gleichen Personenkreis bleibt und
Und wo ist das Problem dabei? Weil du nicht zu der Gruppe gehörst? Wieder frage ich dich, wo ist das Argument?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:2. das es irgendwann alles in einen Besitz übergeht.
Na, solche Thesen hatte ich gerne bewiesen. Behaupten kann man viel.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Rein sportlich betrachtet....da es sich ja scheinbar um einen Machtkampf handelt. Ein Solcher gipfelt immer bis zur Spitze.
Du hast keine Kinder oder? Schon mal daran gedacht, dass die Eltern mit arbeiten für die Kinder?
Mein Vater ist seit 25 Jahren selbstständig, hat die ersten 15 bestimmt 6 Tage die Woche je 13h gearbeitet. Mittlerweile hat er uns ein Haus mit schönen Garten gekauft und 2 Mietshäuser für mich und meine Schwester später und um seine Rente später aufzubessern. Sag mir, wozu sollte man investieren, wenn man weiß nach den Tod haben meine liebsten davon?
Würde die Erbschaft abgeschafft werden, würde jeder nur ein Minimum machen, sich nicht mehr engagieren und keine Mühen für sich aufnehmen. Man würde sich nicht weiter entwickeln. Besonders interessant ist es ja mit Unternehmen. Was soll mit dem Unternehmen passieren? Im fall von meinem dad ein 5 köpfige Handwerkabetrieb. Und was ist mit dem Haus?
Oder mit dem Bauer, der seinen Sohn seinen Bauernhof vererben will? Soll alles in Staatshand gehen? Hat ja in der DDR so gut funktioniert Nech? Besonders , wer soll die Unternehmen leiten? Irgendwelche Beamten ohne Ahnung vom Thema?
Und was ist mit Schenkungen? Dann schenkt mir mein Vater halt alles kurz bevor er stirbt. Ist doch im Endeffekt das selbe. Auch verbieten?
Ok, dann nehme ich mir halt einen privatkredit bei meinem dad auf. Bekomme 200.000, er stirbt und da es kein Erbe gibt, gibt es auch niemanden der das Geld zurück will.
Deine Idee ist ja löblich, aber absolut naiv und an der Realität vorbei.
Ich halte übrigens schon die Erbschaftsteuer für Diebstahl, da sie eine doppelte Besteuerung ist.
Dann lieber bisschen was am spitzensteuersatz machen, als so was wie erbschaftssteuer.


1x verlinktmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:10
@silberhauch
Guck mal wie betrug im Strafgesetzbuch definiert ist und Sabbel nicht rum.
Rohstoffpreise und Co. sagen dir was?
Die Lebensmittel sind in Deutschland gemessen am Gehalt mit am tiefsten in Europa.
Ich kenne auch niemanden der 1:1 Preise übernommen hat. Beweis das mal mit einer Quelle.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:12
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das hat aber auch nichts mit harter Arbeit zu tun, wenn er sich 2002 den Eurowechsel zu Nutze gemacht hat.
Es hat mit Sicherheit kein kleiner Betrieb es geschafft, plötzlich nen Großkonzern aufzubauen nur indem er die DM-Preise Eins zu Eins in € umgerechnet hat.
Da steckt trotzdem eine Menge Arbeit drin.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Da werden Preise aufgerufen, da hätte man zu DM Zeiten die Polizei verständigt und Anzeige wegen Betrug gestellt. Und das hat auch nichts mit Inflation zu tun. 100% gier Aufschlag in 12 Jahren.... ich habe vor zwölf Jahren nicht die Hälfte verdient!
Doch, das hat viel mit Inflation zu tun.
Dass nach der Währungsreform alle Preise einfach übernommen wurden, stimmt auch so nicht.

Ich bin zugegebenermaßen ökonomisch nicht bewandert genug um da tiefer einzusteigen. Du scheinst es allerdings auch nicht zu sein.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:19
@Butterbirne
Naja, Freitag noch ein Sandbrötchen gekauft, für einen glatten Euro.
Das hat 2002 noch 0,90-1,10 DM gekostet.
Rohstoffpreise: ja, tolle Ausrede, schon mal was von Preisabsprache gehört?

Klar steigen alle Kosten permanent an, aber unverhältnismäßig.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:21
@silberhauch
Ich frag dich nicht nach persönlichen Befindlichkeiten, sondern nach seriösen quellen.
Noch nie eine Diskussion geführt?
Geh bitte erstmal auf meinen Beitrag oben ein.


Anzeige

melden