Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Erbschaften gerecht?

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Vermögen, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Erbschaften gerecht?

28.07.2014 um 17:55
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur wie soll das umgesetzt werden? Soll die Gemeinschaft den Eltern die Kinder weg nehmen und sie in staatlichen Einrichtungen formen?...
Du hast völlig Recht, es wäre utopisch und wohl nur in einem totalitären System zu realisieren. Folgerichtig muss das System dann auch die Menschen ertragen und dulden, die durch ihre Erziehung und Prägung Probleme bekommen, sich darin zurechtzufinden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie willst Du - ganz konkret - Eltern dazu bringen, sich für ihre Kinder zu interessieren? Wie willst du sie dazu bringen, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie den Interessen der Gemeinschaft einen Platz in ihrer Denkweise einräumen?
Das wäre sicher ein langwieriger und schwieriger Prozess und wie genau die Agenda dahinter aussehen müsste, kann ich dir auch nicht sagen, aber wir können ja mal schauen wie es in der Vergangenheit "gelaufen" ist, Stichwort "Aufklärung" ;)
Wikipedia: Aufklärung

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

29.07.2014 um 08:19
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Folgerichtig muss das System dann auch die Menschen ertragen und dulden, die durch ihre Erziehung und Prägung Probleme bekommen, sich darin zurechtzufinden.
Genau.
Man kann "schwache Zwänge" etablieren, indem es Vorteile bietet, sich anzustrengen - z.B. weil es weniger lästig ist, als nichts zu tun. Aber mehr ist außerhalb eines totalitären Systems nicht möglich.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Stichwort "Aufklärung"
Ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Aber Menschen neigen dazu, träge zu werden, wenn es ihnen gut geht. Das sit an sich schon ein Dilemma. Einerseits sol es den Menschen gut gehen, andererseits stagniert dann die Entwicklung. Zumindest verlangsamt sie sich deutlich.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

29.07.2014 um 09:18
Stichwort Aufklärung:

Gestern gelesen in einem Zeitungsartikel , ob die Gesundheitsversorgung in der Stadt stimme und sie bekamen u.a.diese Antwort: Uns wurde aber von hilfsbedürftigen Menschen berichtet, die nicht den Weg zu uns schaffen, weil sie die Hemmschwellen zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Arztpraxen nicht überwinden können....

So stell ich mir auch Leute vor , die mit Selbstzweifel und zu wenig Selbstwertgefühl haben. z. B. kaum ein Lob erfahren haben , was für die meisten eine Selbstverständlichkeit ist ...

Wenn es Eltern nie gelernt haben, können sie es an die Kinder nicht weitergeben und viele es aber sogar nicht wollen.....

Youtube: Eltern-Kind-Bindung - Dagmar Neubronner, Eva Hermann
Eltern-Kind-Bindung - Dagmar Neubronner, Eva Hermann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sind Erbschaften gerecht?

29.07.2014 um 22:31
@Wraithrider
Ich möchte Dir noch antworten.
Meine negative Einstellung, zu einigen Dingen im Leben, bezieht sich gar nicht auf meine Person, so wie Du vielleicht denken magst.
Nein, eher im Gegenteil, mir ist vieles im Leben in den Schoß gefallen, das verdanke ich vielleicht auch meiner bescheidenen Art, wer weiß!?
Da Du es aber immer noch nicht wahrhaben willst....nein, ich bin auf niemanden neidisch oder hege haß-Triaden, vollkommener Blödsinn.
Paris Hilton diente nur als Paradebeispiel für meine "Erbschafts-Zweifel" weil ich davon überzeugt bin.
Ich gönne ihr alles, was ihr Herz begehrt, warum auch nicht!?
Arme Menschen, die gar nichts haben, gibt es zur Genüge. Da braucht sie es nicht auch noch zu sein!

Du hast es aber selber schon angesprochen... Wir alle Leben in einer Welt, die sich so entwickelt hat wie sie ist, warum auch immer.
Grob betrachtet gibt es da eine Gruppe, die versucht, sich das dickste Stückchen vom Kuchen abzuschneiden.

Wärest Du auf einer Hochzeitsparty und würdest beobachten, wie sich jemand heimlich ein zweites Stück vom Kuchen abzuschneiden versucht (das ihm gar nicht zustünde), würdest Du sagen (oder denken): he, da klaut sich doch so ne verfressene Sau noch ein Stück vom Kuchen! Ganz im Sinne der Gerechtigkeit!
Es sei denn, es mangele bei Dir an dem!?

Aber genau diese Person versuchst Du hier zu favorisieren.

Deine Argumente sind dann: tja, wer so dumm ist, sich nicht noch ein Stück abzuzwacken, der ist selber schuld.
Oder: hör auf rum zu jammern...nimm Dir doch auch noch ein Stück, der Rest kann ja ruhig verhungern.
Oder: wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Oder: die Leute mit Esprit haben es eh eher verdient als der Mob.
Oder: ist doch egal wenn die Hilton den gesamten Kuchen alleine essen darf.
Die Liste ist lang...

Die Frage ist nun:
Warum soll ich einer Person mehr gönnen als einer anderen Person?
Weil die Person ausgeschlafener ist?
Hat sie es verdient, weil sie zu Goldgräberzeiten Reich geworden ist?
Bin ich zu spät geboren worden?
Habe ich schlechte Eltern?
Sollte ich im Ruhrpott nach Gold suchen gehen?
Bin ich dumm wenn ich es nicht versuche?

Diese Liste ist ebenfalls lang und makaber!
Makaber, so wie das ganze Leben!


Noch etwas: könntest Du dir Deine eigene Welt gestalten, dann wäre sie wahrscheinlich völlig anders als meine, alleine schon wegen der verschiedenen Denkweisen.
Die Frage ist nur, welche besser wäre und mehr Bestand hätte!? Diese Frage kannst Du aber nicht beantworten, weil Du es einfach nicht weißt!
Ich genau so wenig!
Aber das gibt mir Grund genug diese unsere Welt anzuzweifeln.
Das ginge bestimmt besser, davon bin ich überzeugt.


2x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 08:39
Na gut , dann kriegst du volles Pfund aufs Maul, die Alphas werden deine Hab und Gut unter sich aufteilen und so weitermachen, ihre Macht anhäufen ^^
Da hätten wir noch das übersteigerte Selbstwertgefühl im Angebot , mit dem wir vielerorts zu kämpfen haben....

http://www.google.de/url?url=http://www.cosmiq.de/qa/show/3581733/Woran-erkennt-man-uebersteigertes-Selbstbewusstsein/&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=sofYU6yIG8roywPGkICgDA&ved=0CBQQFjAA&usg=AFQjCNGNdzRhUmEzUoGscOtpLcaYJq2fiw


melden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 14:13
@bellady
Was genau hat das jetzt mit dem Thread-Thema zu tun?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wärest Du auf einer Hochzeitsparty und würdest beobachten, wie sich jemand heimlich ein zweites Stück vom Kuchen abzuschneiden versucht (das ihm gar nicht zustünde), würdest Du sagen (oder denken): he, da klaut sich doch so ne verfressene Sau noch ein Stück vom Kuchen! Ganz im Sinne der Gerechtigkeit!
(...)
Ein Erbe klaut man nicht.
Erbschaften sind "Geschenke", der Erbe wäre also die Braut, die die Torte geschenkt bekommt.
Wenn die Torte grösser ist, als Du sie Dir leisten könntest: Bist Du neidisch?
Soll die Braut davon was zu den Kindern in Afrika schicken?
Muss sie sie dem örtlichen Obdachlosenheim bringen?

Zwar hat der Erbe sich das Vermögen nicht selbst verdient, aber dass er erbt, ist kein Charakterfehler. Es kommt bloss darauf an, was jemand mit seinem Besitz (ob selbst verdient, im Lotto gewonnen oder geerbt) anfängt: ob ein grosses Vermögen auch eine soziale Verpflichtung bedeutet.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 15:12
Warum sind die Länder mit geringer Bevölkerungszahl und viele Bodenschätze am ärmsten? Das die Leute in Afrika nicht in der Lage sind (ehe wollen) ihr Gerburten zu kontrollieren ist nicht Schuld der Anderen. Sogar, nicht die die dort Straßen gebaut haben und Eisenbahnschienen gelegt. Die Leute in s.g. "reichen" Ländern sind mehr oder weniger wohlhabend, weil Not macht erfinderisch.
Ich habe nicht gegen Erbschaftsteuer, wenn die Ausgaben des dementsprenden Steuergeldes auch zum Woll der Erben ausgegeben wird. Tatsache ist, das Geld was von den Erben enteignet wird wird zum großen Teil in den Fremdkassen verteilt und verschwendet. Wie alle anderen Steuern, ist der Steuerzahler zur Kasse gebeten seine eigene Völkermord zu finanzieren. Denn, die Mittelschicht was durchschnitt weniger als 2 Kinder je Familie erzeugt leistet ein Löwenteil deren Steuergeld für Sozialstaatsausnutzer mit zahlreiche Kinder die letztendlich die Kassen leeren, indem sie kein bis schlechter Schulabschluß schafen und die (noch) Landessprach nicht ordentlich lernen. Ich weiß nicht ob in eure Schulen Balkangeschichte gelehrt sind, bzw, Osmanisches Reich. Es sieht aus als sowas nochmals verwirklichen werde. Aber, dieses Mal in den Länder die ihre Vorfahren das Osmanische Reich bewaffnet haben.
Eigentlich, das Vererben eines Wohnraums sollte eine Selbstverständlichkeit sein und nicht gesteuert. Denn, die vererbene Eltern haben auf Luxus verzichtet und waren bewusst, daß deren Kindern schlechtere Karten ausgeteilt bekommen als sie selbst. Ich sehe nicht ein, daß jemanden der sich keine Mühe im Leben gegeben hat auch ein Stück Kuchen von Fremden bekommen soll


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 15:15
Zitat von SagmalspinstduSagmalspinstdu schrieb:Ich sehe nicht ein, daß jemanden der sich keine Mühe im leben gegeben hat auch ein Stück Kuchen von Fremden bekommen soll
Und doch wählen wir alle vier Jahre diese Säcke neu...


melden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 15:30
@Sagmalspinstdu
Ein einigermaßen gut funktionierendes Netz der sozialen Absicherung finde ich schon wichtig. In Not kann man schnell mal geraten und da ist es schon gut zu wissen das man nicht direkt verhungern oder auf der Straße leben muss.

Ich bin auch dafür das man Steuern sinnvoll einsetzen sollte, nur wer entscheidet was sinnvoll ist oder nicht?


2x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 15:36
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin auch dafür das man Steuern sinnvoll einsetzen sollte, nur wer entscheidet was sinnvoll ist oder nicht?
Diejenigen, die die Macht haben, über die Mittel zu verfügen, entscheiden, wie man sie ihrer Meinung nach sinnvoll einsetzt.

In einer Welt, die keinen für alle sichtbaren Sinn hat, ist es nicht möglich zu einem Konsens darüber, was sinnvoll ist, zu kommen, mit dem jeder einverstanden ist.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 16:47
@FF

Gute Frage. Erben mit übersteigertem Selbstwertgefühl können Erblasser daran hintern, ihr zu verteilendes Erbe nach ihren Wünschen zu verteilen ^^

Habe schon bemerkt, dass man in diesem Thread von einer Ecke in die andere katapultiert wird.
Ich habe mich eingeklinkt, als es darum ging, so hatte ich den Eindruck, beruflich oder überhaupt
existenziell Fuss zu fassen mit einem in Ausssicht gestellten Erbe oder ohne Erbe mit noch gesundheitlichen Einschränkungen wie Selbstzweifel und zu wenig Selbstbewusstsein.

Dann kam @Butterbirne mit der Info, dass er diese "Scheisse " gefressen habe wegen seiner Krebserkrankung.....ja bitte, woher soll ich das wissen.....?

Bei @silberhauch hat sich das nun auch geklärt , dass er diese Selbstzweifel durch die schlechte
bzw. ungerechte Umverteilung unter der Weltbevölkerung habe und nicht, wie angenommen, aus eigener Benachteiligung.
An einer Verteilung , wie der Kuchen aufgeteilt wird, habe ich mich nicht beteiligt , wohl aber wollte ich aufzeigen, dass Erben auch mit Kindererziehung zu tun haben kann, denn dort , wo Kinder gut erzogen sind, haben die Eltern auch meist was zu vererben.

Und alle 4 Jahre wählen wir wieder die selben, weil sie ja so gut sind im Versprechen.....! Stümmt !

Längst reichen Steuergelder nicht mehr aus, sodass man den Menschen manipuliert, um Gesetze anders anwenden zu können ??


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 17:02
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb: Diejenigen, die die Macht haben, über die Mittel zu verfügen, entscheiden, wie man sie ihrer Meinung nach sinnvoll einsetzt.
Eben und andere sind halt der Meinung das es wiederum anders sinnvoller eingesetzt wäre. :-)


melden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 17:09
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nein, eher im Gegenteil, mir ist vieles im Leben in den Schoß gefallen, das verdanke ich vielleicht auch meiner bescheidenen Art, wer weiß!?
Was jetzt? Ist dir vieles in den Schoß gefallen? Hast du es dir - durch deine Art - ergaunert? Oder brauchst du einfach nicht so viel, weil du bescheiden bist?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Da Du es aber immer noch nicht wahrhaben willst....nein, ich bin auf niemanden neidisch oder hege haß-Triaden, vollkommener Blödsinn.
Das hat nichts mit "wahrhaben wollen" zu tun. Ich kann dich nur nach deinen Äußerungen hier beurteilen, und das sind nunmal häufig neidvolle Hetzschriften gegen bestimmte Personengruppen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Grob betrachtet gibt es da eine Gruppe, die versucht, sich das dickste Stückchen vom Kuchen abzuschneiden.
Die Gruppe nennt sich 99% der Bevölkerung.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wärest Du auf einer Hochzeitsparty und würdest beobachten, wie sich jemand heimlich ein zweites Stück vom Kuchen abzuschneiden versucht (das ihm gar nicht zustünde), würdest Du sagen (oder denken): he, da klaut sich doch so ne verfressene Sau noch ein Stück vom Kuchen! Ganz im Sinne der Gerechtigkeit!
Es sei denn, es mangele bei Dir an dem!?
Zunächst einmal würde ich fragen, was das für ne miese Hochzeit ist, wo jeder nur ein einzelnes Stück Kuchen zugewiesen bekommt.
Und dann würde mir einfallen, dass es nichts heimliches an sich hat, mit dem Teller in der Hand noch mal zum Buffet zu schlendern und sich Nachschlag zu holen, genau wie mich der Verkäufer nicht verarscht, wenn wir uns über den Wert eines Guts einigen.
Das macht mich nicht dumm, es hat auch nichts mit "wer zuerst kommt" zu tun und wenn ich will, dass deswegen keiner verhungert, dann kaufe ich einfach nicht bei diesem Bäcker, sondern gebe mehr Geld aus. Dass jemand, der mir ein gutes Angebot macht, den Gewinn mehr verdient als der Mob, ist aber unbestritten.
Die Frage ist nun:
Warum soll ich einer Person mehr gönnen als einer anderen Person?
Nein, die Frage ist: Warum sollst du es ihr MISSgönnen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin auch dafür das man Steuern sinnvoll einsetzen sollte, nur wer entscheidet was sinnvoll ist oder nicht?
Immer am besten derjenige, der sie erwirtschaftet.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 20:18
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb: Immer am besten derjenige, der sie erwirtschaftet.
Das wird bei den zig Millionen Arbeitnehmern und Unternehmern aber dann schwierig die alle unter einen Hut zu kriegen. ;-)


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 21:20
Zitat von belladybellady schrieb:wohl aber wollte ich aufzeigen, dass Erben auch mit Kindererziehung zu tun haben kann, denn dort , wo Kinder gut erzogen sind, haben die Eltern auch meist was zu vererben.
Du meinst, Leute mit wenig Vermögen sind schlechtere Eltern? Wage ich zu bezweifeln.
Erst recht, dass vermögendere Eltern ihren Kindern mehr soziale Verantwortung mitgeben.


2x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 22:11
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst ,Leute mit wenig Vermögen sind schlechtere Eltern ?
Hab ich nicht gesagt und kann man auch nicht pauschal sagen .....denn die meisten fangen doch auch mal klein an und sind gute Eltern .

Es hat was mit dem wirtschaften, mit dem Geld einteilen zu tun. Da kannst du nicht so leben, dass du am 15. des Monats kein Geld mehr hast .


melden

Sind Erbschaften gerecht?

30.07.2014 um 22:55
@bellady
Gutes Wirtschaften hat auch nichts mit guter Erziehung zu tun, und schlechtes Wirtschaften kann dennoch gute Kinder hervorbringen. Manche geniessen das Leben und geben ihr Geld zu Lebzeiten mit vollen Händen auch für die Kinder aus, damit sie es gut haben, und haben dann nichts zu vererben. Andere sind die Sparfüchse und rechnen den Kindern jeden Pfennig vor, den sie für die Bildung e.t.c. ausgeben, damit sie es einmal besser haben ... dabei wäre vielleicht besser gewesen, weniger Geld, aber mehr Gefühle zu geben.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

31.07.2014 um 09:51
@FF

Ein abendfüllendes Thema, aber um nicht vom Thema abzukommen....es geht um die BINDUNG im Kindesalter.
Dieser lange Arm entscheidet u.a. auch vielerorts , dass du als Großeltern nicht alleine dastehst und/oder im Pflegeheim landest, wo dein Angespartes dann verbraten wird, wenn man es dir nicht schon vorher "enteignet" hat und auf solchen Nachwuchs, die das machen, zielt das ganze ja ab.

Andere,die das ablehnen, sind gezwungen dazu , aus beruflichen Gründen , werden so in den Teufelskreis hineingezogen. stehen vor der Wahl Arbeit ODER Pflege, weil die Kraft ausgeht .

Man kann sich beim diesem Thema "Erbschaften" aus mehreren Perspektivien unterhalten,
nur wenn man jung ist, dann hat man nun mal andere Ansichten und in der heutigen Zeit sowieso.

Wer das heutige System befürwortet, dass die Kinder in der Krippe und die Alten im Pflegeheim ihren Platz haben, der braucht ja nichts dran ändern.....


2x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

31.07.2014 um 12:32
Zitat von belladybellady schrieb:Wer das heutige System befürwortet, dass die Kinder in der Krippe und die Alten im Pflegeheim ihren Platz haben, der braucht ja nichts dran ändern.....
Ob jemand im Pflegeheim besser aufgehoben ist, ist auch eine Frage seines Zustandes.
Man kann Kindern von Menschen mit Alzheimer oder mit Alkohol-Demenz (wie mein Onkel) oft nicht zumuten, die Pflege zu übernehmen - ganz abgesehen davon, dass es auch Gefahren bergen kann..

Und nicht jeder erträgt es, einen geliebten Menschen langsam dahinsiechen und sterben zu sehen.

Genauso kann es für Kinder ein Segen sein, in die Krippe zu kommen, wo sie mit anderen gleichaltrigen Kindern Kontakt haben, viele Dinge aus eigenem Antieb lernen wollen und Sozialverhalten üben.
Eine gut ausgebildete Erzieherin kann den Eltern helfen, das Kind besser zu verstehen.

Unsere Gesellschaft ist nicht mehr so wie früher ... aber das hat auch gute Seiten. Es gab früher auch Schattenseiten, die man nicht wegleugnen kann.
Die Veränderungen nur zu verteufeln, bringt nichts.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

31.07.2014 um 17:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das wird bei den zig Millionen Arbeitnehmern und Unternehmern aber dann schwierig die alle unter einen Hut zu kriegen.
Ein besseres System als Demokratie konnten wir leider bisher nicht umsetzen.
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, Leute mit wenig Vermögen sind schlechtere Eltern? Wage ich zu bezweifeln.
Erst recht, dass vermögendere Eltern ihren Kindern mehr soziale Verantwortung mitgeben.
Nicht unbedingt die mit wenig Vermögen, aber zumindest die ganz ohne Vermögen.
Und so spendefreudig wie die Reichen sind, liegt die Vermutung schon nahe, dass sie auch ihre Kinder dahingehend zu erziehen suchen.
Zitat von belladybellady schrieb:Wer das heutige System befürwortet, dass die Kinder in der Krippe und die Alten im Pflegeheim ihren Platz haben, der braucht ja nichts dran ändern...
Naja "heutiges System". Das System gibt's schon seit 70 Jahren und auch in den Jahrhunderten/Jahrtausenden vorher gab es immer wieder Systeme, in denen Kindererziehung Gesellschaftssache und nicht Elternsache war.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.


Anzeige

4x zitiertmelden