Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Erbschaften gerecht?

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Vermögen, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 01:30
@jimmy82
Selten so einen sinnlosen Thread gesehen. Natürlich ist es gerecht, wenn Kinder das bekommen, was schon immer in der Familie war. Ungerecht ist eine Erbschaftssteuer.

Anzeige
melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 01:31
@-ripper-
Das fragst Du mich? Lol

Könnte man annehmen, das da manch Eine zu dumm zum Studieren wäre.....aber das ist Spekulation!


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 01:37
Bei Leuten mit Geld bist du dir doch um wilde, unbegründete Spekulationen auch nicht zu schade.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 01:39
@Wraithrider
Und was möchtest Du nun hören?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 03:10
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:.also ohne reichen Daddy hätte Paris Hilton es wohl schwer gehabt, um zumindest als Maschinenbauingenieurin, etwas Geld (in Ihrem Sinne) zu erwirtschaften.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Na und?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der Maschinenbauingenieur rackert sich Jahre lang ab, während Prinzessin Hilton unter einem Geldregen aufwacht und einfach zu dumm wäre Maschinenbau zu studieren (unterstelle ich jetzt einfach mal)
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Mir wird schlecht, ehrlich!

Ohne das Aufgebot an Beratern und "hast Du nicht gesehen" wäre sie so erfolglos wie jede Alditippse hier in Deutschland.
Leute, wacht doch mal auf!
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hochachtung vor all den Damen die tagtäglich beim Aldi an der Kasse schuften! Das war auch keinesfalls herablassend gemeint, ich wollte nur das Niveau der Hilton auf ein gesundes Maß herabziehen!
Haha du bist doch echt mit Abstand die missgünstigste Person, die ich je in diesem Forum gesehen habe XD

Wie das Sprichwort so schön sagt.

Great people talk about ideas.
Average people talk about things.
Small people talk about other people.

Sein wir doch einfach ehrlich. Du verstehst nichtmal was Chancengleichheit bedeutet.

Chancengleichheit bedeutet, dass Menschen nicht die Möglichkeit verwehrt wird, Karriere zu machen, nur weil sie eine andere Hautfarbe haben oder sozial benachteiligt sind. Es ist ein Werkzeug, das dazu dient den Menschen Wohlstand zu ermöglichen. Chancengleichheit bedeutet nicht, Leute die bereits Wohlstand haben, nach unten zu ziehen. Es bedeutet Anderen zu ermögichen zu ihnen hoch zu steigen.

Alleine schon deine ständigen fehlgeschlagenen Analogien (Vergleich von Wohlhabend geboren werden, mit Diskriminierung wegen Aussehens), zeigen schon eine bedeutliche Denkenslücke.

Deinem Weltbild nach muss ein Mensch sein Leben lang ackern und sollte es ja einer wagen auf andere Weise an Geld zu kommen, dann ist deren Wohlstand unverdient und ungerecht!

Das ich nicht lache.

Es ist doch immer so köstlich mit anzusehen:

Ein Mensch geht zur Schule, macht einen Abschluss, sucht sich einen Job, wird vielleicht irgendwann entlassen, springt zum nächsten Job, geht dann in Rente, kommt in ein Heim und stirbt. Natürlich wird nirgendswo auch nur der Versuch unternommen mal finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen, weil das ja risikoreich ist und Alle sich immer nur für Sicherheiten und kurzfristige Bequemlichkeiten interessieren und dann ist dieser Mensch verbittert darüber, dass er sein ganzes Leben nur geackert hat und nicht irgendwo dazwischen wohlhabend geworden ist.

Man man man....

Aber hey, wenn dir "Gerechtigkeit" so wichtig ist, dann würde ich sagen, reduzierst du deinen Wasserverbrauch auf das Überlebensminimum und füllst dein ganzes überflüssiges Wasser ab und schickst es nach Afrika. Du verschwendest nämlich mit großer Sicherheit mehr Trinkwasser im Monat für irgendeinen Scheißdreck, als eine Afrikanische Familie in Jahren zu sehen bekommt.

Dadurch würdest du dich wenigstens mal nützlich machen, anstatt nur über Stars abzulästern, die mit ihrem überschüssigen Geld, in einem Jahr Wohltätigkeit, mehr Menschen das Leben retten als du in deinem ganzen Leben mit deiner Jammerei von Gerechtigkeit.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 10:13
@LumiNous

Da stimme ich dir tatsächlich auch bei zu, mit den angesprochenen Ländern.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Gründe für deren Misere nicht ausschließlich bei ,, uns" liegen. Es spielen auch oft ethnische Faktoren mit rein, als Beispiel.

Aber das ist ja hier nicht Hauptthema.
Sondern die Frage, ob ,, erben" gerecht sei.

Und da wollte ich einfach drauf hinweisen, dass man das gar nicht so leicht klären kann.

Findest du es denn auch ungerecht, dass Kinder im Kongo geboren wurden und dort leben, während andere Kinder in Deutschland geboren sind und hier leben?

Die Frage nach Gerechtigkeit ist oft auch einfach falsch, weil irrtümlich ,, Gerechtigkeit" mit
,, Gleichmacherei" verwechselt wird und der Fragesteller dabei ausblendet, dass unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Lebensumfeldern leben und aufwachsen.

Schon innerhalb Deutschlands sind diese Umstände so vielfältig, dass gar nicht alle hundertprozentig auf dem gleichen Startpunkt stehen können.
Wir sind ja kein Bienenvolk, bei dem jeden Winter die alte Generation stirbt und im nächsten Jahr die neue bei 0 anfängt. Wir haben eine Herkunft, ein Vorleben. Das bedeutet auch, dass wir unseren Nachkommen unterschiedliche Dinge bieten können.

Die Gerechtigkeit in Deutschland besteht darin, dass grundsätzlich alle Menschen die gleichen Chancen haben, die gleichen Möglichkeiten für einen Aufstieg und materiellen Erfolg.

Auch, wenn man nicht materiell richtig reich ist, kann man eine gute Schulbildung genießen, studieren, Ausbildung machen, gute Jobs erlangen, eigene Unternehmen gründen, im Alter oder bei Krankheit mitversorgt werden...

Statt sich aber darüber zu freuen, statt Dankbarkeit zu zeigen und Tatkraft, neigen viele Leute dazu, Neid und Gier und Missgunst zu zeigen.
Oft stellen die Betreffenden, metaphorisch gesagt, wenn man ihnen etwas gibt, die Frage:,,Und warum kriege ich nicht noch mehr? Warum hat der denn da mehr Geld oder eine bessere Schulbildung? Warum kann der denn 4 Wochen in die Karibik fahren? Ist doch unfair, Sauerei!"

Es fehlt, meine ich, die Wertschätzung und die positive Sichtweise auf unsere Gesellschaft.

Ja, sie ist nicht perfekt. Ja, manche haben es leichter, andere schwerer. Na und? Nirgendwo steht, dass alle Leute absolut den gleichen Weg gehen MÜSSEN.

Und nun beim Erben: Wenn man sich darüber beschwert, dass Hans-Peter Soundso von seinem Vater 10 Millionen Euro vererbt bekommen hat und Horst Seeplatzer (oder man selbst) eben keinen reichen Vater hatte, dann geschieht das meiner Ansicht nach vor allem aus Neid und Gier.

Weil die Betreffenden Leute nämlich, selbst wenn sie gegenteilige Aussagen machen, insgeheim SELBST gerne diese 10 Millionen Euro vererbt bekommen hätten oder weil sie SELBST gerne Ihren Kindern so viel vererbt hätten.
Wer will denn nicht seine eigenen Nachkommen auf eine möglichst gute Position setzen?

Es braucht, wenn man nicht gerade absichtlich ihnen was schlechtes tun will, eine sehr hohe, moralische Integrität, um derartig große Summen abzulehnen, wenn man die Möglichkeit hätte, sie zu bekommen oder seinen Kindern zu schenken.

Diese moralische Integrität fehlt den meisten, da zeigt sich dann letztendlich der ganz normale, uralte, natürliche Egoismus, dass man selbst und die eigenen Nachkommen es möglichst gut haben sollen.

Das ist nicht unfair, sondern logisch und natürlich ;)


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 10:31
Ich meine wir alle erben ja zumindest den gesellschaftlichen Wohlstand unseres Landes und insofern sind wir alle Profiteure der Ungerechtigkeit. Und ich nehme diesen Vorteil ja auch an. Insofern bin ich nicht besser als andere. Aber wenigstens gehe ich nicht her und sage: "Das ist gerecht". Ich sage: "Ja ok, es ist ungerecht, aber so ist nunmal der Mensch. So ist nunmal die Welt. So bin nunmal ich." Einfach ehrlich sein. Darum geht es. Den Afrikanern muss man einfach sagen: Ja ok, es ist verdammt unfair dass ihr alle an Aids und Hunger verreckt während wir es uns mit euren Rohstoffen schön machen die eure Kinder aus euren Mienen geholt haben. Aber so ist die Welt. So sind wir. So wärt auch ihr wenn ihr es könntet. Der Hai frisst die Robbe weil er halt leider so ist. Es ist nicht gerecht. Es ist einfach wie es ist. Nicht auch noch dreckig lügen dabei. Darum geht es mir.
Davon abgesehen, das ich nicht an Wiedergeburt glaube, ernstgemeinte Frage. Was hat das jetzt mit der Erbschaft zu tun?
Weil das Erbschaftssystem Gewinner und Verlierer hat und wenn du mal richtig schön auf der Verliererseite stehen würdest dann wärst du nicht mehr so begeistert davon.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 10:44
@silberhauch

Zum Thema,, Paris Hilton ist doch nur eine dumme, faule Partygurke mit reichen Eltern, die selbst nichts kann" zitiere ich mal aus Wiki:
Sie ist Mitbesitzerin des Londoner Nachtclubs „The Collection“.
Mit Schwester Nicky lässt sie Schmuck produzieren (für Amazon.com).
Mit Schwester Nicky besitzt sie ein Modelabel in Japan (auch Taschen und Accessoires).
„That's Hot“. Ihren Lieblingsspruch ließ sie sich markenrechtlich schützen und vertreibt ihn auf Brillen, Beautyprodukten, Telefonkarten, Küchenutensilien u. a.
Sie vertreibt ihr eigenes Parfum „Paris Hilton Fragrance“.
2005 brachte sie ihr zweites Parfum „Just Me“ auf den Markt
Paris versuchte sich in einigen Filmen in TV und Kino als Schauspielerin. Ihr Auftritt in der letzten Staffel von „The Simple Life“ brachte ihr drei Millionen US-Dollar ein.
Sie ist Werbeikone: Ihr Auftreten in Spots und Anzeigen ist Firmen Millionen wert.
Als gern gebuchter (und fotografierter) Partygast verdient Paris 100.000 US-Dollar
Sie gründete ihr eigenes Plattenlabel „Heiress Records“.
In Las Vegas und Orlando wurden die ersten beiden Diskotheken der Kette „Club Paris“ eröffnet.
Im Dezember 2005 stellte sie ihre erste Uhrenkollektion vor.
Anfang 2008 stellte Hilton ihre neue Modekollektion bei Kitson vor.
Ende August 2009 brachte Paris Hilton ihr mittlerweile neuntes Parfum "Siren" auf den Markt, das sie mit der Firma Parlux Fragrances zusammen kreiert hatte.[12]
Am 10. August 2010 brachte Paris Hilton ihr zehntes Parfum "Tease" auf den Markt. Das Parfum ist erstmals reifer gestaltet und Marilyn Monroe gewidmet.[13]
Aber das alles, sowie die nicht-genannten Unternehmungen, erledigt die faule, reiche Erbengöre bestimmt so im Vorbeigehen, während die armen Aldi-Frauen an der Kasse sitzen müssen... :D


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 10:47
@jimmy82
Ich verstehe dich einfach nicht. Ich stehe weder auf der Gewinner- noch auf der Verliererseite.
Möchtest du das private Vermögen nach dem ableben aufgeteilt werden?
Die Leute würden ihr Geld vorher verschenken oder sich fragen warum sie sich für Fremde abrackern sollen und deshalb gar nicht erst sparen.
Außer einem Habenichts wirst du niemanden finden der deine Meinung teilt.
Und warum bringst du Afrika ins Spiel?
Oder geht es hier um was ganz anderes?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 10:51
@Kc
Ohne ihr Startkapital hätte sie das alles aber nicht.


4x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 10:51
Sind Erbschaften gerecht?

Natürlich. Ebenso wie die Erbschaftssteuer.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 10:51
@Aldaris
Warum sollte die Erbschaftsteuer gerecht sein?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 10:59
@Gute_Luise

Ich habe überlegt, ob ich einen längeren Text schreiben soll, aber das ist es mir gerade nicht wert. Im Kern:

Die Erbschaftssteuer (auf hohe Vermögen) fördert die Evolution und Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft und steht für eine Chancengleichheit der Generationen in einer Gesellschaft.

Möchtest du mehr darüber lesen, dann kannst du das zum Beispiel hier tun: http://home.versanet.de/~vehlert/Erbschaftssteuer.html (Archiv-Version vom 15.02.2012)


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 11:04
@Aldaris
So eine Gehirnwäsche les ich mir nicht durch. Für mich finsteres Mittelalter. Es ist doch normal, das Kinder das bekommen, was ihren Eltern gehörte. Abzocke pur.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 11:08
... dann lass es halt. So kann man dann auch nicht diskutieren.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 11:11
@Aldaris
Was sollte man darüber diskutieren?
Erbschaftssteuer ist Raub der staatlichen Mafia.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 11:14
@Gute_Luise

Du bist nicht bereit, dich intensiver damit auseinander zu setzen und den Aspekt der Erbschaftssteuer aus einer anderen Sicht zu betrachten. Dann gibt's auch nichts weiter zu diskutieren (Zumindest nicht mit mir).


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 11:17
@Aldaris
Ich bin sehr wohl dazu bereit mich damit zu befassen.

Es geht ja das Gerücht, das es auf Allmy bezahlte Schreiber der Regierung gibt und manchmal möchte ich das nur zu gern glauben.
Es ist unglaublich wie manche User staatlichen Terror rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 11:21
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich bin sehr wohl dazu bereit mich damit zu befassen.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:So eine Gehirnwäsche les ich mir nicht durch.
...

Die Erbschaftssteuer (auf hohe Vermögen) fördert die Evolution und Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft und steht für eine Chancengleichheit der Generationen in einer Gesellschaft.

Darauf bist du auch nicht eingegangen. Macht aber nix.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es geht ja das Gerücht, das es auf Allmy bezahlte Schreiber der Regierung gibt und manchmal möchte ich das nur zu gern glauben.
Kein Kommentar. :cool:


melden

Sind Erbschaften gerecht?

26.07.2014 um 11:23
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Erbschaftssteuer (auf hohe Vermögen) fördert die Evolution und Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft und steht für eine Chancengleichheit der Generationen in einer Gesellschaft.
Und das glaubst du? Ist ja theoretisch gar nicht möglich. Was soll die Abzocke einzelner mit Chancengleichheit zu tun haben?


Anzeige

1x zitiertmelden