Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:07
@Draiiipunkt0

Falsch, das Mittel darf nicht geeignet sein.
Das Mittel muss verhältnismäßig sein.

Und bei verbalen Attacken bedeutet das höchstens ein Schubsen oder besagte Backpfeife (solange das Ohr nicht getroffen wird).


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:13
@MVirus
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden
Erforderlichkeit:
Erforderlich ist diejenige Verteidigungshandlung, die einer-seits die sofortige endgültige Abwendung des Angriffs gewährleistet (geeignet ist) und andererseits das relativ mildeste Verteidigungsmittel darstellt.

Die Erforderlichkeit ist im Wege der ex-ante-Betrachtung objektiv zu bestimmen. Maßgebend ist, wie ein besonnener Dritter in der Lage des Angegriffenen die im Zeitpunkt des Angriffs gegebenen und objektiv erkennbaren Umstände beurteilt hätte.

Das relativ mildeste Verteidigungsmittel ist dasjenige, welches den geringsten Schaden anrichtet. Der Angegriffene muss sich jedoch hierbei nicht auf das Risiko einer unzureichenden Abwehrhandlung einlassen (das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen)



1x zitiertmelden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:14
Wenn sich jemand so frech verhält, beleidigt, rum schubst und ähnliche Dinge und dabei auch noch meint er ist cool der bekommt eben eine auf die Schnauze und kann sich nacher bei seiner Mami ausheulen. Bei manchen Leuten hilft eben nur das damit sie es verstehen !


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:14
@Aether
ach meine kumpels hätten was gemacht, bzw. ich hätte mich auch gewehrt, wenn das weiter gegangen wäre, aber ich fühle mich bei sowas irgendwie schlecht, also anwendung von gewalt.

es ist auch immer so eine sache sich für fremde ein zu setzten. eigentlich sollte man es, aber ich habe bei sowas auch schon auf die mütze bekommen....deswegen bin ich bei sowas auch nicht mehr so schnell dabei wenn es um schlichten geht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

aber gewalt ist echt nur die letzte option......ich will das nicht anwenden.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:15
@bmo
Find ich gut.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:17
Manchmal muss man zur Gewalt greifen. Einige lernen es sonst nie und bei solchen helfen auch gute Worte nichts.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:27
@Draiiipunkt0
Ich kann dir nur nochmal versichern, dass dieser Paragraph im echten Leben anders gehandhabt wird.
Nicht falsch verstehen. Ich bin auch der Meinung, einige Leute lernen es nicht anders. Ich habe aber nun mal selbst miterlebt wie so ein Fall vor Gericht läuft. Du räumst mit deinem Ausraster den eigentlichen Angreifer mehr Möglichkeiten ein, dich zu verletzen, als du durch die Beleidigung selbst bekommst.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:31
@MVirus
Vor Gericht gilt das, was im Gesetz steht.
Ich sags mal so: Wenn du einen fähigen Rechtsverdreher ( ;) )
an deiner Seite hast und die Gegenseite keine glaubwürdigen Zeugen, die für den Täter lügen, dann hast du nichts zu befürchten.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:34
@Aether


:D

Ja, ich bin es der im Schlaraffenland lebt. Während in Wirklichkeit keine Gewalt als Gegenreaktion existiert. Wer lebt im Schlaraffenland, denn wer löst Gewalt aus? :)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:55
@Draiiipunkt0
Du wirkst mit deinen Aussagen noch sehr jung.
Anderseits machst du nicht den Eindruck in einem asoziales Umfeld zu leben. Daher gibt es noch Hoffnung.
Du wirst auch noch mal merken, dass der Kampf "wegen" Stolz und Ehre, einfach nur peinlich und überflüssig ist.
Hau drauf wenn dich wer attackiert!
Aber nur weil irgendein Idiot pöbelt, lohnt sich der Stress nicht. Vorallem weil dir das Wort von Mr.X einfach am A***** vorbei gehen kann. Dieser Typ ist ein niemand und ebenso sollten seine Worte gewertet werden.

Das Sprichwort, Hunde die bellen beißen nicht, ist blödsinn. Hunde die bellen sagen dir: los versuch es, komm ein Stückchen näher, dann zeig ich es dir...

Und damit verabschiede ich mich hier.
Denk einfach mal darüber nach.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 17:00
@MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Du wirkst mit deinen Aussagen noch sehr jung.
Weil ich juristisch korrekte Aussagen treffe?
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz...


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 17:04
@Draiiipunkt0
Nein, mit Aussagen wie: Den hau ich vor die Schläfe! Etc.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 17:17
@MVirus

Naiver ist es wohl, nicht auf solche Situationen vorbereitet zu sein^^


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 17:18
Das Notwehrrecht leitet sich von alters her ab aus dem römischen Rechtsgrundsatz Vim vi repellere licet [1] (lat., dt. Gewalt darf mit Gewalt erwidert werden). Im modernen Sprachgebrauch wird oft die Grundsatzformel „Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen“ (auch Rechtsbewährungsprinzip genannt) gebraucht. Damit soll einerseits das Notwehrrecht überhaupt begründet werden. Es ist aber auch bereits ein erster Grundsatz festgehalten: Es ist einem Angegriffenen grundsätzlich gestattet, sich mit Gewalt zu wehren, auch wenn ihm eine Flucht als „mildestes Mittel“ der „Notwehr“ möglich wäre; er kann sich also wehren und braucht nicht zu weichen.

Wikipedia: Notwehr



melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 17:30
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Naiver ist es wohl, nicht auf solche Situationen vorbereitet zu sein^^
Also wenn ich mich manchmal so in einem club umschaue und die ganzen typen sehe die "vorbereitet sind" wundert mich nicht, dass die das dann auch brauchen ;)!


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 17:35
@Draiiipunkt0
Das hat doch nichts mit unvorbereiten sein zu tun.
Es ist ein unterschied ob ich auf einen Angriff vorbereitet bin, oder ich versuche einen Angriff zu verhindern, indem ich selbst zuerst angreife.

Mehr habe ich zu diesem Thema jetzt aber wirklich nicht zu sagen. War nur ein nett gemeinter Rat, bzw Denkanstoß. Sollte nicht meinen ganzen Sonntag Nachmittag beanspruchen.
Wem oder was du nun auf die Mappe haust ist deine Sache und mir persönlich ziemlich egal;)
Ob als Angreifer oder Angegriffener. Ich steck da nicht drin. Ich weiß nur ziemlich gut wie solche Auseinandersetzung verlaufen und meist verlieren die falschen Personen...


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 18:13
@MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Ich weiß nur ziemlich gut wie solche Auseinandersetzung verlaufen und meist verlieren die falschen Personen...
Eben, weil sie sich nicht verteidigen können.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 18:20
@Draiiipunkt0

Ich sage es mal so, ich würde immer raten wenigstens nicht auf den kopf zu hauen.
Dies würde ich immer in die frühste kindheit kiddies sehr nahliegen ;-)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 18:28
@Draiiipunkt0

Verstehe das irgendwie nicht richtig...ich bin seit über 30 Jahren in Frankfurt/Main unterwegs, angeblich eine der gefährlichsten Städte in Deutschland und in eine wirklich gefährliche Situation, in der ich meine Haut retten musste, bin ich nie gekommen, obwohl ich in den verschiedensten Umgebungen unterwegs war - überwiegend in Alt-Sachsenhausen und der Innenstadt, aber manchmal auch im Bahnhofsviertel.

Streitereien kann ich an einer Hand abzählen und gefährlich wurde es nie.

Aber wer Streit sucht, der findet ihn natürlich auch...


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 18:32
Ich bin auch der Meinung, dass Gewalt nur die allerletzte Notlösung sein sollte. Wenn man einen Streit oder auch Provokationen anders regeln kann, dann sollte man das tun. Damit will ich nicht sagen, dass man alles mit sich machen lassen muss oder sich nicht verteidigen soll. Aber nach anderen Lösungen suchen halte ich für konstruktiver.

Ich hab auch noch nie eine Situation erlebt in der ich, oder einer meiner Freunde sich mit Gewalt verteidigen mussten. Was ich allerdings schon öfter mitbekommen habe (als ich noch jünger war), dass sich Freunde von mir gern mal "geprügelt" haben um dem anderen eben zu beweisen, wer nun stärker ist oder mehr in der Hose hat oder eben einfach um zu provozieren. Absolut bescheuert sowas.


melden