Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:19
Dieses "Problemviertel-Provokations-Ding", ist etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz. Vor Gericht wird es rechtskräftig verurteilt werden, jedoch hält es die Menschen die dort leben, nicht davon ab, dass Sie eine solche Straftat begehen. Und Menschen, denen soetwas klar ist, sich dennoch in diese mögliche Situation begeben, die provozieren jene Menschen, die dort leben. Provokation ist es allerdings nur für die Leute, die eben dort leben & nicht für denjenigen, der dort entlang geht. Dieser nimmt es nämlich nur 'unbewusst' in Kauf.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:23
@xXDaWnXx
Naja ziemlich easy. Wenns Stress gibt bittet man oft beide Parteien ihre Wege zu gehen und sich auch nicht näher zu kommen. Viele neigen nicht nur zu Beleidigungen sondern auch jemanden immer sehr nah dabei zu kommen. Wenn das nicht fruchtet entfernt man die Parteien einfach oft indem man auf sie einredet und sie leicht aus diesen Stressradius drängt. Leider führt Körperkontakt manchmal direkt zur Schlägerei, weil bewusste Schläger genau das suchen. Und dann kommt erst die letzte Stufe die man eigentlich vermeiden will, das ist dann eben die Schlägerei. Hat bei mir bisher ca. 80% geklappt und konnte so (oft im Sinne der Gruppe - feiern etc.) Stress vermeiden. Denn man muss bedenken, dass man nicht weiß was dein Gegenüber dabei hat.

Bist du allerdings alleine, wird es kacke ^^

@Bonnie
Richtig, finde das ist ein guter Mittelweg.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:28
@therepo
Gut, danke dir.
So würde ich es wohl auch machen, beschwichtigend auf mein Gegenüber erstmal einreden.
Gut wenn man jemand bei sich hat der einen da unterstützt dürfte es wohl auch immer klappen.

Bin zum Glück selbst nur einmal in eine Situation gekommen in der ich mich körperlich zu Wehr setzen musste, und war danach glücklich es doch recht schnell beenden konnte. Hätte auch schlimmer enden können.

@41026061_
Gibt glaube aber auch Menschen die das nicht unbewusst, sondern bewusst provozieren, weil sie ihrerseits Streit suche.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:29
Ich würde Gewalt nur im äußersten Notfall anwenden, aber nicht wegen einer kleinen Faust oder Beleidigung.

Ich hab mal ne Faust im Gesicht gehabt. Hab mich umgedreht und bin gegangen. Wieso sollte ich mich auf das Niveau begeben von dem, der offenbar auf Gewalt aus ist.

Zudem halte ich auch nichts von Prügeleien etc.. Anstatt mal mit Worten zu schlichten, muss gleich erstmal geprügelt werden.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:30
@xXDaWnXx
Völlig korrekt. Daher auch -> 'unbewusst' in Stricheln ;)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:34
@Regenerate
Wie ich schon erwähnte, manche Leute sind bewusst darauf aus. Auf ihrem Niveau begibst du dich nicht (was auch immer du genau damit meinst), du wirst schließlich angegriffen, das ist ein Zustand der dich ernsthaft verletzen kann uvm.

Wenn du aus irgendwelchen Niveaugründen nicht zurückschlägst, wunder dich nicht über eine mögliche ernsthafte Verletzung. Das hat damit nichts zu tun. Setzt du dich zur Wehr wirst du sogar generell weniger angegriffen und tankst auch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen. Solltest du aber in Zukunft in Solche geraten, wehre dich bitte - es sei denn, du bist gerne im KH.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:42
Zitat von therepotherepo schrieb:Setzt du dich zur Wehr wirst du sogar generell weniger angegriffen
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Genau auf sowas sind doch die Schläger aus.
Wer sich nicht wehrt, bringt keine Böcke weiter raufzukloppen.
Hätte @Regenerate mitgemacht, als die Faust kam, hätte er sich ordentlich prügeln müssen. So aber hat er nur ne Faust kassiert und Ende.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:43
@Regenerate
habe auch schon mal so reagiert. bin auch nicht der typ der sich prügelt.

saß mit kumpels im dönerladen am warten auf essen.....naja ein kumpel redet mit einem fremden mädel. irgendwann hat sie angefangen zu erzählen das sie lehrerin wäre und super toll bla.... mein kumpel informatikstudent wurde sofort als nerd abgestempelt als er ihr das gesagt hat. xD

jedenfalls hat sie weiter geredet wie toll sie ist...ich guck meinen kumpel an und wir haben uns nur kaputt gelacht. war einfach nur ein peinlicher egotrip von ihr.

keine ahnung was bei der ab ging...jedenfalls war sie dann überzeugt, dass wir alle in the big bang theory mitspielen würden und noch nie sex hätten. haben dann einfach weiter gelacht und sie hat schön beleidigt was wir für freaks wären und ob wir irgendwie dumm wären etc.

ich sagte nur komm mal runter keiner will dir was böses....reagier dich mal ab. 3 sekunden später sehe ich nur wie mir ein affenmensch eine feuert.(glaube das war der freund...der saß nach hören sagen schon mal)

naja habe meinen kopf mit gedreht deswegen hat es net weh getan oder irgendwelche folgen gehabt.

so ich hebe meine brille auf grins ihn an und sage:"und bist du jetzt zu frieden?"

die sind dann weg gegangen. total lächerlich.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:45
"Wenn die Klügeren nachgeben, herschen die Dummen"

Diese Aussage ist imho ja sowas von wahr! Fand das Sprichwort "Der Klügere gibt nach" schon als Kind immer zum kotzen." Auch wenn es heute Jemand zu mir sagt, krieg ich sooooon Hals 😉 Jetzt denkt bitte nichts Falsches von mir. Ich gehe jeglicher Gewalt aus dem Weg und bin auch sonst ein friedliebender Mensch.

Aber in manchen Situationen kann ich einfach nicht nachgeben und lasse so lange nicht locker, bis ich meinem Gegenüber meinen Standpunkt deutlich klar gemacht habe. Gewalt wird grundsätzlich nur zur Verteidigung angewendet. 😊


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:48
@Regenerate
@Bonnie
@therepo

Auf diese Weise dem Konflikt aus dem Weg zu gehen kann aber auch nach hinten los gehen.
Ist halt leider Situationsbedingt. Während man auf diese Weise quasi auf der eine Seite mit "nur" einem blauen Auge davon kommt, kann es dich auf der anderen Seite auch schnell ins Krankenhaus bringen.
Ebenso beim anderen Weg. Schlägt man dann zurück, nimmt man die "Herausforderung" zur Prügelei an, und kann es dadurch eventuell noch schlimmer machen. Oder man kann es auf diese Weise ein Zeichen setzen das man sich das nicht gefallen lässt.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:49
@therepo
Zitat von therepotherepo schrieb:Wie ich schon erwähnte, manche Leute sind bewusst darauf aus. Auf ihrem Niveau begibst du dich nicht (was auch immer du genau damit meinst), du wirst schließlich angegriffen, das ist ein Zustand der dich ernsthaft verletzen kann uvm.
Wenn mich jemand grundlos angreift und mir eines mit der Faust gibt, dann meine ich damit, dass ich mich nicht auf dieses Niveau des Täters herabbegebe indem ich auch zuschlage. Was bringt es, wenn am Ende beide am Boden liegen?
Zitat von therepotherepo schrieb:Wenn du aus irgendwelchen Niveaugründen nicht zurückschlägst, wunder dich nicht über eine mögliche ernsthafte Verletzung. Das hat damit nichts zu tun. Setzt du dich zur Wehr wirst du sogar generell weniger angegriffen und tankst auch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen. Solltest du aber in Zukunft in Solche geraten, wehre dich bitte - es sei denn, du bist gerne im KH.
Also bei meinem Fall hat der Täter nur dumm geschaut als ich wegging, sonst nichts. Glaubst du alle schlagen gleich nochmal drauf, wenn man weggeht? Ich denke das das mehr passiert, wenn man zurückschlägt.

Mich zu wehren würde mich mehr verletzen als es nicht zutun. Ich war schon oft genug im KH gerade deswegen hab ich keine Lust. Wenn ich mich nicht wehre und dann niedergeprügelt werde ist es eben Pech.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:49
@Bonnie
Weil man durch Erfahrung mit solchen Dingen auch den Umgang lernt. Dadurch merkt dein Gegenüber auch "ok, der ist nicht von gestern" und bleibt lieber bei der verbalen Schiene. Zumindest ist das meine Erfahrung. Dann lieber 1-2 Schlägereien zuende bringen und dafür in Zukunft keine mehr fangen. Sonst wird man durch Mangel an Umgang solcher Situationen ständig niedergemacht. Das macht sicher keinen Spaß.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:50
@bmo du armer.. ich hätte dich verteidigt. Direkt.


3x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:53
@xXDaWnXx
Zitat von xXDaWnXxxXDaWnXx schrieb:Ebenso beim anderen Weg. Schlägt man dann zurück, nimmt man die "Herausforderung" zur Prügelei an, und kann es dadurch eventuell noch schlimmer machen
Deshalb sollte man in einer Weise zurückschlagen, die geeignet ist, den Angriff sofort zu beenden (Faust auf die Schläfe oder in die Genitalien treten usw.) und danach auf Abstand gehen und die Polizei rufen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:53
Ich glaub das hat auch viel mit Körpersprache und Verhalten zu tun, ob jemand eine reinbekommt oder vermöbelt wird.
Wer aussieht wie ein "Opfer", hat wohl leider das Nachsehen. Und ich meine aber damit die Situation VOR der Gewalt, nicht währenddessen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:57
@Bonnie
Sehr gut gesagt. Genau das meine ich. Man mag davor einen anderen Eindruck machen, setzt man sich dennoch zur Wehr, weiß dein Gegenüber, dass er da etwas massiv unterschätzt hat. Wehrst du dich nicht, wird man viel öfter Opfer solcher Episoden weil man selbst eingeschüchtert ist und nicht so recht weiß, wie man weiter reagieren soll. Ich für meinen Teil mag keine Gewalt, evitiere sehr viel, aber wenn man mich körperlich angreift ists vorbei mit Kirschen essen. Man muss sich selbst auch die Grenze setzen, wo man sich sagt "bis hierhin und nicht weiter". Womit wir wohl wieder bei Stolz und Ehre wären. Denn wer damit argumentiert, sich eine zu fangen und dann aus vermeintlichem Selbstschutz wegzulaufen, der kann mir auch mal eben seine Freundin ausleihen. Schließlich gibts die auch wie Sand am Meer, nicht?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:57
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn ich penetrant beleidigt werde und Worte nicht fruchten, dann beende ich diesen Angriff gemäß § 32 StGB mit Gewalt
Offensichtlich hast du so eine Situation noch nicht erlebt.
Geschichte aus dem wahren Leben.
Ein Kollege wurde massiv bedrängt(auf die Pelle gerückt), beleidigt und verfolgt. Irgendwann schlug er zu um dieser Situation zu entfliehen. Blöderweise war der Bully genau darauf aus und prügelte meinen Kollegen ins Krankenhaus. Der Rechtsstreit verlief dahin gehend, dass der Schläger frei gesprochen wurde. Immerhin hat er sein Notwehr recht gebraucht um den körperlichen Angriff zu beenden. Ist ein ballance Akt, sich richtig zu verteidigen. Haust du den Pöbelnden mit einem Schlag um, ist es übertriebene Härte. Verteidigt er sich ebenfalls durch Gewalt, ziehst du vor Gericht den kürzeren.
Deine einzige Chance, er geht einfach nach der Backpfeife.

Viel Glück bei der suche nach so jemanden


2x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:00
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:du armer.. ich hätte dich verteidigt. Direkt.
Das Problem ist nur, dass man dann vielleicht irgendwann von den Kollegen des Täters, die ihn rächen wollen, besucht wird, daher würde ich nur mich selbst und meine Freunde verteidigen, und bei Fremden eher die Polizei rufen.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:03
@MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Ist ein ballance Akt, sich richtig zu verteidigen. Haust du den Pöbelnden mit einem Schlag um, ist es übertriebene Härte.
Falsch.
Das Mittel muss laut Definition geeignet sein, den Angriff zu beenden.
Dabei ist es in dieser Extremsituation dem Opfer nicht zuzumuten, Rücksicht auf die Rechtsgüter des Täters zu nehmen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 16:04
@Draiiipunkt0
Genau diese Möglichkeit hat mich vor schlimmeren bewahrt.

@Topic
Man muss halt irgendwie immer abwägen, geht man auf die Provokation oder auf den ersten Schlag ein, muss man damit rechnen es dadurch sogar noch zu verschlimmern. Geht man nicht drauf ein, und dadurch eher weg, könnte es auch passieren das man von hinten eins drauf bekommt. Schwierige Sache. Wie @MVirus schon schrieb.


melden