Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ice Bucket Challenge

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ice Bucket Challenge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 13:56
Die ALS Ice Bucket Challenge (deutsch: Eiskübel-Herausforderung) ist eine Kampagne, die darin besteht, sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf zu gießen und hiernach drei oder mehrere Personen zu nominieren, die dann 24 Stunden Zeit haben, es einem gleichzutun. Tut man dies nicht, soll man 100 US-Dollar, beziehungsweise 100 Euro, an die ALS Association spenden. Die Challenge soll auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen und Spendengelder für deren Erforschung und Bekämpfung generieren.
Kritik dazu:
Der Schauspieler Steve-O kritisierte, dass viele der Prominenten zwar spendeten, selbst aber vergessen würden, auf die Krankheit aufmerksam zu machen und Fans ebenfalls um Spenden zu bitten. Das eigentliche Anliegen der Aktion würde somit verfehlt. Nur wenige Prominente u. a. Charlie Sheen und Bill Gates hätten in ihren Videos auf die Krankheit aufmerksam gemacht.[13]

Die Frankfurter Rundschau kritisiert:

„Mittlerweile schwappt die Eiskübel-Welle weiter, ohne dass noch großartig auf diesen ernsten Hintergrund hingewiesen wird. Bei der aktuellen Flut an Eiswasser in sozialen Netzwerken bekommt man den Eindruck, es werde nur noch Wasser geschüttet, um sich ins Gespräch zu bringen. […] So wird aus einer Idee, die eine ernste Angelegenheit humorvoll verpackt, ein verwässertes Internet-Phänomen, das von vielen letzten Endes nur ausgenutzt wird, um sich selbst in Szene setzen.“

– Tanja Morschhäuser: Verwässertes Internet-Meme. Frankfurter Rundschau, abgerufen am 23. August 2014.
Hier noch ein kleines Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=r5NjvFuPChU


Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich selbst schließe mich der Kritik der Frankfurter Rundschau an, aber mich interessiert was ihr von dieser ganzen Aktion haltet. Findet ihr dass das ganze eine gute Idee ist oder einfach nur ein neuer Hype á la "Schaut mich an ich bin so toll!" ?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 13:58
Finds schrecklich, seit Tagen nur mehr Videos von dem Schwachsinn und "vielen Dank für die Nominierung" Blah. Dreck!


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 13:59
Mir gehts auch auf die Nerven, um den Hintergrund schert sich doch kaum jemand. Da wollen sich nur einige Promis beliebt machen, in Szene setzen, um mal wieder verdeutlichen zu können, wie hip und weltoffen sie sind.


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 13:59
Selbstdarstellung. Nicht mehr, nicht weniger.


melden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:00
@neonbible
@Bodo
@Aether


So sehe ich das auch. Die Grundidee ist an sich gut, aber mittlerweile läuft das ganze extrem über.


1x zitiertmelden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:04
Zitat von GaapGaap schrieb:So sehe ich das auch. Die Grundidee ist an sich gut, aber mittlerweile läuft das ganze extrem über.
Eben. Alles gesagt, was willst du jetzt diskutieren?


1x zitiertmelden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:06
naja, egal ob sich damit jetzt einige nur ins Rampenlicht drängen wollen oder nicht, die Spende für ALS kommt so oder so zu Stande. Also egal, ob es nervt, den Betroffenen kommt es nur zu Gute.


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:06
Find`s auch total daneben. Kann man sich eben mal schnell wieder in den Vordergrund drängen wenns grade karrieretechnisch nich gut läuft.


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:07
@Gaap

an und für sich find ich das nicht schlecht da durch sowas immer mehr leute mittlerweile erreicht werden und bisher habe ich auch in meinem freundeskreis viele gesehn die sich drüber informiert haben und das auch in videos erklärt haben und zum spenden aufrufen und das eiswasser ding machen aber gestern nacht sah ich einen bekannten der sagte entweder ihr macht das oder er kriegt ne flasche bacardi und das is dann einfach nurnoch dumm und am thema vorbei


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:07
Hab' mir vor einigen Tagen ähnliche Gedanken gemacht und war eigentlich froh, dass dieses Thema hier noch nicht eröffnet worden ist. Ganz nach dem Motto: Don't feed the :troll:. ^^ Kann mich nur dem Grundtonus anschließen: Gute Idee, aber mittlerweile zu verwässert und auf Selbstdarstellung ausgelegt...gerade im deutschen Raum.


melden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:08
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Eben. Alles gesagt, was willst du jetzt diskutieren?
Ich denke dass hätte ich in einem Eingangspost erwähnt. Lesen sollte helfen. ;)


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:09
Kommt drauf an, wer sich den Kübel überschüttet. ;)
Viele Videos die ich gesehen habe, wurden am Anfang noch eingeleitet mit ALS Ice Bucket Challange, obwohl der Trend mittlerweile im Hinterwald angekommen ist, und jeder wissen müsste worum es geht. Die meisten Spenden ja trotz Kübel.
Mittlerweile nominiert sich meine Freundesliste durch, dass ist dann doch doof. Bei Stars ist es okay, sie tun es für einen guten Zweck, zumindest sollten sie es, und bei den meisten ist es ja auch so. Aber bei unbekannten Leuten find ich es komisch. Passt irgendwie nicht so....


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:16
Ich "durfte" am WE eine Freundin filmen weil sie nominiert wurde, sie erwähnte auch nix von der Krankheit. Am selben Tag fand ich dann aber n Video vom Chef einer beliebten Disco hier bei uns, der widerum einen halben Vortrag darüber hielt.


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:17
Igit, da schrumpelt einem ja schon vom Zuguncken alles zusammen....


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:17
Leider nur nervige Kinderbelustigung. Nur wenige Promis achten darauf, dass der Zweck der Aktion klar ist. Micaela Schäfer postet immerhin ihren Einzahlungsbeleg auf Facebook, nachdem sie sich, wie üblich im Eva Kostüm, die kalte Dusche gegeben hat.

Charité Berlin "Ice Bucket Challenge":
http://www.als-charite.de/HM/IceBucketChallenge2014/tabid/2763/Default.aspx (Archiv-Version vom 26.08.2014)


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:28
Youtube: Patrick Stewart's Ice Bucket Challenge
Patrick Stewart's Ice Bucket Challenge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


DAS ist der einzig richtige Weg wenn man als Prominenter nominiert wurde.


1x zitiertmelden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:31
@Nerok

Stewart ist eben ein echter Gentleman.


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:33
Viele kritisieren ja, dass die meisten (vorallem nicht VIPs) gar nicht wissen worum es eigentlich geht bzw. dass sie nicht spenden und das nur zum Spaß machen.

Meine Meinung dazu ist aber, dass durch diesen Hype der gerade durch Facebook geht, so viel Aufmerksamkeit auf die Krankheit gelenkt wird, dass es doch wieder gut ist.


melden

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:36
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und lese schon seit längerem sehr interessiert "von Außen" mit.
Schöne Themen hier!

Zur Icebucketchallenge möchte ich sagen, dass ich erst vor kurzem meine Nominierung abgelehnt habe.
Ich dachte mir: "Diesen Mainstreamscheiß mache ich nicht mit!" Und habe das auch gleich gesagt.
Daher gab es kein Video von mir. Auf Facebook ist es ein neuer Hype geworden, sich selbst zu filmen, am besten noch ein lustiges und cooles Outfit anzuhaben , sich den Eimer Eiswasser über den Kopf zu kippen und schon ist man "the hero of the day"!

Es geht schlicht und ergreifend darum: Ich bin cool, wenn ich das mache und alle meine Freunde sehen mich. Mit der Krankheit ALS an sich, hat es wenig zu tun.
:-D :-D :-D manchmal ist es richtig schön, uncool zu sein! :-D

In meiner Familie gab es vor einem Jahr einen Todesfall wegen dieser Krankheit. Daher finde ich diesen Massenphänomen eher lächerlich und halte mich zurück.
Es ist gut, auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Aber wie gesagt, bei den meisten, die daran teilnehmen, geht es nicht mehr um die Krankheit.
Es kann aber sein, dass viele im Internet nach der Krankheit googeln, um Informationen über diese zu bekommen, weil sie wissen wollen, was ALS eigentlich ist. Das wäre dann der einzige Vorteil, den ich aus dem Ganzen ziehen könnte.

Es gibt immer wieder mal solche Wellen oder Hypes, auf die sich die Masse stürzt. Die Icebucketchallenge ist eine davon.
Es wird wohl noch ne Weile dauern, denn ich denke die Welle rollt noch eine gewisse Zeit, aber auch das wird vorüber gehen.


1x zitiertmelden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ice Bucket Challenge

25.08.2014 um 14:41
Zitat von krosseKrabbekrosseKrabbe schrieb:Es kann aber sein, dass viele im Internet nach der Krankheit googeln, um Informationen über diese zu bekommen, weil sie wissen wollen, was ALS eigentlich ist.
Den Betroffenen hilft das aber recht wenig.


1x zitiertmelden