Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft: Eine Illusion?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:19
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Wenn ich das immer höre denke ich an ein Sektenmitglied.
Wenn du sie liest, oder das was sie sagte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:22
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wenn du sie liest, oder das was sie sagte?
Interessante Frage, da bin jetzt aber auch mal gespannt, auch wenn es OT. :)


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:22
@Türkis

Ich genieße das Leben.

"Freundschaft" ist für mich nicht wirklich relevant.
Menschen kommen und gehen..


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:29
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich folge dem Motto: lieber ein paar echte Freunde statt 1000 Kumpels.
Dennoch hat es sich in den letzten 1-2 Jahren so entwickelt, dass meine handvoll Freunde kaum noch Zeit haben bzw. kurz vor dem Treffen nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe reagieren.
Am Tag danach kommen dann die Ausreden:
"Ich war den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs", "Handy war kaputt", "Akku leer" usw..


Übrig geblieben sind mir exakt 2 Freunde, auf die immer Verlass ist.
Same here, außer das sich die letztendliche Anzahl der Freunde bei mir auf 0 beläuft.

Die einzige Person mit der ich ab und an noch Kontakt habe, ist mein "bester" Freund damals aus der Schulzeit.
Mit ihm telefonier ich alle paar Wochen mal und hör' mir an, was die anderen Halunken von damals so treiben.

Ob Freundschaft eine Illusion ist.. ich weiß es nicht.
Zumindest ist es eine schnelllebige und


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:30
@Velopolis
Ich bin da ganz anders drauf als du. :) Aber jeder hat so seine Einstellungen.


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:31
Eh.. an mir sind auch schon weiss Gott wieviel Menschen vorbeigegangen.
Wichtiger ist dabei das Gegengeschlecht.
Was Kumpels nicht ausschließen soll. Sie gehören dazu...
@Velopolis


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:31
Na die Frage ist doch ob "Freunde" (ich würde es gerne durch Menschen ersetzen) oder doch eher die eigenen Erwartungen sind die Enttäuschen.

Um das herauszufinden ist es nicht von Nöten sich erst am Boden der Tatsachen bewegen zu müssen wenn man weiß wer, besser gesagt Was man ist.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:37
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Ich glaube nicht an Freundschaft
Ich schon.
Für mich ist Freundschaft mit das wichtigste, von daher ist es für mich unverständlich, wie sich manche meiner "Freunde" entwickelt haben.


1x zitiertmelden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:38
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Um das herauszufinden ist es nicht von Nöten sich erst am Boden der Tatsachen bewegen zu müssen wenn man weiß wer, besser gesagt Was man ist.
So sieht es aus.
Aber auch diese Aussage kann deinen Gegenüber wieder schmerzen.
Von daher bin ich immer noch der Meinung:
Wenn man keine Erwartungen hat, kann man auch nicht enttäuscht werden.
Man windet sich gerade im Teufelskreis.


1x zitiertmelden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:43
@Draiiipunkt0

Und dieses Unverständnis hat eben dazu geführt, dass ich nicht mehr daran glaube. Ich dachte auch mal, Freunde, wie toll. Bis sich alle als falsch herausstellten.


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:52
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:So sieht es aus.
Aber auch diese Aussage kann deinen Gegenüber wieder schmerzen.
Von daher bin ich immer noch der Meinung:
Wenn man keine Erwartungen hat, kann man auch nicht enttäuscht werden.
Man windet sich gerade im Teufelskreis.
Es liegt an mir dass ich nicht das rüber bringe was ich eigentlich sagen will.

Der Mensch ist ein Egoist und hat nichts was man unter Gut versteht weil er immer nur nach Erträglicherem sucht. Aber nur weil es erträglicher als das eigentliche Leid ist, bedeutet das noch lange nicht dass es auch Gut ist.
Somit ist es nicht möglich keine Erwartungen zu haben. Selbst bist zum letztem Atemzug nicht.


1x zitiertmelden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 00:55
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Für mich ist Freundschaft mit das wichtigste,
Deine Freunde sehen es im Moment anders, wie wäre es mal mit einem Gespräch.
Bitte vergiss dabei nicht (Gespräch), dass jedes Individuum anders tickt.

Was ist bei Euch los?

Wenn ich mit einem Menschen in meinem Bekanntenkreis, ich verwende bewusst das Wort Freundin/Freund nicht, ein Problem habe, wird das geklärt und nicht per Telefon oder SMS sondern, persönlich, Auge in Auge.
Und wenn da irgendwas nicht stimmig ist, wird das geklärt und wenn wir beide das Gefühl habe, es kann nichts geklärt werden, war es das.


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 01:01
@Draiiipunkt0
@Regenerate

Für mich ist auch ganz wichtig zu gucken, was habe ich für Anteile daran das eine Freundschaft nicht mehr funktioniert, wie habe ich mich verändert.
Es ist leicht das Fehlverhalten bei den anderen zusuchen, aber es lohnt sich auch den Blick auf sich selbst zu richten.


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 01:03
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Somit ist es nicht möglich keine Erwartungen zu haben. Selbst bist zum letztem Atemzug nicht.
Irgendwann legt man die Erwartundhaltung ab, ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Man ist satt. :) und hat gelernt, ist offen für das Nächste. ;)


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 01:40
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Ich glaube nicht an Freundschaft.
Nur weil du mal ein paar schlechte Erlebnisse hattest?
Freundschaft gibt es, die wenigsten leute die dir begegnen werden, werden echte Freunde von dir, aber wenn du offen und ehrlich durchs Leben gehst wirst auch du eines tages den freund fürs Leben finden.

Vieleicht hast du früher aus versehen einfach in den falschen kreisen verkehrt, aber deswegen den kopf in den Sand stecken?


2x zitiertmelden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 01:44
Zitat von SycoSyco schrieb:Vieleicht hast du früher aus versehen einfach in den falschen kreisen verkehrt, aber deswegen den kopf in den Sand stecken?
Mach ich auch.
Nicht nur deswegen, aber das ist einer der Gründe.
Fahre damit soweit auch ganz gut.
Solang man sich mit der Einsamkeit arrangieren kann.. :Y:


1x zitiertmelden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 01:52
@Johnny_Retro

Das problem bei der einsamkeit ist, dass man sich früher oder später fragt ob man sie nicht hätte durchbrechen können...aber dann ist es oft schon zu spät..


1x zitiertmelden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 01:53
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Solang man sich mit der Einsamkeit arrangieren kann..
Wenn einem das gefällt, bitte, spricht ja nichts dagegen, esmist aber auch erwiesen das einsame Menschen oft scjwerwiegende psychische Probleme davontragen.

Das muss natürlich nicht zwangsläufig auf dich zutreffen, ist aber trotzdem realität


1x zitiertmelden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 02:00
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:aber dann ist es oft schon zu spät..
Das stimmt wohl.
Selbst wenn ich es mir jetzt noch anders überlegen würde, der Weg zurück ist kein leichter
wenn man erstmal alle sozialen Kontakte abgebaut hat (Bis auf die nötigsten).

@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Das muss natürlich nicht zwangsläufig auf dich zutreffen, ist aber trotzdem realität
Trifft zu. ;) :Y:
Allerdings kamen die Probleme bei mir vor der Einsamkeit, bis dahin war ich immer rege von Menschen umgeben.
Noch mehr kaputtmachen kann ich mich also kaum noch, immerhin ein gutes also! ^^"


melden

Freundschaft: Eine Illusion?

30.08.2014 um 02:02
@Johnny_Retro

Wenigstens etwas, hast ja immer noch allmy um soziale Kontakte zu pflegen :)


Anzeige

melden